AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Ich würde gerne mal einen ausführliches Special zu Netzteilen sehen.
Folgende Gliederung fände ich toll
1. Elektrotechnische Grundlagen
2. Aufbau eines Netzteils
- am besten den Weg des Stromes nachgehen vom Eingang bis zu den 3,3/5/12V Ausgängen
- Was hat sich in den letzten Jahren geändert (DC DC Technik, Schutzschaltungen, Effizienz)
3. Wie wähle ich ein passendes Netzteil aus
- Dimensionierung, welche Stecker brauche ich, in welchem Bereich ergiebt sich höchste Effizienz, wieviel Reserven sollte es haben (bzw. nicht haben)
4. Sicherheit Effizienz
- Single Rail / Multi Rail
- Überdimensionierung
- Normen (zb. ATX 2.3 norm die viele Netzteile erfüllen, wie hoch sollen Kabelquerschnitte sein, wie hoch sind sie in der Praxis usw.)
- Alterung (zb. empfiehlt ATX 2.3 eine MTBF von 100000 Stunden. Aber wann sollte man ein Netzteil austauschen und woran erkennt man das es ausgetauscht werden muss?, hier könnte auch auf Toleranzen eingegangen werden)
- Schutzschaltungen (Welche Schutzschlatungen gibt es, wofür sind sie gut, wann reagiert zb. die wichtige OCP eine Schutzschaltung, welche Schutzschaltungen sollte ein Netzteil haben)
Sicherheit ist ein sehr viel diskutiertes Thema in vielen Foren und dort gibt es viele Meinungen und Mutmaßungen.
Hier fände ich es wirklich toll, wenn ein umfassender Test gemacht wird. Ihr hattet mal ein Corsair AX 1200 im Labor zum Kabelbrand geführt. Dieses Video wird oft als Beispiel für Gefahren bei Single Rail Netzteilen hergenommen. Aber ab wann wird es wirklich gefährlich, wieviel Ampere muss auf einem Kabel liegen. Ein Vergleich mit 1200W, 850W, 550W Single Rail Netzteilen und dem gegenüber das gleiche mit Multirail Netzteilen und eine Bewertung, wieviel sicherer diese sind. In diesen Test könnte man auch darauf eingehen, bei welcher Dimensionierung tatsächlich Gefahren lauern (zb. wenn man eine normale Haswell CPU mit Geforce GTX 770 betreibt, braucht man normalerweise kein 850 W Netzteil, aber wäre ein solches auch wirklich gefährlich?).
Bei den Vergleichen könnte man auch immer ein oder zwei Billignetzteile dazunehmen, damit man sieht, welche Unterschiede es gibt. Gerade wo sich gefühlt seit einer Ewigkeit nichts in den Kernbereichen Grafikkarten/CPUs tut, wäre das doch mal eine nette Abwechslung. Und nach einem solchen Artikel dürfte jeder in der Lage sein, das perfekte Netzteil zu wählen.
bye
Spinal