AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Moin,
ich würde mich über ausführliche Kühlertest´s freuen. Die sollten CPU- und Grafikkarten-Kühler beinhalten und eventuell Wärmeleitpaste, gibt ja auch ne Menge davon.
In diesem Fall aber bitte nicht nur die aktuellsten und teuersten Testen sondern auch mal etwas älteren Modelle die noch am Markt vertrieben werden und natürlich auch die etwas billigeren Modelle. Warum auch ältere und billigere??? Weil auch die teilweise beachtliche Leistung haben für die jeweilige Anwendung für die sie eingesetzt werden sollen und das muss nicht immer gleich Teuer sein.
Es gibt halt User die suchen
- Silent CPU-Kühler
- ein kleinen Kühler 80-90mm Lüftergröße die Leise sind und oder gut Kühlen
- ein Kühler 120/140mm Lüftergröße für Silentbetrieb und oder für OC oder für extreme OC
- ein Wasserkühler für die CPU die im gesamte System integriert werden soll für Silentbetrieb
- ein Wasserkühler für OC -"- oder einzeln
- ein komplett Wasserkühler suchen (H50/H70/H100 usw.)
- Grafikkarten Kühler da der Standdart Kühler zu laut ist
- Grafikkarten Kühler die leiser als Standartkühler sind aber auch noch für OC reichen
- Wasserkühler da der Rest im System auch unter Wasser ist
-usw.
Die Fragen die man im Forum immer liest sind meist eindeutig...
ich such einen leisen CPU-Kühler
ich suche einen CPU Kühler für OC mit CPU xxxx auf xxxGHz
ich suche CPU/Grafikkarten Kühler der leise ist aber auch gut kühlt aber nicht mehr wie 30/40/50/60/100€ kosten soll
ich suche CPU Kühler der maximal im montierten Zustand eine höhe von xx,xx cm hat
habt ihr Erfahrung mit dem Kühler
reicht der Kühler für meine vorhaben
oder oder oder.....
Man könnte das dann alles in einer schöne Übersicht ablegen die mit den neuen Test´s immer mal wieder aktualisieren.
Übersichtspunkte könnten sein
- Montageaufwand
- Größe
- Lautstärke
- Ausmaße im Tower (die und die Board- und Towereigenschaften sollten vorhanden sein wegen Passgenauigkeit)
- Kühlleistung (müsste mit aussagekräftigen Testverfahren erstellt werden der bei allen gleich ist)
- Variabilität der Montage
- Preis
- Preis/Leistung
- OC eigenschaften
- extreme OC möglich (z.B. i7 2600k auf 4,0GHz sollten viele schaffen aber was ist wenn man mehr will)
- Passgenauigkeit bei Grafikkarten (PCB)
- für welche Nutzer die Kühler interessant wären
- ...
- usw....
Waren jetzt mal nen paar Ideen die man mit einbringen könnte in die Übersicht. Nen Paar User erstellen ja schöne Threads über ihre getestete Hardware aber sofern der Beitrag nicht angepinnt wird fällt der irgendwann aus den ersten Seiten und man sucht sich blöde

. Mann könnte diese Test´s dann auch als Verlinkung in die Übersicht mit einbringen
So, dass wäre meine Idee, ob Ihr was draus macht oder nicht ist eure Sache

Ob es bis zur nächsten Ausgabe machbar ist kann ich nicht sagen aber vielleicht kann man das in der neue Tuningbibel mit rein nehmen

oder macht das halt nur für das Forum oder wie auch immer...
MfG
da
Jonny