• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Warum nicht mal ein 3,5" vs 2,5" SSD Test. Die 3,5" kosten kaum noch mehr, sind auch in den interessanten Größen von 128 und 256 GB zu haben.

Die 3,5" haben aber meist eine deutlich bessere I/O Leistung.

@Skysnake

Joysticks, ja das waren noch Zeiten.
Heute gibts ja nur das Billig-Zeug und halt die superteuren.

Schon schade. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn mich mein MS Sidewinder Precision Pro mal im Stich lässt.

Noch geht er wie am ersten Tag, aber nichts hält ewig...

Aus meiner Sicht wären also auch die Hardware-Hersteller gefragt.

Logitech und Saitek bieten noch das gleiche Angebot wie früher, Thrustmaster hatte schon vor Jahren nichts mehr in gehobener Qualität - abgesehen vom Ausscheiden Microsofts (eine für mich nicht unterscheidbare Sidewinder 2 Kopie gibts aber auch wieder) hat sich eigentlich nur eins geändert:
Es gibt maximal alle 1-2 Jahre eine beachtenswerte Neuerscheinung und maximal alle 3-4 Jahre ein Spiel, dass die Anschaffung rechtfertigen würde (mein Precision Pro war jedenfalls einer meiner größten Fehlkäufe. Wurde nie nenneswert genutzt).

-Würde mich über einen Test der GTX 560 Ti freuen (der kommt aber schätze ich mal sowieso). Bei den Benchmarks wäre es schön wenn Ihr noch die Zeit finden würdet, ein GTX 460 SLI Gespann und ein GTX 560 Ti SLI Gespann mit reinzunehmen.
Jedenfalls wäre ein (kleiner) Test der Skalierung von SLI bei der 560er (vor allem auch im Vergleich zur 460er) eine Sache, über die ich mich sehr freuen würde.

-Als allgemeine Anregung: In euren CPU-Benchmarks habt ihr diverse Prozessoren drin. Mir persönlich ist jetzt aufgefallen, dass hier im Forum viele Leute einen Q9550 E0 haben und noch zögern, auf "Sandy" umzurüsten oder auch auf "Ivy" warten. Es wäre echt klasse, wenn ihr in euren CPU-Benchmarks einen ordentlich übertakteten Q9550 E0 (irgendwas zwischen 3,6 - 4 GHZ) mit reinnehmen würdet. Im letzten Heft beim großen Sandy Bridge Test war zum Beispiel auch ein Q6600 @ 3,2 GHZ drin. Ich denke, der Q9550 ist deutlich häufiger bei den Lesern vertreten als der Q6600.

Gut, das ist jetzt auch ein bisschen eigensinnig weil mein Mainboard auch einem Q9550 E0 ein Dach überm Kopf bietet derzeit, aber ich glaube dieser Prozessor ist weit verbreitet und viele die ihn haben lassen ihn mit den besagten 3,6 - 4 GHZ laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Single-560-Ti ist in der kommenden Ausgabe 03 drin, für die 04 planen wir ein paar Seiten zu Multi-GPU.

Die Single-560-Ti ist in der kommenden Ausgabe 03 drin, für die 04 planen wir ein paar Seiten zu Multi-GPU.

:daumen::daumen::daumen:

Auf Euch kann man sich halt verlassen :-)

Und behaltet das mit den OC-Prozessoren ein bisschen im Hinterkopf falls Ihr das auch für sinnvoll erachtet. :-)

Wir hatten bewusst den Q6600 @ 3,2 GHz und den E8400 @ 3,6 GHz drin. Noch mehr OC-CPUs wird irgendwann zu viel. Im Test mit den 30 CPUs war zudem der QX9770 mit 3,2 GHz drin. Da kann man ja einfach ein bisschen rechnen (3,6 GHz sind +13 und 4,0 GHz +25%; das einfach draufpacken auf die QX9770-Werte) - und wir müssen nicht alles testen.

Ist die GTX 560 in der kommenden Ausgabe nur im Referenzdesign im Test oder auch erste Custom-Modelle und wenn ja welche? :)

In der 03/2011 [wir sind intern ja weiter]: Chipsatz-Test mit dem Referenzdesign sowie die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.

Deutlich mehr 3rd-Party-Modelle gibt's dann in der 04/2011.

Was schon sehr sehr lange nicht mehr im Heft war, ist ein Test von Routern. Egal ob mit oder ohne W-Lan.

In der 03/2011 [wir sind intern ja weiter]: Chipsatz-Test mit dem Referenzdesign sowie die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.

Deutlich mehr 3rd-Party-Modelle gibt's dann in der 04/2011.

Ergänzend dazu: Die MSI-Karte kam praktisch am Abgabetag, daher hat sie's als einzige Karte haarscharf ins Heft geschafft.

MfG,
Raff

Kommen eigentlich demnächst wieder Tests von VGA-Kühlern? Ihr habt ja 3 Quickpolls dazu :)

Das hast du sehr gut kombiniert! Ausgabe 04. =)

MfG,
Raff

Wir hatten bewusst den Q6600 @ 3,2 GHz und den E8400 @ 3,6 GHz drin. Noch mehr OC-CPUs wird irgendwann zu viel. Im Test mit den 30 CPUs war zudem der QX9770 mit 3,2 GHz drin. Da kann man ja einfach ein bisschen rechnen (3,6 GHz sind +13 und 4,0 GHz +25%; das einfach draufpacken auf die QX9770-Werte) - und wir müssen nicht alles testen.

Habe mir gerade das Cover der 03/11 angeschaut (dürfte sie wohl eh ab heut Mittag im Briefkasten haben... freu mich schon auf Dienstschluss *g*).

:hail: Grafikkartengenerationenvergleich, super Sache wie viele Karten (61!!!) ihr da wieder verglichen und mit bestimmt wieder schönen Tabellen darsgestellt habt.

Das mit dem CPU-Vergleich sehe ich ein. Ich werde einfach grob die Prozente draufrechnen. Ihr könnt ja auch nicht JEDE Kombi reinpacken...
Habe den QX9770 übersehen (das X hat mich wohl irritiert *g*), der kommt ja eh schon ein gutes Stück näher an nen Q9550 @OC ran als ein Q9550 @Stock.

Also, weiter so! :-)

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass ihr die GTX 560 Ti von Evga testet, da diese angeblich den Schwachpunkt des Referenzkühlsystems beseitigt: Laut Evga kann der Lüfter auf 30 % runtergeregelt werden anstatt wie bei der Referenz 40 %, sodass die zu hohe Idle-Lautstärke vermutlich sehr gut sein sollte:

Anhang anzeigen 308330

Damit könnte die Evga 560 Ti eine sehr gute Wahl sein.

Naja, da würde ich dem Durchschnitts PCGH-User aber auch zutrauen dass er das über den Afterburner(oder gleich im bios) selbst angepasst bekommt.

Das würde ich so nicht sehen, bei einem "Habt ihr euer GraKa Bios schonmal geflasht" Quickpoll haben viele mit "Nein, und habe es auch nicht vor" geantwortet...
Und ich meine mit dem Afterburner gehts nicht unter die 40% von nVidia

- Stereo 3D mit AMD Karten, immerhin werden die Karten der HD 6000er Serie ja aktiv damit beworben; vergleich mit 3D Vision

- Stereo 3D Spielebenchmarks mit diversen GraKas

- Zwei- Beamer+ Polfilter 3D: Stereo 3D wie im Kino- im Heimkino; Möglichkeiten, Durchfürung, Probleme und Treiber

Nach wie vor:
-spielen mit Beamer; Vor-und Nachteile, Überblick über die Beamertypen und deren jeweilige Spieletauglichkeit (LCD, [3Chip-] DLP, LCoS, Laser & LED), Kosten, Modelle, Probleme (Lampenlebensdauer,...)

- Spielen im Heimkino: spieletaugliche HTPCs als bessere Konsolen; Probleme und Lösungen, was man beim Kauf eines möglichst spieletauglichen TVs beachten muss, Eingabegeräte

- Notebooks aufrüsten: die Aufrüstbarkeit von Notebooks beschränkt sich bei weitem nicht, wie oft angenommen, auf HDD und RAM; Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Quellen für Notebook Einzelteile

Ich hätte gern einen Test des neuen SilverStone Temjin TJ11. Ist einfach extrem krasse Hardware. :hail:

Am liebsten ja mit einem Lesertest verknüpft. Sprich erst testet ihr was ihr von dem Gehäuse haltet, und danach mal schauen was ein User damit anfangen kann. Ist es wirklich so geil wie es sich anhört oder einfach nur ein übertrieben teurer Aluminium/Stahl-Haufen.

Ach so und die 3,5" vs 2,5" SSDs wäre mal nett, wenn ihr was dazu sagen könntet.:daumen:

Ich hätte gern einen Test des neuen SilverStone Temjin TJ11. Ist einfach extrem krasse Hardware. :hail:

Am liebsten ja mit einem Lesertest verknüpft. Sprich erst testet ihr was ihr von dem Gehäuse haltet, und danach mal schauen was ein User damit anfangen kann. Ist es wirklich so geil wie es sich anhört oder einfach nur ein übertrieben teurer Aluminium/Stahl-Haufen.

Ach so und die 3,5" vs 2,5" SSDs wäre mal nett, wenn ihr was dazu sagen könntet.:daumen:

naja was ist denn an dem gehäuse so gut? Außer dass es extrem fett ist, extrem viel Platz bietet, schick asuschaut und noch 2x usb2.0 + 2x usb3.0 anschlüsse bietet?
Und für einen Preis von über 500€ ist es für die meisten Leser von PCGH schlichtwg einfach zu teuer...

Zurück