• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Kühlleistung ist schlechter geworden als du mehr destiliertes Wasser benutzt hast? Das widerspricht eigentlich allen Messungen die ich kenne. Eine höhere Kapazität als Wasser hat kaum eine Flüssigkeit und messbare Differenzen zu Mischungen sind eigentlich nicht existent. Einzige Ausnahme: Das Zeug flockt aus und setzt Kühler zu.

Generell ist das Thema Flüssigkeiten sicher eines was man sich mal ansehen kann, ich würde aber eher auf sonstige Eigenschaften als auf Wärmekapazität schauen.

Das sehe ich auch so, es ist ein Widerspruch in sich.Die Anlage ist 6 Monate in Gebrauch und alle Radi. waren allesamt absolut sauber. Wasser über 7° kühler als vorher, Themperaturfühler sitzt am Ausgang des letzten Radi.,(3xRadi,2x280x60x140 und 1x1080x45, Kupferkühler), dann kommen i7 4770k CPU.=1.0 Volt (zuvor 52°) jetzt 57°,3,9/3,9 GHz.《geköpft, Liquid-Ultra》 und GPU=GTX780 TI mit 1.0 Volt,1111MHz bei 60°, zuvor55°. Ich kann es mir nicht anders erklären. Eine zweite zusätzliche Pumpe wegen des neuen 1080er Radi ist auch noch drin. Habe jetzt ein Konzentrat bestellt um es erneut zu befüllen und zu testen. Ist aber hier ja kein Quatsch Thread, kriege ich da jetzt Stress?
Das einzige was ganz neu ist, ist ein Bquiet Gold 580 Watt Netzteil. Ach ja, die gemessenen Themperaturwerte sind unter Last wie Far Cry3. bei 1080er Auflösung,4x MSAA als Beispiel.Na ja, werde es dann neu befüllen.
Das Wasser ist der einzige Faktor der ungeklärt bleibt !
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Für Hintergrundinfos gibt es bestimmt keinen Stress ;)

Was für eine Kühlflüssigkeit benutzt du und was genau hast du bei dem Umbau alles verändert (einschließlich Dingen, die aus- und unverändert -?- wieder eingebaut wurden)?
Ich selbst habe schon Unterschiede durch beschädigte Sensoren (=> geben noch einen Wert aus, aber einen verfälschten), anders sitzende Kühlkörper (=> andere Komponententemperatur, manche CPUs überspringen im unteren Temperaturbereich auch einzelne Werte, so dass kleine Unterschiede die Anzeige stark beeinflussen) oder wechselnde Entlüftungsqualität (=> Durchfluss) gehabt, aber noch nie durch die Füllung.

Rein von der Theorie her würde ich Olstyle zustimmen: Zusätze reduzieren eher die Wärmekapazität im Vergleich zu reinem Wasser, positive Auswirkungen auf die Viskosität wären mir keine bekannt. Mir bekannte Praxistests haben, bei normalen Zusatz-Konzentrationen, bislang gar keine relevanten Unterschiede gefunden.

Sollte sich eine hinreichende Anzahl von Praxisfällen mit Unterschieden finden, wäre es interessant, gezielt auf diese unerwarteten Effekte zu testen. Kühlflüssigkeiten-Tests wurden schon mehrfach gewünscht, bislang fehlte uns aber ein objektives Testkriterium.
(Optik ist subjektiv; Korrossionschutzwirkung erfordert ein entsprechendes Labor; Ausflockungen hängen vermutlich von Schläuchen, Temperaturen, Durchfluss, Verunreinigungen und persönlichem Pech ab, selbst die naheliegenden Kombinationen würden tausende Replikate erfordern - und bei Temperatur hätte ich erwartet, 10 mal identische Werte zu erhalten.)

EDIT: Aber wenn der Raff auch so eine schöne Ausstellung daheim liegen hat wäre das auch ein Video wert. :daumen:

MfG

Das wäre nicht spannend. Ich habe zwar kistenweise (alte) Grafikkarten, die sind aber großteilig in meiner hessischen Heimat gebunkert (inkl. der "Göttin"). Nach mehrmaligen Umziehen und einer Dame in der aktuellen, gemeinsamen Wohnung ist für Nerd-Kram wenig Platz (und Zeit).

MfG,
Raff

Schade :P.

Wie sieht es mit meinen Vorschlag über ein Vergleich von Gaming Evolved vs Raptr vs Shadowplay vs MSI Afterburner vs what ever ?

Ok, kein Stress:), ich verwende von Aquacomputer die Double Protect Ultra blau. Verändert habe ich beim Umbau und neu eingebaut, den 1080 Radi und eine kleine zweite Pumpe damit der Fluss nicht allzu stark gebremst wird Phobya DC12-260. Ich hatte vorher einen 240er Radi der aber entfernt wurde angeschlossen. Die Themperaturen waren auch dort CPU um die 50-52° und GPU 55° und Wasser wurde max 36,5° warm. Zimmertemperatur ca. 24°. Nach dem 1080er Radi wie gesagt Wasser max. 32°, was ja schon recht gut ist, und darauf den Rest des double Protect hinzugefügt und zusätzlich 0.5 Liter destilliertes Wasser. Nun stimmte ich die 2 Pumpen ab und bekomme auf einer CPU um die 57° obwohl zuvor ca.52° waren, das gleiche mit der GPU zuvor 55° und jetzt meistens über 60°.
Ich habe aber jetzt nochmal bei anderen Herstellern nach gesehen und bei allen steht, dass man einen Vorteil habe durch Zusätze, die positivere Kühlergebnisse erreichen würden. Ich habe vorher alles nochmal gespült und 2 mal umgebaut mit dem jetzt bisherigen besten Ergebnis.
Gruss
Edit: Ich habe jetzt nochmal 3 Liter bestellt und werde das gesamte Wasser austauschen dann weiss ich was nun Sache ist. Werde mich erneut melden wenn wirklich etwas daran ist und zutreffende Tests vorher, nachher machen für CPU u. GPU.
MFG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre nicht spannend. Ich habe zwar kistenweise (alte) Grafikkarten, die sind aber großteilig in meiner hessischen Heimat gebunkert (inkl. der "Göttin"). Nach mehrmaligen Umziehen und einer Dame in der aktuellen, gemeinsamen Wohnung ist für Nerd-Kram wenig Platz (und Zeit).

