Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hm ...
Wobei ich mir bis inkl. heute nicht wirklich sicher bin, wie der DX12 Support von NVidia NVidia denn nun in der Realität aussieht.
Bisher macht es auch für mich den Anschein, als können NVidia GPUs Asnychr. Shader nicht. Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo wir aktuell bei DX12 und NVidia bzw. AMD stehen.
Gruß
Rum

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Asynchronous Compute ist nur optionaler Bestandteil, selbst bei DX12.1 muß man es nicht in Hardware unterstützen.

Deswegen hat NVIDIA auch mit DX12.1 auf dem Papier einen Vorsprung, die Realität schuat aber anders aus.
Beide Konsolen unterstützen AC, somit wird es jeder künftige Konsolenport auch unterstützen und auch so ziemlich jede Engine.

Mal ne Frage,wäre es für euch ok,wenn die 480 "nur" die Leistung einer 390 bieten würde für 230€ bzw. 260€ ?

Hab ja auch schon im allgemeinen Polaris-Thread geschrieben, dass ich 20% Preis-/Leistungsverbesserung erwarte, mehr ist natürlich wünschenswert, aber ich hocke mit meinen Erwartungen nicth im Hype-Train. In dem Fall oben wäre das immer noch gegeben, vom Abverkauf kann man ja nicht wirklich ausgehen, nur halt gänzlich über den Preis realisiert.

Okay wär das für mich damit auf alle Fälle, ob ich sie kaufen würde, hängt immer noch davon aus wie es dann aussieht. Die 300/900- Serie mag ich beide nicht sonderlich, eigentlich nur Karten mit mindestens einem Hinkebein. Selbst bei gleicher Leistung von 480 zu 390 und höherem Preis ersterer, wären mir die Vorteile, sofern die 480 nicht auch in irgend einer Weise wo hinkt, durchaus auch etwas Aufpreis wert.

Die einzige Frage die sich stellen würde udn die kann man dann auch erst bei Release und benches stellen. Bei welchem Preis und welche Leistung kommt die nun wirklich heraus, und wie sieht die 1070 preislich dann letztendlich dazu aus, von der sich eine 1060 dann auch schon einigermaßen gut erahnen lässt. Wenn ich die 1060 dann auch nicht merkbar besser im P/L-Verhältnis erahnen würde, was ich bisher ausgehend von 1070=980ti-Leistung bei 380$ nicht mache (sich bis dahin aber natürlich ändern kann), dann steht die 480 bei mir ganz vorne.

Hm ...
Wobei ich mir bis inkl. heute nicht wirklich sicher bin, wie der DX12 Support von NVidia NVidia denn nun in der Realität aussieht.
Bisher macht es auch für mich den Anschein, als können NVidia GPUs Asnychr. Shader nicht. Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo wir aktuell bei DX12 und NVidia bzw. AMD stehen.
Gruß
Rum
DX12 ist kein fester Punkt, sondern eine ganze Ansammlung an Schnittstellen .
Ein großer Teil besteht aus grundlegenden Funktionen die jede GPU unterstützen muss, andere können einzeln abgefragt werden und/oder sind mit anderen grob als Feature-Level zusammengefasst, wo der Entwickler ein größeres Set gleichzeitig abfragen kann und nicht jede Funktion einzeln.
DX12 beherbergt vier Feature-Levels, 11.0, 11.1, 12.0 und 12.1.
12.0 beinhaltet drei Features, Resource Binding Tier 2, Typed UAV und Tiled Resources Tier 2.
12.1 lediglich zwei, nämlich Rasterizer Ordered Views und Conservative Rasterization Tier 1.
Die Tiers geben immer eine Stufe einer Funktion an, es gibt auch Conservative Rasterization Tier 3, was bisher einzeln abgefragt werden muss und keine Voraussetzung für irgendein Feature-Level ist.
Dazu gesellen sich Resource Binding Tier 3 und Tiled Resources Tier 3, neben einigen weiteren Funktionen.

