• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, klar.

Ein Beispiel wäre 3D Vision (Surround).
Seit Jahren von Eurer Redaktion nicht mehr beachtet. Auch auf Nachfrage meinerseits vor mehreren Monaten das Thema wieder einmal zu beleuchten.
Mein Vorschlag damals war, alle Redakteure vor nen 3d Vision 2 Moni (bzw Surround) @ Tomb Raider 2013 zu setzen und die ersten 10 Minuten des Singleplayers anzuspielen.
Das Fazit hätte mich dringend interessiert und ob sich denn da Leute finden, die überhaupt noch 2D spielen wollen. Feedback gabs auf meinen Vorschlag keines, schade.
Hier liegt eine mittlerweile völlig ausgereifte Technologie brach, des Nischenproduktes-Stempels wegen.

Im benachbarten CB Forum habe ich deshalb vor gut 2 Jahren dann nen eigenen Thread gestartet.
Bis heute (alter Thread eingerechnet) 250.000 mal geklickt und insgesamt 4.000 mal kommentiert.
Regelmäßig Neuzugänge und unzählige 2D --> 3D Vision Umsteiger und gleichzeitig kopfschütteln, warum davon nirgendwo berichtet wird ... außer von nem kleinen Boardie (und mittlerweile einem fleißigen Boardieteam) in nem Computerforum.

Hier der link:
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - ?Echtes? 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft? - ComputerBase Forum

Das wäre jetzt einmal ein Beispiel von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kann ich meinen vorredner ronrebell nur zustimmen...statt immer nur Mainstream sachen zu testen und jede überarbeitete grafikarte mit 10mhz mehr takt euere Zeit zu schenken oder den 100en 4k Artikel zu schreiben wäre es wirklich schön euch mal mit weniger kommerz zu sehen wie zb.schon erwähnt mit 3d vision. Es gibt auch Nerds...und nicht mal so wenige wie ihr glaubt.

Absolut unverständlich für mich ist zb.das bei eueren Test zum Asus ROG Swift PG278Q nicht einmal die 3d Fähigkeit erwähnt oder getestet wird...das ist in meinen Augen nicht zu verstehen...absolut nicht nachvollziehbar.
Und das hat mit Nerd sein eigentlich gar nicht mal was zu tun sondern sollte oder müsste bei so einen Test mit eingezogen werden da es ein feature vom Bildschirm ist.

Dies ist zb. für mich ebenfalls der Grund das ich immer seltener zu eueren Magazin greife.

Treuer Leser bin bzw. war ich lange und am Anfang als Newbie hab ich viel von eueren Heft gelernt, gesehen und probiert aber um so nerdiger ich wurde ist euer Heft für mich immer langweiliger geworden.
Warum kann man nicht beide Gruppen bedienen, wenn auch nicht im gleichen Maß, das ist mir klar.

Beschäftigt euch mal mehr mit kleineren oder auch größeren Rand Gruppen dann klappts auch wieder besser mit dem Hefte Verkauf.

In diesem Sinne, willsnone

Zuletzt bearbeitet:

Ja, klar.

Ein Beispiel wäre 3D Vision (Surround).
Seit Jahren von Eurer Redaktion nicht mehr beachtet. Auch auf Nachfrage meinerseits vor mehreren Monaten das Thema wieder einmal zu beleuchten.
Mein Vorschlag damals war, alle Redakteure vor nen 3d Vision 2 Moni (bzw Surround) @ Tomb Raider 2013 zu setzen und die ersten 10 Minuten des Singleplayers anzuspielen.
Das Fazit hätte mich dringend interessiert und ob sich denn da Leute finden, die überhaupt noch 2D spielen wollen. Feedback gabs auf meinen Vorschlag keines, schade.
Hier liegt eine mittlerweile völlig ausgereifte Technologie brach, des Nischenproduktes-Stempels wegen.

