• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Angeregt durch meine Neugierde und die Diskussion in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/l...h-3-pin-luefter-am-pwm-anschluss-steuern.html
wäre es schön, wenn Ihr den Boardherstellern mal auf den Zahn fühlen könntet bezüglich "echter" und "unechter" PWM-Lüftersteuerung/Kombisteuerung (PWM- und 3-PIN-Anschluss an einem Anschluss regelbar) und zwar nicht nur für den CPU- sondern auch für die restlichen Gehäuselüfter.

Ich fände es wäre mal ein interessantes Thema.

Der Grundgedanke, PWM-Lüfter und 3-PIN-Lüfter gleichermaßen über ein und denselben Anschluß anschließen und steuern zu können wäre ein nettes Feature, welches einem die Lüfterwahl ungleich erleichtern würde und man keinen Gedanken mehr an Adapter oder eine separate Lüftersteuerung verschwenden müßte.

Mich würd mal interessieren wie sich Schnee als Kühler einer Cpu schlägt.Oder wie sich Schnee anstelle der Radiatoren in einer Wasserkühlung schlägt. Ja ich weiß, dass das ein wenig unsinnig ist aber es passt ja grad so schön zum Wetter:D

Wenn man schon komische Kühllösungen basteln will.
Wie wär es mit einer Apparatur die langsam Eisspray auf den Heatspreader sprüht und somit die CPU kühlt, bietet natürlich auch einiges an "PCGH in Gefahr" Potential, da hierbei ne Menge brennbare Dämpfe entstehen sollten, bis hin zu eventuell explosionsgefährdeten Dampf-Luft Gemischen, außerdem sollte das Spray in der Lage sein die Mainboards anzugreifen und eventuell das PCB anzulösen, was zu Kurzschlüssen und ähnlichem führen kann.

Man kann ja alternativ auch für Wohlgerüche sorgen und Deospray verwenden.
Die Verdunstungskälte sollte für ne kleine CPU ausreichen.

Interessant wäre sicherlich auch mal ob es Unterschiede gibt wie man Treiber für seinen Computer installiert.
Entwerder die herkömmliche Art über das einfache Setup oder über den Geräte Manager.
Geht natürlich nicht bei allen Geräten z.B. Grafikkarte.
Aber bei Netzwerkkarten könnte ich mir schon vorstellen das Unterschiede möglich sind, wird öfters im Setup noch Zusatzsoftware installiert.
Ob es Ping- oder sogar Bandbreitenunterschiede gibt? Oder Chipsatztreiber, die regeln ja noch ne mänge mehr.

Mich würd mal interessieren wie sich Schnee als Kühler einer Cpu schlägt.Oder wie sich Schnee anstelle der Radiatoren in einer Wasserkühlung schlägt. Ja ich weiß, dass das ein wenig unsinnig ist aber es passt ja grad so schön zum Wetter:D

Wenn man schon komische Kühllösungen basteln will.
Wie wär es mit einer Apparatur die langsam Eisspray auf den Heatspreader sprüht und somit die CPU kühlt, bietet natürlich auch einiges an "PCGH in Gefahr" Potential, da hierbei ne Menge brennbare Dämpfe entstehen sollten, bis hin zu eventuell explosionsgefährdeten Dampf-Luft Gemischen, außerdem sollte das Spray in der Lage sein die Mainboards anzugreifen und eventuell das PCB anzulösen, was zu Kurzschlüssen und ähnlichem führen kann.

Man kann ja alternativ auch für Wohlgerüche sorgen und Deospray verwenden.
Die Verdunstungskälte sollte für ne kleine CPU ausreichen.

Schön, dass ihr alle so vernünftige Einfälle bezüglich Kühllösungen habt.^^
Im Ernst: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, einige von uns würden gerne abends mit ihren Augenbrauen und ohne Albert-Einstein-Gedächtnis-Frisur nach Hause gehen...

Ein Kühlschrank-Kompressor währe eventuell eine andere Sache. Hat jemand einen FCKW-freien zuviel? ;-)

Schön, dass ihr alle so vernünftige Einfälle bezüglich Kühllösungen habt.^^ Im Ernst: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, einige von uns würden gerne abends mit ihren Augenbrauen und ohne Albert-Einstein-Gedächtnis-Frisur nach Hause gehen... Ein Kühlschrank-Kompressor währe eventuell eine andere Sache. Hat jemand einen FCKW-freien zuviel? ;-)

Deswegen ja "PCGH in Gefahr"
Mir persönlich wär das nicht sonderlich wichtig, es ist nur mal wieder ne blöde die meinem Geiste entsprungen ist und ich denke es wär bestimmt lustig.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern das ihr PC's bereits mit Feuerwerk und ähnlichem kombiniert habt, wo wär da das Problem beim Eisspray?

Bios Guide für LGA1156 und LGA1366 (über AM3 habt ihr ja auch schon gemacht)
Es werden Biosfunktionen erklärt+Wichtigkeit der Funktionen

[How-To]PC reinigen

Schliesse mich dem auch an...
würde sowas gerne in der nächsten ausgabe lesen :schief:

Wir haben bereits vor einigen Jahren Kühlexperimente mit Druckluft durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=U03WDMHZZqQ

Ja ja, aber bei meinem Vorschlag geht es ja darum die Verdunstungskälte auszunutzen, ein Effekt den die Vaporchambers auch nutzen um eine bessere Wärmeabfuhr zu erreichen

Was für eine Verdunstungskälte soll den Eisspray erzeugen? Da ist unter Druck stehendes Gas - keine Flüssigkeit, die verdunsten könnte. Und der Einsatz bei PCGH war so ziemlich genau der Aufbau, den du vorgeschlagen hast.

Was für eine Verdunstungskälte soll den Eisspray erzeugen? Da ist unter Druck stehendes Gas - keine Flüssigkeit, die verdunsten könnte. Und der Einsatz bei PCGH war so ziemlich genau der Aufbau, den du vorgeschlagen hast.

Japp, meine mich auch erinnern zu können, dass PCGH schon einmal solch ein Video hatte.

In den Tiefen dieses Threads schlummern noch ganz andere alte Vorschläge, die nie umgesetzt oder abgelehnt wurden :ugly:

Vergleich: Welches Spiel profitiert spürbar von SSDs?
(Ich fordere wie immer einen flotten HDD-RAID0 unter den Testkandidaten, damit man weiß, ob Zugriffszeit oder Transferaten den Unterschied machen)
...Ein Test aktueller Low-End-System, -Karten, und allgemein IGPs in alten Referenzspielen. ... "bis zu welcher Spielegeneration erlaubt Hardware XYZ maximalen Spielgenuss?". ...
(kann man auch mit Low-End-CPUs und dedizierter Grafikkarte versuchen: Wenn ich nem AMD E-System eine heutige Low-End-GPU zur Seite stelle, kann ich dann Far Cry drauf zocken?)
SSHDs im RAID0(ggf. auch ein interessanter Performance Vergleich: 2x Seagate gegen 1x große HDD + kleine SSD mit gleichem Speicherplatz und gleichem Preis)
(einzeln wurden die SSHDs mittlerweile getestet - aber leider kaum in Praxisszenarien. Als SATA2-Board-Besitzer würden mich auch günstige SSDs im RAID interessieren, aber das ist wohl zu speziell)
Test aktueller Joysticks und Praxisartikel, wie man alte -hochwertige- Gameport-Hardware unter Win7/8 nutzen könnte
...eine Marktübersicht Sourroundsysteme.
(Der Vergleich zwischen 1x Logischrott, dem unausgewogensten der unausgewogenen Teufel-Systeme und einer Einzelzusammenstellung, die zu groß für den Schreibtischeinsatz ist, hat mir leider wenig Erkenntnisse gebracht. Zumal der Preis pro Kanal (!) gegenüber dem vorrangehenden Stereo-Artikel verdoppelt wurde)
...Zusammenhang zwischen verschiedenen Parametern (avg. fps, min. fps, min5% fps, avg frametimes/latenz, min5% frametimes,... - weitere Ideen auf Anfrage) und der Spielbarkeit zu analysieren. Insbesondere auch mit Blick auf einen Single- vs. Dual-GPU Vergleich.

