Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Schade, etwas Drame hätte ich jetzt gebrauchen können :( :D.

Du Dramaqueen :D

Naja vllt ist der WHQL Treiber ja auch mit diesem Feature behaftet :D Allerdings finde ich solche Benchszenen eh schwer, da nicht 100% Reproduzierbar. Wenn Hitman gebencht wird und eben ein Parcours über 4-6 Spiele gemacht wird, dann könnte man eine Tendenz sehen. Allerdings würde ich vermuten dass unterschiedliche Treiber auch nicht viel bringen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die Frage ist ob die 1080 sich anders verhält und ob 368.39 korrekt rendert. Oxide sollte das noch einmal untersuchen. Bisher kann man sicher sagen, dass AMD hardware so arbeitet wie vom Entwickler gedacht, NV eher nicht. Und imho kann nur der Entwicklerv des Games eine unabhängige Aussage treffen.

Bevor wieder der Verschwörungstrain auf vollen Touren läuft, Ryan Smith von Anandtech hat die Treiber getestet:

Nvidia Pascal Reviews [1080 and 1070] | Page 17 | Beyond3D Forum

Dürfte so wohl eine komplett nichtssagende Aussage sein. Was hat er getestet, wie viel, mit welchem Ergebnis und vor allem: Wie groß war/ist denn nun der Performanceunterschied speziell in AotS?

So bleibt der Eindruck, dass nVidia seine auch bei den neuen Karten unveränderte relative DX12-Schwäche mit gezielten Manipulationen zu verstecken versucht imho nicht nur bestehen sondern wird eher noch bestärkt. Mit "Verschwörungstrain" hat das nichts zu tun. Sowenig, wie bei der Speicherproblematik der 970er. Zu glauben, nVidia hätte an seiner Spezielbaustelle AotS nicht weiter versucht gezielt zu optimieren, scheint imho etwas ... hmmm...bestenfals naiv.

Zuletzt bearbeitet:

Am 29. Juni wird sie für eine Preisempfehlung in Höhe von 199 US-Dollar (4 GiB) erscheinen .

Ab wann darf den von PCGH getestet werden mit Ergebnissen die veröffentlicht werden dürfen ? Ich bin so langsam gespannt wie ein Flitzebogen was die AMD Karte in freier Wildbahn zu leisten im Stande ist .

Jetzt spekuliere ich mal heftig wenn 2 480er Karten mit je 51% Auslastung die 1080 tatsächlich packen eine Single Karte bei 100% evtl. an einer 980ti@Stock kratzt . Das wäre ein echter P/L Knaller .

Ich weiß nicht ob es noch niemandem aufgefallen ist, aber die CPU i7-5930K unterstützt den Arbeitsspeicher DDR4-2400 MHz nicht.
Ist das nun ein Druckfehler, oder wieder so ein Witz?
Was soll man den da bitte vergleichen?

Nichtsdestotrotz werde ich die neue GPU gerne mal ausprobieren.
lieben Gruß an die Kommune und Redaktion

Am 29. Juni wird sie für eine Preisempfehlung in Höhe von 199 US-Dollar (4 GiB) erscheinen .

Ab wann darf den von PCGH getestet werden mit Ergebnissen die veröffentlicht werden dürfen ? Ich bin so langsam gespannt wie ein Flitzebogen was die AMD Karte in freier Wildbahn zu leisten im Stande ist .

irgendwo hab ich gelesen, dass die Exemplare für die Presse am 10. Juni verschickt werden bzw. ankommen sollen

Jetzt spekuliere ich mal heftig wenn 2 480er Karten mit je 51% Auslastung die 1080 tatsächlich packen eine Single Karte bei 100% evtl. an einer 980ti@Stock kratzt . Das wäre ein echter P/L Knaller .

ich glaube, dass es irgendwo eine Folie dazu gab

auf der stand, dass es nur bei normal Batch bei 51% lag und bei heavy Batch bei 9x%

aber ka ob das stimmt

Naja vllt ist der WHQL Treiber ja auch mit diesem Feature behaftet :D Allerdings finde ich solche Benchszenen eh schwer, da nicht 100% Reproduzierbar. Wenn Hitman gebencht wird und eben ein Parcours über 4-6 Spiele gemacht wird, dann könnte man eine Tendenz sehen. Allerdings würde ich vermuten dass unterschiedliche Treiber auch nicht viel bringen
Die Frage ist ob die 1080 sich anders verhält und ob 368.39 korrekt rendert. Oxide sollte das noch einmal untersuchen. Bisher kann man sicher sagen, dass AMD hardware so arbeitet wie vom Entwickler gedacht, NV eher nicht. Und imho kann nur der Entwicklerv des Games eine unabhängige Aussage treffen.
Gibt es ein Problem meiner mit einem erst in der Entwicklung befindlichem AMD Gaming Evolved Spiel und einer ganz neu veröffentlichem nVidia-Karte in Verbindung mit einem Betatreiber ein Problem wird auf nVidia eingeschlagen. Wäre die Situation jetzt anders herum und es wäre ein Gameworks-Titel und die RX 480 hätte Probleme, würde auch auf nVidia eingeschlagen werden. Soviel zur Objektivität hier im Forum.

