Weil es momentan wieder diskutiert wird fänd ich einen Artikel gut der die 720p Tests auf ihre Vorhersagekraft testet.
Es sollten Vergleiche von z.b. FX6300 vs i3 2300 und FX8350 vs i7 2700 mit dem damaligen Testparcour in 720p und dann derselbe Vergleich mit 2016 Games (in 720p und 1080p) gemacht werden. Laut Annahme müste ja der FX aufgrund der schlechten 720p total abstinken.

Ein Ryzen Sonderheft

Garantiert:
– Asus Crosshair VI Hero
– MSI X370 XPower Gaming Titanium
– Gigabyte AX370-Gaming 5
Wahrscheinlich:
– Asus X370 Prime
Hoffentlich:
– Biostar X370GT7
Vielleicht:
– Asrock X370 Taichi

).Danke. Da dürfen aber gerne noch ein paar dazu kommen.
Die B350 Bretter wollen die Hersteller wohl erst später verkaufen?![]()
Ich sehe das eher so dass man ja die 8 PCIe neben der GPU beliebig für Zusatzcontroller einsetzen und an Switches hängen kann, sich der Mobo-Hersteller (wenn er sich denn traut) also quasi seinen eigenen Chipsatz ganz nach Bedarf basteln kann (mehr als Genanntes in einem Gehäuse zu integrieren tuen dir großen Chipsätze ja auch nicht).Wenn bis dahin neue Informationen vorliegen, versuche ich die einzuarbeiten. Soweit ich es überblicke sind diese Zusatzchips nicht mehr als ein PHY und werden keine Rolle außerhalb des mobilen Marktes spielen. Ohne Promontory endet die Vollbestückung von Ryzen bei GPU/×16, SSD/×4, 2×SATA, LAN, 1× PCI-E nach Bedarf und 4× USB 3.0.
Gibt es einen spezifischen Grund für 2×140 mm? Die sind teurer, finden in vielen Gehäusen keinen Platz und ihre Ergebnisse ließen sich schlechter mit der großen Bandbreite an getesteten 2×120-mm-Modellen vergleichen, deren Leistung bereits so überdimensioniert für reine CPU-Kühlungen sind, dass die minimalen Temperaturschiede kaum noch Einfluss auf die Wertung haben.