Insgesamt braucht man eine Tabelle für jeden Hersteller.
Bei Wikipedia findet man eine (ganz unten), die sogar richtig ist:
Feature levels in Direct3D - Wikipedia, the free encyclopedia

Async Compute oder Async Shaders beziehen sich dabei auf das Multiengine Feature von DX12, welches eine grundlegende Funktion darstellt.
Jede DX12 GPU muss Multiengine unterstützen und damit Async Shaders, die Implementierung und der Nutzen davon ist aber nicht vorgeschrieben.
Eine Funktion zu unterstützen (gilt für jedes DX Feature) gibt niemanden vor, wie er das konkret machen muss, solange die funktionellen Anforderungen erfüllt werden.
Siehe Geometry-Shaders oder Tessellation.
Bei Tessellation hat es z.B. ARM per Compute-Shader im Software-Mode implementiert, die DX11 Spezifikation wurde so erfüllt, laufen tut das auch, aber nicht toll.
So ähnlich ist es bei Multiengine, AMD ist bisher der einzige Hersteller, der Compute- und GFX-Shader mit einem Performance-Gewinn mixen kann, die Konkurrenten arbeiten in der Hinsicht etwas anders und ziehen bisher keinen Performance-Gewinn dadurch, einige GPUs verlieren gar ein paar %.

Wobei man bei AMD eben auch darüber diskutieren kann ob die Ausnutzung der Recheneinheiten unter DX11 zu schlecht ist. ASCbei AMD bedeutet (grob vereinfacht) die Recheneinheiten arbeiten Grafik und Compute Aufträge nebeneinander ab. Bei NV ist es zumindest in der Maxwelltheorie so, dass der Treiber die Graka entweder mit Grafik oder Compute füttert. das dabei die gesamte Pipeline hängt macht es nicht sinnvoll einer Maxwell GPU Compute und Grafikbefehle gleichzeitig zu schicken.

Angeblich soll Pascal da weniger Probleme haben, wobei man es einfach auch klar sagen muss, dass ASC bei NV nie die Wirkung haben wird wie bei AMD, da sie eben auch ohne ASC ihre Recheneinheiten zu 95%+ aus lasten können. AMD lag da teilweise deutlich niedriger und profitiert so mehr von der der besseren Realnutzung der höheren theoretischen Rechenleistung. Selbst wenn sie wie AMD die befehle gleichzeitig abarbeiten könnten, haben sie nur noch sehr wenig verfügbare Rechenleistung dafür.

Angeblich soll Pascal da weniger Probleme haben, wobei man es einfach auch klar sagen muss, dass ASC bei NV nie die Wirkung haben wird wie bei AMD, da sie eben auch ohne ASC ihre Recheneinheiten zu 95%+ aus lasten können. AMD lag da teilweise deutlich niedriger und profitiert so mehr von der der besseren Realnutzung der höheren theoretischen Rechenleistung. Selbst wenn sie wie AMD die befehle gleichzeitig abarbeiten könnten, haben sie nur noch sehr wenig verfügbare Rechenleistung dafür.
Diese Schlussfolgerung ist ziemlich Falsch.
auch bei NVIDIA würde es viel bringen, wenn die µArch es unterstützen würde!

Also eine mal so in den Raum gestellte Behauptung. Alles klar.

Wenn du jetzt DX12-Support für Fermi gesagt hättest... dafür gibt's m.W. sogar Belegstellen. Kam aber auch bisher nie außerhalb eines VR-Developer-Treibers.

Nvidia Actively Working To Implement DirectX 12 Async Compute With Oxide Games In Ashes Of The Singularity sowas?
Async Shaders: Fehlende DirectX-12-Funktion auf Nvidia-Grafikkarten "ein vollkommenes Desaster" | heise online
Oder hier eure Meldung:
DirectX 12: Kommender Geforce-Treiber soll Asynchronous Compute verbessern

Und wo ist der Beweis dafür? Ich sehe bis heute keine Asynchronous Shading Techniok bei NV

WCCFTech sagt, Oxide würde sagen, dass …
„Nvidia selbst hat sich auf Anfrage noch nicht zum Thema geäußert. “

„Demnach arbeite man derzeit mit Nvidia an dem Geforce-Treiber, der in seiner aktuellen Iteration Asynchronous Compute noch nicht komplett implementiert haben soll.“
Konjunktiv, Oxide gibt an, nicht Nvidia.
Und wo ist der Beweis dafür? Ich sehe bis heute keine Asynchronous Shading Techniok bei NV
Ich sehe bei Nvidia auch kein gewinnbringendes „Asynchronous Compute“ bis dato.
Das war aber gar nicht der Punkt.

