• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo

ich weiß ja nciht ob es jetzt hier hingehört.

Mich würde aber es sehr interessierten wenn Ihr eure GPU benches macht mit den vielen verschieden Karten....

Könnt ihr dann nciht nochmal ein durchlauf machen mit einer älteren oder nicht ganz so schnellen CPU.
Ich weiß die Grakas werden etwas gebremst bei sowas.
Aber es hat ja nicht jeder eine High End CPU

Gruß

Da schaust du dir einen CPU-Benchmark von PCGH an, und schon weißt du welche Leistung du maximal erreichen kannst, je nachdem was zuerst limitiert - deine CPU oder deine GPU.

Carsten der Tintanenlord! :daumen:

"Olympier" wäre die mythologisch korrekte Bezeichnung :)

Hallo

ich weiß ja nciht ob es jetzt hier hingehört.

Mich würde aber es sehr interessierten wenn Ihr eure GPU benches macht mit den vielen verschieden Karten....

Könnt ihr dann nciht nochmal ein durchlauf machen mit einer älteren oder nicht ganz so schnellen CPU.
Ich weiß die Grakas werden etwas gebremst bei sowas.
Aber es hat ja nicht jeder eine High End CPU

Gruß

PCGH mach so 2-3-4 mal im Jahr ein Special, in dem die Skalierung mit verschiedenen CPU/GPU-Kombinationen durchgetestet und Aufrüsttipps gegeben werden.
Sowas bei jedem Test zu machen wäre aber zu aufwendig - vier verschiedene Hardwareplattformen bedeuten schließlich viermal soviel Testaufwand. Aber 90% der Leute interessieren sich primär für den einen Test ohne CPU-Limitation.

Naja, Arno hat da nicht ganz unrecht. Die meisten Menschen denen ich versuche zu erklären was an ihren Rechnern nicht stimmt, kommen mir mit "...hat ja nicht jeder so ne CPU/GPU". Das ist ja auch okay, ich versteh das wohl. Wie ruyven aber schon gesagt, hat gibts das regelmäßig in der Print. Ich schließe mich ihm deshalb an und sage: "reicht so wie es ist.":daumen:

Ach ruyven, ich meinte eigentlich den hier: Ursegor.jpg

Zuletzt bearbeitet:

idR testen wir CPUs und GPUs - einfach die Schnittmenge aus beiden Tests nehmen, fertig.

Mich würd mal interessieren, wie man die vGPU-Sperre bei manchen AMD 7xxx Karten wegkriegt.
Ich bin zum Glück nicht betroffen aber sind ja mittlerweile ne ganze Menge geworden.
Oder eine Liste mit baugleichen Karten, von denen das Bios auch auf andere Karten passt.
Oder ganz schlicht zur Prävention eine Liste mit locked und unlocked Karten.

Aktuell würde mich das ganze Thema rund um den Router interessieren. Dabei denke ich an Portöffnungen oder Weiterleitung.
Da manche Multiplayer games davon profitieren, ein Vergleich wäre schön. Verschiedene Router, Portöffnung und Pingmessung.
Da doch viele Leute immer noch (leider), mit einer kleinen Internet Leitung zufrieden sein müssen. Wenn ich das Thema google bekomme ich
dazu 1000 verschiedene Meinungen.

Mich würde eine Marktübersicht zu aktuellen optischen Laufwerken interessieren. Testen sollte man dann z.B. die Lautheit beim lesen/schreiben, sowie beim öffnen/schließen des Laufwerks und die Geschwindigkeit beim einlesen von DVD's.

Mich würde eine Marktübersicht zu aktuellen optischen Laufwerken interessieren. Testen sollte man dann z.B. die Lautheit beim lesen/schreiben, sowie beim öffnen/schließen des Laufwerks und die Geschwindigkeit beim einlesen von DVD's.

...inklusive einer Zusammenstellung empfehlenswerter BluRay Abspielprogramme. :daumen:

Ich hätte auch noch eine Idee, ich weiß aber nicht ob die 100%ig in PCGH reinpasst.
Ich fände es mal interessant, wie man ältere Laptops tunen kann. Damit meine ich nicht unbedingt übertakten, sondern modernisieren. Was bringt eine neue HDD, mehr Ram, ein neues Betriebssystem. Kann man mit Tools den Akku wieder verbessern oder hilft nur ein Neukauf. Wie sieht es aus bei Akkus von Drittherstellern?

Hintergrund der Sache ist einfach, dass ich meinen Laptop mittlerweile seit über 4 Jahren besitze. Ein Core2Duo mit 2 GB Ram und Windows Vista. eine neue 7200 U/min HDD und Win 8 haben den Laptop richtig gut getan und er läuft deutlich runder. eine SSD wäre sicher noch besser gewesen, aber das war mir für die alte Kiste doch zu teuer. Jetzt bereue ich das ich keine genommen habe, denn als reines Arbeitsgerät ist er jetzt wieder gut zu gebrauchen.

Ein Artikel fände ich gut, wo Bootzeiten, oder das Starten eines Browsers mit 15 offenen Tabs mit 5400rpm HDD, 7200rpm HDD und SSD verglichen werden. Oder mit 2 GB und 4 GB Ram. Und natürlich mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Dazu vielleicht, wie es mit Treibern aussieht. Ich könnte mir vorstellen dass es bei Win XP Rechnern Probleme mit Treibern für aktuelle Betriebssysteme gibt. Mein Laptop hat den Umzug auf Win8 gut überstanden, nur die Fuktionskeys funktionieren nicht mehr.

Aber ich denke, man kann einen älteren Laptop mit relativ geringen Kostenaufwand wieder fit für den Alltag machen :)

bye
Spinal

Der Artikel ist aber schon 2,5 Jahre alt. Inzwischen hat sich doch bei den HDDs und SSDs einiges getan. Und es gibt SSD-caching. Und Win 8, fastboot und UEFI-Bios für Grakas die das booten von Win 8 nochmal beschleunigen. (oder essentieller Bestandteil von fastboot sind?)

Zuletzt bearbeitet:

Mich würd mal interessieren, wie man die vGPU-Sperre bei manchen AMD 7xxx Karten wegkriegt.
Ich bin zum Glück nicht betroffen aber sind ja mittlerweile ne ganze Menge geworden.
Oder eine Liste mit baugleichen Karten, von denen das Bios auch auf andere Karten passt.
Oder ganz schlicht zur Prävention eine Liste mit locked und unlocked Karten.

Interessanterweise hatte noch kein aktuelles Testmuster eine "Sperre" ...

MfG,
Raff

Danke erstmal für den link, aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil meines Anliegens. hinzu kommt natürlich das KaterTom nicht ganz unrecht hat und der Artikel nicht sehr aktuell ist.

bye
Spinal

Nein, natürlich ist der Artikel nicht aktuell; das ist mir klar. :wow: Ich habe außerdem nicht umsonst nur einen Ausschnitt deines Postings zitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du recht und deshalb danke ich dir, schließlich war das (aktuell oder nicht) schonmal eine hilfreiche Information :)

bye
Spinal

für die nächste pcgh fände ich einen test mit ein paar noch nicht getesteten grafikkarten interessant, wie z.b. der powercolor hd 7970 v3 / powercolor hd 7950 v2, da diese modelle preislich sehr gut dastehen, es aber nirgends einen test dazu gibt

Zurück