• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was willste denn bei nem P233MMX mit ner V2 SLI? Das ist als würde ich nen Lotusmotor in einen Wartburg bauen. :D

Was mich zum Thema bringt:

Ich fände mal einen Bericht über ältere Hardware und in wie weit noch Spieletauglich interessant. Na ja, aber dann kauft ja keiner den neuen Kram. :D

Ich weiß nicht, ob ichs bei meinen vielen Vorschlägen (warum kriegen eigentlich nur andere eine Ausgabe als Antwort genannt? :( ;) ) dabei hatte, aber was mir beim Retro-Basteln diese Woche wieder eingefallen ist:
Flash-Module/Lowest-End-SSDs. Also die Dinger, die vermutlich lahm sind, aber Preise deutlich unter 100€ haben, z.T. direkt in IDE-Anschlüsse gesteckt werden, lautlos sind und die mehr als genug Platz für Retro-PCs bieten (oder auf für HTPC, wenn man die Filme vom Fileserver lädt)
Ist dafür nicht sowas wie das hier wesentlich praktischer?
CF-Card + Adapter:
Die Privat-Hardware der PCGH-Redakteure - Update - Bildergalerie - 2009/04/Carsten_Retro_05.JPG - Vollbild

Kostet vermutlich nur einen Bruchteil (je nach CF-Card-Größe) - und wenn's auf die Performance nicht ankommt…

--
SSDs unter 200 Euro kommen voraussichtlich allerdings in der 09/2010. Die kann man dann aber auch noch in aktuellen PCs betreiben.

Wie wäre es mal mit einem Megaprojekt alá "Das beste was geht in einem PC"!?

Wäre sicher mal lustig, und die Bilder sicherlich toll.... ;-)

Hey, den gleichen Adapter hab ich auch, ich hab aber ne Seagate Microdrive mit 2,5GB drin, ist zwar lahm, geht aber. :D

Ein Modding Spezial.

Was willste denn bei nem P233MMX mit ner V2 SLI? Das ist als würde ich nen Lotusmotor in einen Wartburg bauen. :D

Eigentlich nicht.
Als die V2 rauskam, dürfte ein PII 400 die schnellste CPU gewesen sein, da war ein 233MMX noch nicht veraltet. Primär gehts aber um die Auflösung - mit single V2 ist in aller Regel keine 1024er ohne Abstriche drin.

Ich fände mal einen Bericht über ältere Hardware und in wie weit noch Spieletauglich interessant. Na ja, aber dann kauft ja keiner den neuen Kram. :D

Oder vielleicht allgemein einen Artikel zum Thema Retro-PC bauen. Z.B. hatte ich zwischenzeitlich mehrere Grafikkarten, die ohne Treiber per se 1280x1024 via DVI rausgegeben haben. Da man keine VESA-Treiber mehr bekommt, ist das ziemliches Gift, wenn man einen echten DOS-Modus haben will. Welche Karten machen es nicht? Umgekehrt die Frage: Welche neueren Karten kriegt man noch unter Win9x zum laufen? Mitlerweile gibts ja schon genug Spiele, die (Kopierschutz-)Kompatibilitätsprobleme mit Win7 haben, da wäre es doch toll, wenn der Retro-PC auch leistungsfähig genug für XP-Titel wäre. Aber:
Leistungsfähige Karte, die unter 9x läuft...
Dito für Soundkarten. Nicht jeder hat eine alte Live! rumliegen, will aber die z.T. sehr gute EAX-Unterstützung der Klassiker nutzen. Und ggf. den DOS-Modus am Retro-PC -> PCI-Karte und DOS? Nicht immer ganz einfach...

Ist dafür nicht sowas wie das hier wesentlich praktischer?
CF-Card + Adapter:
Die Privat-Hardware der PCGH-Redakteure - Update - Bildergalerie - 2009/04/Carsten_Retro_05.JPG - Vollbild

Kostet vermutlich nur einen Bruchteil (je nach CF-Card-Größe) - und wenn's auf die Performance nicht ankommt…

Vielleicht ist es das - sollt ihr ja rausfinden ;)
Größere Flash-Karten mit leidlicher Performance (<20MB/s waren auch vor 13 Jahren nicht mehr schnell) kosten jedenfalls auch ihr Geld und so einen Adapter konnte ich auf die schnelle gar nicht finden. Außerdem stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit: Schreibzyklen? Verteilung der Schreibzugriffe?

SSDs unter 200 Euro kommen voraussichtlich allerdings in der 09/2010. Die kann man dann aber auch noch in aktuellen PCs betreiben.

150€ sind dann vielleicht doch etwas viel für "retro" ;)
Zumal ja dann noch der SATA-Controller dazukommt.

Ach ja, die Cougar SX (80plus silber) zu testen, würde mich auch interessieren

Vielleicht ist es das - sollt ihr ja rausfinden ;)
Größere Flash-Karten mit leidlicher Performance (<20MB/s waren auch vor 13 Jahren nicht mehr schnell) kosten jedenfalls auch ihr Geld und so einen Adapter konnte ich auf die schnelle gar nicht finden. Außerdem stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit: Schreibzyklen? Verteilung der Schreibzugriffe?
5 Euro der Adapter: cf flash adapter, ide cf: Fibrionic IDE to CF Adapter - Festplatten Adapter / cf ide adapter
20 Euro eine 8-Gig-Karte: COMPACT FLASH, CF Card: takeMS CompactFlash Speicherkarte 8 GB HyperSpeed (120x) - cf karte / CF
Für den Preis lohnt sich IMO keine aufwendige Vergleichsstrecke - zumal das sicherlich nur ein Randgruppen-Thema ist.

Hey,
super Thread !
Also, ich hatte eben die letzte PCGH-X in der Hand (sie Ruhe in Frieden) und ich fand den Community Teil sehr interessant. Ich würde sowas gerne, in veränderter Form, in der PCGH wiedersehen.In allen Artikeln die sich in der PCGH bisher ums Übertakten drehten, war immer nur von "Mehr Leistung für ihren PC !" die Rede, das kann die CoBi auch. :ugly: Ich würde gerne mal einen Artikel über das Overclocking als Wettkampf sehen, da ich mir denken kann, dass dann sehr viele Leute mehr auf den Geschmack kommen würden, mit einem Bericht in der PCGH könnte man das Thema viel zugänglicher machen. Auch das Forum würde, denke ich, zulauf bekommen.
Für mich ist die Community hier sehr wichtig und ich finde, man könnte sie auch im Heft mehr einbinden. Ihr lobt öfters Lesertests aus, aber so einen Test gedruckt habt ihr meines Wissens nochnie. Ich denke, das wäre ein großer Anreiz für die Leute hier ausm Forum, mehr solche Texte zu verfassen.
oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Gründe ? (man weiß ja nie)

Frink

Oh ok, dann habe ich das überlesn^^.
Dann lies halt nur meinen Themenvorschlag :)

setzt euch mal ein!
bei microsoft und fragt mal nach wiso man keine ISO von xp ,vista,7 win 2000 bekommt.
fragt doch mal nach wiso es keine vernünftige internetvideotheke gibt.mit normalen videothekenpreise,Film pro tag 1,50€.
weswegen man keine Iso von Musikcd's bekommt oder DVDs so als dreingabe für den originalkauf einer premium CD/dvd.
oder weswegen DRM nicht für werbung eingesetz wird.hieße wma2 wmv2 als download mit aktivierung auf zeit.beim verleih wäre auch gut für den einsatz bei der videotheke.
bei musik den normalen DRM beschränkungen nur auf dem PC einsetzbar und nicht kopierbar für mp3 player oder streaming aufn fernseher.
DRM würde sich gut eignen gegn die raubkopien,
Und Raubkopien fangen da an wo ,man mit den kopien Geld verdiehnt.also markenfälschung sind raubkopien.
Was gern von den publishern publiziert wird,diehnt nur zu abschreckung und werbung.gewinnen und verlieren tun die da garnichts.

In eurer eigene sache ,wegen den PDF dateien im netzt.diese diehnen nur dazu um nachzuschlagen zu können.
wie wäre es wen ihr ein waserzeichen im PDF dokument einsetzt,ist da problemlos möglich,je serie von kopien(100 an der zahl),wird wohl eine recherche nicht schwer sein,thema IP speicherung.
da würde sich der uploader ja schnell finden lassen.
Und stellt doch einfach die älteren ausgaben in PCGHX rein zum nachschlagen,wenn auch nur für abonenten des PDF und der print.

Zu neuen themen,macht mal ein video wie eine wasserkühlung eingbaut wird mitn profi.

Einen Test der Zotac GeForce GTX480 AMP!

Und du glaubst wirklich, dass man so ein Wasserzeichen nicht entfernen kann?

Ein Verdacht reicht auch nicht, es muss bewießen werden, sprich in jeder PDF ein anderes Wasserzeichen + IP Logging = datenschutztechnisch sehr bedenklich.

Ein Test von Gehäusen mit schwarzen Innenraumwürde ich mir wünschen.

Ausserdem finde ich ein PC-Reinigen-Special für sinnvoll,auch weil grad Sommer ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht hier rein passt:

Wird es keine Juli-Ausgabe geben? Jedenfalls steht das so auf eurer Homepage...

Einen Wunsch hätte ich auch noch: Noch mehr Historien-Artikel.
Die Artikel über RAM- und Kühler-Historie fand ich sehr interessant.

Was ich sehr intressant fände, wer was man alles mit Studenten-Versionen darf (komerziell nutzen oder nicht) und wie das mit den Lizenzen aussieht wenn das Studium dann vorbei ist.

Hatte da nämlich schonmal nach geguckt aber jeder schreibt irgendwas anderes.

Das währ auf jeden Fall mal ein intressantes Thema.

Noch eine Idee:

Ultramobiles Gameing: UMPCs und Tablets < 10 Zoll als Alternative zu mobilen Konsolen?

Besonders im Bezug auf das Toshiba Libretto W100, das auf diesem Gebiet neue Leistungsmaßstäbe setzt, eventuell auch in Vergleichender Betrachtung zu diversem Atommüll

Zurück