Da ich gerne mit Campingzelt in die Ferien gehe, dürfte hier für mich das Trabbi aufgrund potenziell mehr Laderaum die bessere Wahl sein. Und spare dabei noch ordentlich Kohle :)
Da blutet mir die Ossi-Seele:ugly: Es muß natürlich heißen der Trabi oder halt Trabant...

Gruß

Diese Schlussfolgerung ist ziemlich Falsch.
auch bei NVIDIA würde es viel bringen, wenn die µArch es unterstützen würde!
Viel? AC kann maximal soviel bringen, wie es an Auslastung der Shader-ALUs mangelt.
Kleines Beispiel aus dem CPU-Bereich: Intels hochoptimierte MKL-Bibliothek für Matrix-Multiplikation ist mit Hyperthreading langsamer als ohne, weil sie eben die vorhandenen Rechenwerke so gut auslastet, dass der durch Hyperthreading entstehende Overhead mehr Performance kostet, als die wenigen übriggebliebenen Leerlaufphasen an Performance noch einbringen können.

AC funktioniert im Prinzip genauso, ist aber auf Software-Unterstützung angewiesen, damit es genutzt werden kann.

Im Prinzip wünschst du dir hier also eine Hilfskonstruktion herbei, die im Idealfalle gar nicht nötig wäre.

Vielleicht hilft dir dies hier beim besseren Verständnis:
Intel Gen9 Skylake | Page 6 | Beyond3D Forum
Oder wenn du magst und sie grad zur Hand hast: Die PCGH 05/2016, Seite 49/50, Absatz „Nicht im Bild …“.

WCCFTech sagt, Oxide würde sagen, dass …

„Nvidia selbst hat sich auf Anfrage noch nicht zum Thema geäußert. “

„Demnach arbeite man derzeit mit Nvidia an dem Geforce-Treiber, der in seiner aktuellen Iteration Asynchronous Compute noch nicht komplett implementiert haben soll.“
Konjunktiv, Oxide gibt an, nicht Nvidia.

Ich sehe bei Nvidia auch kein gewinnbringendes „Asynchronous Compute“ bis dato.
Das war aber gar nicht der Punkt.

Ja nach lesen der Orignalquelle ist das aber Rausreden seitens NV. Gleiche mit den Pressetreiber, warum Schweigt NV nach Anfrage? Ehrliche Kommunikation mit euch wäre doch wenn die sagen: Jop prüfen wir und dann sagen wir was da los ist. So macht es AMD und so machen es auch andere Halbleiterfirmen. Selbst Intel hätte es besser kommuniziert.
Ich als Kunde bin seit dem "SI-gate" von NVidia maßlos enttäuscht.

Hoffentlich unterstützt es Volta, obwohl es da eigentlich auch egal wäre.
Ist doch eh ein unnötiges AMD-Feature, wenn es wichtig wäre würde es NVIDIA schon mit Maxwell unterstützen!

Und jetzt genug Offtopic, hier geht es schließlich um die RX 480!
Das trifft auf Gameworks genauso zu....und trotzdem ist es mittlerweile bei jedem neuen Titel fast immer enthalten.

Dass gerade nVidia, die genug Leute und Knete haben, das nicht gebacken kriegen, ist dann schon eher beschämend ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ja nach lesen der Orignalquelle ist das aber Rausreden seitens NV. Gleiche mit den Pressetreiber, warum Schweigt NV nach Anfrage? Ehrliche Kommunikation mit euch wäre doch wenn die sagen: Jop prüfen wir und dann sagen wir was da los ist.
Ja, natürlich. Bestreitet auch keiner. Nur eben, dass Nvidia in dieser Hinsicht etwas versprochen und nicht gehalten hat stimmt so nicht.