Im benachbarten CB Forum habe ich deshalb vor gut 2 Jahren dann nen eigenen Thread gestartet.
Bis heute (alter Thread eingerechnet) 250.000 mal geklickt und insgesamt 4.000 mal kommentiert.
Regelmäßig Neuzugänge und unzählige 2D --> 3D Vision Umsteiger und gleichzeitig kopfschütteln, warum davon nirgendwo berichtet wird ... außer von nem kleinen Boardie (und mittlerweile einem fleißigen Boardieteam) in nem Computerforum.

Hier der link:
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - ?Echtes? 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft? - ComputerBase Forum

Das wäre jetzt einmal ein Beispiel von meiner Seite.

Da kann ich meinen vorredner ronrebell nur zustimmen...statt immer nur Mainstream sachen zu testen und jede überarbeitete grafikarte mit 10mhz mehr takt euere Zeit zu schenken oder den 100en 4k Artikel zu schreiben wäre es wirklich schön euch mal mit weniger kommerz zu sehen wie zb.schon erwähnt mit 3d vision. Es gibt auch Nerds...und nicht mal so wenige wie ihr glaubt.

Absolut unverständlich für mich ist zb.das bei eueren Test zum Asus ROG Swift PG278Q nicht einmal die 3d Fähigkeit erwähnt oder getestet wird...das ist in meinen Augen nicht zu verstehen...absolut nicht nachvollziehbar.
Und das hat mit Nerd sein eigentlich gar nicht mal was zu tun sondern sollte oder müsste bei so einen Test mit eingezogen werden da es ein feature vom Bildschirm ist.

Dies ist zb. für mich ebenfalls der Grund das ich immer seltener zu eueren Magazin greife.

Treuer Leser bin bzw. war ich lange und am Anfang als Newbie hab ich viel von eueren Heft gelernt, gesehen und probiert aber um so nerdiger ich wurde ist euer Heft für mich immer langweiliger geworden.
Warum kann man nicht beide Gruppen bedienen, wenn auch nicht im gleichen Maß, das ist mir klar.

Beschäftigt euch mal mehr mit kleineren oder auch größeren Rand Gruppen dann klappts auch wieder besser mit dem Hefte Verkauf.

In diesem Sinne, willsnone

Hi,

3D haben wir zugegebenermaßen stiefmütterlich behandelt zuletzt. Das kam aufgrund entsprechender Interessenumfragen unter den Lesern und auch, weil wir das Gefühl haben, dass weder AMD (AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?) noch Nvidia (keine neue Hardware seit ewigen Zeiten und schaut mal, wie schlecht 3D Vision 2 lieferbar ist) das Thema sonderlich ernst nehmen.

Offenbar gibt es aber doch Leute, die das Thema spannend finden. Dem sollten wir Rechnung tragen.

Ansonsten wären weitere Beispiele erhellend für mich. 3D war wie gesagt eine bewusste Entscheidung.

Danke Thilo für dein Feedback!

Erstmal zu folgenden Punkten:

--> AMD und 3D: Ja, AMD hat das Thema fallen gelassen, stimmt. Nvidia aber präsentierte vor einigen Monaten den Compatibility 3D Modus. Aktuelle Spiele werden meist flächendeckend unterstützt.
Infos dazu siehe Threadstarter (in meiner Signatur #3). An vollwertigen 3D Vision Profilen ist seit Jahren eine große Community beteiligt, die erfolgreich moddet, wenn Developer schlampen.
Weiters gibts für TVs Nvidia 3DTV und die Alternative Tridef mit einem umfassenden Spielesupport.

-->
Offenbar gibt es aber doch Leute, die das Thema spannend finden. Dem sollten wir Rechnung tragen.
Das fände ich super. Wie oben erwähnt können eine Viertel Million Klicks meines Threads und tausende Postings nicht irren.
Mich erreichen täglich PNs, in denen sämtliche Fragen zum Thema gestellt werden und gleichzeitig nachgefragt wird, wies das gibt nur hier @ CB darüber zu lesen.

