Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Gekauft, obwohl ich noch nichts groß über die Karte weiß. Es gibt einfach keine Alternative in dem Preisbereich, und von Nvidia wird auch keine mehr kommen. Ich gebe jedenfalls keine 500 Euro für eine beschnittene Graka aus, vor allem nicht in unserer Zeit, wo die besten Spiele für mich fast nur noch aus dem Indie-Bereich kommen..

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Na du weißt nicht wie gesättigt dieser "Markt" ist. Glaube ja eher weniger dran, dass sich diese Dumping-Preise bezahlt machen und viele haben mittlerweile die Leistung einer 970+ (also auch in Form von AMD-Karten). Also warum jetzt für minimal weniger Leistung eben auch diese 250€ (Was denke ich der real niedrigste Preis ist.) ausgeben? Auch sind die Leute mittlerweile Verhalten und warten lieber, was passiert. EA ausgeschlossen. Glaube irgendwie nicht daran, dass die Dumping-Preise die Lösung sind. Aber ich lasse mich gerne bei den nächsten Quartalszahlen eines besseren belehren.

Wenn man sich den Steam Survey ansieht, haben 80%+ noch sehr alte GPUs im Rechner. High end (970+ und R9 290+) machen zusammen gerade mal 10-12% vom Markt aus - laut den Zahlen von Steam.
Damit gibt es noch eine sehr große Menge an Nutzern, die für $229 ein sehr starkes Update in der Leistung bekommen können.
Allerdings gibt es auch noch sehr viele, für die auch der Preis leider außerhalb vom Budget liegt.
Ich bin gespannt, wo sich der Preis einpendelt.
Denn auch hier ist das der Launch Preis. Da geht noch einiges an Spielraum nach unten im Lauf der Zeit.

Wenn man sich den Steam Survey ansieht, haben 80%+ noch sehr alte GPUs im Rechner. High end (970+ und R9 290+) machen zusammen gerade mal 10-12% vom Markt aus - laut den Zahlen von Steam.
Damit gibt es noch eine sehr große Menge an Nutzern, die für $229 ein sehr starkes Update in der Leistung bekommen können.
Allerdings gibt es auch noch sehr viele, für die auch der Preis leider außerhalb vom Budget liegt.
Ich bin gespannt, wo sich der Preis einpendelt.
Denn auch hier ist das der Launch Preis. Da geht noch einiges an Spielraum nach unten im Lauf der Zeit.

P11 kommt ja auch noch für vllt 120$

Da bleibt doch praktisch nur noch die Frage, ob es auch eine 480x geben wird.
Wobei es natürlich auch sein könnte, dass es einen Deal mit MS (oder Sony) gibt. Es könnte z.B. sein, dass die die mögliche neue XBOX keine APU mehr nutzt sondern die heilen Polarischips aka 480x plus eine Zen CPU für ca. 500$. Das würde auch erklären warum die 480 für den PC so billig verkauft wird, es wäre praktisch nur der Abfall aus der Konsolenproduktion, ähnlich dazu das die PS3 Teil defekte Servercpus (Cell) verbaut hatte.

Wobei es natürlich auch sein könnte, dass es einen Deal mit MS (oder Sony) gibt. Es könnte z.B. sein, dass die die mögliche neue XBOX keine APU mehr nutzt sondern die heilen Polarischips aka 480x plus eine Zen CPU für ca. 500$. Das würde auch erklären warum die 480 für den PC so billig verkauft wird, es wäre praktisch nur der Abfall aus der Konsolenproduktion, ähnlich dazu das die PS3 Teil defekte Servercpus (Cell) verbaut hatte.

die teuren Konsolen würde aber keiner kaufen

Na endlich zeigt AMD, Nvidia wo der Frosch die Locken hat. :daumen:
Hoffentlich purzeln bald die Nvidia-Preise und das leidige "MiMiMi die Karten sind so Teuer" Thema hat endlich ein Ende.

