Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich hoffe, dass da noch eine 480X mit ca. 2500 Shader + evtl. höherem Takt als 480 kommt. Dann eben statt 199$ für 299$. Dabei sollte sie mind. die Leistung einer 1070 erreichen. Die würde ich dann auf jeden Fall nehmen.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

So, endlich mal Gewissheit. Die Karte wird dann in meinen Rechner wandern und meine uralte 6870 ersetzen :ugly:

Oh, mir fällt jetzt erst auf das die Karte nur "480" ohne "X" heißt, hab mich da vom "RX" verwirren lassen. Das lässt ja auf ne stärkere Variante hoffen.

Wenn du aber eine leise Karte mit Custom Kühler haben möchtest, solltest du eher mit 280-300€ rechnen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist klar. Ich ging jetzt nur vom Preis für die Referenzversion aus. Das man da dann noch ein paar Taler draufpackt um sich was ruhiges zu leisten ergibt Sinn.
Ne Referenzturbine hab ich mit der HD 5870 schonmal gehabt, und davor ne GTX 260 im Ref. Design, also ich hab aus meinen Fehlern gelernt. :)

also 250€ ca und 150w mit der leistung einer 390non x. nicht ganz auf nvidia niveau aber günstig.

Die Leistung ist jetzt nicht so der Bringer, aber ich denke für die Community hier wird das P/L besser sein als bei der GTX 1070. Vermutlich wird es den Leuten auch nix ausmachen das GDDR5 Speicher verwendet wird statt GDDR5X. Denn sowas ist nur bei Nvidia ein Fail, bei AMD aber vollkommen okay.
Es ist wohl ein kleiner Unterschied, ob ich auf eine 379 US$ (ja der UVP-Preis für die Custom Karten) oder auf eine Karte verbaue die nur 230 US$ kostet (8 GByte Version). Bei dem preislichen Höhenflug von nVidia würde man hier zumindest besseren Speicher erwarten ... bekommt ihn aber nicht. Trotzdem wird auch DDR5 für beide Karten vollkommen reichen.

Wenn ich die Wahl zwischen einer 480x auf 390x niveau (0 steigerung) für 299€ bei Customs habe und einer GTX 1070 für 399 bei Customs... steht für mich klar fest wer gewinnt. Aber sowas sieht irgendwie keiner hier. Was solls, warten wir die benchmarks ab.
Für dich mag das klar sein (btw. Wo bekommst du ne Custom 1070 für 399 € her. Wenn mich mein Taschenrechner nicht im Stich lässt, kostet die günstigste Custom wenn sie sich dann an die UVP hält locker 425 €) aber es gibt genug Leute für die 300 € die oberste Schmerzgrenze darstellen. Wer ab und zu in den Kaufberatungen mitließt, dem sollte das klar sein. Und genau das ist der Markt für diese Karte.

Ich persönlich finde es frech eine neue Generation rauszubringen die auf der gleichen Leistung liegt wie die alte Generation. Aber AMD hat für sowas durchaus die Kundschaft
Oh nVidia hat dafür auch durchaus die Kunschaft, sonst würden sich die guten Verkäufe der GTX960/950 nicht erklären lassen. Wo war den da die großartige Steigerung gegenüber der 770/760. Soweit ich mich erinnere nicht vorhanden.
Aber bei nVidia ist das wohl ein Feature und bei AMD nur frech.

Sehr interessant.
Vielleicht schmeiß ich meine 290 dann raus, wenn die 480X kommt. wäre allein schon wegen der viel besseren effizienz ne Überlegung wert. Die Leistung sollte dann ja auch ne gute Ecke besser sein
Günstigstes Modell, vorhandenen Nachrüstkühler drauf, Fertig!

Ich bin auf jeden Fall auf die Benchmarks gespannt, evtl. ja mit aktuellen und vernünftig laufenden Treibern? :-P

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass die RX 480 so wehement als VR-Karte beworben wird und anscheinend niemand es für nötig erachtet hat der Karte ab Werk einen internen HDMI-Anschluss zu verpassen.

Das sind nicht weniger Details, das ist mehr Schnee.
Wenn ich recht im Netz gelesen hab, wird die Landschaft prozedural generiert und weist bei jedem Durchgang Unterschiede im Schnee etc. auf.
Die Kanten der Berge scheinen ja auch noch teilweise durch und dürften mit halb transparenten Texturen des Schnees nicht unbedingt weniger Rechenaufwand für die GPU bringen.
AMd wär ziemlich dämlich, für die beiden Durchläufe unterschiedliche Presets von Ashes zu benutzen.

Wurde irgendwas Explizites gesagt ob das Referenzdesign überhaupt auf den Markt kommt? Gerade bei solchen Mittelklasse-Karten gings häufiger direkt mit Custom-Designs los...

also 250€ ca und 150w mit der leistung einer 390non x. nicht ganz auf nvidia niveau aber günstig.

Nein, mit 1300 Mhz mehr als 6 Teraflops und somit über R9 390X Niveau.
Zur Info: Die GTX1070 hat 6.5 Teraflops.

Sollten die Shader dank der neuen GCN 4.0 Architektur besser ausgelastet werden sogar noch mehr.

Ich erwarte ca. ~GTX980 Niveau.

Würde aber eher sagen: Preiskampf.

Ich fand den Stream irgendwie, nichtssagend, irgendwie viel zu viel blabla. Abgesehen davon war das Mikrofon gefühlt zu leise eingestellt.

Was ich an der Karte allerdings blöd finde ist die Tatsache, dass der Stromstecker scheinbar oben ist und nicht an der Seite, dass ist für ordentliches Kabelmanagement im Gehäuse zum :kotz: Und dann ist der Anschluss auch noch recht in der Mitte... Hoffentlich bauen die Partner das an die Seite. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD sich nich traut echte Benchmarks zu zeigen. Langsam glaube ich, sie wollen warten bis Intel/AMD alles veröffentlicht haben.

Aber als sie den Vergleich mit der 1080 und 2 480 gezeigt haben, dachte ich mir: "Sie tun es schon wieder. Dual GPU vs Single GPU und dann zu sagen: Schneller und billiger". Und das unter den Tisch kehren vom praktisch doppelten Stromverbrauch. Auf die finalen bzw. realen Benchmarks mit Polaris und vor allem Zen bin ich sehr gespannt und kann es garnicht mehr erwarten! (am besten schon letzte Woche!)

Hoffentlich kommt die 1060 früher, dann wird es für Einsteiger/Mitteklasse richtig interessant.

Hast du mal einen Blick auf die Rückseite der Karte geworfen?
Der Stromanschluss ist am Ende der PCB.
Der Kühler hängt hinten um einiges über.
Die PCB selbst ist ungefähr so groß wie die der Fury Nano.

Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni fur 199 US-Dollar - Spezifikationen [Bilder-Update] - Weitere Galerien zum Artikel

Cool, vielleicht sind sogar 1400 Mhz knackbar.:daumen:

Ich bin auf jeden Fall auf die Benchmarks gespannt, evtl. ja mit aktuellen und vernünftig laufenden Treibern? :-P

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass die RX 480 so wehement als VR-Karte beworben wird und anscheinend niemand es für nötig erachtet hat der Karte ab Werk einen internen HDMI-Anschluss zu verpassen.

HDMI kostet neben den üblichen kosten ( PCB, stecker selber etc ) auch immer noch Lizenzgebühren, kommen hintenrum bestimmt 15 euro mehr für einen Anschluss raus, kann schon verstehen das es keinen gibt, auch wenns sinnvoll wäre.

ich Liebe AMD

Scheiß auf DVI!

endlich mal ne DHE Karte bei der die Luft auch wirklich Platz hat um zu entweichen

Du sagst es! War genauso mein erster Gedanke.
Habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob man bei den GTX 1070 den DVI-Anschluss entfernen kann, um mehr Luft rauslassen zu können, wenn es keine DHE-Customs geben sollte, bei denen es so schön wie bei meiner Palit GTX 970 gelöst wurde:
1168012-3.jpg

Wieso kriegt NV das nicht auf die Reihe? Mini HDMI und Mini DP reicht doch, dann passt sogar noch DVI mit in eine Reihe.

Zurück