• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo,

der Artikel mit der CPU Zeitreise war ganz interessant. Konnte mich noch selbst an das ein oder andere aus der Pentium I bis III Zeit erinnern.

Was für ein Artikel ich mal interessant finden würde, wäre mal etwas weiter in die Details des Overclocking zu gehen. Bisher wurde immer beschrieben FSB/BCLK anheben, Spannung etwas erhöhen. Mich würde mal ein Artikel interessieren der mal richtig ins eingemachte geht. Was in dem Artikel drin stehen müsste z.B.: Was ist die VTT Voltage? Wofür ist die IMC Voltage (die es nur bei ASUS gibt) Was bedeutet die PCH Voltage? und so weiter.

z.B lese ich hier und da das Leute einen I5-750 @3,6ghz und das ganze noch untervoltet haben. Wie ist das Möglich? Ich bekomme meinen I5 bei diesem Takt kaum stabil ohne sämtliche Spannungen beinahe in Kraftstrom-Bereiche anheben zu müssen. Ist es einfach nur der Kern oder mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Soundtest! Ich finde, der Sound wird viel zu oft unterschätzt. Der Klang ist für mich wichtiger als die Grafik eines Spiels!

Sound wird wirklich oftmals unterschaetzt. Ich haette es aber interessanter gefunden wenn PCGH einen Klangvergleich zwischen den Bruellwuerfel Sets die sie getestet haben und Kompakt-Lautsprecher mit Verstaerker gemacht haetten.

Es gibt genuegend Kompakt-Lautsprecher und Verstaerker Kombinationen die nicht viel mehr als ein gutes Bruellwuerfel Set Kosten und Kompakte Hi-Fi Boxen klingen um Welten besser als diese Bruellwuerfel.;)

Du immer mit deinen Brüllwürfeln, ist dir schon mal aufgefallen, dass HiFi-Sets nicht auf Spiele ausgelegt sind und deshalb auch nicht getestet werden? Nicht nur bei PCGH, sondern auch bei allen anderen PC-Spiele-Magazinen.

Tests diesbezüglich findet man in HiFi-Zeitschriften und -Foren zu genüge.^^

Du immer mit deinen Brüllwürfeln, ist dir schon mal aufgefallen, dass HiFi-Sets nicht auf Spiele ausgelegt sind und deshalb auch nicht getestet werden? Nicht nur bei PCGH, sondern auch bei allen anderen PC-Spiele-Magazinen.

Tests diesbezüglich findet man in HiFi-Zeitschriften und -Foren zu genüge.^^

Hi-Fi Boxen klingen auch in Spielen besser als Bruellwuerfel.^^ Und dass obwohl sie nicht darauf ausgelegt sind.:D

Ich glaube, dass die Ortung bei diesen Boxen schlechter ist, als bei solche, die auf Spiele ausgelegt sind. Und damit meine ich nicht den Klang an sich, sondern die Feinheiten, die man heraushören kann, wie das nahe Heranfliegen eines Hubschraubers oder die Wahrnehmung von Objekten in einem Raum.

Mit Ausnahme des Abstrahlwinkels haben Boxen afaik wenig Einfluss auf die reine Ortbarkeit, das ist eher eine Frage der Soundkarte bzw. der Abstimmung (Stichpunkt: Laufzeitunterschiede. Deswegen finde ichs auch schade, dass der Einrichtungsassistent der Audigy2ZS nicht genutzt wurde). Die Boxen können da nur noch Beitragen, in dem sie allgemein einen klaren Klang haben, bei dem auch sehr ähnliche Geräusche noch sauber getrennt sind - aber das ist für klassische Musik sicherlich wichtiger, als für CoD.
Unterschiede im Zielpublikum schlagen sich eher in der Abstimmung wieder. Für unverfälschten Musikgenuss will man einen möglichst linearen und weit spannenden Frequenzgang oder zumindest einen ohne größere Lücken, Spieler lassen sich i.d.R. mit einem kräftigen Bass beeindrucken.
(leider lässt sich beides auch im PCGH-Test nicht unterscheiden)

Fairerweise muss man aber auch sagen:
Das gilt beides für die Betrachtung der Technik. Nimmt man den Preis dazu, dann schlagen Teufels Brüllwürfel im Spieleeinsatz Einzelboxen schon alleine deswegen, weil man für gute Ortung eben viele Kanäle braucht und wo 2 Standboxen mit Verstärker ggf. noch bezahlbar sind, wirds bei 5.0/5.1 dann doch deutlich teurer, als die an Spieler gerichtete Sets.
(Gegenbeispiele bitte direkt an mich :ugly: )

Danke für eure Vorschläge - einiges haben wir bereits berücksichtigt, andere Themen folgen später.

Ich würde mich über einen Bench-Vergleich von NV GTX285, 460, 460 GLH, 465, 465 SC freuen, mit OC, UV und Stromverbrauch, sowie als Add-on PhysX - Karte mit OC und oder UV.

Ein Vergleich in 09/2010 ist zwar vorhanden, allerdings ohne OC/UV.

Wichtig wäre endlich die Lüftung des Geheimnisses, ob evga wirklich die selektierten, OC - freudigeren, leiseren, stromsparenden Grafikkarten hat, oder ob es eher ein Mythos ist?

Gruß

sentinel1

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es auch mal durchaus angebracht die ganzen Befehlssätze den Leuten mal näher zu bringen, früher wurde mit MMX und 3Dnow geworden, heute liest man von SSEx usw. Mit SB und Bulldozer kommt dann ja noch SSE5 und AVX"?" dazu, ich denke es wäre durchaus mal interessant für die Leute zu wissen was da überhaupt so alles dahinter steckt.

Nen Direktvergleich von Server und Desktop CPU´s wäre auch mal ne interessante Sache, was bringen die (haben ja teils auch andere Befehlssätze), und wie würde sich z.B. ein Dual- oder Quad-Sockel System in games schlagen.

Gibt ja da z.B. das recht geile dualsockel Board von EVGA, da könnte man auch mal testen, ob ne zweite CPU bei nem Quad-SLI noch ne Leistungsverbesserung bringt oder nicht. Sowas richtig dekadentes halt :D darauf fahren die Leute immer ab :daumen:

Gibt ja da z.B. das recht geile dualsockel Board von EVGA, da könnte man auch mal testen, ob ne zweite CPU bei nem Quad-SLI noch ne Leistungsverbesserung bringt oder nicht. Sowas richtig dekadentes halt darauf fahren die Leute immer ab
So....EVGA SR-2 Classified mit 2 980X und Quad SLI GTX480?! :banane:

(Stichpunkt: Laufzeitunterschiede. Deswegen finde ichs auch schade, dass der Einrichtungsassistent der Audigy2ZS nicht genutzt wurde).
Es wurde an keinem Treiber "herumgespielt", alles auf "Werkseinstellungen" um Reproduzierbarkeit zu erreichen. Außerdem wurde die Anlage die zum Test verwendet wurde Manuell (mit Messmikro und entsprechender Software) eingemessen ;).

So....EVGA SR-2 Classified mit 2 980X und Quad SLI GTX480?! :banane:

genau DAS :D:banane:

EDIT: Btw könnte man dann auch mal gleich das Netzteil von EVGA testen, das sie dazu anbieten, soll ja nicht wirklich der bringer sein, was ich bisher darüber so gelesen hab.

EDIT: Btw könnte man dann auch mal gleich das Netzteil von EVGA testen, das sie dazu anbieten, soll ja nicht wirklich der bringer sein, was ich bisher darüber so gelesen hab.
Naja ein 360$ NT mit 1200 WATT und nur einem 80mm Lüfter würde mir schon zu denken geben:ugly:

Jetzt weiss ich auch mal etwas das ich mir wünsche :ugly:

Ich würd gern mal wieder einen Gamepadtest lesen und zwar einen grossen.
Was für Modelle gibt es, wo gibts Probleme und Stolperfallen, welche Games laufen nicht oder schlecht mit welchen Modellen usw. Ich hab z.B. schwere Probleme mit dem Spartipp aus 04/2009 und ein aktuellerer Test mit Win7 wäre mal schön (mich interessiert eig nur ob noch jemand den Fehler hat :D ).

Ich lese immer wieder mal in Foren sowas wie Gamepad ABC macht mit Spiel DEF unter Betriebsystem XYZ Probleme aber unter Betriebssystem JKL läufts fehlerfrei.

Da wäre ich dankbar für ;)

Wie wär's eigentlich mal mit einem großem Retro-Grafikkartenvergleichstest, ähnlich wie der bei ComputerBase, nur noch umfangreicher mit noch mehr Grafikkarten?:D

Alte Grafikkarten konkurrierend mit neuen Modellen, in alten und aktuellen Spielen/Benchmarks.

Ist meiner Meinung nach zu aufwändig und will keiner lesen (bis auf einen halt :P).

Dann lieber mal schauen, wie sich das System macht, wenn man auf einem älteren System (also 5 Jahre oder so) eine aktuelle Grafikkarte draufschraubt (also nicht unbedingt eine ATI 5970, sondern eben Karten um 150-200€).
Und eben dann der vergleich mit der gleichen Grafikkarte auf einem aktuellen Unterbau.
Wo bremst der alte Prozessor, wie stellt sich das dar, merkt man das überhaupt?

Ist meiner Meinung nach zu aufwändig und will keiner lesen (bis auf einen halt :P).
Du solltest mal aufhören, dauernd von dir auf andere zu schließen.;)

Das fänden mämlich mit Sicherheit viele interessant, wie sich eine GeForce 6000 gegen eine Radeon HD5000 machen oder eine GTX480 in Half-Life 2 oder im 3D-Mark 06 abgehen würde.
Es geht da nicht wirklich um Praxis und Alltag, sondern rein interessehalber - versteht sich eigentlich von selbst. Muss ja nicht dauernd trockene Alltagstestkost sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das fänden mämlich mit Sicherheit viele interessant, wie sich eine GeForce 6000 gegen eine Radeon HD5000 machen oder eine GTX480 in Half-Life 2 oder im 3D-Mark 06 abgehen würde.
Es geht da nicht wirklich um Praxis und Alltag, sondern rein interessehalber - versteht sich eigentlich von selbst. Muss ja nicht dauernd trockene Alltagstestkost sein.

So einen Tests gabs schon mal, musst mal PCGH_Marc danach fragen, der hatte mir mal einen Link gegeben.

Also ich würde mich über einen ausführlichen Test über das Mainboard MSI 870A Fuzion freuen. Da kommt mal was neues und kaum einer schreibt was drüber. :ka:

Zurück