Mal sehen was die Benches so sagen und vielleicht kommt dann wieder ne ATI in meinen Rechner ^^

Ich hoffe das auch noch eine 480x kommt. Je nachdem würde ich bei einem Preis bis 300 Euro vermutlich meine 390 tauschen, je nachdem wie gut sich die neue Architektur in Benchmarks schlägt.
Die 480 wäre mir noch etwas zu wenig Leistung für einen Wechsel, aber hätte schon gerne eine kleinere Karte die weniger Strom braucht und daher vllt etwas leiser ist

Warum sollten die nVidia-Preise purzeln? Da müssen wir wohl noch bis Vega warten ... Solange hat AMD nichts in dem Bereich, wo nVidia grade preisliche Höhenflüge absolviert.
Ohne Konkurenz auch kein Preissturz.

bin schon auf den stromverbrauch gespannt.
hat mich bislang immer davon abgehalten eine AMD GPU zu kaufen.

kauf mir ja auch keinen vw polo, der 20 liter / 100 km benötigt.

Rein von den Kosten her betrachtet fällt der höhere Stromverbrauch erst bei sehr intensiver Nutzung von 4+ Stunden pro Tag auf - und auch da brauchst Du ca. 2-3 Jahre, um den Preisunterschied zur entsprechenden Nvidia Karte auszugleichen.
Wenn wir nur von der abgegebenen Wärme sprechen, ist das allerdings ein anderer Punkt.

Es gibt einfach keine Alternative in dem Preisbereich,

Wenn man nur nach dem Preis geht dann gibt es keine Alternative, aber wieviele Leute gehen nur nach einem Preis ? Schon wenn man nach dem P/L geht, das letztes Jahr noch viel wichtiger war (das ändert sich hier ja täglich) mach Polaris keine Punkte.

AMD war halt schon immer für den kleinen Geldbeutel mit weniger Leistung. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn Vega wirklich auf die kacke haut im Leistungsbereich dann wird Vega auch Geld kosten. Aber mir kanns ja sowieso egal sein. Muss jeder wissen was ihm seine Wunschkarte wert ist. Ich finde es sowieso mehr als lächerlich das man hier bei Nvidia immer mit 500€ ankommt, dabei weis man das es customs geben wird die unter 400€ liegen werden. Aber immerhin hat man seine Welt gerechtfertigt und nur darauf kommts in Foren an :)

Findet es eigentlich noch jemand merkwürdig das bei Nvidia ein riesen geschiss gemacht wurde weil sie die NDA früher freigegeben haben aber bei AMD ist es jedem egal ? Schon lustig wie man hier seine Prioritäten verteilt. Bei Nvidia nervts auch den üblichen Fanboy das kein GDDR5X speicher verbaut ist auf der 1070, bei AMD ist es hingegen absolut okay. Schon lustig :lol:

Selbst ein Wechsel von einer 970/290 könnte sich lohnen, wenn man seine alte Karte verkauft. Man muss ja so gut wie kein Aufpreis zahlen.
Man erhält 8GB VRAM und eine sparsame Karte mit neuester Technik. Also wer vor hat seine 290/970 noch länger zu behalten, könnte dies in Erwägung ziehen.

Klar, mir fällt sowas schon lange auf, sobald es um NVIDIA oder Intel geht wird hier heftig gehypt!

Amd bring nun sehr tolle Produkte aufm Markt, nicht das sie es schon vorher nicht getan haben, aber deren Mamutpanzer steht noch in der Garage! Vega wird brettern.

die 480 wird eine sehr gute Option werden und das für ein super guten Preis! Geh davon aus das die unter einer 1070 liegen wird, aber mit der 490x kein Land mehr sieht!

Amd geht hier gute Wege, es wurde einfach nur Zeit! Zen wird sich toll!

also für mich sind das gute Optionen.

*******, dann kann ich es wohl vergessen meine 980er noch zu einem einigermaßen guten Preis verkaufen zu können wenn die Ti/Vega kommt :ugly:
Davon abgesehen, wenn die Karte tatsächlich diese Leistung bringt zu dem Preis dann Hut ab AMD, damit werdet ihr hoffentlich wieder deutlich Marktanteile gewinnen. :daumen:

Es wird wohl kaum Customs der 1070 für unter 400€ geben wenn die UVP bei 389$ liegt. Guckt man sich die Preise der Custom-Designs der GTX 1080 an sieht man wo man eher landet, da wurde aus ner 599$ UVP ein Preis von 660€ für die günstigsten Custom-Designs...

Wenn man nur nach dem Preis geht dann gibt es keine Alternative, aber wieviele Leute gehen nur nach einem Preis ? Schon wenn man nach dem P/L geht, das letztes Jahr noch viel wichtiger war (das ändert sich hier ja täglich) mach Polaris keine Punkte.

What? Klar punktet Polaris hier.
User mit älteren Grakas bekommen anscheinend 980er Leistung für 250€. Das ist ein echt guter Deal für alle denen eine 1070 einfach zu teuer ist.
Du verstehst einfach nicht dass es User gibt die tatsächlich eine Obergrenze für ihr Budget haben und NICHT mal eben 100€ draufpacken können.

AMD war halt schon immer für den kleinen Geldbeutel mit weniger Leistung. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn Vega wirklich auf die kacke haut im Leistungsbereich dann wird Vega auch Geld kosten. Aber mir kanns ja sowieso egal sein. Muss jeder wissen was ihm seine Wunschkarte wert ist. Ich finde es sowieso mehr als lächerlich das man hier bei Nvidia immer mit 500€ ankommt, dabei weis man das es customs geben wird die unter 400€ liegen werden. Aber immerhin hat man seine Welt gerechtfertigt und nur darauf kommts in Foren an :)

Naja, du bist ein Paradebeispiel für deinen letzten Satz...
Ist doch wurscht ob man rot oder grün ist, diese Ankündigung ist einfach nur gut. Vollkommen egal ob man selbst lieber was dickeres hat oder nicht, hier wird, abhängig von den Tests, ein ordentliches Produkt zu fairem Preis angeboten. Was gibt's daran zu meckern?

Findet es eigentlich noch jemand merkwürdig das bei Nvidia ein riesen geschiss gemacht wurde weil sie die NDA früher freigegeben haben aber bei AMD ist es jedem egal ? Schon lustig wie man hier seine Prioritäten verteilt. Bei Nvidia nervts auch den üblichen Fanboy das kein GDDR5X speicher verbaut ist auf der 1070, bei AMD ist es hingegen absolut okay. Schon lustig :lol:

Klar, den Preisunterschied zwischen der 480 und der 1070 den ignorieren wir mal eben... Erwartest du echt für den Preis GDDR5X?
Streng halt einmal das Denkorgan an bevor gepostet wird, würde die 480 genauso viel kosten wie eine 1070, man hätte auch hier den Ram moniert. Für den Preis der aufgerufen wird ist das jedoch vollkommen in Ordnung... P/L... kostet weniger, leistet weniger. Geht doch in Ordnung.

Du wirfst anderen vor auf einem Auge Blind zu sein und erkennst selbst nicht den Unterschied zwischen den beiden Karten? Ausserdem, wen interessiert die NDA, die Karten kommen wenn sie kommen. Das ganze Gelaber kommt nur von Fanboys die gegen den jeweils anderen Hersteller haten.

Ja jut, meine 2GB GTX770 geht in Rente und die Nachfolge tritt AMD an.
Etwas blöd, da mein Limit 300 bis 350€ war, aber da Nvidia nix zu bieten hat, zahle ich jetzt entweder weniger oder ich hole mir eine maximal aufgerissene Golden Sample.
Oder ich zahle drauf und nehme ein Gespann, wobei dann die 1070 auch wieder in Reichweite ist.
Auf jedenfall setzt es demnächst mehr Leistung. Ich freue mich!

P11 kommt ja auch noch für vllt 120$

Bei der P11 ist der Chip aber nicht mal halb so groß:
P11 100mm²
P10: 232mm²

Daher ist das wirklich eher am unteren Ende der Geschwindigkeit der neuen Generation und da muss sich wirklich noch zeigen, wie viel Leistung die P11 mit 256 bit, oder auch nur mit 128 bit, Speicheranbindung bringt.
Für alle mit einer 270(x) dürfte es wohl kaum eine Verbesserung sein.

Zurück