Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die 9800 pro war meine erste Graka die ich mir selbst gekauft hab ( Ewig drauf gespart :D ) .. war schon nen schönes Teil ^^ Glaub ich hab die sogar noch .. vllt. demnächst mal paar Benchmarks mit machen :P
Dann lass mal krachen, ähem Pixel schubsen...;):daumen:

Gruß

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Vollkommen richtig und außerdem kommt noch von Nvidia GP102 und von AMD Vega, die kloppen sich halt nur erst Ende des Jahres, anfang des neuen Jahres :)

Da bin ich aber nicht so sicher, aber ich hoffe es. Ich tippe aber auf Vega-GP104

Navi soll doch der Gp102 Konkurrent werden ?!

keine anderen Argumente als " :klatsch: "? Scheint mir jetzt etwas dürftig . :rolleyes:

Na welche Argumente erwartet man da?

OC war schon immer Risiko, Spaß und zusätzliche Leistung auf Kosten von Stromverbrauch und Hitze.
Mit dem Boost hat man dies nun dynamisch realisiert, so muss man aktuell nicht ran um mehr Leistung zu bekommen als eigentlich auf dem Karton steht.

Das ist weder Nachteil noch Vorteil, sondern lediglich eine Option. Ja, dahinter steckt Marketing, aber der letzte Teil von seinem Beitrag, wo "niedriger Boost-Takt" erwähnt wird, ist einfach :klatsch: - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
GPU-Hersteller hätten denselben Weg wählen können wie es bei den CPUs ist, fester Takt, fester Turbotakt und gut ist, die einzige Variable wäre da die Spannung die nicht fixiert ist.
Hier bietet man den Leuten schon ab Werk eine Möglichkeit, alles aus dem Chip zu quetschen was geht (in gesunden, ungefährlichen Bereichen), ohne das man was dafür tun muss und es wird rumgemotzt.

Hier bietet man den Leuten schon ab Werk eine Möglichkeit, alles aus dem Chip zu quetschen was geht (in gesunden, ungefährlichen Bereichen), ohne das man was dafür tun muss und es wird rumgemotzt.

Das bedeutet doch nichts anderes, als dass der Chip ab Werk untertaktet ist.
Ansonsten gäbe es keine "gesunden, ungefährliche Bereiche" beim OC.
Dann wäre ein OC wirklich noch ein Risiko.
So ist es schlicht eine Reduzierung der Garantiefälle, weil man auch die "erlaubten" Möglichkeiten im Treiber oder den OC Tools ohne Spannungsänderung schon als "Betrieb außerhalb der Spezifikation" werten kann.
Jeder Kartenhersteller braucht knapp 5 Minuten um einen OC Schaden an einer GPU zu entdecken - und 4 Minuten davon sind das Einsetzen der Karte in den Tester.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es schlicht eine Reduzierung der Garantiefälle, weil man auch die "erlaubten" Möglichkeiten im Triber oder den OC Tools ohne Spannungsänderung schon als "Betrieb außerhalb der Spezifikation" werten kann.
Jeder Kartenhersteller braucht knapp 5 Minuten um einen OC Schaden an einer GPU zu entdecken - und 4 Minuten davon sind das Einsetzen der Karte in den Tester.

Erstmal, die Hersteller guggen gar nicht nach. Garantiefälle gibt es nach wie vor, auch mit OC und die Hersteller nehmen das ohne Probleme zurück.
Zweitens, das ist für die Kunden besser, sie kriegen mehr Leistung ohne was zu tun.
Drittens: das war schon immer so, niemals gab es Grafikkarten die am Limit liefen und kein OC möglich war. Es wurde immer ein Taktbereich ausgesucht der noch Headroom hatte.
Da ist nix untertaktet, sondern das es gibt dynamisches OC. Das was wir früher per Hand gemacht haben, übernimmt die Software aktuell, nix anderes.

Übrigens sind die Fälle wo durch OC was kaputt geht, so selten geworden das es keinen mehr juckt. Selbst wenn was passiert, passiert es weit nach dem Garantieablauf, also ist es egal.
Wann lernen die Leute das es kein Thema ist.

Viele Hersteller bieten auch eine Extrawurst ein, Intel hat eine CPU-Versicherung für wenig Geld, wo man die CPU takten kann bis sie glühlt und trotzdem eine neue bekommt. Ohne wenn und aber. Denkste die würden das machen wenn sie sich nicht sicher wären das es sich lohnt? Die Chips gehen durch OC nicht kaputt, sie degradieren nur sehr langsam - das juckt aber wieder keinen, weil so lange setzt sie kaum jemand ein.

