Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ach Leute, ich wollte doch zum Frühstück kein Popcorn essen :D

Zurück zum Thema, AMD hat doch das einzig richtige gemacht.

Sich genau da platziert wo aktuell keine Konkurrenz zu finden ist.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also ich verstehe wirklich nicht wie man nach dieser Leistung der RX 480 noch pro AMD sein kann ... das ist doch Kunden verarsche vom feisten. Keine Leistungssteigerung gegen das Vormodell und kostet nur weniger. Ist es wirklich so das man einzig und alleine nur wegen des Preises eine rote Brille trägt ?

Mir kanns ja egal sein, muss jeder selbst wissen. Ich hab nen G-Sync Monitor und bin deshalb auch Nvidia Käufer. Da kann von AMD kommen was will. Für mich ist die 1070 aber trotzdem das bessere Paket. Wenn die RX 470 jetzt auf Niveau der GTX 1070 gewesen wäre für ca 250€ dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so gebe ich lieber 150€ mehr aus und muss den Monitor nicht für weniger verkaufen. Die meisten menschen wissen ja nicht was Hardware wert ist und bieten Preise die die jeglicher Beschreibung spotten.

Manche Leute verstehen es wirklich nicht...
Du bist nicht die Zielgruppe.
Die Spieler welche sich solche Karten kaufen wollen ebend nicht noch mal den 150 EUR drauf legen, was im Übrigen 75% des Preises einer weiteren RX 480 entspricht.
Und die RX 480 ist eine Middle Range Karte, die 1070/1080 Konkurrenz hat AMD noch gar nicht vorgestellt, das hier ist die Konkurrenzkarte zur kommenden GTX 1060.

Ach Leute, ich wollte doch zum Frühstück kein Popcorn essen :D

Zurück zum Thema, AMD hat doch das einzig richtige gemacht.

Sich genau da platziert wo aktuell keine Konkurenz zu finden ist.

Vollkommen richtig und außerdem kommt noch von Nvidia GP102 und von AMD Vega, die kloppen sich halt nur erst Ende des Jahres, anfang des neuen Jahres :)

Also ich verstehe wirklich nicht wie man nach dieser Leistung der RX 480 noch pro AMD sein kann ... das ist doch Kunden verarsche vom feisten. Keine Leistungssteigerung gegen das Vormodell und kostet nur weniger. Ist es wirklich so das man einzig und alleine nur wegen des Preises eine rote Brille trägt ?

Mir kanns ja egal sein, muss jeder selbst wissen. Ich hab nen G-Sync Monitor und bin deshalb auch Nvidia Käufer. Da kann von AMD kommen was will. Für mich ist die 1070 aber trotzdem das bessere Paket. Wenn die RX 470 jetzt auf Niveau der GTX 1070 gewesen wäre für ca 250€ dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so gebe ich lieber 150€ mehr aus und muss den Monitor nicht für weniger verkaufen. Die meisten menschen wissen ja nicht was Hardware wert ist und bieten Preise die die jeglicher Beschreibung spotten.

Warum trägst du ständig dieses Rot/Grün Hate Quatsch in diesen Thread.
Alle paar Stunden kommst du hier rein, postest im Grunde dasselbe, verschwindest wieder und das ganze wiederholt sich.

Wenn deine Posts wenigstens Inhalt hätten. Aber weder scheinst du zu begreifen was die 480 sein will, noch wie der Markt außerhalb deiner Kaufbedürfnisse überhaupt aussieht. An Diskussion scheinst du gar nicht interessiert, ausschließlich Provokation.

Die meisten wissen also nicht was Hardware wert ist? Stimmt, niemand der davon ein bischen Ahnung hat kauft ein CustomDesign mit Founders Edition Aufschlag zum Preis einer CustomOC Karte.

Schade was für Typen hier rumlaufen...

Jegdlicher Beschreibung spotten? Was machst du dann in 3-4 Jahren wenn wir 400% Titan X Leistung haben? 4000€ NV in den Rachen stopfen? Der Preis wird nicht (nur) durch die Leistung bestimmt, sondern durch die Größe des Chips. Nur dadurch kann mehr Leistung zum gleichen Preis ermöglicht werden. Nur hat NV damit seit Kepler / Maxwell damit aufgehört (980 Ti 2560 Shader vs Fury X 4096, aber gleicher Preis).
Das du einen GSync Monitor ist dein Problem, du kannst sagen "für mich nicht interessant da GSync Monitor (oder zu wenig Leistung)", deswegen die Karte zu verteufeln...
AMD hat ein gutes (fast schon zu gutes) P/L Verhältnis vorgestellt: 20-30% schwächer als eine 1070, aber zu halben Preis.
Oder was besser klingt: für 20-30% Mehrleistung für die 1070 zahlst du das doppelte. In etwa so, als würde die 1080 1200€ (2000€) kosten (20-30% mehr als eine 980 Ti für 600€ (Titan X für 1000€)).

Bei der 480 (250€) hast du 980 (500€) Leistung zum halben Preis, bei der 1070 (500€) hast du 980 Ti (600€) Leistung für 20% weniger Geld. Wer hat die Karte mit dem besseren P/L Verhältnis rausgebracht?

Zuletzt bearbeitet:

Warum trägst du ständig dieses Rot/Grün Hate Quatsch in diesen Thread.
Alle paar Stunden kommst du hier rein, postest im Grunde dasselbe, verschwindest wieder und das ganze wiederholt sich.

Ja das Getrolle von Ihm und als was Anderes sehe ich das nicht, geht wahnsinnig auf die Nerven, ich weiss auch nicht warum da noch nichts gemacht wurde :ka:

Mir kanns ja egal sein, muss jeder selbst wissen. Ich hab nen G-Sync Monitor und bin deshalb auch Nvidia Käufer.
Mein Beileid, selbst schuld... Wenn aber jemand eine Karte für um die 200-250€ braucht, dann wird er sicher keine 1070 kaufen :D
Einfach mal 250€ draufzulegen für eine 1070 bei insgesamt einem Budget von 200-250€, ich glaube kaum ;)
Aber nach deiner Logik bleibt ja noch die GTX 960 in dem Preisbereich :D

Bzgl. Polaris
Ich frage mich die ganze Zeit nur, was dann für 299$ erscheint. Lisa sagt eindeutig am Ende der Vorstellung, dass Polaris den Preisbereich von 100$ bis 300$ abdecken wird. Ich glaube kaum, dass zusätzliche 4GB auf der Karte 100$ Differenz rechtfertigen.

@Berkeley: ich habe herausgehört dass ~80%+ aller Zocker einer Grafikkarte im Bereich von 100-300$ kaufen:/

edit: doch kann gut sein dass es am Ende war, habe mich auf die erste Hälfte bezogen. Dann gibts wohl doch eine RX 480X:)

Bzgl. Polaris
Ich frage mich die ganze Zeit nur, was dann für 299$ erscheint. Lisa sagt eindeutig am Ende der Vorstellung, dass Polaris den Preisbereich von 100$ bis 300$ abdecken wird. Ich glaube kaum, dass zusätzliche 4GB auf der Karte 100$ Differenz rechtfertigen.

Ich glaube das man uns auf der Computex noch nicht alles gezeigt hat, da AMD ja auch die PC Gaming Show auf der E3 leiten wird, kann man davon ausgehen das da sicher noch was kommt ;)

Bzgl. Polaris

Die 4GB Version soll 200$, die 8GB Version 230$ kosten. Ich vermute (und hoffe), dass noch ein Vollausbau mit 40CUs folgt. Wenn sie die Stromversorgung (8pin -> 225W) aufpeppeln und die maximale TDP 220W setzen (das wären 70W mehr als bei der 480), könnte daraus eine gute Karte für OC Freunde werden. Es könnte sein, dass AMD die Karte nicht direkt mit der 480 releasen will, da durch das OC die Effizienz hinüber ist und AMD den Ruf von stromfressenden GPUs verlieren will. Außerdem ist die Ausbeute von vollfunktionksfähigen Chips bei dem neuem Prozess noch nicht gut genug, um eine ausreichende Lieferbarkeit zu gewähren. Ich hoffe sie sammeln jetzt schon die Chips dafür.
Wenn der Memory Controller GDDR5X unterstützt, würde da auch noch das Problem mit der Lieferbarkeit von GDDR5X auftreten (was bei einem "Topmodell" von Polaris nicht fehlen sollte). Und ein Referenzmodell macht bei dieser Karte auch kein Sinn, und die Customs müssen erst entworfen werden.

Klar macht es dann Sinn, wenn du eh schon eine Wakü hast. Trotzdem ist Wasserkühlung eher was für absolute High-End Systeme, weil sich das sonst preislich gar nicht lohnt. Du brauchst auch deine CPU nicht mit Wasser zu kühlen, wenn du "nur" eine RX480 im Gehäuse hast. Das macht einfach vom Gesamtdesign her keinen Sinn, ein Mittelklassesystem per Wakü zu kühlen. Das Geld für die Wakü könntest du prima in bessere Hardware (mit Luftkühlung) investieren und hättest im Endeffekt wesentlich mehr davon. ;)

Wer Silent mag, für den lohnt sich Wakü auch bei Mittelklasse-Systemen. Dazu kommt, dass eine gute Wakü, die nicht unbedingt *Bling-Bling-Super-Fancy-Shiny* sein muss, schnell mal zwei-vier Systeme "überlebt", bis auf den GraKa-Kühlblock.

Ich bin ziemlich auf die Krise gekommen mit dem Custom Windforce-Lüfter meiner 270X. Das war für mich als Wakü-Verwöhnten nicht lange auszuhalten. Im Moment nervt manchmal nur noch der Lüfter im Semi-passiven Netzteil.

Ist ja berechtigt, wenn man heute über Treiberprobleme im Zusammenhang mit AMD spricht, geht es einfach um fehlende Performance zu neuen Spielen, siehe Project Cars oder TW3. Das hat auch nichts mit flamen zu tun sondern ist einfach Realität. Mit der man sich befasst oder eben nicht.

Währenddessen zocke ich W3 auf einer 270X in FHD auf Max. inkl. AA, Hairworks und HBOA+ mit für mich spielbaren Frames (Der TV hilft sicherlich auch noch dabei) und vergnüge mich bei PCARS ausschliesslich mit VR... :gruebel:

Verstehe nicht, wieso auf solche Kommentare immer eingegangen werden muss. Ist doch mehr als offensichtlich, dass er nur provozieren will. Was anderes fällt mir da nicht ein
meiner Meinung nach sollte die Moderation einschreiten und diesen User entsprechend eine Auszeit geben. Denn wer ständig die gleichen Beiträge verfasst, die von vorn bis hinten nichts anderes sind als reines Bashing gespickt mit unter anderem ständigen Falschaussagen die einzig dazu dienen zu Provozieren und sein Fanboytum auszuleben ohne auch nur halbwegs an einer Konstruktiven Diskussion beizutragen, hat nichts in einem Forum wie diesem zu suchen

Aber da es nur nach mir geht und ich kein Moderator bin, ist das nur ein Wunsch der wohl leider nicht in Erfüllung gehen wird...

BTT:
Hat einer nähere Infos bezüglich DX12 Feature-Levels und Tiers?
Ich gehe einfach mal von aus das die 480 ähnlich wie Fiji und Tonga mit DX12, FL 12_0 und Tier 3 daherkommt?

6 monate nach Release darf man das schon mal mit geschwellter Brust sagen, es läuft. Darum gings aber nicht.

@DerLachs

Ich glaube Polaris ist der Volausbau. Nvidia hat 2500 Shader auf 314mm² Fläche AMD hat 2300 Shader auf 230mm² Fläche. Nochmal 200 Shader mehr auf der Fläche wird schwierig mit der Packdichte.

1) Polaris ist nur die Generation.
2) AMD hatte schon immer viel mehr Kerne pro mm² als Nvidia - bei gleicher oder niedriger Zahl an Transistoren.

Daraus folgte aber auch der generelle Unterschied:
Nvidia hatte weniger, aber deutlich stärkere Kerne, die auf 32 bit Zahlen geeicht waren und sind.
AMD hat auf der andren Seite mehr Kerne, die nicht ganz so stark sind, dafür aber auch ohne spezielle Hardware mit 64 bit Zahlen umgehen können.

Das führt am Ende leider auch dazu, dass AMD mehr Probleme hat, alle Kerne auf der GPU auszulasten.

Nutzt halt die Ignore-Funktion, wenn die in eurem Kopf schon nicht funktioniert. Einfach die kämpferischsten Krieger und nervigsten Papageien beider Seiten draufpacken, dann klappts auch mit nem 70 Seiten Thread.

Währenddessen zocke ich W3 auf einer 270X in FHD auf Max. inkl. AA, Hairworks und HBOA+ mit für mich spielbaren Frames (Der TV hilft sicherlich auch noch dabei) und vergnüge mich bei PCARS ausschliesslich mit VR... :gruebel:

Nicht dein ernst :wow: ?? Mit 17 FPS :ugly: ?!

Naja, der Kern von Pascal hat schon eine andere Architekur. Über den Rest kann man streiten...

Dass AMD ein besseres Marketing braucht, ist aber offensichtlich. Das ist imo sogar eines der Hauptprobleme im Moment.

Wenn ich mich an den Text des GTX 1080 Tests von PCGH halte, wurde an den Kernen von Maxwell eben so gut wie nichts geändert.
Ein wenig an der Peripherie gebastelt, um DP 1.3 zu unterstützen (obwohl sie es nicht hinbekommen haben, das auch zertifizieren zu lassen), ein wenig an den Caches gebastelt...
Aber ansonsten ist da nicht viel Neues.

Zurück