News OLED vs. LCD: Langzeittest mit überraschenden Ergebnissen

Hartnäckig bleiben. Bei 3 schlechten Erfahrungen mit dem selben Modell, kann niemand erwarten, dass man damit noch Spaß hat. Eventuell haben die bei der Kühlung gespart.
Keine Ahnung, was da los ist, aber die Dinger sind wirklich anfällig. Bei so einer Summe würde ich mir immer vorher überlegen, ob ich das mitmache. Für mich ist OLED erstmal Geschichte – nutze ihn noch aktuell, danach kommt IPS oder Mini-LED ins Haus.

Keine Ahnung, was da los ist, aber die Dinger sind wirklich anfällig. Bei so einer Summe würde ich mir immer vorher überlegen, ob ich das mitmache. Für mich ist OLED erstmal Geschichte – nutze ihn noch aktuell, danach kommt IPS oder Mini-LED ins Haus.
Ich nutze einen Samsung QD-OLED TV und einen Samsung Mini-LED Monitor im Gaming Zimmer. Mini LED muss sich vor OLED nicht verstecken, auch wenn OLED in dunklen Stenen nochmal besser ist. In hellen Szenen gewinnt Mini LED.

Für mich ist es eine Erleichterung Overlays laufen zu lassen, ohne Burn-In Ängste.

Dann kommt bald noch Micro RGB und dieser ganze Kram, was die Abstände zu Oled nochnal reduziert.

Liegt wohl eher an deinem Nutzungsverhalten zusammen mit dem Monitormodell.
Ich hatte meinen 34" Samsung über ein Jahr genutzt und da war nix zu sehen. Auch bei den anderen OLED Monitoren und TVs nicht.
Wenn ich dreimal den gleichen Fehler hast, hast du ein recht auf Rückabwicklung und Geld zurück.

Ich nutze einen Samsung Odyssey Neo G7 HDR 1000 Mini-led 32" 165hz VA seit 3 Jahren und bin äuserst zufrieden.
Gekauft mit Rtngs reviews. ;)
Damals der beste VA Monitor ggü OLED!
Gehatft für 650€!

Für mich war ausserden noch sehr wichtig dass er gutes und vor allem helles HDR kann.

Hier meine Frage an die OLED dudes.
Wie ist das HDR bei oled so? Vor allem die maximale Helligkeit bei 25% und 10%! (bitte nicht die 1%! Das ist null relevant!)
Aktuell geht es bei HDR in Richtung 1600+ mit der Helligkeit. Glaube kaum dass dies ein OLED kann.

Wie ist eigentlich das smoothness feeling bei oled ab 120fps/hz. Bei VA panel ist es leider sehr schlecht und schmierig bei gray to gray was mich da noch sehr stört.

Hier meine Frage an die OLED dudes.
Wie ist das HDR bei oled so? Vor allem die maximale Helligkeit bei 25% und 10%! (bitte nicht die 1%! Das ist null relevant!)
Aktuell geht es bei HDR in Richtung 1600+ mit der Helligkeit. Glaube kaum dass dies ein OLED kann.

Wie ist eigentlich das smoothness feeling bei oled ab 120fps/hz. Bei VA panel ist es leider sehr schlecht und schmierig bei gray to gray was mich da noch sehr stört.

OLED erreicht zwar keine 1600+ Nits bei 10–25 % Fenster, liefert aber dennoch subjektiv beeindruckendes HDR – einfach auf eine andere Art als Mini‑LED.

• Kontrast ist unendlich → Mini‑LED hat Blooming, OLED nicht
  • Farben bleiben bei hoher Helligkeit stabil (QD‑OLED besonders)
  • Keine Zonen, kein Blooming, kein Ghosting
  • HDR-Specular Highlights wirken „punchy“, obwohl die absolute Helligkeit niedriger ist

Also, zu deiner Frage: Nicht so hell wie Mini‑LED, aber subjektiv oft besser wegen des perfekten Schwarz.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten an euch alle.

OLED erreicht zwar keine 1600+ Nits bei 10–25 % Fenster, liefert aber dennoch subjektiv beeindruckendes HDR – einfach auf eine andere Art als Mini‑LED.

• Kontrast ist unendlich → Mini‑LED hat Blooming, OLED nicht
  • Farben bleiben bei hoher Helligkeit stabil (QD‑OLED besonders)
  • Keine Zonen, kein Blooming, kein Ghosting
  • HDR-Specular Highlights wirken „punchy“, obwohl die absolute Helligkeit niedriger ist

Also, zu deiner Frage: Nicht so hell wie Mini‑LED, aber subjektiv oft besser wegen des perfekten Schwarz.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten an euch alle.
Bitte AI kennzeichnen und so ganz Recht hat sie auch nicht.
Theoretisch ist der Kontrast unendlich, praktisch kommt es auf das Panel, coating und einfallende Licht an.
Dadurch wird der wahrgenommene Kontrast teils stark beeinflusst.

Auch schaffen die neuen Tandem WOLED sehr hohe Helligkeiten, gerade am TV weit über 1600cd/m².

Bei OLEDs hätte ich keine Sorge wegen Burn-In, sondern viel mehr, dass einzelne Pixel absterben.

Und das würde mich massivst stören, wenn ich 5 Jahre nach dem Kauf ein Schirennen oder eine Winter-Doku ansehe und einen einzelnen schwarzen (toten) Pixel im Schnee entdecke.

Höhere Helligkeit, kein Einbrennen, die Farben werden bei WOLED verfälscht.

Außerdem hab ich mir jetzt ein Smartphone gekauft (Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G) und das hat einen OLED Bildschirm. Wenn ich den kippe, so etwa 40°, dann habe ich da einen sehr hässlichen Farbumschlag ins grüne.

Das ist dann halt eben doch schon ausgesprochen heftig. Zumal ich mit meinem VA hochzufrieden bin. Die einzigen drei Dinge, die wirklich verbesserungswürdig sind, wären die Helligkeit, Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Zwar wäre ein OLED Monitor schon extrem interessant, aber besonders der Farbumschlag wäre für mich ein No Go.
wer setztsich seitlich vor den bildschirm?

wer setztsich seitlich vor den bildschirm?
Das folgende könnte jetzt erschütternd sein... also setz dich lieber.
Es könnte eine zweite Person mit vor dem Bildschirm sitzen.
Ich weiß, ich weiß... das Konzept ist so abwegig, dass man kaum drüber nachdenken will, aber es besteht eine extrem kleine Chance, dass es passiert.

Oder: mit etwas größerer Chance: Es könnte ein Zweitmonitor sein, auf dem häufig Filme, oder Serien laufen... oder auch nur Youtube Videos.

Zurück