AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Da ich mich zur Zeit recht viel damit beschäftige:
Netzwerktechnik im Allgemeinen.
-Grundbegriffe der Netzerktechnik erklären, Funktionsweise, Vor- und Nachteile von Ethernet, DLAN und W-LAN erklären
-was muss/kann/sollte ein Router können?
-was muss/kann/sollte ein Ethernet Switch können?
-was gibt es für Netzwekkabel und welche brauche ich? Netzwerk via Telefonkabel oder Koaxialkabel
-Aufbau eines Servers, z.B.: eines Minecraft oder TS Servers via DDNS oder VPN
-VPN (z.B.: via Open VPN oder Hamachi); was hab ich davon?
-Alternative Routerfirmware z.B.: DD-WRT, OpenWRT oder Freetz; was kann sie und was hat man davon?
-Aufbau eines W-LAN Netzwerks mit mehreren Accesspoints (Bridging, Repeating, ESSID)
-Aufbau einer W-LAN Richtfunkstrecke
-W-LAN Antennentechnik, Richtantennenselbstbau
-Wardriving
-Wie wirken sich verschiedene (DSL-) Modems, Router, Switches und (Onbard-)Netzwerkkarten sowie D-LAN und W-LAN Hardware auf die Latenz aus?
-QoS Formen und Möglichkeiten (via PC, Router, Managed Switch)
-NAS und Druckerserver: Einrichtung, Probleme und Lösungen; NAS im Internet, "Private Cloud"
-Netzwerk Benchen: Iperf, Netperf, Übertragung von Testdaten, Ping, Internet- "Speedtests"
-Lösen von Netzwerk und Internetproblemen
-Softwarerouter
-Aufbau eines kleinen, mobilen W-LAN Netzwerks mit einem Notebook oder Smartphone als Accesspoint oder Ad-hoc Netzwerk
-Netzwerk Geschichte und Zukunft; was ist Token Ring? wann wird 10GBit/s Ethernet "für den kleinen Mann" leistbar? Wann kommt FTTH (zu mir)?
-Vor- und Nachteile verschiedener Internet Zugangstypen: SDSL, ADSL, VDSL, FTTH, TV Kabel, UMTS, LTE, Satellit, Richtfunk (Latenz, Stabilität, Bandbreite,
Stabilität der Bandbreite, Kosten, Datenvolumen)
-Bei mir ist nur... langsames... Internet verfügbar; was kann ich tun? Auswege (z.B. Richtfunk), "Überlebensstrategien" (z.B. zeitliche Einteilung von Downloads), paralelle Nutzung mehrerer Internetverbindungen (z.B. "DSL-Light" + LTE), "Tuning" (z.B. besseres Modem für höhere Geschwindigkeiten mit DSL-RAM oder Richtantennen für LTE/UMTS)
-Netzwerksicherheit
Viel mehr fällt mir dazu derweil nicht ein, das ist aber sicher Stoff für etliche Ausgaben, prinzipiell könnte man wohl (fast) jeden der Punkte zu einem ganzen Artikel aufblasen; ich kann schlecht beurteilen, ob es den durchschnittlichen Leser interressiert aber ich finde das Netzwerktechnik bis jetzt etwas unterrepräsentiert war und immerhin dürfte (fast) jeder ein Netzwerk zu hause haben.
Warum Win XP und kein Win 7?
Für die übernächste Ausgabe wäre sogar schon Windows 8 aktuell...
Erfahrungsgemäß gibt es aber mit älteren Spielen generell nur relativ wenige (Grafik-) Treiberprobleme, die meisten Probleme treten zusammen mit Spielen auf, die neuer sind als der verwendete Treiber.