Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hmm, bei dem Preis muss ich tatsächlich überlegen, ob ich da nicht schwach werde, sofern die Performance passt. Das könnte ne gute Übergangslösung für den Sommer sein. (Ich befürchte, dass Vega 10 mich nochmals schwach werden lässt... :ugly: ). Ein Upgrade würde es im Vergleich zum meiner HD7950 3 GB auf jeden Fall darstellen.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

haben die die namensgebung etwas abgeändert oder hab ich was übersehen ? das X steht ja vor der 480? was für eine RX version soll es denn jetzt sein ?

@topic: endlich mal vortschritt im mittelklasse geschäft. 980/390 leistung, mehr ram, besserer effizienz usw. und wenn sich der preis so einpendelt ist das ein gutes P/L.
hoffe nur das AMD damit auch genug umsatz macht. verschenken sollte man ja auch nix.

Nice AMD!!!!

Jetzt muss NVIDIA wirklich mal aufpassen wie sich der Markt umschwenken kann, im Prinzip sind die Karten gut aber einfach viel zu teuer. Damit schießt sich NVIDIA definitiv ein Eigentor. Dazu gibt es heute auch ein

interessanten Artikel auf heise.de.

Der Konsolenmarkt und die neue Grakageneration mit ausreichender Leistung zum Enstprechenden Preis kann de facto einen Umschwung ins positive für AMD andeuten.

Greetz

Die GTX980 hat 550 Euro gekostet, und die GTX970 gut 330 Euro (und ist ein Speicherkrüppel :ugly:).

Richtet sich ja nicht an Besitzer dieser Karten, sondern an alle HD7850/HD7870/GTX660/GTX660ti/GTX750ti/GTX760/GTX560ti Besitzer die günstig aufrüsten wollen oder an viele Nicht PC Gamer die mit sehr wenig Budget selbst 1440P vernünftig spielen können (ca. ~High bis Ultra).
Für 250 Euro bekommt man eine starke (~GTX980), sehr energieeffiziente Karte mit sehr viel Vram für die Zukunft (8GB Vram).

Und wenn das so eintrifft, dann hat AMD sehr viel richtig gemacht & wird hoffentlich dafür auch von den Käufern belohnt!

Hmm, bei dem Preis muss ich tatsächlich überlegen, ob ich da nicht schwach werde, sofern die Performance passt. Das könnte ne gute Übergangslösung für den Sommer sein. (Ich befürchte, dass Vega 10 mich nochmals schwach werden lässt... :ugly: ). Ein Upgrade würde es im Vergleich zum meiner HD7950 3 GB auf jeden Fall darstellen.
Ich werde auch von einer 7970 auf ne 480(X) wechseln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Karte mit sehr viel Vram für die Zukunft (8GB Vram).

Und genau DAS, ist wenn alles Andere wirklich so kommt wie AMD verspricht, der Grund für mich meine GTX980 zu ersetzen. Und zu dem Preis dann wohl in CF und ich bin Glücklich.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit den ersteen Daten, nur ist mir der Verbrauch etwas zu hoch, da hatte ich auf 100W gehofft und 60W für die R9-470. Aber gut, warten wir auf das Endergebnis und die ersten Tests.

Bei nem Preis von ca. 250€ (ausgehend von den durch wtftech kolporierten $229 ) für die 8gb Variante wird das meine neue Karte, egal ob da noch eine 480x hinterher kommt oder nicht.

haben die die namensgebung etwas abgeändert oder hab ich was übersehen ? das X steht ja vor der 480? was für eine RX version soll es denn jetzt sein ?

@topic: endlich mal vortschritt im mittelklasse geschäft. 980/390 leistung, mehr ram, besserer effizienz usw. und wenn sich der preis so einpendelt ist das ein gutes P/L.
hoffe nur das AMD damit auch genug umsatz macht. verschenken sollte man ja auch nix.