Die Karte ist durchaus interessant. Aber wenn ich mir die Fanbasis von AMD anschaue, wird mir mittlerweile echt schlecht.

Schlimmer als die Nvidia Fanbase wird es nicht werden...

Desweiteren ist nichts zu beanstanden was deren Beiträge betrifft. Nur weil Nvidia gerne mal für die ein oder andere "Überraschung" gut ist, und der Kunde daraufhin kritischer ist, muss man kein AMD Fanboy sein...

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob es noch niemandem aufgefallen ist, aber die CPU i7-5930K unterstützt den Arbeitsspeicher DDR4-2400 MHz nicht.
Ist das nun ein Druckfehler, oder wieder so ein Witz?
Was soll man den da bitte vergleichen?

Nichtsdestotrotz werde ich die neue GPU gerne mal ausprobieren.
lieben Gruß an die Kommune und Redaktion

Offiziell von Intel wird nur 2133 Mhz unterstützt.
2400 und 2666Mhz laufen aber auch einwandfrei ohne OC, sollte nur eine Einstellungssache im Bios sein.
Da die neuen I7 alle 2400 Mhz unterstützen wird wohl nun 2400Mhz als Referenz genommen.

würde mich jetzt noch interessieren, ob der "kaputte" Treiber durch das nicht rendern bestimmter Sachen mehr FpS aus der 1080 gekitzelt hat

das wäre dann der absolute Oberburner seitens Nvidia

...wie was , du glaubst das war das erste mal ??
Jetzt ohne Fan gehabe , ich habe das jetzt schon so viele male mit bekommen vor allem bei NVidia!! (hier kommt noch mal das Erfahrung bildet Meinung)

Grosse bekanntheit erfährt 3DMark und gab auch einige ander per EXE-erkennung heruntergeregelte Settings in anderen Spielen. Aber hei, kauft doch NV und hinterfragt doch nicht schmierige hinterrückse Betrügereien. Wie wärs mit einer 1080 für ca.830 euro? ...hält auch sicher ein halbes Jahr die Leistungskrone.

Bevor wieder der Verschwörungstrain auf vollen Touren läuft, Ryan Smith von Anandtech hat die Treiber getestet:

Nvidia Pascal Reviews [1080 and 1070] | Page 17 | Beyond3D Forum

^^ This.
Und der Vollständigkeit halber, warum es „der Presse“ (hier: uns) nicht aufgefallen ist: Wir haben AotS gar nicht erst als Benchmark genutzt, weil die Varianz von Durchlauf zu Durchlauf schlicht zu hoch ist und der integrierte Benchmark nicht das Spielgeschehen wiedergibt.

edit: Siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Mir stellt sich dann natürlich unweigerlich die Frage, ob der Pressetreiber überall nicht korrekt gerendert hat, um so etwas besser da zu stehen. Laut AotS kosteten ja dann auch die falsch dargestellten Texturen weniger Leistung.

Ja, das kann man durchaus vermuten.

Insbesondere, wenn man sich noch an die Geforce FX Zeit zurückerinnert und was nVidia damals für Dinge angestellt hat, von denen heute leider niemand mehr was wissen will...

@ Stefan Payne

Danke für diesen Beitrag ;-)
Hatte auch mal eine FX 7X00(nur für kurtz zum Glück), eine richtig lahme Krücke. Unbrauchbar selbst mit bescheissen!

Mal ne Frage,wäre es für euch ok,wenn die 480 "nur" die Leistung einer 390 bieten würde für 230€ bzw. 260€ ?

naja wenn der Preis dann unter 200 für die 8GB Variante fällt überlege ich mir die Paarung mit meiner R9 390.
...also ja.

Ich Hoffe jedoch auf die Leistung einer 980, was ich auch gerne mit nehme

Nachtrag:
Ausserdem, vorallem wieder zu sehen an den Letzten Treibern, gibt sich AMD in letzter Zeit verdammt viel Mühe für Crossfire Systeme.
Sie Adressieren sogar Probleme/Fehler mit 4x CF was ich echt für Irre halte. NV mit Ihrem riesen Butget und Fangemeinde auf der anderen Seite, schliesst mehr als zwei Karten ab sofort aus!

Ja, das kann man durchaus vermuten.

Insbesondere, wenn man sich noch an die Geforce FX Zeit zurückerinnert und was nVidia damals für Dinge angestellt hat, von denen heute leider niemand mehr was wissen will...

Der geneigte nVidiakunde mag es halt, den längeren Balken bei Benchmarks zu haben ob mit oder ohne Beschiss ist denen herzlichst egal...das weiß auch nVidia und liebt die Kunden dafür.:D

Mal ne Frage,wäre es für euch ok,wenn die 480 "nur" die Leistung einer 390 bieten würde für 230€ bzw. 260€ ?

Es wäre ok, aber nicht so der bringer. Einen Zacken schneller wird sie denke ich aber schon sein und der Vollausbau fehlt dann mutmasslich immer noch.

Zurück