Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich habe im Thread Verlauf gelesen, dass am 10 Juni die RX480 zu den Testern geschickt wird!

Folgen dann die Tagen darauf bereits Reviews oder dürfen die Ergebnisse solcher Tests erst nach dem NDA veröffentlicht werden?

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Natürlich erst nach dem NDA.

Die Frage nach der Quelle ist aber dann doch etwas überflüssig, wenn Nvidia PCGH (und obv auch anderen) gegenüber diese Äußerung gebracht hat.

"Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Async Compute, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert"

Nvidia hat also behauptet, dass man Async Comupte unterstützt. Tut es das? Mit dem zweiten Teil des Satzes kann ich dann natürlich alles behaupten, solange es Leute gibt, die ihn so auf die Goldwage legen, dass nie jemand gesagt hat, dass man es implementieren wird.

"Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Teleportation innerhalb unseres Sonnensystems, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert" :) --> keiner hat jemals gesagt, dass man sich dann auch wirklich damit teleportieren kann

An Alle@
Also kurze Zusammenfassung:

Carsten tut es leid, dass NVidia ein riesen haufen shit erzählt und es von PCGH (misbräuchlich) einfach 1:1 weiter erzählt wurde und danach so tut als wenn es keine Aussage habe und wer es doch behauptet der ware Lügner ist.

Und auch mal da hin gestellt aber nicht nur als Behauptung -> Fact NVidia beherrscht kein DX12 und daher schon garnicht 12.1 !!! Denn entweder kannst du oder du kannst es nicht! ...Mondlandung dass ich nicht lache.

ps: Ich hoffe niemand braucht Links dazu!?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es ist schon schlimm. Einer fragt, was er für ein Netzteil kaufen soll, die Antwort ist, er solle doch eine andere GraKa kaufen.
Natürlich möchte man ja helfen, aber manchmal frage ich, was manche Leute denn erreichen wollen. Anderen helfen oder einfach das Gefühl von Beeinflussung zu haben? Oder um einfach nur Frust abzulassen? :grübel:

Es nervt einfach nur noch. Man hat immer weniger Lust, hier im Forum zu einen Nvidia oder AMD Thread was zu schreiben.
Gilt auch für Intel vs. AMD, Netzteile, SSD, HDD, Eingabegeräte, Sound usw. Eigentlich alles ausser Kaltgerätestecker ;)

Ja, es ist schon schlimm. Einer fragt, was er für ein Netzteil kaufen soll, die Antwort ist, er solle doch eine andere GraKa kaufen.
Natürlich möchte man ja helfen, aber manchmal frage ich, was manche Leute denn erreichen wollen. Anderen helfen oder einfach das Gefühl von Beeinflussung zu haben? Oder um einfach nur Frust abzulassen? :grübel:
Gilt umgekehrt eigentlich genauso. Macht kein Spaß mehr hier um Forum. Da beneide ich Carsten um seinen Optimismus, so geduldig alle Fragen zu beantworten/Aussagen zu kommentieren.

An Alle@

Carsten tut es leid, dass NVidia ein riesen haufen shit erzählt und es von PCGH (misbräuchlich) einfach 1:1 weiter erzählt wurde und danach so tut als wenn es keine Aussage habe und wer es doch behauptet der ware Lügner ist.

Und auch mal da hin gestellt aber nicht nur als Behauptung -> Fact NVidia beherrscht kein DX12 und daher schon garnicht 12.1 !!! Denn entweder kannst du oder du kannst es nicht! ...Mondlandung dass ich nicht lache.

Wo bist du den ausgebrochen?
Schlimm was heutzutage jeder öffentlich von sich geben kann!

DX 12 interessiert mich so lange nicht,bis mindestens 50% der neuen Spiele einen Vorteil daraus ziehen.
Und der heilige Gral den viele daraus machen ist es bei weitem nicht, ganz im Gegenteil!
Und was letztlich zählt ist auf dem Platz - und da hat Nvidia abgeliefert.

Wo bist du den ausgebrochen?
Schlimm was heutzutage jeder öffentlich von sich geben kann!

DX 12 interessiert mich so lange nicht,bis mindestens 50% der neuen Spiele einen Vorteil daraus ziehen.
Und der heilige Gral den viele daraus machen ist es bei weitem nicht, ganz im Gegenteil!

Also hier drin gibts echt einpaar sensible die einen weinen gleich die anderen wollen mich am Pranger mit Tomaten bewerfen.
Atmet mal durch Jungs!