Ich erinnere mich an euren ehemaligen Mitarbeiter, der kurz nach seinem Jobantritt bei Asus den nagelneuen Asus PG278Q Monitor in einem Video (knapp 11 Minuten lang) auf eurere Homepage vorgestellt hat.
Asus ROG Swift PG278Q im Test-Video

Knapp 11 Minuten allerlei und Prospekt blabla ... und kein einziges Wort darüber, dass hier der erste 1440p 3D Vision fähige Monitor am Start ist.
Ich hoffe, dass Asus seine neuen Mitarbeiter schnellstens einer Produktschulung unterzieht, um Kunden davon zu überzeugen 800,- in die Hand zu nehmen.

-->
... Nvidia (keine neue Hardware seit ewigen Zeiten und schaut mal, wie schlecht 3D Vision 2 lieferbar ist)
Nvidia hat nach Problemen seinen 3D Vision Vertrieb umgestellt, darum gabs kurzzeitig Mangel an Brillen/3D Vision Kits.
Stellungnahme eines Nvidia Moderators #2:
https://forums.geforce.com/default/topic/793191/3d-vision/3d-vision-2-kit-supply-vanishing-/
Brillen und Monis problemlos lieferbar seither:
nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--> Ein Lob und gleichzeitig eine Aufforderung:

In euerem Service Bereich (am Schluss eines jeden Heftes) gibt die Redaktion Antworten zu den Themen ... PC aktuell ... und meist zu irgendeinem Thema (Bei Notebooks vermisse ich am meisten ....).
Diese Rubrik finde ich interessant und an Hand der Stellungnahmen kann man ein wenig in eure Redaktion "reinhorchen".

Bitte nehmt euch einmal diese Sache zu Herzen ... wie oben gepostet:
Mein Vorschlag damals war, alle Redakteure vor nen 3D Vision 2 Moni (bzw Surround) @ Tomb Raider 2013 zu setzen und die ersten 10 Minuten des Singleplayers anzuspielen.

Nach diesem Selbsttest könnte man ja in eurer Servicerubrik folgende Satzeinleitung formulieren:
Mein 3D Vision Selbsttest mit Tomb Raider 2013 .... nur so eine Idee.

--> weitere Punkte, die mich dazu bewogen haben erstmal nach 4 Jahren pcgh Abo goodye zu sagen:

* Kürzlich habe ich für mein Sys Rennsimulationen ins Auge gefasst. Ich habe mich gefreut, dass pcgh10/2014 einen Lenkrad Test bereitstellt. Der Test schien mir etwas lau, aber ich entschied mich für ein upgrade meines Logi Driving Force Wheels zu dem getesteten G27. Etwas unbefriedigend und nach ner externen Beratung bestellte ich mir das ebenfalls von euch getestet T500RS. Was für eine andere Welt dachte ich. Warum steht da nichts im Test mit bei? Bezieht bitte Stellung und teilt uns mit wie groß der Unterschied zwischen diesen Wheels ist.
Jeder halbwegs erfahrene Simracer und selbst ich als Sim Noob schüttelt hierzu nur den Kopf.

Ich möchte eurem Spieleonkel nicht zu nahe treten, aber als ich über dieses Video stolperte war mir so einiges klar:
Assetto Corsa: Probefahrt mit der Steam-Early-Access-Version

Einfach mal losfahren und auf ner Geraden muss 180° gekurbelt werden um ein Auto auf der Piste zu halten. Keine Einstellungen vorm losfahren? Das ist selbst für mich als Rennsim-Noob ein Graus.
Wenn Tests diverser Wheels auf diesem Niveau stattfinden, ist dies für mich als zahlender Leser nicht tragbar und somit erklärt sich der für mich nicht gewinnbringende Wheel Test.
Ich stell mal die Frage ob hier ne Idee bzgl. clipping Bereich bzw. Forcefeedback Einstellung bekannt ist, um diesbezüglich rauszufiltern wo denn der G27 - T500RS Unterschied besteht?

