• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Qual bei der Monitorsuche

Raizel

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
RTX 4080 Super
Monitor(e)
Derzeit Samsung C34F791
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und würde jetzt auch gerne meinen Monitor wechseln, da mein derzeitiger langsam den Geist aufgibt.

Weiß nur nicht worauf ich alles achten soll/muss...

G-Sync Ultimate
G-Sync
G-Sync Compatible
HDR10
WQHD
4K
OLED oder kein OLED?
144Hz - 360Hz
und so weiter...

Weis nun nicht was wichtiger wäre hätte bisher folgende mir rausgesucht:
- Alienware AW3821DW (könnte ich Gebraucht für 500€ bekommen)
- Alienware AW3423DW (wäre glaube die Wahl)
- LG 34GS95 (gefällt mir von der Krümmung leider nur G-Sync Compatible)
...

Also mindestens 32" sollte der Monitor schon haben aber was alles noch?
Zum Gaming, Anime/Filme, Surfen und ab und an mal PowerPoint/Word.

Hoffe Ihr könnte mir da etwas helfen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wir wissen leider auch nicht was der Monitor für Dich haben sollte. Das musst Du schon selbst mit Dir ausmachen.
Ich persönlich würde auf OLED setzen. Das ganze G-Sync-Propaganda-Sprech wäre mir egal, denn inzwischen kann sogar fast jede Glotze VRR, ohne das man dafür extra an Nvidia abdrückt.

PL-Sieger für mich immer noch LG OLED 42" C3 Glotze. Kann man für unter 800 Euro bekommen, wenn man Glück hat und noch einen im Abverkauf bekommt.

Wir wissen leider auch nicht was der Monitor für Dich haben sollte. Das musst Du schon selbst mit Dir ausmachen.
Ich persönlich würde auf OLED setzen. Das ganze G-Sync-Propaganda-Sprech wäre mir egal, denn inzwischen kann sogar fast jede Glotze VRR, ohne das man dafür extra an Nvidia abdrückt.

PL-Sieger für mich immer noch LG OLED 42" C3 Glotze. Kann man für unter 800 Euro bekommen, wenn man Glück hat und noch einen im Abverkauf bekommt.
Ja, dass stimmt schon.
War jetzt eher darauf bezogen worauf man wert legen sollte...

Weil alles hat kein Monitor und das mit G-Sync weiß ich nicht wie sehr man das bemerkt ob's nurn Kompatible, G-Sync oder Ultimate ist.

Warum die alten Schinken mit wenig Hz und wenig Pixeln kaufen wenn es den hier gibt:
Hm... Den hatte ich nicht auf'n Schirm, danke schau ich mir an :)
Und mit dem TV überlege ich auch schon länger weiß nur nicht ob's mir nicht zu groß wäre 🙈 Sagte der der immer das XXL Smartphone und Tablet braucht - daher ist es vielleicht doch eine Überlegung wert 🤔

Bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar 🙈

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Der würde mir ganz gut gefallen, vielleicht passt der auch für dich.
Aber warum?
Ich verstehe schon, ihr wollt UltraWide, aber mal ehrlich jetzt, ein 4K kostet 150€ mehr, hat !67!% mehr Pixel, ebenfalls 240Hz und ja, man kann bedingt durch DSC offiziell nicht die Auflösung auf UltraWide schalten aber es gibt Wege drumrum, dann hätte man sogar 3840x1600 UltraWide - oder man spielt halt gleich in 4K.
67% mehr OLED Pixel für 150€ mehr...

Und spätestens mit der nächsten Grafikkarte ist man mit dem 3440x1440 massiv im CPU Limit...
(Bin ich ja jetzt schon mit ner 7900XTX und 5800X3D... :ugly:)

Deshalb macht der 4K - mit Blick auf die Zukunft - nur noch mehr Sinn... (+ ihr spart euch ggf. n CPU Upgrade...)

Auf jeden Fall ist die Größe und auch die Krümmung abhängig vom regelmäßigem Sitzabstand.

Welches Format (16:9 / 21:9 / 32:9) würde ich davon abhängig machen, was ich spiele, bzw. angezeigt haben möchte.
Wenn z.B. eine Rennsimulation gespielt wird oder mehrere Fenster gleichzeitig (Browser, Office-Dokumente etc.) geöffnet werden sollen, ist man mit 16:9 schon mal eingeschränkt. Selbst Anno 1800 ist mit 21:9 schon wesentlich eindrucksvoller.

Letztlich sollte die Größe noch angepasst an die Auflösung sein. 32 Zoll mit 4k ist im Alter nicht mehr so angenehm. Die Darstellung wäre mir persönlich zu klein. Wenn ich jetzt zoomen muss, brauche ich die Auflösung nicht.

Bei 4k kann ich zwar die CPU länger nutzen, brauche dafür aber eher eine neue GPU. Preislich gesehen tausche ich lieber CPU samt Board und RAM, statt eine von der Leistung her passende GPU für 4k. 1080p, also FHD würde ich aber generell nicht mehr nutzen.

Als Panel ist OLED mittlerweile alternativlos.

Mein nächster Monitor wird daher wohl ein 1440p 21:9 mit 45 Zoll OLED von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du doch aber komplett die Pixel?
3440x1440 auf 34" ist mir jetzt schon zu unscharf.
Der 45" hat ja noch weniger DPI als ein 24" FHD Monitor...

Da siehst du doch aber komplett die Pixel?
Ich bekomme langsam Altersweitsichtigkeit. Sprich, ich brauch ne Lesebrille. ;)

Derzeit sitze ich vor einem 27" FHD. Der Pixelabstand ist da ähnlich. Ich sitze 50 - 60 cm weg und habe schon den Zoom auf 110%. Für mich ist das Bild trotzdem scharf. Deswegen sagte ich ja ...
Letztlich sollte die Größe noch angepasst an die Auflösung sein. 32 Zoll mit 4k ist im Alter nicht mehr so angenehm. Die Darstellung wäre mir persönlich zu klein. Wenn ich jetzt zoomen muss, brauche ich die Auflösung nicht.

Bei dem LG kann ich dann ca. 80 cm weg sitzen (hab ich schon getestet), was dann zu dem Radius auch gut passt.

Nachtrag:
Oh, sorry. Habe was falsches gesagt.
Derzeit sitze ich vor einem 27" FHD. Der Pixelabstand ist da ähnlich. Ich sitze 50 - 60 cm weg und habe schon den Zoom auf 110%. Für mich ist das Bild trotzdem scharf.
Ich hab den Zoom bereits auf 125% und im Browser auf 110 %. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
DAS weiß ich auch nicht.
Schneid Dir ne Pappe zurecht und probier es aus :-)
Hab es schon mal ausgemessen was es an Breite und Höhe mehr wäre zu meinem jetzigen und es geht. Hab mir heute auch den LG C4 OLED 42" bei MediaMarkt anschaut... Hat schon was.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Der würde mir ganz gut gefallen, vielleicht passt der auch für dich.
Danke, schau ich mir auch gleich an. Bin jetzt auch auf einen von MSI gestoßen mit den neuen QD-OLED Panels der 3 Gen.

Aber warum?
Ich verstehe schon, ihr wollt UltraWide, aber mal ehrlich jetzt, ein 4K kostet 150€ mehr, hat !67!% mehr Pixel, ebenfalls 240Hz und ja, man kann bedingt durch DSC offiziell nicht die Auflösung auf UltraWide schalten aber es gibt Wege drumrum, dann hätte man sogar 3840x1600 UltraWide - oder man spielt halt gleich in 4K.

Und spätestens mit der nächsten Grafikkarte ist man mit dem 3440x1440 massiv im CPU Limit...

Deshalb macht der 4K - mit Blick auf die Zukunft - nur noch mehr Sinn... (+ ihr spart euch ggf. n CPU Upgrade...)
Bin da auch am Überlegen ob 4K mehr Sinn macht oder nicht. Mit der 4080 Super kann man ja schon einiges machen. Die nächsten 5-6 Jahre will ich aber nichts Upgraden. Mir gefällt einfach ein großes Format sehr, da ist der OLED von LG C4 mit 42" echt Interessant wobei der Alienware auch nicht verkehrt ist.

