• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Dass sich die Bandbreite von 2.0 auf 3.0 wieder verdoppelt hat ist schlicht Tatsache. Nur heißt das ja nicht, dass man die Bandbreite benötigt. Ein aktuelles Midrangesystem(also DDR3 Dualchannel) hat z.B. eher weniger Speicherbandbreite als ein PCIe 3.0 x16 Anschluss. Wo soll man die Daten zum Auslasten da her nehmen?

Das Thema könntet ihr vielleicht mal aufnehmen. Bei den Publishern nachfragen warum es beim PC keine Blu Ray Versionen gibt. Anscheinend werden die Spiele ja immer größer, ich sag nur mal NBA 2k15 mit 50 GB. Und wir haben nur die Wahl zwischen runterladen (lol mit DSL 6000 oder bei vielen noch weniger) oder DVD´s kaufen.
Wenn schon die Konsolen BR nutzt, kann es doch nicht so schwer sein das am PC auch anzubieten.

Das Thema könntet ihr vielleicht mal aufnehmen. Bei den Publishern nachfragen warum es beim PC keine Blu Ray Versionen gibt. Anscheinend werden die Spiele ja immer größer, ich sag nur mal NBA 2k15 mit 50 GB. Und wir haben nur die Wahl zwischen runterladen (lol mit DSL 6000 oder bei vielen noch weniger) oder DVD´s kaufen.
Wenn schon die Konsolen BR nutzt, kann es doch nicht so schwer sein das am PC auch anzubieten.

Hmm.... dann hätten User wie ich zumindest einen Anreiz, sich mal ein BR-Laufwerk zu kaufen.
Bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen und mir diese Anschaffung schlicht gespart.
Scheinbar läuft ja eh alles auf Download und Cloud hinaus, ist wohl die Zukunft und treibt den Netzausbau voran.
So sehr man sich auch dagegen sträuben mag - mit einer schnellen Leitung alles überall verfügbar zu haben (auch wenn man zum gläsernen Nutzer wird) hat auch seine Vorteile, wenn man an die Zeiten von zerkratzten optischen Medien, die mit der Zeit naturgemäß Gebrauchsspuren erhalten oder noch viel weiter in die Zeiten von Magnetspeichermedien zurückdenkt, die mit der Zeit einfach dem Verschleiß unterliegen.
Eigentlich könnte man mittlerweile auch alles auf SDHC-Karten vertreiben, denn die werden einem ja hinterhergeschmissen und haben mitunter auch eine bessere Lesegeschwindigkeit.
Insofern könnte man ebenso fragen: Warum werden Spiele nicht auf diesen Medien vertrieben?

Mein vielleicht penetrantes Interesse stützt sich nicht zuletzt auf einen Artikel in Wikipedia, wonach sich die Burstrate von PCIe_3.0 gegenüber PCIe_2.0 fast verdoppeln würde. Daher vermute ich immer noch, dass sich dies insbesondere bei einem SLI-System deutlich bemerkbar machen müsste.
Die theoretischen Zahlen einer "Burstrate" sind natürlich das eine, die tatsächlichen Auswirkungen, beispielsweise auf die frames, sind jedoch das andere.

Die auf Wikipedia gewählte Bezeichnung ist meiner Meinung nach irreführend. Im Gegensatz zu einem strukturierten Datenträger, bei dem zusammenhängende Informationen schneller gelesen werden (eine HDD-Spur, eine Zeile im RAM, ein Flash-Block), gibt es bei PCI-Express meines Wissens nach keine "Burst"-Zugriffe. Es geht zwar Bandbreite an die Fehlerkorrektur verloren (in den Wiki-Tabellen bereits berücksichtigt) und Steuerungsdaten fressen einen weiteren Teil. Aber letztlich sollte der Unterschied zwischen theoretischer und effektiver Datenrate (data / transaction layer) bei PCI-E 2.0 und 3.0 ähnlich sein. Die effektiv nutzbare Datenrate verdoppelt sich somit tatsächlich annähernd.

