AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Danke Thilo für dein Feedback!
Erstmal zu folgenden Punkten:
--> AMD und 3D: Ja, AMD hat das Thema fallen gelassen, stimmt. Nvidia aber präsentierte vor einigen Monaten den Compatibility 3D Modus. Aktuelle Spiele werden meist flächendeckend unterstützt.
Infos dazu siehe Threadstarter (in meiner Signatur #3). An vollwertigen 3D Vision Profilen ist seit Jahren eine große Community beteiligt, die erfolgreich moddet, wenn Developer schlampen.
Weiters gibts für TVs Nvidia 3DTV und die Alternative Tridef mit einem umfassenden Spielesupport.
-->
Offenbar gibt es aber doch Leute, die das Thema spannend finden. Dem sollten wir Rechnung tragen.
Das fände ich super. Wie oben erwähnt können eine
Viertel Million Klicks meines Threads und tausende Postings nicht irren.
Mich erreichen täglich PNs, in denen sämtliche Fragen zum Thema gestellt werden und gleichzeitig nachgefragt wird, wies das gibt nur hier @ CB darüber zu lesen.
Ich erinnere mich an euren ehemaligen Mitarbeiter, der kurz nach seinem Jobantritt bei Asus den nagelneuen Asus PG278Q Monitor in einem Video (knapp 11 Minuten lang) auf eurere Homepage vorgestellt hat.
Asus ROG Swift PG278Q im Test-Video
Knapp 11 Minuten allerlei und Prospekt blabla ... und kein einziges Wort darüber, dass hier der erste 1440p 3D Vision fähige Monitor am Start ist.
Ich hoffe, dass Asus seine neuen Mitarbeiter schnellstens einer Produktschulung unterzieht, um Kunden davon zu überzeugen 800,- in die Hand zu nehmen.
-->
... Nvidia (keine neue Hardware seit ewigen Zeiten und schaut mal, wie schlecht 3D Vision 2 lieferbar ist)
Nvidia hat nach Problemen seinen 3D Vision Vertrieb umgestellt, darum gabs kurzzeitig Mangel an Brillen/3D Vision Kits.
Stellungnahme eines Nvidia Moderators #2:
https://forums.geforce.com/default/topic/793191/3d-vision/3d-vision-2-kit-supply-vanishing-/
Brillen und Monis problemlos lieferbar seither:
nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Ein Lob und gleichzeitig eine Aufforderung:
In euerem Service Bereich (am Schluss eines jeden Heftes) gibt die Redaktion Antworten zu den Themen ... PC aktuell ... und meist zu irgendeinem Thema (Bei Notebooks vermisse ich am meisten ....).
Diese Rubrik finde ich interessant und an Hand der Stellungnahmen kann man ein wenig in eure Redaktion "reinhorchen".
Bitte nehmt euch einmal diese Sache zu Herzen ... wie oben gepostet:
Mein Vorschlag damals war, alle Redakteure vor nen 3D Vision 2 Moni (bzw Surround) @ Tomb Raider 2013 zu setzen und die ersten 10 Minuten des Singleplayers anzuspielen.
Nach diesem Selbsttest könnte man ja in eurer Servicerubrik folgende Satzeinleitung formulieren:
Mein 3D Vision Selbsttest mit Tomb Raider 2013 .... nur so eine Idee.
--> weitere Punkte, die mich dazu bewogen haben erstmal nach 4 Jahren pcgh Abo goodye zu sagen:
* Kürzlich habe ich für mein Sys Rennsimulationen ins Auge gefasst. Ich habe mich gefreut, dass pcgh10/2014 einen Lenkrad Test bereitstellt. Der Test schien mir etwas lau, aber ich entschied mich für ein upgrade meines Logi Driving Force Wheels zu dem getesteten G27. Etwas unbefriedigend und nach ner externen Beratung bestellte ich mir das ebenfalls von euch getestet T500RS. Was für eine andere Welt dachte ich. Warum steht da nichts im Test mit bei? Bezieht bitte Stellung und teilt uns mit wie groß der Unterschied zwischen diesen Wheels ist.
Jeder halbwegs erfahrene Simracer und selbst ich als Sim Noob schüttelt hierzu nur den Kopf.
Ich möchte eurem Spieleonkel nicht zu nahe treten, aber als ich über dieses Video stolperte war mir so einiges klar:
Assetto Corsa: Probefahrt mit der Steam-Early-Access-Version
Einfach mal losfahren und auf ner Geraden muss 180° gekurbelt werden um ein Auto auf der Piste zu halten. Keine Einstellungen vorm losfahren? Das ist selbst für mich als Rennsim-Noob ein Graus.
Wenn Tests diverser Wheels auf diesem Niveau stattfinden, ist dies für mich als zahlender Leser nicht tragbar und somit erklärt sich der für mich nicht gewinnbringende Wheel Test.
Ich stell mal die Frage ob hier ne Idee bzgl. clipping Bereich bzw. Forcefeedback Einstellung bekannt ist, um diesbezüglich rauszufiltern wo denn der G27 - T500RS Unterschied besteht?
* Heft 10/2014: Titan Tagebuch ... 6 Seiten des Heftes einer völlig überteuerten - und mittlerweile veralteten - GPU zu widmen wirft für mich Fragen auf. Interessiert den Leser die Rechtfertigung einer ehemaligen Horrorinvestition, wenns im Oktober 2014 die selbe Rohleistung um 1/3 des Preise gibt? Ich sage nope, Raff, in aller Ehre.
* Wenn ich schon einmal im Entusiastenbereich bin, wo bleibt ein Multi GPU Special oder ein ordentlicher Surround Bericht? Teuer, heiß, stromfressend ist immer zu lesen @ Multi GPU.
Zeigt den Leuten doch wies geht. Ich bin seit GTX 480 SLI @ Multi GPU dabei, mittlerweile mein Drittes. Wenn man jemandem erklärt wie sichs mit Framelimiter im low fps Bereich verhält, wie man ein SYS richtig auslotet, verliert das Ganze seinen Schrecken. 4K und DSR oder 3D Vision (Surround) verlangen solche Maßnahmen für BQ und high fps anspruchsvolle Anwender.
Single Moni @ 1080p mit 4*MSAA ist mittlerweile Mainstream ... zeigt den Heftkäufern doch einmal den Blick über den Tellerrand. Dieses Hobbie bietet so viel mehr als dass ich nur über Standardkost bzw. den Zwölfunddreißigsten CPU Kühler Test lesen möchte.
Ich habe eigentlich nur gepostet um DANKE zu sagen. Willsnone hat oben auch gesagt, dass Newbies mit pcgh gut aufgehoben sind. 100% agree meinerseits. Wenn die Newbies aber erwachsen werden, wollen sie mehr als nur Standardkost. Gibts nur Standardkost ziehen diese ab.
Nische ist ein ausgereiftes Produkt nur dann, wenn die Publicity eines Unternehmens bzw. die Berichterstattung von Redaktionen nicht stimmt. In diesem Fall mit 3D Vision geschehen.
Vielleicht war mein Goodbye ein Denkanstoss ausgetretene Pfade zu verlassen, den hungrigen Usern wieder Futter zu geben. Wer weiß?
Thx Thilo nochmals fürs Feedback, ich hoffe du kannst mit dem Meinigen etwas anfangen.
LG Ron