Ach, doch. Dir sieht und hört man immer gerne zu, egal was du grade vor- oder anstellst. :D Noch eine kleine Geschichte zu jeder Karte erzählt und das Ding wäre perfekt. ;)

MfG

Gruss
Edit: Ich habe jetzt nochmal 3 Liter bestellt und werde das gesamte Wasser austauschen dann weiss ich was nun Sache ist. Werde mich erneut melden wenn wirklich etwas daran ist und zutreffende Tests vorher, nachher machen für CPU u. GPU.
MFG.
wolflux

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. (ggf. per PN, damit das hier nicht ausartet)
Von den Arbeiten her sehe ich jedenfalls spontan keine andere Ursache. (Es sei denn, bei einer der Pumpen wurde Ein- und Auslass verwechselt :) ).

Fall noch nicht erwähnt. Ein Test der Aquacomputer Giganten wäre toll. Pasiv und mit Lüfter.

Tests über verschiedene Ausgleichsbehälter. Ob es da große Unterschiede gibt und ob es sich auf die Wassertemperatur auswirkt. Evtl. langzeit Tests (z.B.: 6h Prime95), wie schnell sich das Wasser aufheizt und ob es Auswirkungen hat auf die max. Temperatur des Wassers und max. Temp. der CPU :) oder gab es schon solche Tests? Dann Bitte mir die Heft-Ausgabe nennen.

Gruß MusicX

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. (ggf. per PN, damit das hier nicht ausartet)
Von den Arbeiten her sehe ich jedenfalls spontan keine andere Ursache. (Es sei denn, bei einer der Pumpen wurde Ein- und Auslass verwechselt :) ).

Ne, leider sind es nicht die zwei Pumpen, vorher In, Out getestet und markiert :) .
@Olstyle
Auch nicht die Drehzaleinstellung ,da ich die über den höchsten Punkt und einem 15 cm senkrechten Schlauch, der mit Wasser gefüllt ist und diesen als Stau-Druckanzeige/Drehzahlen, zweckentfremdet, justiert habe. Evt. der Graka.-Kühler da er den engsten Raum für Verschmutzung bietet. Er ist die älteste Einheit mit fast 9 Monaten, werde ihn Morgen prüfen, wäre aber auch seltsam direckt nach dem Umbau so plötzlich diese schlechten Themp. Gut, alles Andere geht kommende Woche auf jeden Fall über PN.
Vorerst, vielen Dank für eure freundliche Hilfe :daumen:
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Vorschau 10/2014
Thema: Tests: PCI-Express 2.0 vs. 3.0.

Diesbezüglich wäre es passend für 2-Way AMD CrossFireX & NVIDIA SLI
mal 2x PCIE x8 vs. 2x PCIE x16 zu benchen. :hail:

Liebe PCGH-Redaktion,
könntet ihr bitte bei eurer Berichterstattung im kommenden (oder übernächsten) Heft ein paar Zeilen zu der Historie der einzelnen Board-Hersteller widmen? Und falls möglich, Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Boards per Info-Kasten mit praktischen Beispielen beleuchten. Das hat mir bei den Tests (vorletztes Heft) zu den Z97 Boards etwas gefehlt. Und da die X99 Plattform die wohl letzte mit zwei Zahlen ist, wäre das ganz fein.

Vorschau 10/2014
Thema: Tests: PCI-Express 2.0 vs. 3.0.

Diesbezüglich wäre es passend für 2-Way AMD CrossFireX & NVIDIA SLI
mal 2x PCIE x8 vs. 2x PCIE x16 zu benchen. :hail:

Multi-GPU wird in diesem Artikel natürlich auch thematisiert, derzeit ist aber unklar in welchem Umfang.

MfG,
Raff

Dankeschön, & wenn´s zeitlich nicht mehr in die Ausgabe 10/2014 passt, dann vielleicht in die 11er oder 12er. :schief:

Dankeschön, & wenn´s zeitlich nicht mehr in die Ausgabe 10/2014 passt, dann vielleicht in die 11er oder 12er. :schief:

Die 10 ist seit vergangenem Freitag im Kasten, d.h. in der Druckerei - vor der 11 wird das nix (wobei dafür schon viel ansteht). Aber der Artikel kommt gewiss. :-)

MfG,
Raff

Und was ist mit einem Test der schönen und teuren Gigant Radiatoren?

Habe mir zwar erst das Aquaduct 720 gekauft, aber Radiatorfläche kann man nie genug haben :) Bin auf den Test gespannt.

Zurück