• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@Raff, Marc, Stephan
Könntet ihr bitte dieser Asic-Wert Geschichte mal auf den Grund gehen. Ich denke da an einen Test bei dem man die verschiedenen asic-typen (niedrig, Mittel und hoch) unter verschiedenen Kühlmethoden auf max. oc testet. So könnte man dann belegen welche Kategorie sich für was eignet.

Das Problem an der Geschichte...
Man bräuchte baugleiche Karten, mit niedrigen bis hohen asic-werten und die verschiedenen Kühler.

Ist so etwas machbar, oder komplett unmöglich?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das fände ich auch mal äußerst interessant... bedeutet aber wohl wirklich eine ziemlich unmögliche Materialschlacht.

Ich fürchte, der große Zeit- und Materialaufwand stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zur daraus gewonnenen Information. Vor dem Kauf weiß man sowieso nicht, welchen ASIC-Wert die Grafikkarte aufweist, kann also nicht gezielt selektieren.

MfG,
Raff

welchen vorteil sollen die haben?

Test von Grafikkarten der Firma Matrox ob sie es mit Nvidia oder AMD aufnehmen können!
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1358&tk=7&lk=1930

Außer Multimonitoring sinnlos... und selbst da schwankt teils der Thron. Nur Unterstützung für OpenGL 2.0 und DX9.

Falls es wen interessiert: Die M9125 erreicht im 3DMark06 ein Drittel der Punkte von Intels X4500 IGP(!). Unter OpenGL performt sie ca. gleich gut. Bildqualität ist natürlich besser, aber was nützt das wenn nix damit funzt.

wird der neue gpu kühler prolimatech mk-26 einen einzeltest bekommen?
so wie es auch mal mim peter gehandhabt worden is

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst vermutlich den MK-26. ;) Der folgt, wenn die Zeit dafür ist; den MK-13 hatten wir IIRC vor 2 Jahren im Test.

MfG,
Raff

s..t, hab die hälfte vergessen

Wie wärs mit einem "RAID-Special" zum Thema:
"Ich hab mir vor 4 Monaten ne 128er SSD gekauft, die is voll, was für Vorteile ziehe ich daraus, mir das selbe Exemplar nocheinmal zu kaufen?"

..zu viel software, mehr pc games hardware
als nächstes kommt apple

Ich finde es ehrlich gesagt schade, das momentan wirklich viele Sachen fehlen:
- Selbst Wochen nach Release gibt es noch keinen Test des Ivy Bridge i3 3220, 3225 und 3240! Das ist wirklich ein absolutes Unding für eine Hardwarezeitschrift, die Spieler anspricht, insbesondere hier sind die i3-CPUs Spartipps!
- Nach Release von Windows 8 via MSDN (Kundenrelease: Ende Oktober) gibt es noch keinen ausführlichen Test zu Windows 8. Uns interessiert hier auch nicht die blöde Benutzeroberfläche, sondern eine Optimierung auf mehrere Cores (Bulldozer Performancesteigerung?), SMT-Optimierung (wie SMT-Parking unter W7?) und eventuell neue Optionen zur Performanceoptimierung (neues DX?). Dazu VIELE Benchmarks, sowohl von einem Bulldozer, als auch bei einem Ivy-Bridge mit SMT und einmal ohne, um ein representatives Bild abzugeben. Ein 2 Seiten Artikel mit 2 Spielen und 2 Programmen gebencht bei einem System und ein paar Kommentare zur Oberfläche ist KEIN W8-Test! Interessant wären vllcht auch Optionen wie Refresh oder Reset, zwei neue Funktionen von W8.
- Interessant wären mal Dinge, die es nicht schon tausendfach gibt, z.B. ob eine dedizierte Soundkarte neben dem besseren Sound auch eine bessere Performance durch Entlastung der CPU zur Folge hat.

Offiziell hat Intel die Core i3 auf IVB-Basis erst am 02. September vorgestellt, da war es unmöglich diese ins Heft zu bekommen, welches bereits am 23. August abgegeben wurde. Von "Wochen nach Release" kann ergo nicht die Rede sein. Den Test der i3 findest du in der Oktober-Ausgabe sowie bald online - vermutlich der erste deutschsprachige Test der i3.

Es ist halt schade, dass viele interessante Themen nicht vertreten sind, die die Konkurrenz nicht auch hat. Es ist einfach viel "Einheitsbrei". Vor allem sind viele Tests viel zu oberflächlich, z.B. was bringen SSDs bei Spielen. Es reicht hier nicht 2 Spiele zu benchen, es müssten mindestens 10 sein, damit man eine einigermaßen representative Aussage machen kann, auch wenn bei 8 der 10 die Balken exakt gleich sind

Zum Beispiel wäre noch folgendes Thema interessant:
- WLAN "n" für Gamer - Steigt dadurch die Reaktionszeit, ist die Bandbreite limitiert? Wie viel netto bleibt von den brutto 300Mbit/s in der Praxis in einem internen Netzwerk noch übrig? Sorgt der "WLAN Verwaltungsaufwand" für CPU-Performanceverlust? Das gleiche könnte man mal mit DLAN ausprobieren, also Netzwerk über Strom, einen Test speziell auf Gamer ausgelegt, also Pings, Abbrüche, etc...

Wo haben wir eine SSD mit zwei Spielen vermessen? Bezieht sich "bringen" zudem auf Ladezeiten oder Fps oder sonst was? Wir hatten vor mehreren Ausgaben und nicht nur in einem Heft ausführliche Ladezeiten-Benchmarks mit vielen Spielen und SSDs.

Zurück