• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Je schneller die CPU, desto schneller ist die Gesamt-Performance der HD 6970. Sprich mit einem i5-2500K hast im Mittel mehr Fps als mit einem X4 955, je höher die Grafik-Settings, desto "egaler" wird die CPU. Das OC dürfte im Rahmen des Üblichen liegen.

Welches Modell hast du: GV-R697OC2-2GD oder GV-R697OC-2GD? Beide haben 2.750 MHz Speichertakt, laut Gigabyte von Hynix oder Samsung. Die fertigen GDDR5 maximal bis 5 respektive 6 Gbps - das bedeutet rechnerisch 3.000 MHz Speichertakt. Je nachdem wie gut die Chips sind, erreichst du damit schon mal 3,1 GHz (das war's dann aber auch).

Ich habe GV-R6970C2 2GB
Die taktet: gpu mit 920 mhz und ddr5 mit 1450mhz (2900)
Im CCC gpu 800-1200mhz
DDR5 1450-1650MHZ
und bei der Standard hd 6970
Im CCC GPU 800-950MHZ
UND DDR5 1350-1450MHZ
MfG
Schade dass zu GV-R6970C2 kein test gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir einen Artikel zum Thema Loudness-War und Programmen mit denen man Clipping messen kann (Dynamic Range Meter, Clipping Analyzer etc). Krönung wäre natürlich eines oder mehrere Tools auf der Heft-DVD mit dabei zu haben. Insbesondere der DR Meter ist einfach zu handhaben und nützlich für den schnellen Blick.

Als Gegenleistung kann man ja mal etwas ausführlicher über die Verantwortlichen berichten. Das Thema und die Organisation verdienen mehr Aufmerksamkeit.

da bin ich auch schwer dafür :)

Dieses Thema finde ich auch interessant, da es mich privat immer wieder verfolgt. Um nicht zu sehr in abstrakte Hi-Fi-Gefilde abzudriften, könnte man bei einem PCGH-Artikel zum Beispiel nicht nur einige Musikstücke analysieren, sondern auch einige Spiele-Soundtracks hinsichtlich dieser Problematik abklopfen.

Oh ja, der letzte Soundartikel war auch hochinteressant. Bitte mehr zum Thema!

Der Sound eines Spiels ist mir meistens wichtiger als die Grafik; leider zählt für die meisten nur die Optik.
Ich hatte auch schon Spiele, bei denen die Musik auf 64-kbit/s-MP3s geschrumpft wurde, obwohl auf dem Datenträger noch massig Platz gewesen wäre. Warum tut man sowas nur? :huh:

Mal sehen was der Rest dazu sagt :huh:, wäre nicht das Problem von meiner Seite aus ;).

Inzwischen kann ich mir denken, was ihr damit meint. Allerdings: Um mehr „Zustimmung” dafür zu sammeln, solltet ihr vielleicht mal Laienverständlich runterbrechen, worum es dabei genau geht.

Davon ab: Eigentlich ist Musik/Audio kein so klassisches PCGH-Thema; das dürfte schwierig sein, es durchzubringen beim Chef -> :devil:

Dafür gibt es Wikipedia: Loudness war

Wenn ich mehr schreiben wollte/könnte, bräuchte ich keinen redaktionell aufbereiteten Artikel. Wie Stephan schon schrieb, wäre Soundqualität verschiedener PC-Spiele mehr als testenswert. Wenn nicht ohnehin schon als MP3 vorhanden, einfach konvertieren und durch verschiedene Testprogramme laufen lassen.

Im Optimalfall gibt man mit der DVD-Ausgabe einige für zu Hause zum Selbertesten mit.

„Dafür gibt es [Intenet/Wikipedia/Google]” ist kein akzeptabler Ersatz für allgemeinverständliche Formulierungen oder kurze Erläuterungen, was man meint. Ganz besonders nicht wenn man auf Unterstützung für ein Thema hofft, dient es nicht gerade der gefühlten Breitenwirkung, wenn ein Großteil der Nutzer allein den Begriff erstmal im Internet nachschlagen muss.

Ist nur ein gutgemeinter Rat…

Sehe ich anders. Die Unterstützung scheint bereits hier im Thread groß genug zu sein (fünf User + Admin ist für einen Beitrag in einem Thread wie diesen, am Rand des Forums und Kernthemas "Sound", ziemlich gut). Und von einem Bericht in der PCGH erhoffe ich mir ja gerade eine Breitenwirkung für das Thema. Wenn schon alle Leser wüssten, was der Loudness war ist, bräuchten sie auch keine PCGH mehr zu lesen.

Zumal euer Spezi für die Sound-Artikel mehr als genug über das Thema bescheid weiß. Da muss ich ihm nicht noch die Bedeutung, das Interesse und den Inhalt des Themas klar machen.

So sehr es mich selbst auch stört muss ich Carsten recht geben:
Das Thema ist rein HiFi bezogen und nur weil sich hier die Leute aus dem Soundthread auf Aufruf(!) melden heißt das noch lange nicht dass das Thema wirklich eine Mehrheit interessiert.

Poll FTW! Gabs ja erst kürzlich - mit Auswirkungen auf die kommende Ausgabe
Wenn ich die Veröffentlichungsgerüchte so im Auge behalte, dann dürfte die übernächste noch größtenteils im Sommerloch produziert werden (keine neuen Grafikkarten, kein SB-E, mit Glück Bulldozer - sonst würde mir auch nichts lang erwartetes einffallen), da könnte noch Platz für Nischenthemen sein.
(Wobei ich persönlich loudness war -wir haben übrigens auch einen erklärenden Thread- auch für arg weit ab vom Schuss halte)

Nun ja, wenn ich mir die Testtabelle des letzten Tests von Soundsystemen anschaue, besteht diese mehr als zur Hälfte aus Eindrücken von der musikalischen Wiedergabe. So uninteressant scheint das nicht zu sein, wenn in der PCGH Soundsysteme zu einem maßgeblichen Anteil mit Musik bewertet werden.

Ist doch nur denklogisch einen weiteren Schritt zu gehen und die Musik (egal aus welchem Genre und aus welche Medium > Film/Spiel diese stammt) selbst unter die Lupe zu nehmen. Zumal es hier um ein reines Technik-Thema geht, vollkommen unabhängig von subjektiven Eindrücken.

Im Übrigen empfände ich es als mehr als bedauerlich, wenn hier EoD herrscht, nur weil ich gewisse Dinge (die Mobilisierung von Unterstützung) anders sehe, die mit dem Thema und der Verwirklichung eines Artikels nix zu tun haben. Das Thema selbst sollte bewertet werden, nicht wie ich es vortrage.

Nur weil der Chef-Sound-Tester Hifi-Fanatiker ist, heißt das nicht, dass seine Interessen denen der Leserschaft entsprechen ;)

Wie wärs denn mal mit nem Desktop vs. Server System-Wettkampf?

Also sprich so ein SuperMicro Ding z.b. nehmen, in dem 4 GPUs stecken und 2 CPUs, oder eine GPU und 4/8 CPUs und dagegen ein Sockel 1155 System mit 2600k und ein 1366 System mit 990X und halt GPUs. Dazu mal die Preise, und halt 50% Spiele und 50% Serveranwendungen/Benches verwenden.

Ich denke das ist mal was, wo die Leute wirklich gespannt auf das Ergebnis sind und den Artikel lesen, zumal wohl die meisten Leute überrascht sein werden, dass das 1155 System in einigen Fällen wohl die Server-Systeme in die Tasche stecken wird, in anderen aber gnadenlos unter geht. :devil:

Nur weil der Chef-Sound-Tester Hifi-Fanatiker ist, heißt das nicht, dass seine Interessen denen der Leserschaft entsprechen ;)

Ich bin mir in dem Fall sicher, dass diese Testtabelle von einer Stelle weiter oben nochmal gegengecheckt wurde.

Daher kann ich mich auch darauf verlassen, dass die Konzentration auf Musik, nicht nur dem Fanatismus des Testers zuzurechnen ist.;)

Zurück