• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Danke für deine Zukenntnisnahme und ich fühle mich angehört, ich gedulde mich selbstverständlich. Bin sehr gespannt !
Vielen Dank Raff :-D
MfG.
wolflux

Anmerkung an dieser Stelle: Wenn Moderatoren hier ihre Meinung zu irgendwas anderem als Forenregeln-Treue posten, tun sie das nicht als Vertreter von PCGH, sondern allenfalls als Stammuser. Nur weil ich sage, dass ich einen Vergleich von Dual-CPU-Boards für PCGH-Leser nicht sinnvoll finde, heißt das also nicht, dass die Redaktion das genauso sieht ;)

Und der Vorschlag mit Xeons a 200 € zzgl. MB&RAM Mehrkosten ist für Spieler imho ganz besonders sinnlos. Dafür kriegt man dann insgesamt 8 Kerne mit unter 2 GHz, während man für den gleichen Preis auch 6 mit 3,5 als single-CPU kaufen könnte. Letztes hat sogar mehr Rohleistung und kann diese in Spielen auch noch besser umsetzen. Um in PCGH-Szenarien nicht sogar deutlich schlechter zu sein, als beispielsweise ein (übertakteter) Core i7 6-Kerner muss man sich mindestens zwei 840 € Xeons mit 4x3,4 GHz holen. Und selbst für diese Leistung braucht man kein Dual-CPU Board, denn es gibt auch einen 8x3,4er für 1800 €, was kaum teurer kommt. Erst bei Bedarf an mehr als 8 flotten Kernen (in ein paar Monaten eher 12-16), mehr als 40 PCIe3 Lanes oder mehr als 8 Speicherbänken spielen Dual-Sockel-Systeme ihre Stärken aus.

(was man natürlich, spätestens mit dem Start von Haswell-EP, mal wieder machen könnte: Genau diese Einschätzung überprüfen und einen Dual-CPU-Test machen. Aber solange der nicht sehr überraschende Ergebnisse liefert, ist ein Vergleich verschiedener Dual-CPU-Boards imho müßig. Das ist vielleicht ein Thema für die iX, aber nicht für pcGh.)

Mich würde sehr interessieren wenn PCGH mal die R9 Karten von weniger bekannten Partnern testen würde z.B HIS IceQ OC/Boost Clock :love:, Club3D Royal's, XFX Black Editions und Co.

Hauptsächlich an Raff: Grafikkartenselektierung! Welcher Hersteller "Selektiert" wirklich. Und Welcher Hersteller nur so tut als ob. Ich sag nur Inno3D's "Marketinghandultraüberselektierung DHS!" die keine ist. :daumen2:

Nachdem der Artikel zu Phils PC in der aktuellen Ausgabe (09/2014) bei scheinbar allen, die ihn schon gelesen haben, sehr gut ankommt, wäre es doch mal eine coole Idee, wenn jeden Monat einer der Redakteure sein System und die Besonderheiten daran etwas genauer vorstellen könnte.
Das würde sicher gut ankommen, da viele Systeme auf den ersten Blick doch etwas spezieller aussehen (CPU/GPU-Kombi von Raff oder auch der Westmere von Stephan). Somit dann jeden Monat ein neuer Artikel zu einem Redakteurs-PC :daumen:

Danke. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass der Artikel so gut ankommt - Nicht, dass ich (abgesehen von der verdammten Skalierung der Benchmarks) größere Zweifel an der Qualität hatte. Aber ich hab mehr oder minder mit einiger Kritik gerechnet, weil das Upgrade vielleicht ein wenig unkonventionell ist. :schief:

Und es ist schon ein weiteres Testtagebuch in der Mache - Raff mit seinem penibel bis auf Letzte ausgequetschtem (meist noch etwas lahmarschigeren - und vielleicht noch stromdurstigeren :D) AMD FX 8350 und mördermäßig übertakteten Titan ;-)

Gruß,
Phil

Moin,

ich hätte da auch nen Wunsch für's offene Ohr: Ein Vergleich zwischen der normalen DC-LT und der LowNoise-Version wäre ganz schön.

Wenn mir mal wieder was einfällt, sag ich bescheid ;)

Und es ist schon ein weiteres Testtagebuch in der Mache - Raff mit seinem penibel bis auf Letzte ausgequetschtem (meist noch etwas lahmarschigeren - und vielleicht noch stromdurstigeren :D) AMD FX 8350 und mördermäßig übertakteten Titan ;-)

Gruß,
Phil

Ich bin sicher, dass mein FX @ 3,7 GHz und 1,2 Volt weniger Strom säuft als dein Blumenfeld @ 3,6 GHz. :devil: Aber ist er auch schneller? Das müssten wir mal in einem getrennten Test prüfen.

