• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Jetzt weiss ich auch mal etwas das ich mir wünsche :ugly:

Ich würd gern mal wieder einen Gamepadtest lesen und zwar einen grossen.
Was für Modelle gibt es, wo gibts Probleme und Stolperfallen, welche Games laufen nicht oder schlecht mit welchen Modellen usw. Ich hab z.B. schwere Probleme mit dem Spartipp aus 04/2009 und ein aktuellerer Test mit Win7 wäre mal schön (mich interessiert eig nur ob noch jemand den Fehler hat :D ).

Ich lese immer wieder mal in Foren sowas wie Gamepad ABC macht mit Spiel DEF unter Betriebsystem XYZ Probleme aber unter Betriebssystem JKL läufts fehlerfrei.

Da wäre ich dankbar für ;)

Ich wäre für allgemein Gamingequipment abgesehen von QWERTZ-Tastas und Mäusen. Also Gamepads (FIFA/PES11, AC Brotherhood), Joysticks (HAWX2), Lenkräder (F1 2010) und so speziell kleinen Gaming-Tastas wie Logitech G13.

Ein Test der MSI GTX460 Hawk in der nächsten Ausgabe wäre toll.

Hey

Wann wird die PC Presse über diesen Bug Skandal berichten. Das NVidia bei x38 Boards den PCIe x16 2.0 per Treiber Künstlich auf PCIe x16 1.0 Reduziert. Angeblich wegen eines Bios Bug bei X38 Boards.
Hier Links zum Thema
No PCIe 2.0 on recent drivers - NVIDIA Forums
3DCenter Forum - nur PCIe 1.0 anstatt PCIe 2.0 mit Win7 64bit
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=9603#post9603
Die Kunden werden sowohl von Mainboard Herstellern in Regen stehen gelassen, als auch von NVidia. Warum berichtet Ihr nicht in den Printmedien über das. Schließlich ist es Betrug wenn NVidia ihren Krieg mit Intel auf Kosten der Kunden aus trägt.

Nehmt Ihr euch, als Hardwaremagazin wenigstens dieses Thema am? Und fragt bei den Mainboardherstellern und NVidia nach, wie es weiter geht und wann Bewegung in die Sache kommt. Denn es kann ja nicht sein, das man jetzt als Kunde, der Dumme ist und die von NVidia als PCIe x16 2.0 Grafikkarten so nicht nutzen kann. Denn weder bei den Mainboard Herstellern gibt es auf der Verpackung Aufkleber, das der PCIe x16 2.0 Grafikkarten Übertragungsmodus nur Garantiert wird, wenn man auf NVidia verzichtet. Und bei NVidia steht auch nicht auf der Verpackung, das die neuen Grafikkarten in PCIe x16 2.0 Modus nur Laufen, wenn man auf X38 Mainboards verzichtet und das per Treiber künstlich auf x16 1.0 reduziert wird.

Was sagt NVIdia zum Thema leider in Englisch.

All an X38 board manufacturer has to do to fix the issue is modify a bios to hold the P-state at L0.

All nVidia has to do is modify their driver to never lower the P-state for the PCI-E link.

ACPI tables in the bios of the motherboard are what to change to "fix" the P-state.

Absolutely Chaostheory I agree 100%
nVidia need to disclose to ASUS and motherboard vendors what the exact compatibility issue is and then let them fix this issue so they can re-enable Gen 2.0 in the drivers.

I have given ASUS two options.

1) They lease with nVidia who will hopefully tell them exactly what the issue is with the X38 BIOS. ASUS then update their BIOS to resolve the issue and then nVidia disable the lock in a future Forceware driver.

2) ASUS arrange RMA's for our motherboards in exchange for the equivalent working X48 board. From what I have been able to determine, X48 should be fine, although ASUS will need to confirm this.

So und was sagt ASUS dazu:

Hallo Wotan,
es wird kein BIOS Update für diesen Sachverhalt geben. Wie du richtig geschrieben hast ist es eine Vermutung das es über ein BIOS Update behoben werden kann. Allerdings ist dem nicht so. Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Sobald der Grafiktreiber geladen wird werden die Optionen des BIOS ignoriert weil die Kontrolle dann komplett beim Treiber liegt.

Nvidia hat, wie in den Foren ja auch bereits mehrfach erwähnt, den PCI Express 2.0 Support für Intels X38 Chipsatz entfernt. Nvidia befürchtet das es Kompatibilitätsprobleme geben könnte und hat daher den Grafiktreiber entsprechend angepasst um mögliche Schäden zu verhindern.

Uns ist kein Fall bekannt wo bei einem X38 Board durch ein BIOS Update dieses Verhalten geändert werden konnte. Es ist eine Limitierung des Grafiktreibers von Nvidia.

Gruß,

Einfach Toll. NVidia sagt ASUS muss ein Bios Update liefern, so wie Intel es vorgibt. Dann wird das für ASUS Boards in NVidia GrafikkartenTreiber freigeschaltet. Und ASUS sagt, ist nicht unser Problem, NVidia muss das klären. So habe ich mir guten Kunden Support vorgestellt. Könnt er nicht das als Thema in euer Heft mit nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich (Neuling, etwas Erfahrung) wäre es super, wenn es mal in einer Ausgabe zu Grafikkarten, CPUs, Netzteile, etc. eine umfangreiches Akronymlexikon gäbe,
denn einige Abkürzungen sind mir total unbekannt und ich kann auch nicht aus dem Kontext heraus schließen, was es ist.

Vor in der letzten oder vorletzen, war so etwas schon mal für Netzteile mit gedruckt...

Ansonsten, wie von den Vorgängern schon erwähnt, evtl. ein Gamepad/Joystick oder auch Lenkradvergleich.

Hey

Wann wird die PC Presse über diesen Bug Skandal berichten. Das NVidia bei x38 Boards den PCIe x16 2.0 per Treiber Künstlich auf PCIe x16 1.0 Reduziert. Angeblich wegen eines Bios Bug bei X38 Boards.
[...]

Für ein X38-Board interessiert sich doch heutzutage keine Sau mehr. :devil:

Außerdem ist es nicht ganz richtig was du schreibst, es gibt Mittel und Wege, PCIe 2.0 auf einem X38-Board mit Win7 x64 zu erreichen.

Beweis:

X38 unterstützt PCIe 2.0 nativ, P35 war ohne Unterstützung ;).

NVidia gibt doch zu das dieses per Treiber auf PCIe 1,0 reduziert wird. Genauso gibt ASUS und Gigabyte das zu.

Lt. NVidia sagt Intel das ein Fix in Bios aufgespielt werden muss. ASUS und Gigabyte weigert sich das Umzusetzen.

So bei mir geht es um ein ASUS Maximus Formula. Somit um ein Teures Gamer Board.

@kmf

Geht das auch mit den neusten NVidia TReiber für neue Karten? Ich denke nicht. Außerdem ist den Bios gehackt. Somit nicht Hilfreich. Denn es gibt kein X38 Mainboard das Rampage Formula heißt. Mit denn neuen NVidia Treibern funktioniert dein Hack nicht. Ausserdem warum soll ich illegal ein Bios hack machen. Wenn das ein Skandal ist, was NVidia und die Mainboardhersteller da abziehen. NVidia führt einen Kleinkrieg mit Intel auf Kosten der Verbraucher. Und so alt ist das Board nicht. Und ich denke Mainboard mit x38 Chipsatz gibt es noch viele. Probleme mit AMD Karten sind nicht bekannt. Somit ist das ein Intel/NVidia plus Mainboardhersteller Problem.
X38 unterstützt PCIe 2.0 nativ,
Full Ack

Dank NVidia und den Mainboard-Herstellern ist das aber für die Katze.

Zuletzt bearbeitet:

NVidia gibt doch zu das dieses per Treiber auf PCIe 1,0 reduziert wird. Genauso gibt ASUS und Gigabyte das zu.

Lt. NVidia sagt Intel das ein Fix in Bios aufgespielt werden muss. ASUS und Gigabyte weigert sich das Umzusetzen.

So bei mir geht es um ein ASUS Maximus Formula. Somit um ein Teures Gamer Board.

@kmf

Geht das auch mit den neusten NVidia TReiber für neue Karten? Ich denke nicht. Außerdem ist den Bios gehackt. Somit nicht Hilfreich. Denn es gibt kein X38 Mainboard das Rampage Formula heißt. Mit denn neuen NVidia Treibern funktioniert dein Hack nicht. Ausserdem warum soll ich illegal ein Bios hack machen. Wenn das ein Skandal ist, was NVidia und die Mainboardhersteller da abziehen. NVidia führt einen Kleinkrieg mit Intel auf Kosten der Verbraucher. Und so alt ist das Board nicht. Und ich denke Mainboard mit x38 Chipsatz gibt es noch viele. Probleme mit AMD Karten sind nicht bekannt. Somit ist das ein Intel/NVidia plus Mainboardhersteller Problem.
Ist zwar hier ziemlich OT. Sorry! :devil:

Das ganze hat nichts mit dem aufgespielten Bios zu tun - u. a. ist das auch nicht gehackt - sondern nur mit dem Windowskernel. Und ja, das geht auch mit dem aktuellen Treiber.

Nur warum der unnötige Wind? PCIe 1.0 vs PCIe 2.0 macht bei der Performance fast nix aus.

Wie waers denn mit einem OpenCL/CUDA Tutorial sodass PCGH Leser selber mit ihren eigenen Code die Vorteile von GPGPU testen koennen.;)

Ist zwar hier ziemlich OT. Sorry! :devil:

Das ganze hat nichts mit dem aufgespielten Bios zu tun - u. a. ist das auch nicht gehackt - sondern nur mit dem Windowskernel. Und ja, das geht auch mit dem aktuellen Treiber.

Nur warum der unnötige Wind? PCIe 1.0 vs PCIe 2.0 macht bei der Performance fast nix aus.
Hier steh was anderes zu.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...oehere-transferrate-mehr-leistung-nieder.html

Und Sache wird sich ja auch angenommen wie man an ende des Links lesen kann. Da es nämlich nicht OK ist, was die Hardwarehersteller da abziehen. Somit noch mal danke, an das Zeitungs-Team das die, diese Sache jetzt anpacken möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wär's eigentlich mal mit einem großem Retro-Grafikkartenvergleichstest, ähnlich wie der bei ComputerBase, nur noch umfangreicher mit noch mehr Grafikkarten?:D

Alte Grafikkarten konkurrierend mit neuen Modellen, in alten und aktuellen Spielen/Benchmarks.
Ich finde das mäßig interessant, wer umsteigen will der kann doch auch im Leistungsindex nachschauen. Wenn man eine Karte hat die nicht im Leistungsindex enthalten ist, kann man doch einfach im Internet nach einem Vergleichstest mit der schlechtesten im Leistungsindfex gelisteten Karte schauen.

Ich denke, das gehört in diesen Thread rein.
Ich würde mich auch für EVGA interessieren, vor allem das mit der Garantie finde ich gut.

Ich finde das mäßig interessant, wer umsteigen will der kann doch auch im Leistungsindex nachschauen. Wenn man eine Karte hat die nicht im Leistungsindex enthalten ist, kann man doch einfach im Internet nach einem Vergleichstest mit der schlechtesten im Leistungsindfex gelisteten Karte schauen.

Es geht doch nicht um Umsteigen, sondern rein um den Vergleich an sich. :nene:

Hey

Hier Links zum Thema
No PCIe 2.0 on recent drivers - NVIDIA Forums
3DCenter Forum - nur PCIe 1.0 anstatt PCIe 2.0 mit Win7 64bit
8800GT/EX38-DS4: kein PCI-e 2.0 - Alles rund ums Bios - GIGABYTE Forum
Die Kunden werden sowohl von Mainboard Herstellern in Regen stehen gelassen, als auch von NVidia. Warum berichtet Ihr nicht in den Printmedien über das. Schließlich ist es Betrug wenn NVidia ihren Krieg mit Intel auf Kosten der Kunden aus trägt.

Nehmt Ihr euch, als Hardwaremagazin wenigstens dieses Thema am? Und fragt bei den Mainboardherstellern und NVidia nach, wie es weiter geht und wann Bewegung in die Sache kommt. Denn es kann ja nicht sein, das man jetzt als Kunde, der Dumme ist und die von NVidia als PCIe x16 2.0 Grafikkarten so nicht nutzen kann. Denn weder bei den Mainboard Herstellern gibt es auf der Verpackung Aufkleber, das der PCIe x16 2.0 Grafikkarten Übertragungsmodus nur Garantiert wird, wenn man auf NVidia verzichtet. Und bei NVidia steht auch nicht auf der Verpackung, das die neuen Grafikkarten in PCIe x16 2.0 Modus nur Laufen, wenn man auf X38 Mainboards verzichtet und das per Treiber künstlich auf x16 1.0 reduziert wird.

Was sagt NVIdia zum Thema leider in Englisch.

All an X38 board manufacturer has to do to fix the issue is modify a bios to hold the P-state at L0.

All nVidia has to do is modify their driver to never lower the P-state for the PCI-E link.

ACPI tables in the bios of the motherboard are what to change to "fix" the P-state.

Absolutely Chaostheory I agree 100%
nVidia need to disclose to ASUS and motherboard vendors what the exact compatibility issue is and then let them fix this issue so they can re-enable Gen 2.0 in the drivers.

I have given ASUS two options.

1) They lease with nVidia who will hopefully tell them exactly what the issue is with the X38 BIOS. ASUS then update their BIOS to resolve the issue and then nVidia disable the lock in a future Forceware driver.

2) ASUS arrange RMA's for our motherboards in exchange for the equivalent working X48 board. From what I have been able to determine, X48 should be fine, although ASUS will need to confirm this.

So und was sagt ASUS dazu:

Hallo Wotan,
es wird kein BIOS Update für diesen Sachverhalt geben. Wie du richtig geschrieben hast ist es eine Vermutung das es über ein BIOS Update behoben werden kann. Allerdings ist dem nicht so. Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Sobald der Grafiktreiber geladen wird werden die Optionen des BIOS ignoriert weil die Kontrolle dann komplett beim Treiber liegt.

Nvidia hat, wie in den Foren ja auch bereits mehrfach erwähnt, den PCI Express 2.0 Support für Intels X38 Chipsatz entfernt. Nvidia befürchtet das es Kompatibilitätsprobleme geben könnte und hat daher den Grafiktreiber entsprechend angepasst um mögliche Schäden zu verhindern.

Uns ist kein Fall bekannt wo bei einem X38 Board durch ein BIOS Update dieses Verhalten geändert werden konnte. Es ist eine Limitierung des Grafiktreibers von Nvidia.

Gruß,

Einfach Toll. NVidia sagt ASUS muss ein Bios Update liefern, so wie Intel es vorgibt. Dann wird das für ASUS Boards in NVidia GrafikkartenTreiber freigeschaltet. Und ASUS sagt, ist nicht unser Problem, NVidia muss das klären. So habe ich mir guten Kunden Support vorgestellt. Könnt er nicht das als Thema in euer Heft mit nehmen?

Hab das Gefühl kein Mensch interessiert das Problem mit den X38 Boards.
Weder die Boardhersteller noch Nvidia fixen das Problem was schon über 6 Monate bekannt ist. PCGH scheint es auch nicht mehr besonders zu interessieren. Ich möchte nicht wissen wie viele X38 User diesen Bug haben und nicht mal was davon wissen. Ich habe jetzt die Faxen dicke. Wechsele jetzt kurzerhand auf ein X48 Board.

Ich wünsche mir einen Test der neuen ATI-Fire /Nvidia Quadro und einen Vergleich mit den Desktop-Brüdern, in Spielen und in professioneller Hinsicht

@ Two-Face

In größeren Tests gehen wir runter bis GF7 oder X1k.

Aktuell fände ich ein Test toll der zeigt welche PhysX Karte für Mafia 2 die richtige ist.
Und ob das übertakten der PhysX Karte eine Auswirkung hat.

Mafia 2 scheint ja in der Richtung ziemlicher Overkill zu sein.

Zurück