• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Joa, das würd ich mir auch nochmal wünschen...

Und en Rückblick von Stephan, synchronisiert von Raff ---> Wir basteln uns einen Henner^^

Online-Tests zu Folge kann es gut mit anderen Radiatoren mithalten, aber es kostet halt ein x-faches.

Ein allgemeiner Vergleich aller aktiven Radiatoren (passiv wurde der wichtigere Marktteil ja schon abgedeckt) z.B. im Format 420 wäre aber wirklich mal schön.

Da kommt dann auch schon sehr bald etwas. Stay tuned.

:haha: ganz hinten links hat er sich versteckt! ;)

Ist das der angekündigte Test in 03/2012?

Ich wünsche mir einen Praxisartikel: How To Reinigung von Eingabegeräten. Gern am Beispiel einer G15 Tastatur. :ugly:
Entstehen Defekte, wenn man das Eingabegerät einfach in die Waschmaschine steckt? Oder wie gelangt man an die hartnäckigen Schmutzpartikel unter den Tasten?

au ja das hört sich geil an und klingt etwas nach pcgh in Gefahr :D

Nachdem Ihr im Heft PCGH 01/2012 gefragt habt welches Board auf Herz und Nieren getestet werden soll (das asus p9x79 deluxe oder das MSI X79A-GD65) und ich im aktuellem Heft sehnsüchtig nach dem Test vom asus p9x79 deluxe gesucht und nix gefunden habe, wünsche ich mir für die kommende Ausgabe 03/2012 endlich einen Test von diesem Board asus p9x79 deluxe

Wie wäre es mit einem ITX-Special?? Denn somanch User setzt mit SB auf ITX-Boards inkl. Case...

1.Zocken am TV, welche geräte sind im hinblick auf reaktionszeit und inputlag für PC zocker geeignet vor allem im hinblick auf 120 fps, viele modelle werben zwar mit exorbitanten, geschummelten Hz angaben aber wieviele können schlieren.- und lagfrei 120 fps darstellen. ein test eines 21:9 gerätes wäre zB lesenswert

2.Gbit Lan, man sollte meinen es ist ein bekanntes gebiet aber welche switches und oder router können auch auf allen ports gleichzeitig gbit übertragen, auch das thema stromverbrauch ist bei einem 24/7 gerät interesant.

3.netzteile für "sonderfälle" zB potente netzteile für kleine gehäuse: in einem micro atx gehäuse braucht man keine 80 cm kabel.

Aus aktuellen Anlass wäre für mich mal eine Erklätung wie man folgendes macht interessant:
-Flashen des Bios eines Mainboards
-Flashen des Bios eine Grafikkarte
-Flashen der Firmware einer SSD

Sowa halt. Damit man mal ne Anleitung für die Leute hat, die das bisher selten oder gar nicht gemacht haben, mich inklusive.

In der Ausgabe 02/2012 habt ihr ATX gegen Micro-ATX die Kühlleistung gestestet. Ich fand den Artikel auch super...nicht falsch verstehen.

Mich würde aber eher einen Test der Kühlleistung von einem Big-Tower gegen Midi-Tower interessieren. Gleiche Hardware plus gleiche Lüfter verbaut.

Ich möchte, dass ihr wieder die SpaWa-Temps der GraKas messt. Ohne diese Messungen kommt ihr z. T. auf gefährliche Empfehlungen wie seinerzeit bei der MSI 570 TF II: Da habt ihr gemeint, man könne den Lüfter ein ganzes Stück niedriger drehen, weil die Temps dann immer noch ok sind, aber das war Stuss, denn mit Standardeinstellung wurden die Spawas bereits 100 Grad heiß.

Warum habt ihr diese Messungen überhaupt aufgegeben?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Wenn sich die Temp der SpaWas auslesen lässt, gucken wir uns das idR an.

Ich denke das messen war im Sinne von externen Temperatursensor anbringen oder Infrarotthermometer etc. gedacht. Auslesen ist ja schön und gut, nur weiß man meist weder wo genau gemessen wird noch wie genau die Messung ist(und oft gibt es den Sensor halt schlicht nicht).

Ich fänd ja noch immer Thermobilder an geilsten in den Tests. Das könnte man dann auch für alle möglichen Tests einfliesen lassen, sprich es rentiert sich. Gerade bei CPU-Kühlern würde durch die Betrachtung der umliegenden Bauteile eine erweiterte Sichtweise auf die Kühler zustande kommen.

Und ja ich weiß das die Dinger SCHWEINE teuer sind. Deswegen findet man auch nur sehr selten Tests, in denen Thermobilder zu sehen sind, aber wenn ist es immer ne geile Sache :D:hail:

Neben den Kosten (die, je nach Qualität, ja eigentlich einmalig für eine Redaktion zu stemmen sein müssten), ist auch die Aussagekräftigkeit nicht perfekt. Zum einen messen die Dinger z.T. stark oberflächenabhängig, zum anderen stellt sich bei unterschiedlicher Verteilung die Frage, wo wie warm wie schlimm ist. Ein klares Wertungskriterium erhält man so nicht.

Sind halt schon so 1-3k€ für son Ding.

Was du ansprichst ist halt die Strahlungseigentschaft von Köpern (nicht idealer schwarzer Strahler). Das ist immer ein Problem, aber damit lässt sich eigentlich recht gut leben, wenn es eben bekannt ist. Zumal ja ähnliche Materialien verwendet werden und man daher gute Vergleiche machen kann. Perfekt kann man natürlich vergleichen, wenn man nur unterschiedliche Kühler verwendet, aber immer das gleiche MB z.B. da ändern sich ja nicht mehr die Materialien, also die Abstrahlcharakteristik. Ebenso kann man natürlich seine Messungen kalibrieren, indem man einmalig für gewissen Punkte mit einem Kontaktthermometer die Messwerte abgleicht. So entgeht man auf jeden Fall das Problem, entweder in Hot-Spots zu messen, oder diese zu übersehen. Man hat halt einfach einen globalere Sicht.

Zurück