* Heft 10/2014: Titan Tagebuch ... 6 Seiten des Heftes einer völlig überteuerten - und mittlerweile veralteten - GPU zu widmen wirft für mich Fragen auf. Interessiert den Leser die Rechtfertigung einer ehemaligen Horrorinvestition, wenns im Oktober 2014 die selbe Rohleistung um 1/3 des Preise gibt? Ich sage nope, Raff, in aller Ehre.

* Wenn ich schon einmal im Entusiastenbereich bin, wo bleibt ein Multi GPU Special oder ein ordentlicher Surround Bericht? Teuer, heiß, stromfressend ist immer zu lesen @ Multi GPU.
Zeigt den Leuten doch wies geht. Ich bin seit GTX 480 SLI @ Multi GPU dabei, mittlerweile mein Drittes. Wenn man jemandem erklärt wie sichs mit Framelimiter im low fps Bereich verhält, wie man ein SYS richtig auslotet, verliert das Ganze seinen Schrecken. 4K und DSR oder 3D Vision (Surround) verlangen solche Maßnahmen für BQ und high fps anspruchsvolle Anwender.

Single Moni @ 1080p mit 4*MSAA ist mittlerweile Mainstream ... zeigt den Heftkäufern doch einmal den Blick über den Tellerrand. Dieses Hobbie bietet so viel mehr als dass ich nur über Standardkost bzw. den Zwölfunddreißigsten CPU Kühler Test lesen möchte.

Ich habe eigentlich nur gepostet um DANKE zu sagen. Willsnone hat oben auch gesagt, dass Newbies mit pcgh gut aufgehoben sind. 100% agree meinerseits. Wenn die Newbies aber erwachsen werden, wollen sie mehr als nur Standardkost. Gibts nur Standardkost ziehen diese ab.
Nische ist ein ausgereiftes Produkt nur dann, wenn die Publicity eines Unternehmens bzw. die Berichterstattung von Redaktionen nicht stimmt. In diesem Fall mit 3D Vision geschehen.

Vielleicht war mein Goodbye ein Denkanstoss ausgetretene Pfade zu verlassen, den hungrigen Usern wieder Futter zu geben. Wer weiß?
Thx Thilo nochmals fürs Feedback, ich hoffe du kannst mit dem Meinigen etwas anfangen.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Ron,

für eine Wall of Text habe ich heute leider keine Zeit am Tag vor Xmas. :devil:

Ich bespreche das im neuen Jahr mal direkt mit den Kollegen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir einem Druiden, der literweise Herzblut in ein Thema investiert (wie Du offensichtlich in das Thema 3D), wohl nicht mehr viel beibringen können mit einem Heftartikel.
Im Gegenzug qualifizierst Du Dich hiermit aber für eine Zusammenarbeit zum Thema 3D im Heft. :devil:

Auf jeden Fall danke für das konstruktive Gespräch. Wenn doch nur alle so wären.

P.S.: Die kommende Ausgabe dürfte Dir hinsichtlich des Ultra Extreme Quality-Themas wohl sehr gut gefallen :daumen:

Danke Thilo fürs Feedback.

Bin seit Atari und Co. dabei und eigentlich eher aus Zufall über 3D Vision gestolpert.

Kurz davor wollte ich eigentlich die ganze Daddlerei an den Nagel hängen. Ich war nach knapp 20 jährigem 2D gaming übersättigt.

Dass sich dieser 3D Vision Thread dann so entwickelt hat, konnte ich keineswegs erwarten.

Als dann, ich wünsch der Redaktion paar ruhige Tage. Sollte Bedarf an einem Ansprechpartner sein, stehen meine Türen immer offen.

LG Ron

Ich kann mich zum Thema 3D nur Ronrebell anschließen. Hier geht es vorallem auch darum, den Leuten bewusst zu machen, dass es das weiterhin gibt und dass es *wirklich* einen echten Mehrwert bringt!

Einen Vergleich der Alphacool Eisberg 240 (11190) (90€) und Fractal Design Kelvin S24 (110€).

Beide werden von der Alphacool DC-LT angetrieben, besitzen Kupferradiatoren und sind erweiterbar. Vielleicht mit dem Focus auf einer reduzierten Pumpendrehzahl und der daraus resultierenden Kühlleistung, da die Alphacool DC-LT unter 12V sehr laut ist.

Edit:
Die Alphacool Eisberg müsste eigentlich bis auf die Lüfter und den fehlenden 5V Adapter mit der CM Eisberg identisch sein. Reinhard hat in der PCGH-Ausgabe 05/13 in dem Artikel "Waküs im Kleinformat" die Cooler Master Eisberg 240L bereits getestet und auf Seite 64 die Lautheit der Pumpe bei 7 und 5 Volt angegeben. Was damals noch nicht überprüft wurde war die Kühlleistung bei der jeweiligen reduzierten Betriebsspannung der Pumpe. Die von Reinhard damals gemessene Lautstärke der Pumpe war bei 7V und vor allem bei 5V sehr gering, ob aber der Durchfluss bei 2100U/min (7V) und 1500 U/min (5V) noch für eine gute Kühlung ausreichend ist wäre interessant.

Sowohl Fractal Design als auch Alphacool werben damit, dass sich die Eisberg und Kelvin problemlos erweitern lassen. Vielleicht könnt ihr eine Grafikkarte einbinden. Die Alphacool DC-LT der Fractal Kelvin läuft nur mit 2400U/min, bei der Alphacool Eisberg sind es 3600 U/min.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Vergleich der Alphacool Eisberg 240 (11190) (90€) und Fractal Design Kelvin S24 (110€).

Beide werden von der Alphacool DC-LT angetrieben, besitzen Kupferradiatoren und sind erweiterbar. Vielleicht mit dem Focus auf einer reduzierten Pumpendrehzahl und der daraus resultierenden Kühlleistung, da die Alphacool DC-LT unter 12V sehr laut ist.

Edit:
Die Alphacool Eisberg müsste eigentlich bis auf die Lüfter und den fehlenden 5V Adapter mit der CM Eisberg identisch sein. Reinhard hat in der PCGH-Ausgabe 05/13 in dem Artikel "Waküs im Kleinformat" die Cooler Master Eisberg 240L bereits getestet und auf Seite 64 die Lautheit der Pumpe bei 7 und 5 Volt angegeben. Was damals noch nicht überprüft wurde war die Kühlleistung bei der jeweiligen reduzierten Betriebsspannung der Pumpe. Die von Reinhard damals gemessene Lautstärke der Pumpe war bei 7V und vor allem bei 5V sehr gering, ob aber der Durchfluss bei 2100U/min (7V) und 1500 U/min (5V) noch für eine gute Kühlung ausreichend ist wäre interessant.

Sowohl Fractal Design als auch Alphacool werben damit, dass sich die Eisberg und Kelvin problemlos erweitern lassen. Vielleicht könnt ihr eine Grafikkarte einbinden. Die Alphacool DC-LT der Fractal Kelvin läuft nur mit 2400U/min, bei der Alphacool Eisberg sind es 3600 U/min.

Die DC-LT haben wir in der 06/14 als eigenständige Pumpe getestet. Ausgehend von der dort gezeigten Leistung sollte der Durchfluss auch bei 2100 U/min noch für eine gute CPU-Kühlung ausreichen. Für die DC-LT "Low Noise" mit 2400 U/min gibt Alphacool 1 m Förderhöhe an, was etwas unter einer Eheim 1046 liegt. Letztere reicht meiner Erfahrung nach auch für große Kreisläufe aus.

Die Kelvin S24 befindet sich bereits neben mir auf dem Teststand, Online-Test erscheint demnächst :). (Einen direkten Vergleich mit der Eisberg kann ich noch nicht bieten.)
Allerdings ist auch die auf 2400 U/min gedrosselte DC-LT nicht wirklich silent-tauglich.

Hi,
Vllt wäre Funkgelumpe mit annehmbaren inputlag für das Zocken am TV noch recht spannend ( Tasta und Nager)

Vielleicht könntet Ihr mal etwas ältere Grafikkarten wie die gtx 760 oder etc gegen die aktuellen testen, dann weiß man wenigstens ob es sich wirklich lohnt aufzurüsten.
Wäre mal sehr interessant und nett wenn das umgesetzt werden könnte :).

Vielleicht könntet Ihr mal etwas ältere Grafikkarten wie die gtx 760 oder etc gegen die aktuellen testen, dann weiß man wenigstens ob es sich wirklich lohnt aufzurüsten.
Wäre mal sehr interessant und nett wenn das umgesetzt werden könnte
smiley.gif
.

Die GTX 760 ist sowohl zum Vergleich im PCGH-Leistungsindex als auch in den meisten unserer regelmäßigen Benchmarks (Spiele, GPU-Marktübersichten) vertreten. Was vermisst du denn genau?

wann wird es das PCGH - Heftarchiv 2014 als PDF geben?

Das ist für die PCGH 03/2014 geplant (also das Anfang Februar erscheinende Heft). :-)

MfG,
Raff

Raff, bietet Ihr auch Zeitreisen an??? [emoji13][emoji6]

Argh. Ich brauche immer 1-2 Wochen, bis jede Zelle in meinem Hirn weiß, dass das Jahr "aktualisiert" wurde (und auch die Finger Bescheid wissen). Du weißt indessen, was ich meine, nech? :ugly:

MfG,
Raff

Vieleicht bin ich ja ein Spätzünder zum Thema
4 K und natürlich weiß ich auch, daß dieses Thema noch recht jung ist was hauptsächlich die Hardware betrifft aber vielleicht könnte jemand
das Thema betreffend DSR mit und ohne 4k Monitor erklären. Welche Rechenlast hat die GPU so wie als auch, gerade die Speicherauslastung. Ich spiele an einen neuen Panasonic 4k TV und habe keine Unterschiede bei den Aufzeichnungen von GPU-Z erkennen können bei DSR mit 2550x1440, 60 Hz, 2x Antialiasing und, oder über den TV, (Nein ich habe kein Inputlag), mit der Auflösung. Die Speicherauslastung ist nahezu identisch. Reichen da 3Gb Speicher? (Far Cry4).Wie gesagt es Thema würde mich sehr interessieren. :daumen:
Edit:
Die neue PCGH habe ich gerade geholt, da finde ich schon viel zum Thema, sehr schöne Ausgabe, auch (5820K) ist mein Favorit.
Sehr schöne Artikel @PCGH_Raff, :daumen:
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Danke Thilo fürs Feedback.

Bin seit Atari und Co. dabei und eigentlich eher aus Zufall über 3D Vision gestolpert.

Kurz davor wollte ich eigentlich die ganze Daddlerei an den Nagel hängen. Ich war nach knapp 20 jährigem 2D gaming übersättigt.

Dass sich dieser 3D Vision Thread dann so entwickelt hat, konnte ich keineswegs erwarten.

Als dann, ich wünsch der Redaktion paar ruhige Tage. Sollte Bedarf an einem Ansprechpartner sein, stehen meine Türen immer offen.

LG Ron

Alle, die 3D gut finden, bitte hier abstimmen. :devil:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...-themen-interessieren-euch-januar-2015-a.html

Stimme: 3D++++++ :)

Vote for 3D ++++

Zurück