• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wobei das halt x87 Code ist und damit wenig repräsentativ.

Ich finde, der Zeipunkt wäre günstig für einen Beitrag:
"PCGH baut den Alleskönner-PC"
oder so ähnlich; eine quasi "Eierlegende Wollmilchsau".
Das wäre dann ein PC im Preisbereich 800-1000€. Diese Größenordnung ist die am häufigsten gefragte hier im Zusammenstellungs-Thread.
Was sollte der PC haben?
- Auf jeden Fall eine Radeon R9 290 mit DX11.2 und hoher (nicht höchster) Compute-Leistung. Und Mantle-tauglich.
- Eine Nvidia-GPU als PhysX-Beschleuniger. Gordon-1979 und PCGH_Raff sind da ja schon nahe an der Ideallösung dran. Und viele Besitzer eines Lynnfield-PCs oder noch älter haben eh noch eine GTX460/470/560Ti oder 570 zu Hause, für die man kaum noch was bekommt, aber ein Update nicht mehr lange aufgeschoben werden kann.
- Ein Xeon E3-1230 v3 als CPU, die eigentlich ideal für so einen PC ist.
- 8GB RAM, 240GB SSD usw usf. Und einigermaßen leise sollte er sein.

Mit so einem Musterexemplar ließen sich dann einige Benchmarks machen und einige Hardwareempfehlungen aussprechen. (Produkte eurer Anzeigenkunden könnten praxisnah für einen solchen Anwendungsfall empfohlen werden).
Optionen:
- 16GB RAM und einen E3-1245v3 für Leute, die auch Videos bearbeiten wollen (Intel Quick Sync)
- ein i7-4770K mit entsprechendem Kühler für Übertakter
- ein i5-4670K mit entsprechendem Kühler für Übertakter, die kein SMT brauchen oder wollen
- ein i5-4430...i5-4570 für Sparfüchse
Und zum Schluss könntet ihr vielleicht sogar mit Alternate einen "PCGH-Gaming-PC Mantle/PhysX-Edition" rausbringen.
Was haltet ihr von der Idee? Wäre ja vielleicht was für die Pfingstausgabe.

Zuletzt bearbeitet:

liefen alle mit dem selben takt?

So habe ich das in Erinnerung. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Artikel hieß und da die online-Suche hier sinnvollerweise nicht nach Jahr>Monat, sondern nach Monat>Jahr sortiert, finde ich ihn auf die schnelle auch nicht manuell.

Ich würde es begrüßen wenn in Zukunft öfter ein auf 3,6Ghz-4GHz Übertakteter Core i7 9xx in den CPU Benchmarks verwendet wird (ist ein Alltagstaugliches OC, dass einige User hier im Forum noch verwenden). Damit man entscheiden kann ab wann es sich wirklich lohnt die CPU zu tauschen.
Es wäre auch sehr interessant wie es sich in Zukunft mit Mantle verhält.
Allgemein wäre es evtl. eine Idee Praxistaugliches OC mehr in CPU-Benchmarks zu verwenden (zusätzlich zu den Stock Werten) um den Leistungssprung beim Aufrüsten besser beurteilen zu können.

Da noch extrem viele Leute auf CPUs wie nem E8400, Q6600 rumrennen, würde ich mich freuen, wenn ihr für die Leute Mantle testet. Gerne auch gegen nen i7-4770k@stock!

Gibt genug Leute, die nicht übertackten wollen. Die wüssten dann wieviel ihnen Mantle bringt, weil Sie z.B. ne schnellere GPU kaufen könne, da sie sich das Update der CPU sparen können :daumen:

i7-920, i7-980X, PhenomII X4 und X6 wären auch noch sehr interessante Kandidaten. Ihr wisst ja sicherlich noch, was die Preis/Leistungssieger der letzten 3-4 Jahre waren ;)

Q6600 und E8400 gab es doch gerade in einer der letzten Ausgaben (natürlich ohne Mantle).
Die 9xx/8xx auf 3,5Ghz+-200 fände ich auch interessant. Zum Teil hat man da nämlich den Eindruck dass die Nachfolger in erster Linie an Takt zugelegt haben.

Edit: Gerade mal nachgesehen: in der 02/14 waren E8500, Q6600 sowie PII 980BE und 1100T und dann 2500k aufwärts. Was fehlte ist die erste i7/i5 Generation, die ja gerade der letzte größere Leistungssprung war und OC.
Gerade bei Crysis 3 ist die Bemerkung der Q6600 würde an seiner Architektur scheitern ziemlich lächerlich. Wenn man sich anschaut wie es um die Taktdifferenz zu den darüber platzierten CPUs steht hält sie sich eher noch überraschend gut.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den anstehenden, ausführlichen Mantle-Benchmarks werden natürlich auch langsame/alte CPUs mitmischen.

MfG,
Raff

Da noch extrem viele Leute auf CPUs wie nem E8400, Q6600 rumrennen, würde ich mich freuen, wenn ihr für die Leute Mantle testet. Gerne auch gegen nen i7-4770k@stock!

Gibt genug Leute, die nicht übertackten wollen. Die wüssten dann wieviel ihnen Mantle bringt, weil Sie z.B. ne schnellere GPU kaufen könne, da sie sich das Update der CPU sparen können :daumen:

i7-920, i7-980X, PhenomII X4 und X6 wären auch noch sehr interessante Kandidaten. Ihr wisst ja sicherlich noch, was die Preis/Leistungssieger der letzten 3-4 Jahre waren ;)

Oder ein i7-870. Meinst du nicht? :ugly:

Allerdings. Vor allem, wenn er auf 'nem Asus P7P550D-E sitzt. :ugly: MfG, Raff

Wie wäre es den die ganz ältere Cpus gegen die Moderne ein vergleich test machen...
Z.b. ein AMD Athlon 64 5200+, Intel E4400 usw..
Dretten dann gehen die Modernere auf, wie sich die Nex gen Games usw sich verhalten gegen die Ältere Cpus.
Auch im Oc bereich wären die mal sehr Intressant, ob sie allgemein noch spiel bar sind mit dem Z.b. Formel 1 2012 usw.. Was bei mir Funktioniert haha. Da ich ja selbst ein 5200+ Besitzer bin.

Dein Wunsch wird in Ausgabe 03/2014 zum Teil bedient. :)

Wow coole Sache hahaha... Danke Carsten, hab aber viele Ideen was ihr so machen könntet :schief: du meinst doch Eventuell 04/2014 oder?

P.S. Könntet ihr eventuell ein Testbericht erstellen für diese gehäuse: Sharkoon Mask Midi Tower ?
Ist bei der Ausgabe von 03/2014 seite 67...

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich fände es gar nicht schlecht, wenn es einen großen Vergleichstest der Aktuellen Grafikkartenreihe geben könnte. Besonders die R9 280x Reihe (zumal nun ja auch noch die R9 280x Tri-x Karte erschienen ist zu der man gar keine Tests finden kann ...) wäre ziemlich gut, da es irgendwie ein einziges Chaos ist, und mittlerweile einfach zuviele Modelle gibt, die man so nicht miteinander vergleichen kann, bzw sind überall andere angaben gegeben.

MfG

Zahlreiche 280X-Designs haben wir schon in der PCGH 01/2014 getestet. :-) Mal sehen, ob ich noch andere Samples auftreiben kann.

MfG,
Raff

Einen Test über die R9 280X Tri-X würde ich auch nochmal ganz interessant finden, da ich im Netz keinen finde und mit dem Gedanke spiele sie mir zu kaufen.

Zurück