Wie Buda sagt es ist der mittlere Weg.

@Killermarkus
Deine Computerdisco sieht echt geil aus!

An Alle@

Lies dir noch einmal ganz langsam die Texte der letzten Seiten dazu durch. Mit Sicherheit werden auch dir dann die vielfältigen Möglichkeiten der deutschen Sprache auffallen. (Konjunktiv)
Schritt 2: Nutze deine nun neu gewonnene Erkenntnis dazu deine "Zusammenfassung" kritisch zu hinterfragen.

Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen die Diskussionen über die möglichen Fähigkeiten der 480 endlich unterfüttern. Kommt Benchmark, kommt Rat!
Bis dahin wird man es sich wohl mit einem Eimer Popcorn vor diesem Thread gemütlich machen müssen.

..du meinst der letzten 147 ?

Sicher man könnte den Satz kürzen einige Verben scheinen nicht ganz klar zuordbar.
Danke für den Deutschuntericht, das ist der Grund warum ich hier drinnen schreibe. Nochmal fürs Protokoll; ICH BIN HIER NICHT DER/EIN REDAKTEUR

Zuletzt bearbeitet:

Jap, die grünen haben vorgelegt. Nun bin sicherlich nicht nur ich gespannt auf AMD`s Anwort. Auch wenn die RX 480 kein Gegner für die GTX 1070/1080 ist. War ja auch nie vorgesehn.

Mal schaun, was Polaris kann. So ein Preishammer käme sicherlich für viele zur rechten Zeit. Und wie schon so einige hier richtig stellten. Nicht jeder will/kann um die 400-500€ für eine Graka ausgeben und viele daddeln noch mit einer HD6950/6970, GTX570/580 oder gar noch älter. Und genau für diese Leute ist die RX 480 auf jeden Fall sehr interessant...

Gruß

Deine Computerdisco sieht echt geil aus!

Ja, danke für das Lob!
Gerade bastel ich wieder und neben Hardtubes ziehen noch weitere Led's ein - freut mich das es dir gefällt :-)!

Und auch nochmal Danke an Carsten Spille der heute ungewöhnlich aktiv und informativ war - gerade DX12 und speziell AS(C) wird derart aufgeblasen...

Aber war das nicht schon immer so wenns nicht ins eigene Weltbild passt?

Faszinierend finde ich allerdings immer wieder die verzehrte Wahrnehmung ala "ich bin Teamplayer,alle anderen nicht".

Dann werden Argumente die vorher zweitrangig waren plötzlich wichtig...Aber ich schätze Ironie ist jetzt nicht so dein Ding und ich kann nicht den ganzen Tag erklären :-)

Auch wenn die RX 480 kein Gegner für die GTX 1070/1080 ist. War ja auch nie vorgesehn.

Die Frage ist halt wie viel stärker Vega wird, denn die GTX1080 ist ja auch bei weitem nicht Ende der Fahnenstange.

Nach aktuellem Stand mache ich mir gerade ein wenig Sorgen!

Zuletzt bearbeitet:

Andere Spiele und andere Implementierungen können sich natürlich anders verhalten, wenn die Flaschenhälse dank der Auflösung sich verlagern, Hitman profitiert bei Radeons mit höherer Auflösung immer weniger vom DX12 Pfad, hier kann man das wie bei den anderen Spielen leider nicht so isoliert wie bei Ashes betrachten, da hier der ganze Renderer gewertet werden muss:
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

AoS ist ein best case Szenario für Async Compute Benchmarks. Von diesem einen Spiel, kannst du nicht auf den Mehrwert von Async Compute in allen anderen Spielen/Engines/Implementierungen schließen.

Doch - und nur damit. Gäbe es keine freien ALU-Takte, würde AC aufgrund des Verwaltungsoverheads sogar (mehr oder weniger viel) Leistung kosten. Sind dagegen viele Recheneinheiten unterbeschäftigt, bringt es was, dort gleichzeitig nebenläufige Compute-Tasks reinzustopfen. Das muss natürlich „jemand“ machen: Die Anwendung muss entsprechend programmiert sein, die API muss es unterstützen und der Treiber ebenfalls. Wieviel es bringt hängt dann ganz von der Hardware ab. Mit vielen Leerlauftakten (die jeder GPU-Architektur, Software-Entwickler und Treiberprogrammierer natürlich zu vermeiden versucht) bringt es viel, mit wenigen wenig. Eigentlich ganz einfach.

