• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was ich afair schon mal für einen Test auch auf Quellseite vorgeschlagen hatte und bei beiden besprochenen Plattformen Sinn macht:
Ist das Ding für Steams In-Home-Streaming zu gebrauchen? (und wenn ja bis zu welcher Bandbreite)?

Generell könnte LAN-Durchsatz bei den sparsamen Plattformen ein Thema sein wenn man sie als NAS o.Ä. nutzen will. Ich bin mir aber nicht sicher ob der NIC bei AMD im Chipsatz integriert ist oder nicht und hab gerade keine Zeit zur Recherche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünschte mir mal etwas mehr auf das "mittlere Budget" bezogene Artikel; nicht jeder kann sich ne GTX 980 oder ein i7 5820K leisten.

Ich wünschte mir mal etwas mehr auf das "mittlere Budget" bezogene Artikel; nicht jeder kann sich ne GTX 980 oder ein i7 5820K leisten.

Zu dem Thema hatten wir gerade erst:
  • Gebrauchte Hardware (PCGH-Ausgabe #168 [10/2014], ab Seite 20)
  • Günstige CPUs bis 100 Euro (PCGH-Ausgabe #167 [09/2014], ab Seite 52)
  • Grafikkarten bis 200 Euro (PCGH-Ausgabe #167 [09/2014], ab Seite 26)

Meinst du sowas in der Richtung?

Zu dem Thema hatten wir gerade erst:

[*]Gebrauchte Hardware (PCGH-Ausgabe #168 [10/2014], ab Seite 20)
[*]Günstige CPUs bis 100 Euro (PCGH-Ausgabe #167 [09/2014], ab Seite 52)
[*]Grafikkarten bis 200 Euro (PCGH-Ausgabe #167 [09/2014], ab Seite 26)

Meinst du sowas in der Richtung?

Jein, Cpus bis 100 Euro gehören doch eher in Office Pcs, der Grafikkarten Artikel bis 200 Euro hat mir sehr gefallen :daumen:
Meine Anregungen: NT bis 100 Euro oder empfehlenswerte MBs bis 100 Euro

Gibt es da große Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 bei gleicher Bandbreite (also x16 gegen x8)?
Falls ja würde ich mich über eine diesbezügliche PN freuen. Ist zwar keine eigenes Spieler-Thema fürs Heft, aber die Hintergründe sollte man im Auge behalten.
Kommt ganz darauf an, was wo wie arbeitet.

Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Es kommt vor allem auch immer auf das Gesamtsystem drauf an.

Wenn z.B. eine Platform 4096Bit Payload kann, aber nen Switch dazwischen hängt, der es nicht kann, fällst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner wieder zurück. Genau wie in dem Fall, dass das PCI-E Device so große Payloads nicht unterstützen kann. Und das BIOS des MBs muss es meines Wissens nach auch.

Das ist aber alles relativ undurchsichtig, einfach weil die entsprechenden Informationen in der Regel einfach fehlen...

Ein guter Einstieg in die Thematik gibt es hier: http://plxtech.com/files/pdf/technical/expresslane/Choosing_PCIe_Packet_Payload_Size.pdf
Wie man sieht, ist eine max Payload von 128Byte teilweise ein ziemlicher Pferdefuß, wobei es eben auch IMMER! auf das Device drauf ankommt, und was es überhaupt kann.

Bei GPUs könnte es aber schon ziemlich viel ausmachen. In der Testbench, die ich für PCI-E Transfers geschrieben habe, gab es einen sehr massiven Unterschied in den unterschiedlichen Buffergrößen entsprechend den PCI-E payloads, wobei ich da nicht 100% sicher sagen kann, das es auch wirklich daran liegt, und nicht an nochmal etwas anderem.

Es gibt dann auch noch posted und nonposted packete. DA gibt es, wenn ich mich recht erinnere, dann auch nochmal einen Unterschied für die writes, aber 100% sicher kann ich das gerade auch nicht sagen. Um den Protokoll-Layer von PCI-E habe ich mich selbst nicht gekümmert, sondern nur am Rande mal gestreift. Ich hatte da "nur" mit Hardware-Adressen (Kernel Adressspace/Physikalische Adressen also) und mit dem Hardwarelayer, also dem physikalischen Übertragungskanal zu tun.

Wie man im Link sieht, kann max vs min Payload size aber fast so viel ausmachen, wie eine neue PCI-Generation. Real wird man aber meist irgendetwas dazwischen haben, da eben meist eben kleine und große Packete versendet werden müssen.

Hier wie man einige Sachen auslesen kann PCI express maximal payload size: Finding it and its impact on bandwidth

Und noch ein bischen was zum Protokoll:
https://www.pcisig.com/developers/m...c_id=e137ab2567c4dc3f974d0f474b80cc0f0a93e9e6
http://www.hotchips.org/wp-content/...-Epub/HC21.23.131.Ajanovic-Intel-PCIeGen3.pdf

Ganz einfach billigen mini Spielerechner, Intel sys ist mir da zu Teuer.Und AM3+ Gibt es ja nicht wircklich was interesantes was MATX oder ITX betrift.Mich stört es halt am Schreibtisch so ein grossen Tower zu habe daher die Interesse.

Ich wünsche mir einen Test über das Gerücht, dass 1600er RAM in Spielen genau so viel bringt wie 2400er (mit intel UND AMD CPUs) bzw min FPS bei 1333 @CL7/9 vs. 2400 CL 10/12, und bitte auch FX Prozzis, denn oft werden bei RAM Tests nur intel oder sehr wenige AMD CPUs gemacht. Danke :daumen: :pcghrockt:

Mich würde ein Special über AM1-Boards sowie Netzteile <150W (zwangsläufig abseits des ATX-Standards) interessieren.
Vergleichbare Intel-Produkte, sowie zum Vergleich fertige Mini-PCs, sind natürlich auch Willkommen.

Mich würde in dieser Hinsicht mal ein Test von Notebook-Netzteilen interessieren. Gibt ja genug Modelle auf dem Markt. Ich betreibe meinen Streaming-Rechner auch nur extern über einen DC-Stecker und ein Firstcom-Netzteil.

Mich würde mal wieder ein Test von WaKühlern interessieren. Der aktuelle EKWB Surpremacy oder der neue Heatkiller 4.0 wäre doch ganz schön in einem Test anzusehen.

Oder vielleicht irgendwas in Sachen WaKü Steuerung. Vielleicht aufs Aquaero 6 und Poweradjust eingehen.

Was viele auch interessieren würde, wenn man auf das GTX 970 WaKühler "Problem" eingehen würde. Welcher Kühler passt nun auf welche GTX 970 etc.

Das Thema Acryl Tubing anschneiden. Neue Anschlüsse etc.

Mit Thorsten habt ihr ja einen Top Mann in eurem Kader, wenns um WaKü Zeug geht:daumen: Finds gut, dass es die letzten Ausgaben immer etwas über WaKü drin stand. Und wenns nur der kleine mini Artikel über die neuen EKWB Radis ist. Also weiter so:)

Ich persönlich bin in Sachen WaKü doch recht erfahren, find es aber auch für viele andere WaKü unerfahrene wichtig, dass weiterhin drauf eingegangen wird. Ihr seid ja aktuell glaub ich sogar die Einzigen die WaKü Stuff in der Print behandeln.

Sollte es mal wieder einen CPU-Kühler Test geben fände ich einen kleinen Generationenvergleich wie letztens bei den Luftkühlern schick. EK Supreme vanilla oder HK 2.5 fallen mir da als Kandidaten ein.

Supremacy Evo und HK 4.0 stehen auf meiner Liste, aber zwei neue Kühler sind noch zuwenig für eine Marktübersicht. Ob ein reiner Generationenvergleich interessant genug für die Mehrheit der Leserschaft ist, müssen wir intern erörtern. Ich werde aber versuchen, auch in der nächsten Marktübersicht zwei weit verbreitete Kühler unterzubringen, damit den direkten Vergleich hat.

Zur 970-Situation müssen die Hersteller aber selbst Stellung beziehen, wir können nicht deren Kompatibilitätslisten pflegen.

In Sachen Gigant kannst du dich auch gern an mich wenden:D;)

bans3i hat auch einen.

So wie ich Dich einschätze, hast Du den "passiven" mal kurzerhand derart "aktiviert" 100370d1241512072t-eure-duemmsten-konstruktionen-am-pc-luefter.jpg :D

By the way:
Ich fände es gut, wenn in der nächsten Ausgabe vielleicht etwas eingehender das Verhältnis von Strap, BCLK, die internen Taktgeber und die Auswirkungen auf PCI-, SATA-Bus etc. erläutert wird.

Zurück