• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Fände es klasse, wenn es bald wieder ein PC Selbstbau Projekt gäbe - am besten einen Preis/Leistungs-Tipp :).

Wo haben wir eine SSD mit zwei Spielen vermessen? Bezieht sich "bringen" zudem auf Ladezeiten oder Fps oder sonst was? Wir hatten vor mehreren Ausgaben und nicht nur in einem Heft ausführliche Ladezeiten-Benchmarks mit vielen Spielen und SSDs.
Was ist mit einen Windows 8 Test zum Thema Hardwaresound!

Es ist halt schade, dass viele interessante Themen nicht vertreten sind, die die Konkurrenz nicht auch hat. Es ist einfach viel "Einheitsbrei". Vor allem sind viele Tests viel zu oberflächlich, z.B. was bringen SSDs bei Spielen. Es reicht hier nicht 2 Spiele zu benchen, es müssten mindestens 10 sein, damit man eine einigermaßen representative Aussage machen kann, auch wenn bei 8 der 10 die Balken exakt gleich sind

Eine Erklärung, wie wir in einem solchem Fall verfahren: Sind 8 von 10 Balken gleich, drucken wir sowas nicht vollständig ab – das ist, wenn sowas herauskommt, eine Info für den Fließtext. Zwar ist die Aussage "Nur in 20 Prozent der Fälle bringt eine SSD kürzere Ladezeiten", bestärkt mit vielen gleich aussehenden Benchmarks drumherum wertig, aber wir investieren den Platz in einem solchen Fall lieber für weitere Informationen oder Artikel. In einem Print-Medium ist Platz ein kostbares Gut, während man online quasi alles ausufernd machen kann. Aber warum, wenn die Aussage auch kompakt funktioniert? :-)

MfG,
Raff

Was ich sehr interresant fände wäre nochmal nen ausführliches Spezial was Kühler, Netzteile und co an Wattverbrauch, Abwärme und Lautstärke ausmachen kann.

Ich habs ja selbst bei mir bemerkt was so geht. Von 330 Watt load nun auf 240 Watt load inc OC + CPU update und das ja nun auch fast Lautlos. Idle ist mein Rechner nun überhaupt nichtmehr zu höhren und der Verbrauch sank von 150 Watt auf nun 80-100 Watt. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß nicht ob es sowas schonmal gab, aber ein irgendwie gearteter Vergleich von Lautheit fände ich gut. Also ich kann mir immernoch nicht vorstellen, wie laut denn nun 3 Sone oder 0,9 Sone sind und kann somit mit den Werten nicht sooo viel anfangen.

Vielleicht könnte man auf die DVD mal einige Rechner mit ihrer Lautheit als Video oder als Audio Datei packen. Dazu sollte ein für jedermann reproduzierbares Geräusch (zb. von einem Feuerzeug) als Vergleich dabei sein um die Lautstärke beim Abspielen so einzustellen, dass es originalgetreu ist. So könnte man einen Eindruck davon bekommen, wie laut/leise ein Rechner mit X Sone denn nun wirklich ist.

bye
Spinal

Das fände ich auch klasse. Man findet zwar im Netz genug Vergleiche wie laut etwas ist, aber ein solches Video könnte man in den Tests immer verlinken und mit auf die DVD packen.
Man könnte daraus sogar ein "PCGH in Gefahr" machen, wobei man dann auf Texas Chainsaw Manier mit Maske einfach mal ne Kettensäge neben das Gehäuse hält, oder so einen Quatsch...

"PCGH in Gefahr: Wie laut ist eigentlich...?"

Klingt je nach Kreativität der Macher ziemlich lustig... und da sollte es euch doch nicht mangeln, oder? :devil:

Nein Ernsthaft, es wäre wirklich interessant mal zu wissen, wie viel Sone andere Gegenstände abgesehen von Hardware verursachen, um die Werte eurer Tests vielleicht besser einschätzen zu können wenn man mit "Lautheit" weniger Erfahrung hat... ihr müsst ja nicht grade ne Kettensäge benutzen... oder ist die vergleichbar mit ner GTX480 im Furmark? :ugly:

Genau sowas fehlt :daumen:

Eben kam mir noch eine Idee:

Inwieweit lohnt es sich, eine Netzwerkkarte aufzurüsten?
Speziell im Notebook mit miniPCIe und Wlan ;)
Also mal testen, ob verschiedene Karten unter gleichen Bedingungen* andere Signalstärke haben.
Außerdem könnte man den Stromverbrauch messen?
Gerne auch von WLAN-only Karten und Wlan-Bluetooth Kombinationen.