So macht es AMD und so machen es auch andere Halbleiterfirmen. Selbst Intel hätte es besser kommuniziert.
Intel hat es (in diesem Fall!) deutlicher kommuniziert: Skylakes Gen9-Grafik unterstützt keine Graphics/Compute-Concurrency (wie AC eigentlich heißen sollte, damit es nicht zu diesen ganzen Verwirrungen gekommen wäre). AMD ist auch nicht immer ein Meister in eindeutiger Kommunikation, siehe DX11-Tessellation. Aber Raja Koduri hat ja sowas wie die „No-BS-Ära“ versprochen.

Intel hat es (in diesem Fall!) deutlicher kommuniziert: Skylakes Gen9-Grafik unterstützt keine Graphics/Compute-Concurrency (wie AC eigentlich heißen sollte, damit es nicht zu diesen ganzen Verwirrungen gekommen wäre). AMD ist auch nicht immer ein Meister in eindeutiger Kommunikation, siehe DX11-Tessellation. Aber Raja Koduri hat ja sowas wie die „No-BS-Ära“ versprochen.

Das erste Stimmt, das zweite glaube ich erst, wenn es PCs Gibt, deren OS nicht mehr von DAUs genutzt werden kann :D Am besten versiegelte und verplombte OS :D

AC reduziert auch die Latenzen, bei VR ist das wichtig.

nvidia-geforce-gtx-980-ti-directx-12-advanced-api-support.png

Offizielle Marketingfolie von nVidia. Da steht nach wie vor "Async Compute" ... Hmmmm....
Also so direkt versprochen haben sie es ja nicht, oder? :lol:

http://international.download.nvidi...tx-980-ti-directx-12-advanced-api-support.png

Viel? AC kann maximal soviel bringen, wie es an Auslastung der Shader-ALUs mangelt.
Kleines Beispiel aus dem CPU-Bereich: Intels hochoptimierte MKL-Bibliothek für Matrix-Multiplikation ist mit Hyperthreading langsamer als ohne, weil sie eben die vorhandenen Rechenwerke so gut auslastet, dass der durch Hyperthreading entstehende Overhead mehr Performance kostet, als die wenigen übriggebliebenen Leerlaufphasen an Performance noch einbringen können.

obwohl MKL eigentlich Schrott ist im Gegensatz zur Magma Library, das Einzige was nice bei MKL ist, dass man selbst auch fertige Funktionen benutzen kann um sich so selbst z.B. einen Solver zu schreiben

die MAGMA Library (OpenMP, OpenCL) ist auf dem selben System bis zu zwei mal schneller als die MKL Library

Anhang anzeigen 899005

Offizielle Marketingfolie von nVidia. Da steht nach wie vor "Async Compute" ... Hmmmm....

http://international.download.nvidi...tx-980-ti-directx-12-advanced-api-support.png

Async Compute Queues müssen von der Hardware unterstützt, sprich verarbeitet werden. Das ist für jede DX12-Hardware so. Und das kann - shocking - sogar die Intel Gen9-Grafik, obwohl sie keine Graphis/Compute-Concurrency unterstützt. Das sind nach wie vor zwei paar Schuhe.

edit: Du siehst ja selbst, es steht "DX12 API" daneben.

Anhang anzeigen 899005

eigentlich müsste es Preemption heißen, was ja auch nicht richtig sein kann wenn man AC und Preemption in den selben Topf schmeißt

obwohl MKL eigentlich Schrott ist im Gegensatz zur Magma Library, das Einzige was nice bei MKL ist, dass man selbst auch fertige Funktionen benutzen kann um sich so selbst z.B. einen Solver zu schreiben

die MAGMA Library (OpenMP, OpenCL) ist auf dem selben System bis zu zwei mal schneller als die MKL Library

Das mag sein, aber einzelne Kerne bis zum Maximum mit (sinnlosen, zugegeben) Matrixmultiplikationen vollzuballern (und darum ging es in dem Beispiel ja), kann die MKL schon ziemlich gut, um nicht zu sagen optimal. Schwierig wird's erst dann, wenn aus den einzelnen Matrizen irgendwas sinnvolles gemacht werden soll.

Zurück