Als Panel ist OLED mittlerweile alternativlos.

Das ist gerade mein Problem. Hab mich glaube echt auf OLED verbissen. 45" wären mir aber auch zu viel für diese Auflösung. Hab mir heute den 39" LG OLED39GS auch angeschaut und wenn ich überlege mit 6" mehr und noch geringerer PPI weiß nicht.

Da tendiere ich zurzeit echt zu
- LG OLED C4 42"
- die neuen QD-OLEDs Gen. 3 (z.b. MSI)
- den 4k Alienware

Die LG C und G sind echt mega, haben aber "nur" 120 oder 144Hz.

Schau da immer auf die LG Seite ins Datenblatt, einige haben über VRR und FreeSync 144Hz.

Was Gaming angeht würde ich daher trotzdem den Alienware bevorzugen.

Bin da auch am Überlegen ob 4K mehr Sinn macht oder nicht.
Schmeiss DSR an, und probier es für Deine Games kurz am jetzigen Monitor mir 4k aus, ob es Leistungs-Technisch für Dich Punkte bringt oder nicht.

Und dann geh in Dich, und überlege ob Deine Graka oder Dein Monitor länger hält (wenn nichts unvorhergesehenes wie ein Defekt eintritt).

Warum die alten Schinken mit wenig Hz und wenig Pixeln kaufen wenn es den hier gibt:
Display Stream Compression (DSC) ist bis dato nicht abschaltbar, sondern auf immer eingeschaltet ab Werk. Wenn man es nicht nutzen möchte, kann man es nicht deaktivieren und es verbraucht auch noch mal extra GPU Power und Bandbreite. DSR und DLDSR sind dann auch nicht nutzbar, also kein Hochskalieren in Filmen und Games. Wozu man dann einen 4K Monitor so herstellt, ist mir ein Rätsel. Und nein ich besitze den Monitor nicht, aber ein Kumpel, der ihn mir gezeigt hatte, weil ich auch auf der Suche nach was Passendem größerem bin. Der ist auf meiner Liste daher raus. Weil ich nicht nur in 4K →240 Hertz Modus spiele.

Nachtrag, er nutzt die beiliegenden Kabel für die Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor, mit einem separat gekauften DP ⇾ Kabel (8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel) gab es die von mir beobachteten Bildschirmaussetzer nicht mehr. Ob ich damit auch non 4K Spiele zocken kann, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach nem Nvidia Problem, FSR3 FG + AFMF2 Nativ an und feddich ist die Laube.
VSR lässt sich über Umwege auch nutzen.

Aber warum?

Den Bildschirm hatte ich auch auf meiner Liste ganz oben, leider kann man die DSC Funktion bei dem Monitor nicht abstellen, und sie kostet auch Rechenleistung, daher ist DSR und DLDSR nicht verfügbar. Für manche älteren Spiele ist DSR aber sehr nützlich, daher habe ich ihn im Moment bei mir auf Rang 3 der Bildschirme in meiner engeren Auswahl.

Den Bildschirm hatte ich auch auf meiner Liste ganz oben, leider kann man die DSC Funktion bei dem Monitor nicht abstellen, und sie kostet auch Rechenleistung, daher ist DSR und DLDSR nicht verfügbar. Für manche älteren Spiele ist DSR aber sehr nützlich, daher habe ich ihn im Moment bei mir auf Rang 3 der Bildschirme in meiner engeren Auswahl.
Ein Kumpel am Ende meiner Straße hat den Monitor und hat - wie ich - ne 7900XTX, da kannst du VSR ganz normal nutzen. (AMD pendant...)
Will auch keine Diskussion Nvidia vs AMD lostreten, Nvidia ist auch super, aber ich verstehe bei sowas einfach nicht warum...
Das ist halt son typisches NV Ding...

Zurück