X = römisches Numeral = 10. Anstatt R10 zu schreiben, ist es halt nun RX. Ist ja auch nichts neues, wurde anno dazumals ja auch schon beim Wechsel der ATi 9000er zu den X1000er gemacht. Die hätte man auch als 11000er bringen können. Aber reine Zahlenreihen sind markenrechtlich schwer zu schützen, weswegen man immer mal gerne ein paar Buchstaben dazukloppt.

Bei nem Preis von ca. 250€ (ausgehend von den durch wtftech kolporierten $229 ) für die 8gb Variante wird das meine neue Karte, egal ob da noch eine 480x hinterher kommt oder nicht.
Wenn du aber eine leise Karte mit Custom Kühler haben möchtest, solltest du eher mit 280-300€ rechnen.

Die Leistung ist jetzt nicht so der Bringer, aber ich denke für die Community hier wird das P/L besser sein als bei der GTX 1070. Vermutlich wird es den Leuten auch nix ausmachen das GDDR5 Speicher verwendet wird statt GDDR5X. Denn sowas ist nur bei Nvidia ein Fail, bei AMD aber vollkommen okay.

Wenn ich die Wahl zwischen einer 480x auf 390x niveau (0 steigerung) für 299€ bei Customs habe und einer GTX 1070 für 399 bei Customs... steht für mich klar fest wer gewinnt. Aber sowas sieht irgendwie keiner hier. Was solls, warten wir die benchmarks ab.

Ich persönlich finde es frech eine neue Generation rauszubringen die auf der gleichen Leistung liegt wie die alte Generation. Aber AMD hat für sowas durchaus die Kundschaft :D

Ach komm hör auf und geh in deine grüne Ecke :daumen:.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit den ersteen Daten, nur ist mir der Verbrauch etwas zu hoch, da hatte ich auf 100W gehofft und 60W für die R9-470. Aber gut, warten wir auf das Endergebnis und die ersten Tests.

die Karte sollte auch keine 150W ziehen ... hieß ja bis jetzt immer so 100W-120W

AMD gibt halt immer (warum zur Hölle auch immer) einen höheren Wert an

Und genau DAS, ist wenn alles Andere wirklich so kommt wie AMD verspricht, der Grund für mich meine GTX980 zu ersetzen. Und zu dem Preis dann wohl in CF und ich bin Glücklich.

Wäre es nicht besser auf Vega zu warten bei Dir?
Ich habe irgendwie das Gefühl dass AMD uns da auch preislich überraschen wird.
Der kleine Vega für etwas über 500 Euro und GTX1080 Niveau halte ich für nicht unrealistisch.

Das wäre für mich auch ne Aufrüstoption von meiner 7970. Allerdings müsste ich dann wohl auf Full-HD bleiben, bei QHD würde die Mehrleistung wohl 1:1 von den extra Pixeln aufgefressen. Die bessere Option für QHD wäre eigentlich eine GTX 1070, aber da sehe ich keine vernünfigen Custom-Designs zum vernünftigen Preis in naher Zukunft...

BTW: Warum gehen manche hier davon aus das die 1070 mit Custom Designs 50€ günstiger las der normale Preis wird wärend die 480 50€ teurer wird?

Wäre es nicht besser auf Vega zu warten bei Dir?
Ich habe irgendwie das Gefühl dass AMD uns da auch preislich überraschen wird.
Der kleine Vega für etwas über 500 Euro und GTX1080 Niveau halte ich für nicht unrealistisch.

Ja schon, aber, von der Leistung bin ich bei der GTX980 eigentlich noch recht zufrieden, leider hat man aber jetzt schon das ein oder andere Spiel wo der V-Ram voll ist und ich denke das wird nun noch schlimmer werden, da ja die neuen NV Karten alle 8 GB V-Ram haben.

Aber mal eine andere Frage, weil ich mich damit nicht so auskenne?
Nehmen wir mal an ich habe jetzt eine RX480 und behalte auch noch meine GTX980, wäre es dann möglich die GTX980 auch im System zu lassen und diese eben Hairworks, Physics berechnen zu lassen, neben der RX480?
Bitte nicht lachen jetzt, ich habe echt keinen Plan ob sowas geht oder nicht, darum ist diese Frage von mir ernst gemeint!

