Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte man evtl. von vorherein festlegen, dass der derjenige keine Verwarnpunkte haben darf, maximal eine oder mehrere abgeschwächte Verwarnung(en) ohne Punkte.

Außerdem müsste er vernunftsbegabt sein und jemand, den man leicht erreichen kann, also jemand,d er gerne und oft in der RuKa unterwegs ist und jeden Tag online ist.
Warum das mit Verwarnungen nicht all zu sinnvoll ist wurde ja schon genannt. Wieso jemand in der Ruka unterwegs sein soll ist mir aber völlig schleierhaft. Der einfachste Weg jemanden zu erreichen ist über die Private Nachricht. Und auch nur über diese sollen persöhnliche Probleme mit der Moderation oder anderen Usern besprochen werden. Das diese Person jeden Tag online sein soll kann man von keinem verlangen. Natürlich muss aber ein gewisses Mindestmaß an online Zeit vorhanden sein um Anfragen sowie Probleme zu bearbeiten.
Im Vernunft-Punkt stime ich dir natürlich zu.
@Lee Evtl. wäre aber eine Frist von 3 Jahren nach der die Administration den Moderator nocheinmal prüft angebrachtl sprich seine gegebenen Verwarnungen und Posts mal durch geht ;)

mfg

Ich bin nur gegen das automatische Ersetzen nach 3 Jahren. Gegen ein überprüfen spricht nichts dagegen. Aber normalerweise werden User nur zu Mod´s, wenn sie die nötigen Vorraussetzungen mit sich bringen, und sie bleiben es auch nur, wenn sie es richtig machen.

@Lee: Es wäre

a) sinnvoll, das dieser täglich online ist bis auf ein paar Tage im Jahr, in denen er im Urlaub o.ä. ist.
b) sinnvoll, wenn er keine Verwarnpunkte hat. Das heißt entweder, er postet nicht oder er nimmt die Regeln immer beim Wort!
Sinnvoll, denn nur so jemand, jemand, der immer erreichbar ist und sich absolut und ohne Einschränkungen an Regeln hält und gehalten hat hätte meiner Meinung nach den Respekt von den Allermeisten!

Zitat vom Ersatzacc von der_knoben

Ich habe vor 2 Wochen von Klutten eine Aufforderung zur Änderung der Signatur erhalten, weil diese angeblich zu lang war. Zähneknirschend, um einer Verwarnung aus dem Weg zu gehen, habe ich diese geändert: 2 Zeilen Text + Sysprofilbild. Durch stöbern bin ich auf einen Post von Klutten gekommen, in dem seine Signatur auch zu groß war. Das habe ich ihm geschrieben, und gesagt, dass, wenn seine Erklärung nicht ausreichend ist, ich meine Signatur wieder ändere. Nochmal, erst, wenn ich seine Erklärung erhalten habe. Was gekommen ist, war eine Verwarnung, weil ich meine Signatur SCHON WIEDER geändert habe. Das ist eine falsche Unterstellung - bei mir im Übrigen ein Banngrund mit 5 Punkten. Anschließend habe ich ihm eine Mail geschrieben, ob er denn nicht eine Macke hat. Die gleiche Signatur einmal als okay und später als nicht okay zu deklarieren, macht mich in der richtig doch etwas stutzig.
Habe ich mich also an die Moderation gewandt, um mich darüber zu beschweren, und die Verwarnung löschen zu lassen. Nebenbei habe ich bei seinen Freunden und bei den Admins mal nach Signaturen gestöbert. Da gab es etliche, die die gleiche Größe hatte/ größer waren.
Die Antwort von PCGH_Stephan sah so aus, dass die Verwarnung, wegen der "Beleidigung", die im nachhinein kam, nicht zurückgenommen wird. Hallo, ich habe eine Verwarnung wegen Überlänge der Signatur erhalten, und nicht wegen Frage, ob er denn ne Macke hat. Hier werden quasi unterschiedlich Dinge bestraft/nicht bestraft. Weiterhin habe ich die Administration darauf hingewiesen, dass auch hier für alle die gleichen Regeln gelten, also auch für die Administration. Die Reaktion darauf war, dass alles inhaltlich gesagt wurde. War ganz schön viel Inhalt. Auf meinen Hinweis wurde nicht eingegangen. Wir User sind halt doch nur 2. Klasse.
Also habe ich einen Blog darüber aufgemacht, was da nicht richtig ist. Hat wohl einigen nicht gepasst. GxGamer hat das ganze dann vorpreschend in die Hand genommen, und mir 5 Verwarnpunkte reingeprügelt.
Eine inhaltliche Diskussion, warum sich die Administration nicht an IHRE EIGENEN Regeln halten kann, gab es nie. Da werden lieber unbequeme Nutzer gesperrt.
In diesem Sinne.

Bei so einer Aktion platzt einem doch schon fast der Kragen. :daumen2::daumen2::daumen2: (ich könnte ja noch 100 davon machen aber laut den Regeln darf man ja nur 3 Smileys hintereinander posten :-_-:)

Also so was ist echt mies. Jetzt wäre es noch interessant die andere Seite zu hören, aber das wird sicher nicht öffentlich gemacht.

EDIT: Natürlich wird der Post gleich wieder gelöscht...meiner wohl auch gleich

Zuletzt bearbeitet:
Lee schrieb:
Ich bin nur gegen das automatische Ersetzen nach 3 Jahren. Gegen ein überprüfen spricht nichts dagegen. Aber normalerweise werden User nur zu Mod´s, wenn sie die nötigen Vorraussetzungen mit sich bringen, und sie bleiben es auch nur, wenn sie es richtig machen.

Mein Problem damit ist - wann wird das denn schon mal überprüft? Wenn der Mod absoluten Mist baut, okay, aber ansonsten hat jeder Mod praktisch einen Freifahrtsschein bis an sein Lebensende, und das missfällt mir. Wenn man eh nur 3-4 Jahre hat, dann strengt man sich natürlich an, man will ja einen guten Eindruck hinterlassen, seinen Job tun usw. Wenn man unendlich lang drin - pfft, so what? Und glaubst du ernsthaft, irgendein MOD meldet sich freiwillig ab, nur weil er auch diverse andere Dinge zu tun hat, nicht mehr so viel Zeit wie früher und nicht mehr sooo viel Lust?
Richtig, wer würde so etwas schon tun..
Und selbst wenn es da draußen welche gibt, die so ticken - Vertrauen ist schön und gut, Kontrolle ist besser. Nicht ohne Grund müssen sich Politiker nach 4 Jahren erneut wählen lassen, selbst wenn sie einen ausgezeichneten Job machen..

EDIT:

Hihi, da ist dein offizielles Statement: Post wurde gelöscht. So long..

Mein Problem damit ist - wann wird das denn schon mal überprüft? Wenn der Mod absoluten Mist baut, okay, aber ansonsten hat jeder Mod praktisch einen Freifahrtsschein bis an sein Lebensende, und das missfällt mir. Wenn man eh nur 3-4 Jahre hat, dann strengt man sich natürlich an, man will ja einen guten Eindruck hinterlassen, seinen Job tun usw. Wenn man unendlich lang drin - pfft, so what? Und glaubst du ernsthaft, irgendein MOD meldet sich freiwillig ab, nur weil er auch diverse andere Dinge zu tun hat, nicht mehr so viel Zeit wie früher und nicht mehr sooo viel Lust?
Richtig, wer würde so etwas schon tun..
Und selbst wenn es da draußen welche gibt, die so ticken - Vertrauen ist schön und gut, Kontrolle ist besser. Nicht ohne Grund müssen sich Politiker nach 4 Jahren erneut wählen lassen, selbst wenn sie einen ausgezeichneten Job machen..
Nementona hat sich als Mod abgemeldet.
Aber jetzt ehrlich warten wir bis einr Antwort der Admins vorliegt.
Btw. Klutten oder GXGamer Gleich mal den Kommi löschen oder was!?
@Axel Es hat jeder der sich ernst dafür einsetzen will ein Chance verdient und wird auch respektiert.

:offtopic:

Btw. Klutten oder GXGamer Gleich mal den Kommi löschen oder was!?

Falls es hier um 4 Posts weiter oben verschwundenen Post gibt:
Ich denke, es hat jeder Verständniss dafür, wenn wir Zweitaccounts von gesperrten Personen, die bereits vorher dadurch aufgefallen sind, moderative Anweisungen und Regeln absichtlich zu ignorieren und die mit viel Einsatz Fehlinformationen über die Moderation und Administration verbreiten, nicht geduldet werden.
(Wenn die versammelte Community anderer Meinung ist, kann ich bei der Gelegenheit auch mal die 30 Zweitaccounts gewisser Altnazis entsperren)

[/offtopic]

:offtopic:

Falls es hier um 4 Posts weiter oben verschwundenen Post gibt:
Ich denke, es hat jeder Verständniss dafür, wenn wir Zweitaccounts von gesperrten Personen, die bereits vorher dadurch aufgefallen sind, moderative Anweisungen und Regeln absichtlich zu ignorieren und die mit viel Einsatz Fehlinformationen über die Moderation und Administration verbreiten, nicht geduldet werden.
(Wenn die versammelte Community anderer Meinung ist, kann ich bei der Gelegenheit auch mal die 30 Zweitaccounts gewisser Altnazis entsperren)

[/offtopic]
[offtopic]
Der Kommi wurde wohl eher, wie sein Blog gelöscht, weil sich da einer angegriffen gefühlt hat, beim sperren werden nämlich keine Posts gelöscht...
P.S: Ich hab aber ein Screen :)
[\offtopic]
Jetzt aber warten bis hier nen Admin kommt :daumen:

Warum wird eigentlcih mal wieder ohne ein Wörtchen das Zitat gelöscht?
Das kommt sofort wieder rüber als wenn seitens der Mods Spuren verwischt werden sollen, damit sie sich ja nicht rechtfertigen müssen.
Hauptsache die Geschichte ist aus der Welt.

Nur kurz schreiben dass der Post verändert wurde, dann halt noch von welchem Mod.
Würde schon reichen.

Zum unsachliche Kritik, wo war denn gerade die Kritik von der_knoben unsachlich?
Ich habe das Gefühl er ist nur jemanden auf die Füße getreten und der hat ihn eben kurzerhand ausgeschaltet,
deshalb auch meine Bezeichnung "Stasi Mod", die anscheind gar nicht unangebracht ist...

Das war im Allgemeinen gehalten ;)

P.S: Ich schätze dich als Mod sehr ;)

Warum wird eigentlcih mal wieder ohne ein Wörtchen das Zitat gelöscht?
Das kommt sofort wieder rüber als wenn seitens der Mods Spuren verwischt werden sollen, damit sie sich ja nicht rechtfertigen müssen.
Hauptsache die Geschichte ist aus der Welt.

Nur kurz schreiben dass der Post verändert wurde, dann halt noch von welchem Mod.
Würde schon reichen.

Mal ander herum. Würdest du dich über ein Mod-Kommentar freuen zu jedem gelöschten Post? Das würde die Übersicht komplett sprengen. Und Zeit, einem User alles zu erklären haben wir meist auch nicht. Ich persönlich lösche meist nur Spam/Offtopic Sachen, <24h Pushs, Flames und bepunkte dann diese ggf.

Noch ein kurzer Nachtrag meinerseits zum Thema Fanboys. Das Thema wurde auch schon sehr, sehr häufig diskutiert, aber im Grunde gibt es dagegen kein "Heilmittel". Solange es Flamer-Kiddis gibt, die von älteren so aufgezogen und geimpft werden, dass XY besser als AB ist, wird es immer so sein ;) Ich hab ja auch meine Lieblingsfirmen, aber bleibe wenigstens sachlich. Hat evtl. auch mit der Erziehung und dem Alter zu tun :D

Mal ander herum. Würdest du dich über ein Mod-Kommentar freuen zu jedem gelöschten Post? Das würde die Übersicht komplett sprengen. Und Zeit, einem User alles zu erklären haben wir meist auch nicht. Ich persönlich lösche meist nur Spam/Offtopic Sachen, <24h Pushs, Flames und bepunkte dann diese ggf.

Das wäre ja auch in Ordnung, aber gerade jetzt hier in diesem Thread sollte man nichts ohne Bemerkung und stichhaltigen Grund löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal den Müll mit der Stasi. Hier gibt es weder Menschenverfolgung noch Schussbefehl oder Vertuschung.

Wenn hier Posts gelöscht werden, hat das den einfachen Grund, das wenn(!) er Kritik entält, diese komplett unsachlich gebracht wurde und eine Diffamierung schon gar keinen Bestand hat.

Ich kann dich aber verstehen, wenn du der Auffassung bist, das hier viel gelöscht wird, ohne Kommentar. Aber bitte keine Vergleiche mit der Stasi oder dem dritten Reich (was in PNs meist sehr gerne von Verwarnten verwendet wird).

@Malkav: Das Problem ist, wenn Klutten eien verwarnung wegen überlanger Signatur rausgibt istd as in Ordnung.
Der Nutzer hat dann bemerkt, dass auch Kluttens Signatur zu lang ist und ihn daraufhin gewiesen mit der Anmerkung, dass wen Klutten seine Sig nicht ändert, er seine auch nicht auf Dauer ändern werde.
Daraufhin gab im Klutten weitere Verwarnungen und der_knoben schaltete die Administration ein, hakte bei Klutten nach, ob er psychisch denn noch ganz in Ordnung sei.
Nach einer etwas pampgen und undgerechtfertigten Antwort von PCGH_Stephan veröffentlichte er seinen Blog.
Und wurde gespeert während Klutten unbescholtens eine Sig änderte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich jetzt nicht weiter zu den oben und im anderen Thread genannten Fällen, Beschuldigungen, Vorschlägen und Missständen äußern, sondern werde nur einen Kommentar zum Stasi-Vergleich schreiben. Ihr werdet bemerken, dass in dem nicht viel persönliche Meinung drin steckt, sondern vielmehr auf die rechtlichen Problematiken solcher Beschuldigungen abzielt wird.

Ihr werdet vermutlich mitbekommen haben, dass typischerweise öffentlich gemachte Vergleiche mit ehemaligen - nach der herrschende Meinung - menschenverachtend gehandelt habenden Organisationen, wie die Stasi oder die Gestapo häufig mit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten einhergehen. Typischerweise sind das Ehrverletzung, das bekanntestes Beispiel wäre der strafrechtlich normierte Beleidigungtatbestand, der auch hier einschlägig wäre, wenn denn die Vergleiche als gegeben und bewusst unterstellend dargestellt werden. Da dies jetzt schon an mehreren Stellen von zwei verschiedenen Usern gemacht wurde, muss man das eindeutig bejahen.

Welche Konsequenzen hat das, wenn diese Äußerungen in einem öffentlichen Forum gemacht werden. Gemäß §10 TMG ist der Betreiber verpflichtet solche Äußerungen unverzüglich nach Kenntnis zu entfernen und dafür zu sorgen, dass dies nicht nochmal in Zukunft passiert. Tut er das nicht, macht er sich neben dem Beleidigenden haftbar für etwaige zivilrechtliche Schadenersatzforderungen. Normalerweise macht das die Moderation. Dieses Mal ist jedoch die Moderation selbst betroffen.

Ich möchte euch nur eindringlich begreiflich machen, welche Konsequenzen ihr für euch und für den Betreiber mit den fortlaufenden Stasi-Vergleichen heraufbeschwört. Da hier ja offensichtlich die gesamte Moderation (ich habe jedenfalls keine Differenzierung gesehen) gemeint ist, hätten wir fast zwanzig Personen, die gegen euch und den Betreiber vorgehen könnten. Alles, was notwendig wäre, um den Stein ins Rollen zu bringen, wäre eine PN an einen zuständigen Admin, mit der Bitte die Vergleiche zu entfernen.

Ihr bekommt daher von mir in aller Freundschaft die Bitte, in Zukunft auf Vergleiche mit der Stasi und sonstige Ehrverletzungen zu verzichten und die bestehenden Beiträge bitte zu editieren. Das ist sicherlich ein faires Angebot und ist sicherlich auch notwendige Grundlage für eine weitere objektive Diskussion.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
@Pokerclock
Ich habe meine alle entfernt, wobei ich sagen muss ich habe mich auf 1 Mod bezogen nicht auf alle,
und den habe ich hier nie namentlich genannt.

Ich bleibe immernoch dabei Warten wir bis sich die Administration äußert!

Der Nutzer hat dann bemerkt, dass auch Kluttens Signatur zu lang ist und ihn daraufhin gewiesen mit der Anmerkung, dass wen Klutten seine Sig nicht ändert, er seine auch nicht auf Dauer ändern werde.

Da sich meine Signatur seit gefühlt einem Jahr nicht mehr geändert hat, ist es sicher leicht nachvollziehbar, dass es sich um eine haltlose Anschuldigung seitens des Users handelte. Meine Signatur besteht im Übrigen aus 5 Zeilen in Schriftgröße 1 und liegt damit noch weit innerhalb der geforderten Länge (Schriftgröße 2)! Was da seitens des Users angeprangert wurde, habe ich ihm auch erklärt. In seinem beispielhaft angefügten Beitrag wird meine Signatur nur aus einem Grund nach unten durch Leerzeilen erweitert und der ist, dass der gesamte Beitrag die Länge des Avatars + darunter liegende Userangaben hat. Der Betrag hatte also die Minimallänge im Forum, die von niemandem beeinflusst werden kann.

Daraufhin gab im Klutten weitere Verwarnungen und der_knoben schaltete die Administration ein, hakte bei Klutten nach, ob er psychisch denn noch ganz in Ordnung sei.

Falsch. Nach wochenlanger Diskussion um seine Signatur gab es eine einzige Verwarnung als logische Folge seiner uneinsichtigen und teilweise beleidigenden Art. Im Übrigen lässt sich niemand aus der Moderation und auch dem restlichen Forum einen geistigen Fehlstand attestieren. Da sollte man mal seinem Gegenüber den notwendigen Respekt zollen.

Und wurde gespeert während Klutten unbescholtens eine Sig änderte.

Siehe oben. Meine Signatur hat sich ewig nicht geändert!

Sry, aber das ist Stasi-mäßig und so geht es einfach nicht!!!
Bringt ordnung und Recht unter euch ehe ihr sie hier verbreitet!

So lange sich hier solche Kommentare mit Unterstellungen und Verleumdungen finden lassen, werde ich mich weiterhin nicht an der Diskussion beteiligen. Grundlegende Sachverhalte sollten geklärt sein, für weitere Punkte ist zunächst die Administration gefordert.

Freuen nicht unbedingt.
Manche fühlen sich angegriffen wenn man sie verbessert und ticken vollkommen ab; sowas würde mir auch auf den Nerv gehen wenn ich Mod wäre.
Aber wenn die Posts immer nur gelöscht werden, merkt es der User nicht mal, wird er immer so weiter machen, bis er ne Verwarnung bekommt und meint, es wäre unrechtmäßig da er es in keinen Zusammenhang setzen kann, weil er die letzten 10 mal keine Verwarnung bekommen hat.
Wenn aber nur eben der Post desjenigen Users vom Mod editiert wird mit "Habe den Spam mal wegeditiert, MfG [Name des Moderators]", dann wüsste die Person gleich dass er was falsch gemacht hat. Das soll ja keine Seitenlange Auseinandersetzung werden. Somit könnte man auch der vermeintlichen "Stasipolitik" hier aus dem Weg gehen, denn so macht es gar keinen Fall den Eindruck von Vertuschung.
Irgendwann wird er dann auch selbst bemerken wenn er was falsch gemacht hat, und wird es vielleicht auch selbst sofort wieder wegeditieren^^

Beispiel: Ein Kleinkind isst ein Bonbon und wirft das Papier auf den Boden. Mutter rennnt natürlich hinterher und hebt´s auf.
Mit 10 Jahren, macht es das Kind wahrscheinlich immernoch, weil die Mutter es dem Kind einfach nie beigebracht hat, dass es das Papier aufheben muss wenn es das auf den Boden wirft.

Ich hoffe du weist wie ich das meine ;)

OT:

@Klutten: Ich nehme spontan an, dass du meinen Post gelöscht hast. Wenn nicht, entschuldige die Anschuldigung. Nun die Frage an den Löscher: Es war konstruktiver Post, der einen Sachverhalt aufzeigte und ohne Begründung gelöscht wurde!

2. Bitte ich dich das Zitat der (gelöschten) Realität anzupassen, ich habe vor mehren Minuten nach einem freundlichen Hinweis pokerclocks die namentlichen Hinweise auf eine gewisse DDR-Institution ausgebessert!

3. Ja, das Forum verlängert sie oft genug künstlich, allerdings kenne ich die Bilder deiner alten Signatur und diese war in Größe 2 und mindestens 5 Zeilen, eher mehr!

Ich denke nicht, dass ich mich im Bezug auf deine Signatur irre.

Falsch. Nach wochenlanger Diskussion um seine Signatur gab es eine einzige Verwarnung als logische Folge seiner uneinsichtigen und teilweise beleidigenden Art. Im Übrigen lässt sich niemand aus der Moderation und auch dem restlichen Forum einen geistigen Fehlstand attestieren. Da sollte man mal seinem Gegenüber den notwendigen Respekt zollen.
Zum einen hat er diesen Fehler gemacht, so etwas sollte allerdings bei verwarnungen kein Grund sein, über ihrer Rückziehung zu richten! So etwas muss rein objektiv ablaufen und wenn jemand nicht immer auf rein objektiv schalten kann, dann ist er als Moderator nicht tauglich.
Allerdings sollte man, wenn man schon öffentlich auf einen soclhen Misstand hinweist,darauf achten, dass er in allen Punkten regelkonform ist, um nicht den Anlass zu geben, ihn ggf. zu löschen!

Ich hatte noch nie Bilder in meiner Signatur, sondern schon immer reinen Text. Außerdem ist die aktuelle Signatur erst meine 2. in diesem Forum. Die erste Signatur bestand vor langer Zeit aus 7 Zeilen in Schriftgröße 1 und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine technische Beschränkung im Forum. Seit es technisch nicht mehr möglich ist, habe auch ich meine Signatur auf aktuelle 5 Zeilen verkürzt - wiederum in Schriftgröße 1!

Für alles andere hätte ich gerne Beweise, denn ich lasse mich ungern von der Seite anpöbeln. Schon gar nicht von Leuten, die nicht die ganze Geschichte kennen. So war es aber schon immer im Forum. An einer Karte mit Strafpunkt zieht man sich hoch und kritisiert zu Unrecht Moderatoren - die wochenlange (leider ins Nichts) führende Diskussion bleibt unberücksichtigt. Wäre ja auch langweilig, wenn man nicht jemanden an den Pranger stellen kann.

Deine Signatur trägt im Übrigen auch keinen Deut zur Verbesserung gewisser Probleme bei. Moderatoren halten sich meines Wissens immer an die Regeln - sollten dir grobe Vergehen auffallen, kannst du gerne einen Kollegen zu Rate ziehen.

EDIT:
Du beharrst auf meiner überlangen Signatur. Dann beweise es doch bitte endlich und unterlasse solch haltlose Anschuldigungen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück