• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ah ok. Vielleicht könntet ihr bezüglich Gigant auch auf einige Dinge eingehen bzw. bei euch testen. Stehen son paar Sachen im Airplex Gigant " News Thread im Wakü Bereich.

Man musste beim Gigant leider viel selbst rausfinden.

Gute Infos waeren für Andere die Qualität., Montagefreundlichkeit bzgl. Lüfterschienen, mögliche kombos ( AGB, Laing etc.)

Aber das macht ihr schon. Ihr seid ja vom Fach;)

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Darf ich schon erfahren, welches Spiel in der nächsten Ausgabe dabei sein wird?
Das interessiert mich gerade brennend.

Ansonsten interessieren mich bei aktuellen Spielen wie Unity, Far Cry 4, ob man merklich an Leistung sparen kann, wenn bestimmte Details ausgelassen werden, ohne einen merkbaren Verlust an Grafikqualität zu erleiden. Das ist vielleicht für den Großteil der Spieler interessant, da ja selbst die wenigen Top-Karten wie die 290x und Co, die bei wenigen Leuten im Rechner stecken, keine allzu guten Ergebnisse liefern. Gerade mit einer weniger starken CPU.

Also nochmal die Frage aufwerfen, die hier immer wieder zur Sprache kommt: Müssen es immer Ultra-Details sein?

Darf ich schon erfahren, welches Spiel in der nächsten Ausgabe dabei sein wird?
Das interessiert mich gerade brennend.

Ansonsten interessieren mich bei aktuellen Spielen wie Unity, Far Cry 4, ob man merklich an Leistung sparen kann, wenn bestimmte Details ausgelassen werden, ohne einen merkbaren Verlust an Grafikqualität zu erleiden. Das ist vielleicht für den Großteil der Spieler interessant, da ja selbst die wenigen Top-Karten wie die 290x und Co, die bei wenigen Leuten im Rechner stecken, keine allzu guten Ergebnisse liefern. Gerade mit einer weniger starken CPU.

Also nochmal die Frage aufwerfen, die hier immer wieder zur Sprache kommt: Müssen es immer Ultra-Details sein?

Ein Far Cry4 Settingstest wäre wirklich interssant.
Die Details müssen eben so hoch sein, dass selbst die schnellste HighEndkarte (in der Regel GTX980) nicht durch den I7 limitiert wird...
Ob bei langsameren Karten auch mal mit niedrigeren Details getestet wird ist denke ich alles eine Frage des Zeitmangels in der Redaktion....

Eine Angabe welche Settings was bringen gibt es doch regelmäßig. Dass die auch zu FC4 und Unity kommt würde ich fast als sicher bezeichnen.

hallö
mich würde interesiren par tests zu Emulatoren X Box 360 und Ps3

Ich finde, dass bisher noch zu wenig Z97-Boards getestet wurden. Die meisten Leser werden doch nicht wirklich in ein 2011-v3 - er System investieren. Vielleicht könnt ihr das ja noch nachholen.

Würde mich freuen wenn ihr mal euren PCGH-Leistungsindex Single GPU überarbeiten würdet !
In der aktuellen Ausgabe 12/2014 sind bspw. nur noch 13 VGAs im Spiegel vertreten, da würde ich mir bspw. wünschen das man noch durchaus Vertreter der GTX 6xx auch noch gelistet werden.
Toll fände ich auch wenn man bei jeder GPU einmal das leiseste und einmal das leistungsstärkste Customer-VGA aufführen würde. Immer wieder muss man in diversen Foren lesen welche denn bspw. die leiseste GTX 970 ist oder die mit dem höchsten Takt !
Gut finde ich nach wie vor die Bewertung der Leistung in Prozent gemessen an der aktuell stärksten GPU !
Schön wäre es auch bei den GPUs anzugeben was es für VRAM Modelle gibt, mittlerweile gibt es ja diverse Modelle mit bis zu 8GB (R9 290X Vapor X soll ja kommen mit Speicherverdoppelung) , ich denke es ist schon gut zu wissen was man für eine Auswahl an VRAM hat bei einer GPU !
Schlecht wäre auch nicht wenn man sowas wie einen Effizienz-Wert einführen würde (bspw. die FPS durch den Leistungsverbrauch geteilt), sowas wie Bilder pro Sekunde in zur Relation des Energieverbrauchs !
Sollte jetzt nur mal für euch so nen Einblick aus meiner Sicht sein was man denn verbessern könnte !
Wäre schön ein Feedback von euch dazu zuhören .