MfG,
Raff

Habe gerade eure sehr schöne Ausgabe 09/14 in der Hand u lese auf Seite 56 zum Thema Kaufberatung:
Welcher Prozessor-Typ passt zu mir . Ich denke so für mich, warum könnte man nicht einen Fragebogen anfertigen,auch online, in dem ich meine Vorstellung von der Leistung meines PC., dessen Anforderungen ankreuzen kann?
Diese Auswertung für den Anwender könnte dann die entsprechende Hardware, Typ, aufgliedern und sie zutreffend auswerfen.
MfG.wolflux :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sicher, dass mein FX @ 3,7 GHz und 1,2 Volt weniger Strom säuft als dein Blumenfeld @ 3,6 GHz. :devil: Aber ist er auch schneller? Das müssten wir mal in einem getrennten Test prüfen.
Hör ich da nen episches Benchbattle trapsen? Live vor der Kamera - Das wär was Feines! :)

Vor der Kamera eher nicht, so ein Ding kommt mir nicht in die Wohnung. ;)

MfG,
Raff

Wenn ich mich grade nicht irre ,gabs aber mal ein Video aus deiner Wohnung.:D Da hat man auch deine kleine schöne Graka-Ausstellung gesehen. :daumen: Ich kanns nur leider grade nicht finde. :P

MfG

Ach, stimmt....das war der Bench-marc. Hab ich was verwechselt im Kopf. :ugly: Aber auch ne schöne Graka-Sammlung. :)

Danke für den Link FTTH. :daumen:

EDIT: Aber wenn der Raff auch so eine schöne Ausstellung daheim liegen hat wäre das auch ein Video wert. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne ein Blu-ray Special lesen.:)
Das heißt die Beleuchtung und Erläuterung der Technik, Tips zum Aufrüsten, Tests von Blu-ray Laufwerken und ggf. auch von Player, die Hardware dafür usw.

Dem kann ich mich nur anschließen.:daumen:

Ich würde gerne mal einen ausführliches Special zu Netzteilen sehen.
Folgende Gliederung fände ich toll

1. Elektrotechnische Grundlagen
2. Aufbau eines Netzteils
- am besten den Weg des Stromes nachgehen vom Eingang bis zu den 3,3/5/12V Ausgängen
- Was hat sich in den letzten Jahren geändert (DC DC Technik, Schutzschaltungen, Effizienz)
3. Wie wähle ich ein passendes Netzteil aus
- Dimensionierung, welche Stecker brauche ich, in welchem Bereich ergiebt sich höchste Effizienz, wieviel Reserven sollte es haben (bzw. nicht haben)
4. Sicherheit Effizienz
- Single Rail / Multi Rail
- Überdimensionierung
- Normen (zb. ATX 2.3 norm die viele Netzteile erfüllen, wie hoch sollen Kabelquerschnitte sein, wie hoch sind sie in der Praxis usw.)
- Alterung (zb. empfiehlt ATX 2.3 eine MTBF von 100000 Stunden. Aber wann sollte man ein Netzteil austauschen und woran erkennt man das es ausgetauscht werden muss?, hier könnte auch auf Toleranzen eingegangen werden)
- Schutzschaltungen (Welche Schutzschlatungen gibt es, wofür sind sie gut, wann reagiert zb. die wichtige OCP eine Schutzschaltung, welche Schutzschaltungen sollte ein Netzteil haben)
Sicherheit ist ein sehr viel diskutiertes Thema in vielen Foren und dort gibt es viele Meinungen und Mutmaßungen.
Hier fände ich es wirklich toll, wenn ein umfassender Test gemacht wird. Ihr hattet mal ein Corsair AX 1200 im Labor zum Kabelbrand geführt. Dieses Video wird oft als Beispiel für Gefahren bei Single Rail Netzteilen hergenommen. Aber ab wann wird es wirklich gefährlich, wieviel Ampere muss auf einem Kabel liegen. Ein Vergleich mit 1200W, 850W, 550W Single Rail Netzteilen und dem gegenüber das gleiche mit Multirail Netzteilen und eine Bewertung, wieviel sicherer diese sind. In diesen Test könnte man auch darauf eingehen, bei welcher Dimensionierung tatsächlich Gefahren lauern (zb. wenn man eine normale Haswell CPU mit Geforce GTX 770 betreibt, braucht man normalerweise kein 850 W Netzteil, aber wäre ein solches auch wirklich gefährlich?).

Bei den Vergleichen könnte man auch immer ein oder zwei Billignetzteile dazunehmen, damit man sieht, welche Unterschiede es gibt. Gerade wo sich gefühlt seit einer Ewigkeit nichts in den Kernbereichen Grafikkarten/CPUs tut, wäre das doch mal eine nette Abwechslung. Und nach einem solchen Artikel dürfte jeder in der Lage sein, das perfekte Netzteil zu wählen.

bye
Spinal

Interessant finde ich auch das Thema Wakü., Kühlflussigkeit und die Kühlleistung dieser, (zusätzliches Kühlmittel). Ich konnte nach Erweiterung meiner Wakü. feststellen, dass es nach dem ich die reine Kühlflussigkeit mit destilliertem Wasser gestreckt hatte, (Erstbefüllng1,5 Liter reine Kühlflussigkeit und gestreckt mit zusätzlich 0,5 Liter Destilat Wasser), die Themperaturen trotz höherer Kühlleistung, vorher 38,7° nach Umbau 32,3 ° ,des neuen Radi. mit "über" +6 ° bei CPU, GPU differrieren. Würde mich interessieren was da so zusammen gebraut wurde und was für zusätzliche chemische Bestandteile darauf Einfluss haben. :daumen:
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück