Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

ASUS Service lässt sich mit einem Wort beschreiben: Servicewüste.
Die bringen zwar aktuelle Treiber und BIOS-Updates, aber wenn es darüber hinaus geht - viel Spaß.

Bei AMD und Partnern ist der Service eher meh, wenn man Gigabyte-Karten nutzt sieht das noch halbwegs OK aus. Sapphire - die Karten selbst sind gut, der Service - meh. Powercolor - meh.

Wir sind zu sehr von EVGA verwöhnt was Service angeht.

Verwöhnt würde ich jetzt nicht sagen ^^ Aber mit solch einen Service bindet man eben Kunden, mich z.B. schon seit fast 10 Jahren ^^ (mein Gott bin ich alt :heul:)

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

ASUS Service lässt sich mit einem Wort beschreiben: Servicewüste.
Die bringen zwar aktuelle Treiber und BIOS-Updates, aber wenn es darüber hinaus geht - viel Spaß.

Bei AMD und Partnern ist der Service eher meh, wenn man Gigabyte-Karten nutzt sieht das noch halbwegs OK aus. Sapphire - die Karten selbst sind gut, der Service - meh. Powercolor - meh.

Wir sind zu sehr von EVGA verwöhnt was Service angeht.

Okay dazu muss ich sagen, dass ich mich bislang nicht genötigt sah bei einer Grafikkarte ein neues Bios aufzuspielen (Weder bei der Intel Ende der 90er, den NVidias ums Millenium rum und AMDs ab der 9800Pro in meiner Historie) und das höchstens der Experimentierfreude wegen vielleicht bei der einen oder anderen Karte tat, woran ich mich jedoch nicht mehr konkret erinnern kann :ugly:

Als ATi/AMD dann endlich begann vereinheitlichte Treiber für Desktop und Mobile zu veröffentlichen und diese soweit stabil liefen, wurden für mich Treiber von Drittherstellern wie Asus oder die Omega-Treiber obsolet, da diese keinen spürbaren Mehrwert mehr boten. Da dürfte auch der Hund begraben sein, warum es diese Treiber nicht mehr wirklich gibt.

Da meine NVidia-Zeit aber vor EVGA vorläufig endete, fehlt mir hier die Vergleichsbasis, auch weil ich den Kundenservice in meiner Graka-Historie seit GeForce1/2-Zeiten nicht mehr beanspruchen musste.

Verwöhnt würde ich jetzt nicht sagen ^^ Aber mit solch einen Service bindet man eben Kunden, mich z.B. schon seit fast 10 Jahren ^^ (mein Gott bin ich alt :heul:)

Klopp dich mal mit dem ASUS-Support und sag dann noch mal das wir nicht verwöhnt sind.
Die 970er wäre auch ne EVGA, aber Gigabyte lieferte schneller. Dasselbe beim X99-Board, EVGA war kurz nach Release nicht aufzutreiben für nen vernünftigen Preis xD

Ich finde das auch erstaunlich :daumen:.
Vorallem gibt das interessante Einblicke, wie manipulativ der Mensch doch ist :fresse:.
Ist doch anhand der GTX 1070 ganz einfach, Nvidia bietet den Leuten Titan X-Power zum halben Preis. Jeder uninformierte Gamer macht dann diesen...:wow: Da "muss" doch praktisch fast jeder zugreifen.

Noch einmal dazu das Stichwort Ankerpreis anhand dieses Beispiels:

Ein Hersteller möchte eine Uhr für 2.000 Euro (GTX 1070) verkaufen. Da viele Kunden diese Summe als sehr hoch empfinden, will er mit dem Ankerpreis dafür sorgen, dass sie vergleichsweise günstig erscheint. Er platziert daher neben dieser Uhr ein Modell, welches 8.000 Euro ( Titan X) kosten soll. Damit wird die Wahrnehmung der Kunden verzerrt und die 2.000 Euro erscheinen wie ein Schnäppchen:D

Gruß

TOP; das AMD dem nicht so enthusiastischen Gamer auch die Gelegenheit bietet für nen schmalen Euro ne Karte zu bekommen.:hail:

Konkurrenz belebt den Markt!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch anhand der GTX 1070 ganz einfach, Nvidia bietet den Leuten Titan X-Power zum halben Preis. Jeder uninformierte Gamer macht dann diesen...:wow: Da "muss" doch praktisch fast jeder zugreifen.

Noch einmal dazu das Stichwort Ankerpreis anhand dieses Beispiels:

Ein Hersteller möchte eine Uhr für 2.000 Euro (GTX 1070) verkaufen. Da viele Kunden diese Summe als sehr hoch empfinden, will er mit dem Ankerpreis dafür sorgen, dass sie vergleichsweise günstig erscheint. Er platziert daher neben dieser Uhr ein Modell, welches 8.000 Euro ( Titan X) kosten soll. Damit wird die Wahrnehmung der Kunden verzerrt und die 2.000 Euro erscheinen wie ein Schnäppchen:D

Gruß

Wow der war gut!
NVs Marketing ist einfach göttlich.

Aber so gewieft müssen die garnicht sein, die Kunden sind doch dumm genug!

Da meine NVidia-Zeit aber vor EVGA vorläufig endete, fehlt mir hier die Vergleichsbasis, auch weil ich den Kundenservice in meiner Graka-Historie seit GeForce1/2-Zeiten nicht mehr beanspruchen musste.
EVGA lieferte innerhalb weniger Tage ohne irgendwelche Anstanden eine Austauschkarte. Gibt man eine Kreditkarte an (zur Sicherheit) wird die Ersatzkarte sofort losgeschickt und man schickt die defekte danach/zwischenzeitlich ein. Bei Asus, MSI & Co. bin ich manchmal froh überhaupt wen ans Telefon zu bekommen oder eine Mail-Anwort die nicht nur aus belanglosen Textbausteinen besteht zu erhalten. Bei Gigabyte scheint die GPU-Sparte beim Service auch nicht so fit wie die Mainboardsparte zu sein.
EVGA gehört für mich zu den wenigen Firmen mit vorbildlichem Kundensupport.

Bei mir wollten die immer das ich die Karte einschicke egal was das für ne Kleinigkeit war (muss natürlich auch schreiben was man schon alles versucht hat ums selbst zu beheben ^^)
Das geilst war ja als mir meine GTX280 FTW abgeraucht ist (Speicher war durch ohne jemals OCed zuhaben) anstatt einer 280er FTW hab ich ne 285er Classi bekommen <3

Was stellt ihr denn für Sachen an mit Euren Karten an, dass die einfach so hopps gehen und der Kundendienst teils reihenweise bemüht werden muss? Das kenn ich ja schon seit ewig nicht mehr (Ausser Creative Labs mit der ZxR-Soundkarte kombiniert mit aktuellen Treibern) :ugly:

Das frage ich mich auch manchmal.
Mir ist in den letzten 22 Jahren an Hardware eine einzige Festplatte abgeraucht, nachdem sie 8 Jahre lang ihren Dienst getan hat...

Das ist nicht schlecht alle Achtung.

Hatte auch einfach mal Glück. Kaufte im Ricardo für 160Fr. die 560Ti und hatte Probleme mit der Darstellung in BF3.
Hatte noch 1Jahr Garantie und ging zumVerkäufer, der nahm sie zurück und ich bekahm den Kaufpreis von ca. 330 Fr. zurück erstattet über und habe eine 7870C von Gigabyt für 280Fr. gekauft (rest gut geschrieben ;-)

ps: in einigen Benches kommt die 7870 heute an die GTX670/760 heran und die Leute mit denen ich in den Foren schreibe, haben echt Mühe den Mehrwert zu erkennen in so einem Produkt, echt lustig /:-) !

Es ist wie es ist Erfahrung formt die Meinung, mir fehlt diese Erfahrung bei NV gänzlich!
-> am schlimmsten war die GeForce3ti, ein echt beschissenes stück Hardware, doch das Marketing hat sie mir verkauft. Der Umstieg auf meine Hercules 8500LE war eine Offenbarung!
Die NVidia Riva124 mit 4MBRam war zu nichts kompatibel (vieleicht 3-4Spiele) aber das waren auch andere Zeiten mit 3Dfx Glide D3D und OpenGL

Zuletzt bearbeitet:

Naja meine Inno 3D X3 980ti hat nicht mal nen Monat gehalten, aber das war auch ne Fehlkonstruktion.
Bei meiner jetzigen 970 FTW+ hat ein Lüfter angefangen zu klackern.

Was stellt ihr denn für Sachen an mit Euren Karten an, dass die einfach so hopps gehen und der Kundendienst teils reihenweise bemüht werden muss? Das kenn ich ja schon seit ewig nicht mehr (Ausser Creative Labs mit der ZxR-Soundkarte kombiniert mit aktuellen Treibern) :ugly:

Ich persönlich hatte bisher nur eine defekte Grafikkarte und die hat EVGA anstandlos und schnell getauscht. Ich hatte aber schon mit diversen BIOS-Problemen bei Boards (quer durch alle Hersteller), mit einem Notebook (Gigabyte) und einem fehlerhaften Grafik-BIOS (VCore der GPU war zu gering eingestellt, daher lief die Karte instabil, Gigabyte-SOC) zu tun. Aber durch die "üblichen" Dinge wie defekte HDDs und Mäuse, (selbst) beschädigte Netzteilkabel am modularen Netzteil oder die schnell verschmutzende Tastaturbeschriftung meiner Celeritas hatte ich schon zu einigen Herstellern Kontakt. Und da sind mir bisher vor allem EVGA, be quiet und Gigabyte Mainboards (!) positiv aufgefallen.
Ansonsten gab es früher noch das häufige Problem der Grafikkartenlüfter, die irgendwann laut wurden. Hier ist mir Sapphire negativ in Erinnerung geblieben, wobei ich die Dinger früher (9700, x800, 3870) einfach samt Kühlkörper getauscht hatte und gar nicht erst den Support bemüht hatte.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Polaris/Vega (Arctic Islands): Greenland, Baffin, Ellesmere - 14/16nm FinFET - 2016

Nochmal zum AotS-Vergleich und dem Render-Problem der 1080.
Lag anscheinend an dem Presse-Treiber, dass die GTX 1080 nicht korrekt gerendert hat. Stellt sich natürlich die Frage, warum das niemandem aufgefallen ist und ob solch ein Problem nicht noch bei anderen getesteten Spielen in Erscheinung trat.

Und woher AMD eine 1080 samt Presse-Treiber hat(te). :P

Wahrscheinlich von der Presse.:schief:

Lag anscheinend an dem Presse-Treiber, dass die GTX 1080 nicht korrekt gerendert hat.

Mir stellt sich dann natürlich unweigerlich die Frage, ob der Pressetreiber überall nicht korrekt gerendert hat, um so etwas besser da zu stehen. Laut AotS kosteten ja dann auch die falsch dargestellten Texturen weniger Leistung.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Polaris/Vega (Arctic Islands): Greenland, Baffin, Ellesmere - 14/16nm FinFET - 2016

Nochmal zum AotS-Vergleich und dem Render-Problem der 1080.
Lag anscheinend an dem Presse-Treiber, dass die GTX 1080 nicht korrekt gerendert hat. Stellt sich natürlich die Frage, warum das niemandem aufgefallen ist und ob solch ein Problem nicht noch bei anderen getesteten Spielen in Erscheinung trat.

Und woher AMD eine 1080 samt Presse-Treiber hat(te). :P

würde mich jetzt noch interessieren, ob der "kaputte" Treiber durch das nicht rendern bestimmter Sachen mehr FpS aus der 1080 gekitzelt hat

das wäre dann der absolute Oberburner seitens Nvidia

Wird bestimmt demnächst als das ultimative feature angepriesen :D

Spaß bei seite. Ich frage mich eher warum das der Presse nicht aufgefallen ist. Jedenfalls könnte es nun erklären warum AMD selbst auch entsprechende Benchmarks gezeigt hat. Vielleicht wollten die indirekt zeigen "seht lieber mal nach den Ergebnissen der Nvidia genauer hin"

Zuletzt bearbeitet:

Wird bestimmt demnächst als das ultimative feature angepriesen :D

Spaß bei seite. Ich frage mich eher warum das der Presse nicht aufgefallen ist. Jedenfalls könnte es nun erklären warum AMD selbst auch entsprechende Benchmarks gezeigt hat. Vielleicht wollten die indirekt zeigen "seht lieber mal nach den Ergebnissen der Nvidia genauer hin"

Dann sollte aber auch mal PCGH dem nachgehen und vergleichen!

Bei NV würden mich solche "Spielereien" jedoch sonderlich überraschen.

Ansich würde es kaum was am Endergebnis ändern das die Karte ein toller Wurf ist (absehen vom Preis), bleibt aber ein Gschmäckle...

Zurück