Zuletzt bearbeitet:

Freu dich auf die 01/2015 - auch bei Prozessoren. Ein paar deiner Wünsche haben wir bereits vorab umgesetzt. :)

Gerade die neue PCGH als Abonnent schon in der Hand und muss sagen es gefällt mir ! Fast doppelt soviel Platz bei der GPU Rangliste. Gar Modelle wie die HD 6970 und GTX 580 (auch mit 3GB sind vertreten) !
Was mir noch fehlt sind die Angaben bei den GPUs was es davon für VRAM-Größen erhältlich sind ,da es mittlerweile immer mehr Sondergrößen wie bspw. die R9 290X mit 8GB oder die GTX 780 mit 6GB gibt !
Alles in allem,macht weiter so !

Wir planen, den Index so "dick" zu lassen und sukzessive mit weiteren Modellen aufzufüllen. Normalerweise testen wir dort die Referenzdesigns, d.h. mit der von AMD und Nvidia vorgesehenen Speichermenge und typischen Taktraten - die GTX 580/3G ist eine Ergänzung, weil wir dei Werte sowieso für einen anderen Artikel ermittelt haben und weil die Unterschiede so deutlich sind – eine 290X/8G würde beispielsweise keine besseren Resultate in diesem Index erzielen. Sonstige Infos, also zu abweichender Speichermenge, Lautstärke & Co., hast du als Abonnent doch sowieso vorliegen. :-)

MfG,
Raff

Vielleicht etwas in Richtung APU-Tweaking, sprich z.B. den A10-7850K mit GPU-OC, 2666MHz-RAM mit Dual-Rank und geschärften Timings.
Würde mich einfach mal interessieren, wie viel mit der aktuellsten iGPU-Technik möglich ist.:daumen:

Ich finde mit Maxwell 2 ist mal wieder ein schön nerdiger Architektur-Test fällig. Volle Chips von Fermi/Cayman bis GM204/Hawaii, mit pro-Takt Vergleich der Spieleleistung und Effizienz sowie theoretischem Gedöns wie Füllraten, Tesselationsleistung etc. und das gleiche bei maximaler Leistung, also maximalem Luft-OC. :)

Ich finde solche Architekturvergleiche auch immer spannend, besonders interessieren mich dabei die Gründe, was eine Grafikkarte so schnell macht. Bei Maxwell 2.0 ist es besonders beeindruckend, so verbraucht die Karte sehr wenig Strom und ist sehr (Spiele)leistungsstark. Und das ganze bei weiterhin 28nm.
Warum ist eine GTX 970 mit 1664 Shadern, weniger Texturleistung und welche als einziges, theoretisch performanteres Merkmal die höhere Pixelfüllrate hat, etwa so schnell wie eine GTX 780 TI. Aber vielleicht lohnt sich ein warten auf neue AMD Karten noch, wenn die nicht erst im zweiten Halbjahr 2015 kommen :)

bye
Spinal

Ich finde solche Architekturvergleiche auch immer spannend, besonders interessieren mich dabei die Gründe, was eine Grafikkarte so schnell macht. Bei Maxwell 2.0 ist es besonders beeindruckend, so verbraucht die Karte sehr wenig Strom und ist sehr (Spiele)leistungsstark. Und das ganze bei weiterhin 28nm.
Warum ist eine GTX 970 mit 1664 Shadern, weniger Texturleistung und welche als einziges, theoretisch performanteres Merkmal die höhere Pixelfüllrate hat, etwa so schnell wie eine GTX 780 TI. Aber vielleicht lohnt sich ein warten auf neue AMD Karten noch, wenn die nicht erst im zweiten Halbjahr 2015 kommen :)

bye
Spinal

1664*1150 ~= (2880*0,66)*1000 ;-)

Vielleicht etwas in Richtung APU-Tweaking, sprich z.B. den A10-7850K mit GPU-OC, 2666MHz-RAM mit Dual-Rank und geschärften Timings.
Würde mich einfach mal interessieren, wie viel mit der aktuellsten iGPU-Technik möglich ist.:daumen:
Ich kann mich täuschen, aber ich meine, das hätten wir ziemlich zeitnah zum Launch schon gemacht. Zumindest bis DDR3-2400 - mehr wollte unser Testsystem nicht. Dual-Rank nutzen wir eh schon.

mich würden Test´s zu Eingabegeräten (Tastatur (mechanisch), Maus) und Headsets bzw alternativen Interessieren.

Puh Carsten, die Weihnachtswunschliste ist hier ganz schön groß. Aber evtl. passt meiner noch hier rein.

Wäre es zu dem "CPU-Index"möglich 4 Kerner CPU,s mit max. OC gegen 6 & 8 Kerner mit Standardtakt zu benchen?

& zwecks Microruckler im SLI Betrieb. Mit meinen Ex 680er hatte ich anfangs bei FC3 mit'm NV Inspector die SLI compatibility Bits angepasst damit es flutschte.
Das Thema solltet Ihr mal näher erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück