Dabei fragten sich welche webseiten,was es bringen sollte.Irgendwann habt ihr ne Leinwand vor euch und würdet dann behaupten,mehr ist besser darum sitze ich ja auch zum Zocken gleich vor einer leinwand.Als begründung dann,damit ich mittendrin beim spielen bin,anstatt nur von außen zuschauer zu sein.
Es ist halt immer ein Mix aus Auflösung, Sitzabstand und Arbeitsweise.
Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Projektion auf die Netzhaut braucht sicher noch ne Weile .. hoffe ich erlebe das noch.
Man kann es auch etwas übertreiben.^^ Wenn es um Immersion geht will man halt ein möglichst realistisches Erlebnis. Sprich dass es sich bei einem Rennspiel halt anfühlt als würde man wirklich im Cockpit sitzen. Wäre auf einer Leinwand viel zu groß von der Darstellung. Aber auf 27 Zoll eben viel zu klein um da das Gefühl zu haben dass einem ein Wagen umgibt und andere Fahrzeuge und Strecke nicht zu klein erscheinen.
Gleiche kannst auch für Ego-Shooter ummünzen.
In VR willst ha auch das richtige Größenverhältnus erleben. Nicht die Waffe 3m lang sein oder nur 20cm.
Selbst bei Third Person wirkt es halt eindrucksvollen durch einen wirklich großen Stadtbogen zu reiten als wenn der nur recht klein auf den weniger großen Monitor dargestellt wird.
Zudem kannst mit einem größeren Bildschirm durch Custom-Auflösung die Größe an das Genre nach Vorlieben anpassen. 21:9 auf einem großen 16:9 ist ja wie mit Kinofilmen kein Problem. Aus Groß lässt sich kleiner in Bildhöhe und Breite machen aber aus einem kleinen Display kein Größeres.
Würde sagen: der Preis.Frage mich eher wie man auf die Idee kommt das man für 4K min. 30 Zoll+ braucht.
Mein Smartphone ist ~5 Zoll groß und hat 4XX ppi und ist auch relativ dicht vor der Nase (~30 cm). Der TFT ist da nicht so viel weiter (~50 cm).
Würde gerne am PC auch mal ne höhere Auflösung fahren.
Ich weiß das HDMI bzw. DP da aber schlapp machen (wenn man mehr als 60 hz haben will ÜBER 4K).
Gibt es noch andere Gründe?
Es ist halt immer ein Mix aus Auflösung, Sitzabstand und Arbeitsweise.
Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Projektion auf die Netzhaut braucht sicher noch ne Weile .. hoffe ich erlebe das noch.
Da braucht man aber schon einen verdammt großen Abstand um überhaupt den ganzen Monitor sehen zu können.
Mir würden 32 Zoll 8k schon reichen, da genügen 60cm Abstand.
Doch das Funktioniert auch noch,aber es erfordert halt höhere Abstriche.Sprich kleinere Auflösung.Dann ist das Bild größer auch wenn der Bildschirm dann immer noch klein ist.
Doch, nennt sich Ergonomie.
Was nützt mir ein grosser Monitor, wenn ich dann bei vielen Inhalten immer nach oben gucken muss.
Ich hab mir einen größeren gekauft. Größer ist einfach besser.
Ok, anscheinend hast du es nicht verstanden.
Liest du ein Buch indem du es über den normalen Blickwinkel hebst?
Nein, machst du nicht.
Was hat es mit einem kleinen Buch zu tun? Der Formfaktor ist ein ganz anderer. Auf meinem Handy zu lesen ist auch was anders als ein Buch oder Monitor.
Wie gesagt kann ich die Bildhöhe jederzeit begrenzen. Gleiche wie wenn du das Forum auf einem Ultrawide dir ansiehst. Ist über den ganzen Bildschirm gestreckt und das Meiste befindet sich Links. Dann musst auch den Fenstermodus hernehmen um es halt mittig und kleiner darzustellen. Deswegen wird ein Ultrawide nicht sinnlos in der Darstellung.
Wenn ich aber in einem Game durch die Gegend laufe dann ist am oberen Bildrand meist der Himmel zu sehen. Denn brauche ich aber nicht im direkten Blickfeld weil du in der Realität schließlich auch nicht alles über dir siehst wenn du nicht die Augen oder Kopf bewegst.
Darum geht es wenn man einen größeren Bildschirm will dass es halt realistischer wirkt. Bei einem Flugzeugcockpit hast oberhalb auch Instrumente. Die sind aber auf keinem 27" wirklich oberhalb weil sie im direkten Blickfeld liegen ohne dass man die Augen groß bewegen muss. So nah klebe ich sicherlich nicht an einem 27 Zöller damit es größer wirkt. Meine Wahrnehmung ist so gepolt dass sie immer noch unbewusst erkennt wenn etwas nicht im realistischen Größenverhältnis stimmt.
Ja das ist ja alles schön und gut. Das Problem ist ja das nicht nur die h9he sondern auch die breite mit wächst.....
Ein 34 oder gar 38 Zoll Ultrawide ist ja noch breiter als ein 32 Zoll 16:9. Was sind dann erst die 32:9 von Samsung oder Dell? Da bist über 40 Zoll hinaus.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Wer nur Internetseiten ansieht wird mit 27 Zoll sicherlich meist richtig fahren. Wer Videoschnitt macht hat aber oft lieber mehr Breite um die Zeitleiste möglichst komplett zu erfassen. Ander brauchen 3 Programme nebeneinander. Da kommst bei 27 Zoll nicht weit ohne dass die Darstellung zu klein wird oder ganze Teile abgeschnitten werden.
Wie gesagt kann man ein größeres Display einteilen oder den Darstellungsbereich verkleinern. Andersherum wird es schwierig aus einem kleinen Bildschirm was Größeres zu machen.
Klar ist dann noch die Option, wie du sagst, dass man mehrere Monitore einsetzt. Ist halt Geschmacksache oder hängt vom Platzbedarf ab. Manche wollen halt lieber nur ein Display ansteuern wo es auch weniger Probleme mit der Grafikkarte geben kann.
Es muss Jeder selber wissen was für Ihn ideal ist. Nur Leute schief ansehen warum man größere Display als 27 Zoll einsetzt ist meiner Meinung nach zu begrenzt in der Sichtweise. Jeder sitzt anders oder hat andere Abstände oder Wahrnehmung wie etwas wirkt.