... Ihr wolltet die Hardware-Sound und EAX-Unterstützung unter Win8 genauer Untersuchen, sobald die Soundblaster Z verfügbar sind.

...Technikartikel über den Bootvorgang. Was wird wann geladen, was kann diesen Vorgang stören? Vor allem die allerersten Stufen: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Power-Knopf überhaupt etwas auslösen kann?...
Kann man ggf. auch zu einer Serie erweitern, die im letzten Artikel diverse mögliche Probleme beim Windowsboot oder Autostarts erläutert.

P.S.: Alte Vorschläge, auf die noch nicht reagiert wurde:
- Mainboards mit Workstation/Buisness-Chipsätzen. Intels Q-Serie und Xeon-1155-Boards bieten z.T. mehr/andere Funktionen (vor allem andere Layouts), es sollen aber die OC-Fähigkeiten fehlen. Haben Mainboardhersteller die ggf. eigenmächtig nachgerüstet? Lohnen sich solche Boards aus Stabilitätsgründen? Wenn man andere (alte) Schnittstellen braucht? Oder bei vielen (nicht-GPU) Erweiterungskarten?
- OC-Grundlage: Was limitiert eigentlich technisch das OC-Potential? Warum haben z.T. sehr ähnliche Schaltkreise stark unterschiedliche Limits? (retro: Wolfdale-Pentium und Penryn FSB-Walls bzw. deren fehlen)
- für 2-3 Systeme das Netzteil mit der nominellst niedrigsten Wattzahl ermitteln, dass für stabilen Betrieb eben doch noch ausreicht
- Fragen zu Shutter-3D: Wie kann die Brille "ein" Bild pro Auge freigeben, wo der Monitor doch erst nach Umstellung des letztens Pixels unten rechts das ganze Bild anzeigt - um es kurz darauf oben links schon wieder zu ersetzen? Wie kann ein LCD mit real ~15 ms Reaktionszeit alle ~8 ms (120 Hz) ein neues Bild sauber anzeigen?
- RAID-Controller: Klappt die RAID-1/5/... Rekonstruktion bei allen Onboardlösungen problemlos und ohne Systemausfall?
- SATA-Multiplier&Co
- Drive-By-Downloads: wie arbeiten die? was schützt? (also nicht Virenscanner gegen die Folgen, sondern was würde bereits die Funktion stören) und was hat es für Nebenwirkungen? (z.B. Deaktivierung von Brwoserfunktion X => Webseitenkompatibilität?)
- Modding & EMV: Ab wievielen zusätzlichen Löchern im Case werden z.B. Radios gestört? Oder leidet umgekehrt die Rechnerstabilität?

Ihr solltet mal dem "PCGH-Leistungsindex CPUs" ein PLV hinzufügen wie ihr es beim "PCGH-Leistungsindex Single-GPU" habt.

Wenn ihr in der Redaktion mal wenig zu tun habt, hab ich ne Monsteraufgabe :D

Einen IPC test per Core und die Kernskalierung.
Sprich:
Von Pentium 4 und Athlon XP bis zu Bulldozer/Steamroller und i5/i7 jeweils mit nur einem Kern aktiviert und allesamt auf dem gleichen Takt.
Dann von Pentium D und Athlon x2 bis zu den aktuellen mit 2 Kernen aktiviert auch auf dem gleichen Takt.
Und so weiter halt.

Das allen in einer Super Tabelle und mehreren kleinen.
Einfach um zu sehen, was die neuen Architekturen bringen und wie sich alte Prozis so schlagen....

Und wenn ihr schon dabei seit, kann man den entsprechenden Stromverbrauch auch dokumentieren ;)

Zurück