Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Bei dem Takt von 1266 MHz wären es allerdings 5,8TF - wenn mich meine Rechenkünste nicht vollkommen verlassen haben.

Evtl. ist das ein Boost. 5TF bei "Standart-Takt", mehr je nach Auslastung...

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Findet es eigentlich noch jemand merkwürdig das bei Nvidia ein riesen geschiss gemacht wurde weil sie die NDA früher freigegeben haben aber bei AMD ist es jedem egal ? Schon lustig wie man hier seine Prioritäten verteilt.

Weil das NDA zur RX 480 noch nicht gefallen ist? Stand für den 29.6. auf dem "Gerüchtezettel" und offenbar scheint sich das auch zu bewahrheiten. Die neue Gen wurde offiziell angekündigt, nicht mehr nicht weniger. 1:1 das gleiche, was mit der 1080 gemacht wurde.

Das lustige ist, selbst den Nvidia Fans bringt es was, wenn es gute AMD Karten gibt, denn das senkt/drückt deren Preise, aber lieber erst mal rumbashen.

Evtl. ist das ein Boost. 5TF bei "Standart-Takt", mehr je nach Auslastung...

Glaub da ist was dran, habe iwo was mit neuem Boost bei AMD gelesen, ähnlich wie Nvidias GPU Boost.

Vega wird wohl kaum billiger als die Karten von Nvidia

Ohhh, ja. Meine 270X bekommt einen würdigen Nachfolger.

Meine 7950 auch. Eigentlich wollte ich ja bis nächstes Jahr warten und die erste überarbeitete Version der neuen Fertigung kaufen - aber wenn die Benchmarks das im Artikel stehende bestätigen bin ich mit einer 8 GB Ram-Version dabei.

Wenn alles so bleibt dann wird AMD den markt definitiv verändern.

Bei der P11 ist der Chip aber nicht mal halb so groß:
P11 100mm²
P10: 232mm²

Daher ist das wirklich eher am unteren Ende der Geschwindigkeit der neuen Generation und da muss sich wirklich noch zeigen, wie viel Leistung die P11 mit 256 bit, oder auch nur mit 128 bit, Speicheranbindung bringt.
Für alle mit einer 270(x) dürfte es wohl kaum eine Verbesserung sein.

war bei Po11 nicht die Rede von 150 mm²

Ist doch wurscht ob man rot oder grün ist, diese Ankündigung ist einfach nur gut. Vollkommen egal ob man selbst lieber was dickeres hat oder nicht, hier wird, abhängig von den Tests, ein ordentliches Produkt zu fairem Preis angeboten. Was gibt's daran zu meckern?

Dem geht es gar nicht um Rot oder Grün, wenn man seine Aussagen liest geht es ehr um Grün = Hey ich bin was ich hab Geld und Rot = für den Pöbel.
Darum darf man auf das Geschreibsel gar nicht eingehen.
Ignore und gut ist!

Dann müssten die gebraucht Karten erheblich weniger wert bekommen, und ja auch eine Titan wird darunter leiden! Guter Schritt AMD! Auch eine 1070 muss am Preis angepasst werden, bei der 1080 so oder so!

was ich sehr gut finde ist, das die Karte volle Vulkan Unterstützung bekommt AMD war lange leise aber jetzt geht's rund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vermute das nun vermehrt 960/970/290/290X usw, eigentlich alles unterhalb einer 980 und vllt sogar auch die 980er auf ebay und Co landen.
Der Preis ist einfach zu brutal für die 8GB Version, weil wenn die Karte demnächst rauskommt, dann werden alle oben genannten Karten einen extremen Wertverfall spüren, besonders die teureren Karten^^

Dann müssten die gebraucht Karten erheblich weniger wert sein, und ja auch eine Titan wird darunter leiden! Guter Schritt AMD!

Eben. So kommt hoffentlich etwas Bewegung in den Markt. Dann ist für alle was dabei.
Wer WQHD 144Hz oder 4k spielen will greift zur 1080, wer FHD 60 Hz spielt und von <970 aufrüsten will greift locker zur 480.

So kann der Nutzer wunderbar abwägen was er tatsächlich braucht und dementsprechend kaufen.

Da FHD immer noch das weit verbreiteste ist, wird die 480 gut einschlagen, für mich der Kracher des Tages!

wenn die schon so toll wird, will ich nicht wissen was eine 490x bringt, knickbroch für 1070 garantiert!

amd hat nicht geschlafen!

Wenn man nur nach dem Preis geht dann gibt es keine Alternative, aber wieviele Leute gehen nur nach einem Preis ? Schon wenn man nach dem P/L geht, das letztes Jahr noch viel wichtiger war (das ändert sich hier ja täglich) mach Polaris keine Punkte.

AMD war halt schon immer für den kleinen Geldbeutel mit weniger Leistung. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn Vega wirklich auf die kacke haut im Leistungsbereich dann wird Vega auch Geld kosten. Aber mir kanns ja sowieso egal sein. Muss jeder wissen was ihm seine Wunschkarte wert ist. Ich finde es sowieso mehr als lächerlich das man hier bei Nvidia immer mit 500€ ankommt, dabei weis man das es customs geben wird die unter 400€ liegen werden. Aber immerhin hat man seine Welt gerechtfertigt und nur darauf kommts in Foren an :)

Findet es eigentlich noch jemand merkwürdig das bei Nvidia ein riesen geschiss gemacht wurde weil sie die NDA früher freigegeben haben aber bei AMD ist es jedem egal ? Schon lustig wie man hier seine Prioritäten verteilt. Bei Nvidia nervts auch den üblichen Fanboy das kein GDDR5X speicher verbaut ist auf der 1070, bei AMD ist es hingegen absolut okay. Schon lustig :lol:
Wo ist in dem Preisbereich denn eine Alternative,wo? Hör bitte endlich auf so einen Mist zu erzählen. Meime güte

war bei Po11 nicht die Rede von 150 mm²

Es kursierten diverse Größen im Netz.
Videocardz hat offenbar eine P11 GPU mit 11 aktivierten CUs gefunden. Das ist allerdings eine so krumme Zahl, dass es nach einem teilweise deaktivierten Chip klingt.
Gehen wir mal von 12-14 CUs bei der großen P11 aus, dann wären 150mm² noch ein wenig hoch gegriffen.

Die 36 aktiven CUs der gezeigten 480 klingen auch eher danach, als würden noch 4 deaktiviert sein. Allerdings ist das reine Spekulation.

Wenn sie der 970/ 980 Konkurrenz machen wollen, dann hätten sie die 480x letztes Jahr bringen sollen .
Armselig, sorry, aber da kann man sich auch ne ältere Karte kaufen für das Geld. Und dann scheiss auf die paar Watt mehr .

Ich bin sehr enttäuscht, und sollte nicht noch ne Überraschung in den nächsten Wochen erfolgen, dann ist meine 270x die letzte AMD. Mich habe sie verloren.
Und zwei 480x einbauen, nicht wirklich ne lohnende Investition. Weil, wenn man schon auf Energie sparen aus ist, dann hat man Mehrkosten.
Und mit einer 480x, nun ja, dann kann man in 2 Jahren wieder raufrüsten.

Schade schade.

Zurück