Wenn du aber eine leise Karte mit Custom Kühler haben möchtest, solltest du eher mit 280-300€ rechnen.

Davon gehe ich auch stark aus.... Schade, dann wird meine 390er wohl noch eine Weile ihren Dienst bei mir verrichten müssen bis ich austausche.

Hatte gehofft das noch ein kleines bisschen mehr Leistung bei rum kommt.
Aber für etwa 30 Euronen Stromersparnis wieder 300 Euronen ausgeben zu müssen und meine alte für evtl. 220-240 zu verhökern rechnet sich nicht.

Dennoch muss ich sagen, weiter so AMD :)

Bin ja gespannt was Vega dann bringen wird

BTW: Warum gehen manche hier davon aus das die 1070 mit Custom Designs 50€ günstiger las der normale Preis wird wärend die 480 50€ teurer wird?

Wegen NVs toller Idee das ReferenzDesign als Founders Edition mit Aufpreis anzubieten.

wow gerade aufgestanden und 199$ Das ist natürlich ein Kampfreis, aber eine richtig gute Aktion von AMD :daumen:
Sieht nach einem schönen Gesamptpaket aus alles in einem. Die Leistung liegt da wo man sie erwartet hat bzw. nachdem was sich mit Shadern und Takt so umrechnen konnte.
Eine GTX 1060 als Konkurrent ist noch nicht in Sicht und wird später erst der Gegner, auch wenn ich bei nVidia glaube das sie statt 199$ wohl viel eher 299$ nehmen würden, bei ganz sicherlich nicht 8GB RAM und eventuell weniger Leistung, also das möglich weitaus schlechtere P/L Verhältniss hat, aber egal soweit ist es noch nicht.
Keine der beiden Karten ist draußen und bis dahin dauert es noch ein paar Tage, kann man sich also schonmal freuen :)

Die Karte mit dem Preis lässt mich wirklich spontan nachdenken von meiner R9 280 zu wechseln, mal sehen ob gute Custom Designs kommen und wie hoch der Takt wirklich geht.
Ich kenne zumindest genug Leute für welche genau solch eine Karte prädestiniert ist, die zocken gern und viel, viel ausgeben wollen sie aber nicht dafür.
Wieso heißt sie denn jetzt R(X)? Und nicht R9 R7 etc? Hat man schon wieder was geändert ohne das ich es mitbekommen habe:D

Eine Karte welche die Massen anspricht, auch wenn in Foren wie diesem viele die Leistung in Form von GTX 970/980 bzw R9 390(X) ja schon im Rechner haben, wird sie denke ich mal gut angenommen.
Weil der Masse ihr Geld welches in eine GPU investiert wird doch sehr wichtig bzw. einen anderen Stellenwert hat, als von jemandem der sich aufgrund seines Hobbys gleich 2 1080, Fury X oder 980ti´s verbaut.

Ich denke wenn beide Seiten ein volles Portfolio haben, kann man sich auf sehr interessante Karten freuen, über jegliche Leistungs und Preisbereich (welche nVidia vllt ja senkt :schief:)
Pascal,Polaris,Vega und co, es wird defintiv sehr interessant im Verlauf des Jahres und eine oder zwei Karten machen noch lange kein line Up ;)

Sehr gute Frage :huh: Stimmungsmache in bestimmte Richtung, weil nVidia Karten eventuell schon immer soviel günstiger waren wenn sie auf dem Markt erschienen :lol:
oder weil nVidia das grandiose Referenzdesign für teuer Geld verkauft?

PS: Einigen Kommentaren nach zu urteilen, polaris(iert) die Karte ja ganz schön :devil:

Das wäre ne Karte für meine Neffe. Toller Preis! Leider kann ich momentan mit AMD Karten kaum anfangen, weil ich mindestens die Leistung wie einer 980Ti/1070/FuryX brauche und dazu habe ich G-Sync Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück