• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zunächst auch eine Umfrage welche Monitorgrößen primär hier vertreten sind (sofern nicht schon geschehen). Ich würde spontan sagen 24" ist am Häufigsten.
Hintergrund der Überlegung ist, dass man sich i.d.R. ja nicht nach unten orientiert (bezüglich der Größe), sondern sich eher für ein größeres, technisch besseres Modell interessiert. Nur um das Testfeld bezüglich der Relevanz mal etwas einzuschränken.

Hey ihr Redakteure,
Robert Hallock hat doch erwähnt wie EFR funktionieren soll. Werdet ihr also eine CPU nehmen und in mehreren unterschiedlichen boards testen, so dass man sieht ob vielleicht Unterschiede zwischen den Chipsätzen und den z.B. ROG, oder mainstream-boards zu verzeichnen sind?
Mich würde das nämlich sehr interessieren. Wichtig wäre mir nur, dass ihr das auch mit ein und der selben CPU macht und nicht mit zwei, oder drei vermeintlich gleichen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Kabelmanagement insbesondere bei Luftkühlungskonzepten optimieren. Hier gibt es bestimmt einige günstige Hilfsmittel (gerne auch Zweckentfremdung von Hausmitteln), die man verbauen kann, damit sich die Hitze im Gehäuse nicht so staut. Könnte'n interessanter Artikel werden.:cool:

Ich sehe, ich Reihe mich in eine größere Runde ein, was Monitore angeht. ;)
Ich hätte gerne einen Rundumschlag durch hochauflösende FreeSync-Monitore; vielleicht auch mit manueller Erweiterung der möglichen Range. Gibt schließlich schon 4k unter 400€, und da bin ich doch auch langsam in Versuchung. :)
Ich wüsste auch gerne, wann mit mehr als 60 Hz @ 4k zu rechnen ist.

Nun, demnächst steht ja RyZen vor der Tür :)

Viele User werden dann wohl ihr System wechseln,

wie verhält sich W10?

Die Frage ist sicherlich zu früh gestellt, wollte ich aber nur mal ansprechen

Besten Dank, ich wünsche Euch ein schönes WE :)

Ein Kurztest mit 12cm PWM-Lüftern, die sich beim Zero-Fan-Modus der Grafikkarte abschalten. :)

Hatte auf meiner MSI GTX1080 Gaming X den Morpheus drauf und per Y-Kabel ein paar meiner Lüfter getestet. Mit den Scythe Slip Stream PWM Lüftern klappt es nicht, die drehen noch ganz langsam weiter bei 0%. Die zwei Noctua NF-F12 PWM stoppen in der Tat, leider geben die komische Vibrations ab 400rpm ans Gehäuse weiter. Daher ist der Originalkühler wieder drauf. :ugly:

PS: Eure Marktübersicht aus 12/2016 ist schon super, da war der Noctua auch Sieger. Vielleicht müsste ich die irgendwie entkoppelt anbringen...

Ich hätte gern den Arctic Freezer i32 Plus getestet. Dann fragt auch gleich, ob ein A32 Plus kommt. Könntet ihr im gleichen Zuge bitte noch herausfinden warum sie ihr Logo geändert haben? Angeblich um innovativ zu bleiben, aber meist steckt ja eine neue Spitze dahinter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ein Kurztest mit 12cm PWM-Lüftern, die sich beim Zero-Fan-Modus der Grafikkarte abschalten. :)

Hatte auf meiner MSI GTX1080 Gaming X den Morpheus drauf und per Y-Kabel ein paar meiner Lüfter getestet. Mit den Scythe Slip Stream PWM Lüftern klappt es nicht, die drehen noch ganz langsam weiter bei 0%. Die zwei Noctua NF-F12 PWM stoppen in der Tat, leider geben die komische Vibrations ab 400rpm ans Gehäuse weiter. Daher ist der Originalkühler wieder drauf. :ugly:

PS: Eure Marktübersicht aus 12/2016 ist schon super, da war der Noctua auch Sieger. Vielleicht müsste ich die irgendwie entkoppelt anbringen...

Ich habe den Anlauf-PWM-Wert nicht systematisch erfasst, aus der Erinnerung könnte ich neben Noctua noch Be Quiet als Hersteller nennen, dessen Lüfter typischerweise bei >0 Prozent PWM anhalten. Allerdings sollten auch NF-F12 keine nennenswerten Vibrationen erzeugen. Ich würde die Lüfter zunächst einzeln testen, um einen Defekt auszuschließen.

Einen Test der interessantesten Ryzen CPU R7 1700 ( 3,0 GHz, 8C/16T, 400€) auf dem ASROCK AB350 FATAL1TY Gaming K4 (120€).

Wozu sollte PCGH die CPUs mit einem Mittelklasse Board betreiben? Welches Boardlayout verwendet wird ist nebensächlich. Um definitiv alle Funktionen nutzen zu können, würde am ehesten ein X370 Chipsatz Sinn machen.
Zahlreiche Mainboard Tests werden bestimmt zügig folgen.
Beim Fallen des NDAs wird sowieso eine rießige Bombe (hoffentlich im positiven Sinn :D) platzen. Die Redaktion wird sicherlich die richtigen Schwerpunkte setzen um die wichtigsten Informationen schnell liefern zu können.

Ich hätte gern mal gewusst wie viele aktuelle Spiele überhaupt noch auf den singelplayer abzielen. Gerade da ist für uns Grafikfetischisten ja der größte Reiz. Einfach mal so wie z.B. früher bei gothic 3 die Atmosphäre genießen. Ohne multiplayer Schmarrn, dlc Wahn und am besten noch im Laden zu kaufen, statt nur zu laden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich würde gerne den Test neuer CPUs sehen, sowie das OC potenzial der neuen Generation.

&

dass was Hr. Cleriker vorschlägt.
:nicken:

Gerade aus 'nem anderen Post inspirieren lassen: Checkt mal bitte Klinke- und USB-Mikrofone für Gamer. Muss ja nicht gleich das 350€-7.1-Mikro sein :cool:

Mich würde alles um das Mini-STX Format interessieren (Tests, Möglichkeiten, Performance).

Da die Wünsche bei Ryzen wohl alles sprengen werden, äußere ich mich trotzdem mal. :D
Mich würde mal ein Vergleich der CPUs -- also 1700, 1700X und 1800X mit 6800k und 6900k bei gleichen Takt interessieren. Games wie Anwendungen natürlich.
Den 7700k kann man ja nebenbei laufen lassen, um zu zeigen, wo der 4 Kerner landet.

Weil es momentan wieder diskutiert wird fänd ich einen Artikel gut der die 720p Tests auf ihre Vorhersagekraft testet.
Es sollten Vergleiche von z.b. FX6300 vs i3 2300 und FX8350 vs i7 2700 mit dem damaligen Testparcour in 720p und dann derselbe Vergleich mit 2016 Games (in 720p und 1080p) gemacht werden. Laut Annahme müste ja der FX aufgrund der schlechten 720p total abstinken.

Zurück