Hat einer nähere Infos bezüglich DX12 Feature-Levels und Tiers?
Ich gehe einfach mal von aus das die 480 ähnlich wie Fiji und Tonga mit DX12, FL 12_0 und Tier 3 daherkommt?
AMD hat bezüglich Polaris nichts gesagt und wir werden es vermutlich auch nur erfahren, wenn jemand nachschaut.
Bei Pascal hat Nvidia auch nicht die Info heraus gegeben das man jetzt Conservative Rasterization Tier 2 unterstützt.

Navi soll doch der Gp102 Konkurrent werden ?!
Navi ist bei 2018 eingezeichnet und wird damit ein Konkurrent von Nvidias Volta werden.
Vega 10/11 werden die Konkurrenten von GP104/102/100 werden.

So ist es schlicht eine Reduzierung der Garantiefälle, weil man auch die "erlaubten" Möglichkeiten im Treiber oder den OC Tools ohne Spannungsänderung schon als "Betrieb außerhalb der Spezifikation" werten kann.

OC-Tester Realy?!?
Sowas würde ich doch liebend gerne mal sehn, ein Gerät welches OC auslesen kann. Sowas gibts nicht!
Um zu sehen ob eine Grafikkarte oder eine CPU wirklich durch OC oder durch einen Produktionsfehler das zeitliche gesegnet hat ist nicht in 5 min. erledigt sondern es ist mit sehr viel Aufwand und vor allem Geld verbunden. Das einzige was sie recht schnell feststellen können ist ob das Ding zuviel Saft bekommen hat (Volt-Mod "Schmauchspuren am PCB") oder eben durch ein Mod-Bios und das wars auch schon. Alles andere ist einfach ein zu großer Aufwand und es kostet zu viel Geld, da kommt das Unternehmen mit austausch einer Graka/CPU bei weg.

Was denkst du wieso in den meisten Kfz-Werstätten die defekten Teile einfach nur getauscht und nicht wie früher repariert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Mit 17,1 fps im Durchschnitt. Ist bestimmt ein tolles Erlebnis. ;)

The Witcher 3: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - ComputerBase

Es hilft den Tesselationfaktor im Treiber auf 8x zu betonieren, die 270X mit 1.2Ghz zu betreiben und für alle Fälle das Powermanagement auszuschalten über das manche Programme stolpern. Edit: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der TV mit seiner Interpolations-Technik ebenfalls unterstützend wirkt./Edit

Keine Ahnung wie viele FPS es sind, wie gesagt es läuft für mich akzeptabel, besser überraschend gut. Ich begann mit mittleren/hohen Einstellungen ohne den NV-Murks und spiele es mittlerweile in den höchsten Einstellungen auf FHD, bis auf Hairworks-AA, das steht momentan noch auf 2x...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich offenbar physiologisch nicht so anfällig auf Motionsickness bin als andere. Immerhin habe ich schon einige mehrstündige Rennsessions mit der DK2 und PCars hinter mir :)

Zuletzt bearbeitet:

OC-Tester Realy?!?
Sowas würde ich doch liebend gerne mal sehn, ein Gerät welches OC auslesen kann. Sowas gibts nicht!
Um zu sehen ob eine Grafikkarte oder eine CPU wirklich durch OC oder durch einen Produktionsfehler das zeitliche gesegnet hat ist nicht in 5 min. erledigt sondern es ist mit sehr viel Aufwand und vor allem Geld verbunden. Das einzige was sie recht schnell feststellen können ist ob das Ding zuviel Saft bekommen hat (Volt-Mod "Schmauchspuren am PCB") oder eben durch ein Mod-Bios und das wars auch schon. Alles andere ist einfach ein zu großer Aufwand und es kostet zu viel Geld, da kommt das Unternehmen mit austausch einer Graka/CPU bei weg.

Was denkst du wieso in den meisten Kfz-Werstätten die defekten Teile einfach nur getauscht und nicht wie früher repariert werden?

Ähm... Du musst keinen OC auslesen, um die Schäden zu identifizieren.
Um OC sehr leicht zu erkennen gibt es übrigens e-fuses, die beim ersten Schrauben am Takt "durchbrennen".
Die zu testen ist dann in ein paar Sekunden erledigt.

Du darfst dir die Testgeräte nicht als offene PCs vorstellen.
Die Möglichkeiten der Hersteller liegen auf einem vollkommen anderen Niveau.

Ich arbeite in nen Rechenzentrum und kenne so einige Testmethoden für defekte Hardware und getestet wird bei uns meist nur dann wenn der Kunde zu viele defekte meldet ;).
Mit eFuses würden sich die Kartenhersteller keine Freunde machen da durch sowas die Kunden abwandern!

jeztt bin ich verwirrt

wenn AMD nur Ref. Modelle mit 8GB baut und das vorgestellte Ref. Modell 200$ kosten soll ...

dann müssten ja die 8GB Modelle 200$ kosten

Also ich weiß nicht...
Um eine Wasserkühlung leise zu bekommen muss man schon sehr auf die Komponenten achten. Pumpe, ausgleichsbehälter und Lüfter am Radiator sind da durchaus mal Geräuschquellen.

Bisher sehe ich meine 290 Vapor-X als flüsterleise an.
Ich hab noch nie erlebt, dass der Lüfter richtig aufgedreht hat - es sei denn, ich wollte mal sehen, ob die drei es überhaupt noch können^^

Der Fluch ist, je leiser der PC, desto leiser stellt man die Soundanlage, desto mehr leise Störgeräusche hört man, besonders gegen Abend. Da nervte dann der Trafo der Teufel-Soundanlage, wurde entkoppelt, jetzt nervt halt der nicht manuell steuerbare Lüfter des Netzteils manchmal :ugly:

Der Radiator meiner Wasserkühlung ist in den Alu-Mid-Tower integriert, die Pumpe abgekoppelt und 2 Lüfter, einer davon im Netzteil, ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse und kühle durch den Radiator. Die Pumpe läuft auf fast minimaler Stufe zusätzlich sehr ruhig.
Das ganze System führt zuverlässig eine Gesamt-TDP von ~300-350Watt ab bei einer Wassertemperatur von max. ~40-42°C. Die GPU geht dabei unter Vollast kaum über 46-47°C hinaus

Edit: Aber einen Schönheitspreis würde meine Wakü nicht gewinnen, da ich die pragmatisch auf Effizienz getrimmt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich arbeite in nen Rechenzentrum und kenne so einige Testmethoden für defekte Hardware und getestet wird bei uns meist nur dann wenn der Kunde zu viele defekte meldet ;).
Mit eFuses würden sich die Kartenhersteller keine Freunde machen da durch sowas die Kunden abwandern!

Die sind schon drin.
Es gab Damals auch ein paar kurze Diskussionen, als sie in den Maxwell Chips gefunden wurden, aber das ist ziemlich schnell abgeflaut.

Der Fluch ist, je leiser der PC, desto leiser stellt man die Soundanlage, desto mehr leise Störgeräusche hört man, besonders gegen Abend. Da nervte dann der Trafo der Teufel-Soundanlage, wurde entkoppelt, jetzt nervt halt der nicht manuell steuerbare Lüfter des Netzteils manchmal :ugly:

Der Radiator meiner Wasserkühlung ist in den Alu-Mid-Tower integriert, die Pumpe abgekoppelt und 2 Lüfter, einer davon im Netzteil, ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse und kühle durch den Radiator. Die Pumpe läuft auf fast minimaler Stufe zusätzlich sehr ruhig.
Das ganze System führt zuverlässig eine Gesamt-TDP von ~300-350Watt ab bei einer Wassertemperatur von max. ~40-42°C. Die GPU geht dabei unter Vollast kaum über 46-47°C hinaus

Bei mir ist die Wohngegend schon zu laut, als dass sich ein Silent PC bemerkbar machen würde - erst Recht wenn meine Frau neben mir im TeamSpeak mit der Gilde redet oder im Raid ist^^.
Da bietet eine Wakü leider keinerlei Mehrwert.
Die kühlere GPU bedeutet ja nur, dass mehr Wärme in den Raum kommt - nimmt sich also nicht viel^^
Es hilft aber sicher beim OC.

800 Kommentare über ungelegte Eier ... das ist ganz heisses Eisen! :ugly:

Bei mir ist die Wohngegend schon zu laut, als dass sich ein Silent PC bemerkbar machen würde - erst Recht wenn meine Frau neben mir im TeamSpeak mit der Gilde redet oder im Raid ist^^.
Da bietet eine Wakü leider keinerlei Mehrwert.
Die kühlere GPU bedeutet ja nur, dass mehr Wärme in den Raum kommt - nimmt sich also nicht viel^^
Es hilft aber sicher beim OC.

Kühle Temperaturen senken jedoch auch den generellen Energiebedarf.
Ja, Silent nutzt nur, wenn der ganze Rest auch ruhig sein kann, da bin ich momentan mit gut gesegnet :)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die RX480 übertakten lässt.
Da AMD sie @Stock scheinbar mit 1.27Ghz bringt, sollten extrapoliert von der 270X 1.35-1.4Ghz für einen 08/15-OCler wie mir in Reichweite liegen.

Zurück