Ob sich das bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt und wir haben es eben am Beispiel von PCI-E 3.0 x8 getestet. Dessen Bandbreite ist nahezu identisch mit PCI-E 2.0 x16: Beinahe doppelte Bandbreite pro Link trifft auf halb so viele Links. Zusätzlich 2.0 x16 zu testen dürfte keine neuen Erkenntnisse liefern. Vorerst scheinen 8 GB/s statt 16 GB/s PCI-E-Bandbreite nur in Ausnahmefällen einen Unterschied für SLI zu machen.

Möglicherweise habt Ihr mal ein "Winterloch" und könnt das mit einem PCIe_3.0 vers. PCIe_2.0-Testverfahren stopfen.

Wir haben eher Sommerlöcher ;)
Nach dem vorweihnachtlichen Showdown folgen in der Regel Computex und Cebit und dann ist es nicht mehr weit bis zum Frühjahrs IDF und und.

Dass sich die Bandbreite von 2.0 auf 3.0 wieder verdoppelt hat ist schlicht Tatsache. Nur heißt das ja nicht, dass man die Bandbreite benötigt. Ein aktuelles Midrangesystem(also DDR3 Dualchannel) hat z.B. eher weniger Speicherbandbreite als ein PCIe 3.0 x16 Anschluss. Wo soll man die Daten zum Auslasten da her nehmen?

Bereits DDR3-1066 (PC3-8500) sollte im Dual Channel die 16 GB/s eines PCI-Express 3.0 x16 stemmen können, bei gängigen DDR3-1600 bis -2400 bleiben auch genug Reserven für die Bedürfnisse der CPU. Einzig der 2,6 GHz 16 Bit HT-Link von AM3+ würde oberhalb von 10 Lanes PCI-E 3.0 limitieren. Aber dafür gibt es ja auch nur ein PCI-E 3.0 Mainboard.

Wie wäre es mal mit einem Vergleich der Garantiebedingungen verschiedener Hersteller (im Board- und GPU-Bereich)? Ich schlage mich nämlich momentan mit Asus herum, die ja leider dem Endkunden gegenüber eigentlich keinen Garantieanspruch zusprechen, sondern nur dem Zwischenhändler...
Push :ugly:

-_- ich hatte den Duplex-Durchsatz, also 32GB/s im Kopf. Macht bei einfacher Richtung Ram->Vram natürlich trotzdem nur 16GB/s

Ich würde mich über eine regelmäßige Doppelseite "Neues aus der Computerszene" freuen mit Themen wie:

• Das gibt es aktuell zum Thema Amiga zu berichten (würde ich mich besonders freuen)
  • Aktuelles über Linux- PCs und Linux- Gaming
  • Aktuelles über Apple- PCs und Apple Gaming
Push .

Mich würden VPN Clients interesieren.

Die auf Wikipedia gewählte Bezeichnung ist meiner Meinung nach irreführend. Im Gegensatz zu einem strukturierten Datenträger, bei dem zusammenhängende Informationen schneller gelesen werden (eine HDD-Spur, eine Zeile im RAM, ein Flash-Block), gibt es bei PCI-Express meines Wissens nach keine "Burst"-Zugriffe. Es geht zwar Bandbreite an die Fehlerkorrektur verloren (in den Wiki-Tabellen bereits berücksichtigt) und Steuerungsdaten fressen einen weiteren Teil. Aber letztlich sollte der Unterschied zwischen theoretischer und effektiver Datenrate (data / transaction layer) bei PCI-E 2.0 und 3.0 ähnlich sein. Die effektiv nutzbare Datenrate verdoppelt sich somit tatsächlich annähernd.
Wenn die PCI-E Pakete gleich groß sind ja, man müsste aber nochmal nachschauen, ob 3.0 nicht auch größere Pakete ermöglicht, bzw eben die neuen Platformen diese verwenden.

Da kann es schon sehr extreme Unterschiede geben ;)

Ob sich das bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt und wir haben es eben am Beispiel von PCI-E 3.0 x8 getestet. Dessen Bandbreite ist nahezu identisch mit PCI-E 2.0 x16: Beinahe doppelte Bandbreite pro Link trifft auf halb so viele Links. Zusätzlich 2.0 x16 zu testen dürfte keine neuen Erkenntnisse liefern. Vorerst scheinen 8 GB/s statt 16 GB/s PCI-E-Bandbreite nur in Ausnahmefällen einen Unterschied für SLI zu machen.
Nein bemerkbar sollte sich das in vielen Games nicht machen, wie ihr das ja auch durchaus gezeigt habt in eurer aktuellen Ausgabe. Bei Compute kann es aber auch wieder ganz anders aussehen. Da kann der Transfer zwischen CPU und GPU über PCI-E einen Großteil der Laufzeit ausmachen. Da kann dann PCI-E2.0 vs.30 entscheiden darüber ob es schneller oder sogar langsamer als auf der CPU läuft ;)

Hätte starkes Interesse an einem neuen Laptoptest mit den vor kurzen erschienenen 9xx GTX Serie von nvidia. Vorzugsweise mit den flacheren Notebooks ala Gigabyte P34w v3 / P35X v3, da hier vor allem die Temperaturentwicklung interessant wäre. (Hält das Kühlsystem in den doch flacheren Gehäusen das system kühl und ist gleichzeitig "leise"?)

MfG preisi

Praktischerweise gibt's im nächsten Heft Tests zu ein paar Maxwell-Notebooks. Bezüglich Temperaturen ist z.B. das Gigabyte Aorus X7 Pro (GTX 970m SLI) vielleicht sogar noch interessanter ;-)

Gruß,
Phil

Aufgrund der Debatte um die Far Cry 4 Anforderungen würde ich wirklich gerne mal lesen, was genau hinter Gaming Evolved und Its meatn to be played bzw. Nvidia Gameworks steht.
Also was genau macht der Grafikkartenhersteller. Ist es nur Marketing, "erkauft" man sich eine (wenn überhaupt) Optimierung für die eigene Marke oder setzt man aktiv Entwickler ein, um das Team vor Ort bei der Spieleentwicklung zu helfen?
Nvidia hat irgendwann mal behauptet, sie hätte so viele Tools entwickelt und etabliert, da mache man sich keine Sorgen wegen Optimierungen auf AMD (als rauskam dass die neuen Konsolen auf AMD Hardware setzen). Welche Tools sind das und was macht AMD im Gegenzug dazu?

Vielleicht wäre das ja mal eine Idee :)

bye
Spinal

Praktischerweise gibt's im nächsten Heft Tests zu ein paar Maxwell-Notebooks. Bezüglich Temperaturen ist z.B. das Gigabyte Aorus X7 Pro (GTX 970m SLI) vielleicht sogar noch interessanter ;-)

Gruß,
Phil

Hört sich ja super an, dann bin ich mal gespannt. Wobei mich die von mir genannten Geräte mehr interessieren würden, da man bezüglich der Nützlichkeit eines SLI-Gespanns innerhalb eines Notebooks, welches ja eigentlich für den mobilen betrieb ausgerichtet ist, streiten kann :D mir persönlich würde es auch eher um 15"-Geräte gehen ;)

Wie wer es mal mit AMD FM2+ ITX und MATX Board's. Und ein Oc vergleich 860K gegen FX 4350 und Pentium Anniversary:devil:

Mich würde ein Special über AM1-Boards sowie Netzteile <150W (zwangsläufig abseits des ATX-Standards) interessieren.
Vergleichbare Intel-Produkte, sowie zum Vergleich fertige Mini-PCs, sind natürlich auch Willkommen.

Schwerpunkt sollte dabei die Tauglichkeit als Low-Power HTPC sein, daneben noch als Mini-Home-Server.
Spielleistung sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Dürften eh nur (sehr) alte Titel sein, die flüssig Spielbar sein werden.
Um das Special zu komplettieren, kann noch passende HTPC & Home-Server Software vorgestellt werden.

Mein Themenwunsch wäre:
Windows Raubkopien bei eBay

Stichprobenartig bei 10 verschiedenen eBay Händler, Windows 7 und Windows 8(.1) Versionen kaufen (OEM / CoA etc.) und dann die gekaufte Ware an Microsoft senden um diese überprüfen zu lassen ob es originale OEMs sind oder Raubkopien.
Daraus könnte man einen mehrseitigen Bericht machen (4-6 Seiten).
Inhalt

-> Lieferzeit der Händler (Händler A, Händer B ... dabei natürlich nicht die (ebay) Namen nennen)
-> Zustand der Ware (z.B. Qualität der CoA/Key/DVD), irgendwelche Auffälligkeiten?
-> Installation / Onlineaktivierung möglich? Nur Telefonaktiverung? etc.
-> Versand zu Microsoft
-> Rückmeldung von Microsoft bezüglich Überprüfung
-> Kann man selbst überprüfen auf legalität mit "Hausmittel"?
-> Fazit

Zuletzt bearbeitet:

Fände nochmal Interessant wie der "Verschleiss" bei SSDs vonstatten geht und wann ein wechselzeitpunkt bzw. ein Zeitpunkt zum Austausch der SSD fällig wird.

Ab wann ist es Messbar und spürbar wann sich eine SSD verabschiedet.

Hätte starkes Interesse an einem neuen Laptoptest mit den vor kurzen erschienenen 9xx GTX Serie von nvidia. Vorzugsweise mit den flacheren Notebooks ala Gigabyte P34w v3 / P35X v3, da hier vor allem die Temperaturentwicklung interessant wäre. (Hält das Kühlsystem in den doch flacheren Gehäusen das system kühl und ist gleichzeitig "leise"?)

Auch hier schliesse ich mich an.

Aufgrund der Debatte um die Far Cry 4 Anforderungen würde ich wirklich gerne mal lesen, was genau hinter Gaming Evolved und Its meatn to be played bzw. Nvidia Gameworks steht.
Also was genau macht der Grafikkartenhersteller. Ist es nur Marketing, "erkauft" man sich eine (wenn überhaupt) Optimierung für die eigene Marke oder setzt man aktiv Entwickler ein, um das Team vor Ort bei der Spieleentwicklung zu helfen?
Nvidia hat irgendwann mal behauptet, sie hätte so viele Tools entwickelt und etabliert, da mache man sich keine Sorgen wegen Optimierungen auf AMD (als rauskam dass die neuen Konsolen auf AMD Hardware setzen). Welche Tools sind das und was macht AMD im Gegenzug dazu?

Vielleicht wäre das ja mal eine Idee :)

bye
Spinal
„Da wurden sie bereits geholfen:“
Nvidia Gameworks: Einfach nur schönere Spiele-Grafik oder doch schädlich für die Spiele-Industrie?

Wenn die PCI-E Pakete gleich groß sind ja, man müsste aber nochmal nachschauen, ob 3.0 nicht auch größere Pakete ermöglicht, bzw eben die neuen Platformen diese verwenden.
...
Nein bemerkbar sollte sich das in vielen Games nicht machen, wie ihr das ja auch durchaus gezeigt habt in eurer aktuellen Ausgabe. Bei Compute kann es aber auch wieder ganz anders aussehen. Da kann der Transfer zwischen CPU und GPU über PCI-E einen Großteil der Laufzeit ausmachen. Da kann dann PCI-E2.0 vs.30 entscheiden darüber ob es schneller oder sogar langsamer als auf der CPU läuft ;)

Gibt es da große Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 bei gleicher Bandbreite (also x16 gegen x8)?
Falls ja würde ich mich über eine diesbezügliche PN freuen. Ist zwar keine eigenes Spieler-Thema fürs Heft, aber die Hintergründe sollte man im Auge behalten.

Wie wer es mal mit AMD FM2+ ITX und MATX Board's.

Geht es dir dabei vor allem um die Einsparung gegenüber ATX, um möglichst kompakte Spielerechner oder hast du mit diesen Plattformen einen komplett anderen Anwendungszweck im Sinn? (Oder anders herum gefragt: Warum gerade "FM2+ ITX" und ITX mit allen Herstellern oder FM2+ in allen Größen?)

Mich würde ein Special über AM1-Boards sowie Netzteile <150W (zwangsläufig abseits des ATX-Standards) interessieren.

Was genau interessiert dich denn bei AM1-Mainboards?
Für Spiele ist Plattform kaum zu nutzen und die Ausstattung beschränkt sich meist auf das, was schon in die CPU integriert ist. Ich habe mir schon einmal Gedanken über mögliche Tests gemacht, aber es gibt da sehr wenig zu testen.

Zurück