• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Habe ich verstanden ;-) hatte mich bereits zuvor schon damit beschäftigt. Dafür kannst Ummantelungen/Isolierungen verwenden und Lüfter (warme Luft), auch einen Waküschlauch der in einem Waküschlauch steckt, und man kann das Gehäuse so drehen das, daß Board Kopfüber steht. Na gut, vorerst erledigt.

Bei 150 W Wärmeleistung kannst du dir das ganze auch sparen, denn da wirst mit einer OC-CPU unter Last Mühe haben, überhaupt unter Raumtemperatur zu kommen. De facto hast du also 300 €, hohen Stromverbrauch und Lärm für Temperaturen, die 5 K unter denen einer normalen Wakü liegen.

Ein anderes Thema, das sicher schon eher interessant sein dürfte ist, gibt es Gehäuse die für Wakü vorbereitet sind bzw. keine Bigtower oder Monster sind?

Nö. Für eine interne Wakü braucht man viel Platz (und ein paar Lüfteröffnungen). Alle Gehäuse, die als Special-Feature "viel Platz" bieten, sind groß. Die einzige Alternative wäre ein ITX-Gehäuse im Midi-Tower-Format, dass den frei gewordenen Platz für Wakü nutzt. Das baut afaik aber keiner.

Bei 150 W Wärmeleistung kannst du dir das ganze auch sparen, denn da wirst mit einer OC-CPU unter Last Mühe haben, überhaupt unter Raumtemperatur zu kommen. De facto hast du also 300 €, hohen Stromverbrauch und Lärm für Temperaturen, die 5 K unter denen einer normalen Wakü liegen.

Nö. Für eine interne Wakü braucht man viel Platz (und ein paar Lüfteröffnungen). Alle Gehäuse, die als Special-Feature "viel Platz" bieten, sind groß. Die einzige Alternative wäre ein ITX-Gehäuse im Midi-Tower-Format, dass den frei gewordenen Platz für Wakü nutzt. Das baut afaik aber keiner.

Kompressor Kühlung ist jetzt geklärt.

Deine Idee mit dem Itx - Gehäuse habe ich auch schon gehabt, ist die einzige Alternative.
Es scheint wohl eher eine Marktlücke für solche Gehäuse zu sein. Schade :(

Hallo,

aus aktuellem Anlass fände ich ganz spannend immer mal schicke Komplettsystemvorschläge. Ich hab jetzt beispielsweise das Sonderheft von 2013 zu dem Thema, aber da ist ja inzwischen schon wieder unheimlich viel passiert.
Ich könnte mir das als eine Art laufende Kolumne vorstellen, in der ihr von Monat zu Monat durch drei Preisklassen rotiert. Und dann auch nur ein kurzer Steckbrief, ein paar Sätze im Pro-/Contra-Stil und eventuell ein paar Benchmarks. So vom Umfang etwa eine halbe Seite.
Das würde dann bedeuten, dass ihr im Laufe eines Jahres je vier günstige, mittelteure und teure Systeme durchhabt. Es muss ja auch nicht unbedingt jedes mal etwas ganz neues sein, sondern auch mal nur ein Update. Letztlich würde man dann auch an diesen System ein wenig die Entwicklung beobachten. Wenn man sich noch drei Kategorien ausdenkt (vlt. OC-Systeme, super-high-end-over-9000-Systeme und noch etwas), hätte man in einem Jahreszyklus alles "nur" zweimal und die Unterschiede wären etwas größer.
Da ich beispielsweise auch schon das letzte Sonderheft habe, fände ich es albern, wegen der drei Systeme das neue Heft zu kaufen, da das Aufbauen ja doch nicht so viel anders ist ein Jahr später ;-) Ich weiß in vielen Foren stehen immer aktuelle Systeme, aber da fehlen dann meistens Benchmarks ;-)

Viele Grüße
Marbolous

Da ich grad selbst betroffen bin :(, Blitzschäden am PC! Vorbeugen, und Rechtliches...

Hatte ich auch schon. Blitzeinschlag in die vermaledeite Handy-Antenne auf dem Dach in meiner direkt darunterliegenden Studenten-Bude. Ich war auch drei Tage fast taub wegen dem Donner - heftig. Mir hat's zum Glück nur das Netzteil und ein paar RAM-Steinchen frittiert. Ich hab die Teile damals einfach ersetzt, da ich keine Ahnung von der rechtlichen bzw. versicherungstechnischen Lage hatte (und wohl auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen).

Gruß,
Phil

Bei mir ist das in der Hausratversicherung mit drin, denke ich. Jedenfalls hatte ich das auch schon und das hat die Versicherung ohne Beanstandung übernommen.

Ist von Versicherung zu Versicherung anders. Mittlerweile sind diese Internen Gutachter als Verbrecher anzusehen. :daumen2:
Und in Zukunft wird das nicht besser mit dem Unwetter... -.-

Bei mir hats Zweimal hintereinander reingehauen, einmal in die Freileitung von der Telekom und ins Stromnetz.
Heimkinoanlage, TV usw. waren mit am Rechner dran, alles hinüber... :(

Die Versicherung lässt sehr viel Zeit verstreichen, und kommt mit einem Lächerlichen Betrag an. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Die Hausratversicherung ersetzt den Wiederbeschaffungswert, nicht den ursprünglichen Neuwert.

Ein notebook mit externer Grafikkarte mal paar tests dazu =)

MSI Afterburner vs Fraps vs Shadowplay vs Raptr/Evolved/RadeonPro :devil:.

Viele nennen als Grund für ein Kauf einer Nvidia GraKa Shadowplay als Grund. Mich und viele andere würde interessieren was besser. Nicht nur Qualität sondern auch wie viel fps es frisst.

Habe da schon mal Raff gefragt -- keine Antwort :heul:

N Wakü Special: Acryl Tubes und Fittings etc.:)

MSI Afterburner vs Fraps vs Shadowplay vs Raptr/Evolved/RadeonPro :devil:.

Viele nennen als Grund für ein Kauf einer Nvidia GraKa Shadowplay als Grund. Mich und viele andere würde interessieren was besser. Nicht nur Qualität sondern auch wie viel fps es frisst.

Habe da schon mal Raff gefragt -- keine Antwort :heul:

Vielleicht hat er zu tun gehabt. Oder wohlverdienten Feierabend. ;-)

Das Thema können wir uns aber sicher mal genauer ansehen. Die Raptr Gaming-App hat nämlich ein sehr ähnliches Feature (nur deutlich weniger beworben). Neben den genannten Programmen gibt es außerdem Freeware-VCE-Recorder und kostenpflichtige Tools wie Bandicam, die kaum Leistung brauchen. Selbstversuch mit meiner alten Grafikkarte und Metro: Last Light inklusive Supersampling. Mit Fraps hätte ich keine Chance auf flüssiges Gameplay gehabt.

Gruß,
Phil

Hi Phil,
Raff hat wohl keine Lust mit mir zu schreiben ;) die Nachricht ist 2 Wochen alt :). Er zockt sicherlich Goat Simulator :D.

So ein Vergleich wäre :top:. Viell. sogar ein Sale-Hit ?^^

Nachdem ich auch noch feststellen musste das der Sub auch hinüber ist, ein Test von Audiophil zu Subwoofern! Von welchen lässt man die Finger und welche sind Allroundtalente bzw. brauchbar...
Dann noch so das Prinzip wie's funktioniert und Empfohlene Standorte! Oder so ähnlich... ;)

Hab noch eine Ergänzung zu meinen bereits eingebrachten Wünschen:

Spezial: PC-TV
- PC mit der Fernbedienung steuern oder TV mit der Tastatur? Was lässt sich wie sinnvoll und nutzerfreundlich koppeln?
- Youtube vom Sofa aus
- Vor- und Nachteile von Streamingangeboten
- TV-Streming übers NAS an mehrere Fernsehr - wer kann wann umschalten?
- Viedoaufzeichnung mit dem PC
- Tastaturen fürs Sofa im Test (DiNovo und co.)

Internet auf dem Dorf
- Optimierungsmöglichkeiten für langsame Anschlüsse
- Alternativen zu DSL

Könntet ihr bitte mal bei Silverstone nachfragen, was aus dem TJ12 Projekt geworden ist? Das sah doch vielversprechend aus.
Außerdem haben sie auch nie angegeben, ob es mal irgendwann eine silberne Version des TJ11 geben sollte/wird.

Hab noch eine Ergänzung zu meinen bereits eingebrachten Wünschen:

Spezial: PC-TV
- PC mit der Fernbedienung steuern oder TV mit der Tastatur? Was lässt sich wie sinnvoll und nutzerfreundlich koppeln?
- Youtube vom Sofa aus
- Vor- und Nachteile von Streamingangeboten
- TV-Streming übers NAS an mehrere Fernsehr - wer kann wann umschalten?
- Viedoaufzeichnung mit dem PC
- Tastaturen fürs Sofa im Test (DiNovo und co.)

Internet auf dem Dorf
- Optimierungsmöglichkeiten für langsame Anschlüsse
- Alternativen zu DSL

Ergänzend: welche Streaming-Clients sind derzeit zu empfehlen?

Was ist z.B. hiervon zu halten:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HOF...1_8?colid=2LDKVN5IJ1YFD&coliid=I3S87FLOYSJVZ8

Hallo,

Ich würde gern mal was über Gaming Sickness lesen, oder viel mehr was man dagegen machen kann.
Wie ich vor kurzem festgestellt habe leide ich auch darunter. Aber nicht in allen Spielen. Das erste mal trat dies im BF3 Singelplayer auf, in der Mission wo man als Co-Pilot im Jet sitzt. Schon nach wenigen Minuten wurde mir dabei so schlecht, dass ich abbrechen musste. Dahinter vermute ich aber das Bild auf zwei Monitoren die fälschlicherweise mit 50Hz eingestellt waren. Nun hab ich aber auch in FC3 das Problem, das mir nach 10 Minuten schon schwindlig wird. Obwohl ich FC3 schon lange Spiele und da bisher keine Probleme hatte. :( Kennt noch jemand dieses Problem?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück