• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vielleicht eine ziemlich blöde Idee. ;)
Aber was ist eigentlich wenn man einen Kühler einer Grafikkarte -- ich denke da an den Windforce Kühler der aktuellen GTX 980. Der hat ja eine sehr hohe Kühlleistung [600 Watt TDP wenn ich nicht irre] -- auf eine CPU baut?
Ich weiß. Leichte Platzprobleme. :ugly:
Aber hat das schon mal einer versucht? Was bringt das an Übertaktungsmöglichkeiten?
Wie laut wird das System?
Wäre echt klasse wenn PCGH sowas mal basteln könnte [offener Aufbau reicht ja]. :daumen:

Ich wünsche mir ein Sockel AM3 Spezial Welche CPU , AMD FX 8350, FX 8370, 8370E etc. bekommt man inoffiziell auf einen AM3 Board zum laufen und unter welchen vorraussetzungen. Ich weiß, diese Prozessoren haben keinen offiziellen Support für AM3 - deswegen schreibe ich auch inoffiziell.

würde ich auch gut finden, auch weil ich ein AM³-Moard besitze.

Was einmal ganze interessant wäre:
Wie gut laufen virtuelle Maschinen (mit VMWare und Co.) auf verschiedenen Betriebssystemen und Desktop-CPUs.
Des weitern z.B. Nutzung von Grafikkarten in virtuellen Maschinen, Optimierungspotential, Tools, uvm...

Finde ich auch nicht schlecht. Bitte für "DAU´s" auf dem Gebiet schreiben....:D;)

Mich würden mal Benchmarks mit belibten Free to Play Titeln wie WoT, SWToR , Rift ,LotR etc. interessieren da ja gerade WoT mittlerweile mit Physiks arbeitet und die Hardwareanforderungen bischen gestiegen sind .speziel interesiert mich die Frage was man mittlerweile für Hardware benötigt um soche Titel in Full HD und eingermaßen schönen Settings zu zocken

Es ist weniger ein Wunsch zur nächsten Ausgabe, als eine Idee/Treueprämie für langjährige Abonnenten: Wie wäre es, wenn Ihr treuen Abonnenten z.B. nach 5, 10, 15,X... Jahren als Goodie/Jubigeschenk die Wahl zwischen den dann aktuellen Abo-Geschenken lassen würdet? Natürlich kein "MUSS", ich fände es aber eine nette Geste. :)

Mich würden mal Benchmarks mit belibten Free to Play Titeln wie WoT, SWToR , Rift ,LotR etc. interessieren da ja gerade WoT mittlerweile mit Physiks arbeitet und die Hardwareanforderungen bischen gestiegen sind .speziel interesiert mich die Frage was man mittlerweile für Hardware benötigt um soche Titel in Full HD und eingermaßen schönen Settings zu zocken

Ein Special, das mit deiner Idee vergleichbar ist, hatten wir vor gar nicht so langer Zeit: "Underdog-Benchmarks" in der PCGH 06/2014, Seite 98 ff. Dort fühlten wir unter anderem den Titeln Day Z, DOTA 2, Hawken, League of Legends, Mechwarrior Online und Planetside 2 auf den Zahn. Zu World of Tanks haben wir auch alle paar Monate einen Artikel im Heft. Aber guter Punkt, das kommt auf die Agenda. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mal mit Ex High End GPUs die übertaktet werden bis der Arzt kommt und dann gegen aktuelle Mid End und High End Karten antreten müssen ? :D
Sowas wie zB.
8800 Ultra OC vs GTX 285
GTX 285 OC vs GTX 580
GTX 680 OC vs GTX 980
GTX 660 OC vs GTX 780
GTX 570 OC vs GTX 770

Sowas in der Art eben :D

Vielleicht eine ziemlich blöde Idee. ;)
Aber was ist eigentlich wenn man einen Kühler einer Grafikkarte -- ich denke da an den Windforce Kühler der aktuellen GTX 980. Der hat ja eine sehr hohe Kühlleistung [600 Watt TDP wenn ich nicht irre] -- auf eine CPU baut?
Ich weiß. Leichte Platzprobleme. :ugly:
Aber hat das schon mal einer versucht? Was bringt das an Übertaktungsmöglichkeiten?
Wie laut wird das System?
Wäre echt klasse wenn PCGH sowas mal basteln könnte [offener Aufbau reicht ja]. :daumen:

Das wäre wirklich mal was für PCGH in Gefahr. +1

Alternativ: Schraubt mal einen guten CPU-Luftkühler auf eine GPU. Das könnte bei einer R9 290x evtl. Wattmäßig etwas enger werden, aber ihr habt doch sicher noch mehr als einen Praktikanten, oder?
Ggf. mit Rieserkabel und schnell zusammengepfuschter Halterung, damit das PCB nicht gleich einreißt. In jedem Fall freut sich die Wärmebildkamera. :daumen::D

Wie wärs mal mit Ex High End GPUs die übertaktet werden bis der Arzt kommt und dann gegen aktuelle Mid End und High End Karten antreten müssen ? :D
Sowas wie zB.
8800 Ultra OC vs GTX 285
GTX 285 OC vs GTX 580
GTX 680 OC vs GTX 980
GTX 660 OC vs GTX 780
GTX 570 OC vs GTX 770

Sowas in der Art eben :D

In der aktuellen Ausgabe haben wir 780ti und R9 290x mit Wasserkühlung ans Limit getrieben und mit der GTX 980 verglichen. Bereits da ist der Abstand so gering, dass ich für die GTX 680 keinerlei Chance gegen eine 980 sehe, vermutlich auch nicht gegen eine 970.