Ja genau so ist das. Ich habe jetzt keine genauen Messergebnisse zu dem ALU load bei bei der Berechnung von unterschiedlichen Rendering Aufgaben. Aber die idle times die im Scnitt entstehen, wenn die Optimierung gut ist, sollten nicht hoch genug sein damit Async Compute sprürbar etwas bringt. Außer es es gibt andere, Architektur bedingte Flaschenhälse, die wohl eher bei AMD Karten greifen. Besser ist es wenn man die Energie in die Reduziereung von idle times steckt beim Rendering.

AoS ist ein best case Szenario für Async Compute Benchmarks. Von diesem einen Spiel, kannst du nicht auf den Mehrwert von Async Compute in allen anderen Spielen/Engines/Implementierungen schließen.
Woher weiß man denn, dass AotS ein best case Szenario dafür darstellt?
Es gibt nicht gerade viele Spiele, wo man sich nur Async Compute anschauen kann, mh genau genommen gar keins außer AotS.

...
Für die "kleinen" AMD GPUs mag dies stimmen aber für die sonst üblichen "AMD Shadermonster" stimmt dies nicht mehr, die könnten mehr. Zudem bietet AoS noch kein Quick Response Queue, was ja gerade die FPS im "GPU-Limit" steigt.

Woher weiß man denn, dass AotS ein best case Szenario dafür darstellt?

Genau aus diesem Grund:

Es gibt nicht gerade viele Spiele, wo man sich nur Async Compute anschauen kann, mh genau genommen gar keins außer AotS.

AoS ist das einzige Spiel, dass aktuell von Async Compute recht gut profitiert. Es ist also das aktuelle best case Szenario, bis es eventuell von einem anderen Game abgelöst wird.
Aber es geht noch weiter. Auch ohne Async Compute läuft das AoS im Verhältnis deutlich besser auf AMD GPUs. AoS ist also gut auf die AMD GPUs optimiert und damit vermutlich ein best case Szenario für Async Compute auf AMD GPUs.

Zudem bietet AoS noch kein Quick Response Queue, was ja gerade die FPS im "GPU-Limit" steigt.
Ach ist das so? Wo genau hast du das denn beobachtet und bei welchen Engines und Implementierungen bringt dies dann etwas?

Woher willst du denn wissen, das AotS aktuell das einzige Spiel ist das von Async Compute recht gut profitiert?
Du kennst den Zuwachs bei Hitman, Tomb Raider, Quantum Break, Gears of War usw. nicht.
Bei einigen Spielen kannst du nicht einmal mit DX11 vergleichen.
Ich meine es war AMD die bei Hitman behauptet haben, dass das Spiel die bis dato beste Async Compute Implementierung hat, vergleichen kann man leider nur die zwei Renderer miteinander und da zeigt der DX12 Renderer einige Schwächen auf der Memory-Management Front.

Aber neben AotS gibt es noch ein Spiel wofür wir immerhin von AMD Zahlen bezüglich Async Compute haben, nämlich Fable Legends was gecancelt wurde:
Fury X 980.jpg

Grob hat Fable Legends ohne AC bei AMD 14,6 ms gebraucht vs. 12.8, war also 14,7% schneller und damit auf AotS Niveau.

Woher willst du denn wissen, das AotS aktuell das einzige Spiel ist das von Async Compute recht gut profitiert?

Weil es so ist, denn:
Du kennst den Zuwachs bei Hitman, Tomb Raider, Quantum Break, Gears of War usw. nicht.

Du stellst Fragen die du selbst beantwortest... Der faktische Vorteil muss erst in anderen Spielen nachgewiesen werden.

Aber neben AotS gibt es noch ein Spiel wofür wir immerhin von AMD Zahlen bezüglich Async Compute haben, nämlich Fable Legends was gecancelt wurde

Was AMD dazu sagt um ihre Produkte zu bewerben spielt genauso wenig eine Rolle wie das, was Nvidia sagt um ihre Produkte bewerben. Mich interessieren da eher unabhängige Messungen ;)

Aktuell haben wir mit Async Compute ein feature, dass der Marktführer nicht supported, welches in nur einem Spiel gut implementiert wurde und welches nur einen Mehrwert unter bestimmten Voraussetzungen liefert. Im Grunde ist das Thema aktuell nicht wirklich interessant...

Zurück