*gleiches Notebook, gleiche Position, gleicher Router

Fänd ich auch mal ne gute Idee. Auch der Sonevergleich wär mal praktisch, da ich oft des problem hab keinen unterschied zwischen 2 und 1 Sone zfinden

Fänd ich auch mal ne gute Idee. Auch der Sonevergleich wär mal praktisch, da ich oft des problem hab keinen unterschied zwischen 2 und 1 Sone zfinden

Du meinst, dass du es nicht hörst? Beim Spielen ist das normal, beispielsweise stört eine Grafikkarte mit 2 Sone Lautheit da nur die wenigsten. Aber im Leerlauf bei stiller Wohnung ... da hörst du 2 gegenüber 1 Sone auf jeden Fall. Da fällt auch 1 gegenüber 0,5 Sone auf, wenn der Rest des Rechners leise/passiv ist.

MfG,
Raff

PCGH_Raff schrieb:
Du meinst, dass du es nicht hörst? Beim Spielen ist das normal, beispielsweise stört eine Grafikkarte mit 2 Sone Lautheit da nur die wenigsten. Aber im Leerlauf bei stiller Wohnung ... da hörst du 2 gegenüber 1 Sone auf jeden Fall. Da fällt auch 1 gegenüber 0,5 Sone auf, wenn der Rest des Rechners leise/passiv ist.

MfG,
Raff

Da wär ein Vergleich auf jeden Fall ne tolle Idee

Inwieweit lohnt es sich, eine Netzwerkkarte aufzurüsten?
Speziell im Notebook mit miniPCIe und Wlan ;)
Also mal testen, ob verschiedene Karten unter gleichen Bedingungen* andere Signalstärke haben.
Außerdem könnte man den Stromverbrauch messen?
Gerne auch von WLAN-only Karten und Wlan-Bluetooth Kombinationen.

*gleiches Notebook, gleiche Position, gleicher Router
Eventuell könnte man sich auch mal interne Wlan Karten für den Desktop im PCI-E x1 Format ansehen(Thilo sucht ja eh gerade eine :schief:).
Allein schon das Preisgefüge schreit geradezu nach einem Test und Bigfoot("Killer NIC") hat ja auch was in die Richtung raus gebracht.

Ich würde mir einen Test zum Thema Festplattenumschalter wünschen indem meine Angegegbenen Modelle auf Herz und Nieren geprüft werden.
Siehe Link: http://extreme.pcgameshardware.de/s...ches-modell-kaufen-wer-hat-erfahrungen-2.html

Interressant wären für mich die Qualität der Schalter Kabel und verbauten Technik, Benutzbarkeit im Alltag, Fehlerfreiheit das heißt sind Strom und Datenleitungen absolut getrennt, wie reagieren die Modelle auf Überspannungen, Länge der mitgelieferten Kabel ausreichend für große Gehäuse wie Coolermaster HAF932, Vor- und Nachteile im Alltag halt und vor allem interessiert mich das Preis Leistungsverhältnis der verschiedenen Modelle das von 30 Euro bis 200 Euro geht.

Wie wäre es generell(also wenn eh mal wieder eine getestet werden muss) mal mit einer "historischen" Einordnung von aktuellen IGPs?
Sprich welche alten High-End Modell entsprechen in etwa heutigen IGPs. Ich denke die wenigsten können sich unter der Leistung einer HD5450 o. Ä. wirklich was vorstellen, aber die meisten erinnern sich was damals mit einer 9800Pro oder einer X850XT ging.

In dem Zusammenhang dann vielleicht auch ein Test zur Treiberretrokompatibilität:
Wenn der neue HTPC die gleiche Grafikleistung mitbringt, wie mein Rechner von 2005, ist das zwar schön zu wissen.
Aber um zu beurteilen, wieviel Spaß mir das macht, muss ich im Zweifelsfall auch wissen, ob mein XP samt Spielen von damals darauf fehlerfrei läuft. Einen Rechner, dessen Leistung für viele gute Spiele reichen würde, dessen Betriebssystem aber zu einem Großteil der selbigen inkompatibel ist, habe ich in Form des Laptops meiner Freundin nämlich schon im Haus. Also nicht nur gegen z.B. eine 6800GT benchen, sondern auch mit den Spielen, für die man sich seinerzeit eine angeschafft hat.

Da ich mich zur Zeit recht viel damit beschäftige:

Netzwerktechnik im Allgemeinen.

-Grundbegriffe der Netzerktechnik erklären, Funktionsweise, Vor- und Nachteile von Ethernet, DLAN und W-LAN erklären
-was muss/kann/sollte ein Router können?
-was muss/kann/sollte ein Ethernet Switch können?
-was gibt es für Netzwekkabel und welche brauche ich? Netzwerk via Telefonkabel oder Koaxialkabel
-Aufbau eines Servers, z.B.: eines Minecraft oder TS Servers via DDNS oder VPN
-VPN (z.B.: via Open VPN oder Hamachi); was hab ich davon?
-Alternative Routerfirmware z.B.: DD-WRT, OpenWRT oder Freetz; was kann sie und was hat man davon?
-Aufbau eines W-LAN Netzwerks mit mehreren Accesspoints (Bridging, Repeating, ESSID)
-Aufbau einer W-LAN Richtfunkstrecke
-W-LAN Antennentechnik, Richtantennenselbstbau
-Wardriving
-Wie wirken sich verschiedene (DSL-) Modems, Router, Switches und (Onbard-)Netzwerkkarten sowie D-LAN und W-LAN Hardware auf die Latenz aus?
-QoS Formen und Möglichkeiten (via PC, Router, Managed Switch)
-NAS und Druckerserver: Einrichtung, Probleme und Lösungen; NAS im Internet, "Private Cloud"
-Netzwerk Benchen: Iperf, Netperf, Übertragung von Testdaten, Ping, Internet- "Speedtests"
-Lösen von Netzwerk und Internetproblemen
-Softwarerouter
-Aufbau eines kleinen, mobilen W-LAN Netzwerks mit einem Notebook oder Smartphone als Accesspoint oder Ad-hoc Netzwerk
-Netzwerk Geschichte und Zukunft; was ist Token Ring? wann wird 10GBit/s Ethernet "für den kleinen Mann" leistbar? Wann kommt FTTH (zu mir)?
-Vor- und Nachteile verschiedener Internet Zugangstypen: SDSL, ADSL, VDSL, FTTH, TV Kabel, UMTS, LTE, Satellit, Richtfunk (Latenz, Stabilität, Bandbreite, Stabilität der Bandbreite, Kosten, Datenvolumen)
-Bei mir ist nur... langsames... Internet verfügbar; was kann ich tun? Auswege (z.B. Richtfunk), "Überlebensstrategien" (z.B. zeitliche Einteilung von Downloads), paralelle Nutzung mehrerer Internetverbindungen (z.B. "DSL-Light" + LTE), "Tuning" (z.B. besseres Modem für höhere Geschwindigkeiten mit DSL-RAM oder Richtantennen für LTE/UMTS)
-Netzwerksicherheit

Viel mehr fällt mir dazu derweil nicht ein, das ist aber sicher Stoff für etliche Ausgaben, prinzipiell könnte man wohl (fast) jeden der Punkte zu einem ganzen Artikel aufblasen; ich kann schlecht beurteilen, ob es den durchschnittlichen Leser interressiert aber ich finde das Netzwerktechnik bis jetzt etwas unterrepräsentiert war und immerhin dürfte (fast) jeder ein Netzwerk zu hause haben.

Warum Win XP und kein Win 7?

Für die übernächste Ausgabe wäre sogar schon Windows 8 aktuell...

Erfahrungsgemäß gibt es aber mit älteren Spielen generell nur relativ wenige (Grafik-) Treiberprobleme, die meisten Probleme treten zusammen mit Spielen auf, die neuer sind als der verwendete Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
XP gegen 7 ist nach meiner Erfahrung maximal ein Kopierschutz Thema. Win9x Software ist dagegen wirklich ein Problem, aber das auch unter XP.

Genau darum gehts. Einige Spiele sind zickig unter 7, viele ganz alte unter XP. Dazu kommen ggf. Treiberprobleme, wenn man auch alte Hardware für so ein System wiederverwenden würde. Ich persönlich habe zwar derzeit nicht vor, mir einen HTPC zu bauen (erstmal bräuchte ich einen Fernseher, dessen Auflösung auch nur in die Nähe meines Monitors kommt :ugly: ), aber wenn dann würde er sich z.B. als Zweitverwertung für meine Audigy 2ZS anbieten. Da fehlen mir aber entscheidendene Funktionen z.B. zur Lautsprecherkalibrierung unter 7. Meinen alten Gameport-Joystick kann ich auch nur unter 7 nutzen, etc. (wenn ihr einen Artikel mit Lösungen für diese Probleme machen könnt, wäre der natürlich noch willkommener - vermutlich weltweit)
Umgekehrt würde ich auf einem kleinen Multimediasystem weder >4 GB Arbeitsspeicher nutzen noch in absehbarer Zeit irgendwelche enventuell dochmal erscheinenden 64 Bit optimierte Software installieren - also warum 7 und nicht XP?

(9x wäre natürlich ein noch besseres Thema. Aber im Gegensatz zu XP, dem noch immer recht viele nachtrauern, weiß ich, dass ich mit 9x ein ziemliches Nischenthema anspreche. Und zur Treiberunterstützung braucht man da eh kein Wort zu verlieren. ATI hat sie iirc mit der x800 eingestellt, Nvidia offiziell mit der GF7 und inoffiziell mit dem G71. Intel hat afaik schon seit Ewigkeiten nichts mehr angeboten)

Genau darum gehts. Einige Spiele sind zickig unter 7, viele ganz alte unter XP. Dazu kommen ggf. Treiberprobleme, wenn man auch alte Hardware für so ein System wiederverwenden würde.

Ab und zu muss man sich auch mal von alter Hardware trennen.
Ewig die alte analoge TV Karte benutzen die nur 320x240 Pixel kann ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

XP ist einfach veraltet. Was du da an extra Software, Updates und was weiß ich noch installieren musst damit das überhaupt einigermaßen läuft ist schon erschreckend.

Zurück