AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Der Artikel ist aber schon 2,5 Jahre alt. Inzwischen hat sich doch bei den HDDs und SSDs einiges getan. Und es gibt SSD-caching. Und Win 8, fastboot und UEFI-Bios für Grakas die das booten von Win 8 nochmal beschleunigen. (oder essentieller Bestandteil von fastboot sind?)
Neuere Zahlen kann ich nicht liefern, aber das Starten eines Browsers mit 7 Tabs brauchte vor *noch längerer Zeit* 2,29 Sekunden von einem Revodrive der ersten Generation (ich vermute mal, die Eckdaten heutiger SSDs sind nicht besser), 1,81 Sekunden von einer normalen SSD, 1,75 Sekunden von einer gut 7200er HDD und 1,66 Sekunden von deren zwei. Oder anders gesagt: Im Rahmen der Messgenauigkeit nahezu gleich, gefühlt sowieso.
Boottests von Windows hat PCGH häufiger gemacht. Der letzte, der mir einfällt, war letzten Sommer beim Test zum gerade-wieder-aktuellen-Thema SSD-Caching. Ich gehe mal davon aus, dass alt genug ist, um keine Verkäufe zu runinieren, wenn ichs abtippe:
HDD 64 Sekunden, SSD 35/36 Sekunden, Caching-Lösungen dazwischen: Intel 42/44 Sekunden, diverse Nvelo-Varianten 40-43 Sekunden, Seagate Momentus XT 40-42 Sekunden. (jeweils Win7 komplett inklusive ein paar Autostart sachen)
Ich hoffe mal, dass der Test mit den neuen SSHDs wiederholt wird, die Momentus XT mit ihren 2,5" Plattern war ja ziemlich gebremst.