Das wäre wirklich mal was für PCGH in Gefahr. +1

Alternativ: Schraubt mal einen guten CPU-Luftkühler auf eine GPU. Das könnte bei einer R9 290x evtl. Wattmäßig etwas enger werden, aber ihr habt doch sicher noch mehr als einen Praktikanten, oder?
Ggf. mit Rieserkabel und schnell zusammengepfuschter Halterung, damit das PCB nicht gleich einreißt. In jedem Fall freut sich die Wärmebildkamera. :daumen::D

Im Moment haben wir weder Praktikanten noch Wärmebildkamera zur Hand :(

Es ist weniger ein Wunsch zur nächsten Ausgabe, als eine Idee/Treueprämie für langjährige Abonnenten: Wie wäre es, wenn Ihr treuen Abonnenten z.B. nach 5, 10, 15,X... Jahren als Goodie/Jubigeschenk die Wahl zwischen den dann aktuellen Abo-Geschenken lassen würdet? Natürlich kein "MUSS", ich fände es aber eine nette Geste. :)

Schreib doch einfach mal unseren Aboservice an :-)

Gute Idee. Ich meine, so könnte man sich alle par Jahre diesen "Abo-Tourismus" zwischen Lebensgefährten sparen...;)

In der aktuellen Ausgabe haben wir 780ti und R9 290x mit Wasserkühlung ans Limit getrieben und mit der GTX 980 verglichen. Bereits da ist der Abstand so gering, dass ich für die GTX 680 keinerlei Chance gegen eine 980 sehe, vermutlich auch nicht gegen eine 970.

Der Abstand ist gering? Dann macht der Satz keinen Sinn. Ich denke, Du meinst "groß", oder?

Aktuell wird ja viel über Evolve diskutiert. Unter anderem auch über die Ausnutzung des Grafikkartenspeichers.
Ich zitiere hier einfach mal:

Der VRAM Verbrauch steht mal wieder in keinem Verhältnis zu den gebotenen Texturen :schief:. Anscheinend verlernen die Entwickler mehr und mehr vernünftig mit dem vorhandenen Ram zu haushalten. Crytek schafft es bei Ryse komischerweise auch ... trotz hervorragender Optik und gleicher Engine giert es nicht so massiv nach VRAM.

Genau das gleiche denke ich mir auch seit längerem. Im 3DCenter Forum hat ein Crytek-Mitarbeiter geschrieben, dass Ryse eigentlich noch verschwenderisch mit dem Vram umgeht, da der PC-Port unter Zeitdruck veröffentlicht wurde.

3DCenter Forum

Bei Titanfall ist sogar bekannt, dass der Vram z.B. mit den Menüvideos zugemüllt wird. Shadow of Mordor nutzt bei mir selbst wenn es mit Ultra Texturen stark ruckelt (GTX780 3GB) kaum den Hauptram, sondern lagert direkt auf die Festplatte aus. COD AW bietet engste Schlauchlevel, mittelmäßige Texturen und frisst dennoch Vram ohne Ende.
Wieso wird hier nicht mal kritisch hinterfragt? Und wenn AMDs erste HBM-Generation wirklich auf 4 GiB limitiert ist, haben wir die nächste High-End Karte, die ihre Leistung in Zukunft wahrscheinlich (unnötiger Weise?) nicht voll ausspielen kann.

Könntet ihr da evtl. mal darüber berichten und Entwickler befragen?

Gerade Sockel 2011-3-CPUS laden ja geradezu zur Wakü beim kräftigen Übertakten ein.
Ich würde mir deshalb einen Test zu erweiterbaren Komplettwakü-Sets wünschen, also sowas:

Weiterhin ist für mich relevant: Ist da wirklich alles bei was man braucht, wie einfach/schwierig ist der Einbau, ggf. auch Preis/Leistungsverhältnis ggü. normal zusammengestellter Wakü.
Wie laut sind Pumpen und Lüfter, was leisten diese Sets, was Passiert, wenn man noch ein oder zwei Grakas einbinden will. Geht das einfach, was gibt es zu beachten, wo liegen hier Grenzen?

Es gibt zur Zeit eine sehr interessante Entwicklung im TV Bereich welche im PC Bereich nur wenig beachtung findet: HDR (höhere native Kontraste) und 10 oder 12 Bit Farbtiefe.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/376837-hdr-und-hohe-farbtiefe-spielen.html

Wie sieht die Entwicklung bei Spielen, Grafiktreibern und nicht zuletzt PC Bildschirmen in diesem Bereich aus? Was für Pläne haben die Hersteller? Die Vorteile sollten offensichtlich sein.

Zurück