Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Wie du über die Wii herziehst... Die Wii hat andere Schwerpunkte gesetzt als die "Power-Konsolen".
Das Konzept ist aufgegangen. Bei Sony eben nicht.

Nintendo hat einfach ein besseres Konzept für die Wii gehabt als Sony für seine Playstation 3.
Da ist es egal, ob XY die eine Konsole besser findet, es geht um die breite Masse und die hat sich für die Wii entschieden.

Die CPU war in manchen Dingen deutlich besser als gegenwärtige CPU's, aber auch in manchen Dingen deutlich schlechter.
Von der Technik her einfach (wie schon gesagt) nicht mit normalen CPU's vergleichbar.

Genauso ist Blu Ray eine Technik, die Monate vorher schon käuflich war.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Genauso ist Blu Ray eine Technik, die Monate vorher schon käuflich war.

The first BD-ROM players (e.g. Sony BDP-S1) were shipped in mid-June 2006 (Quelle: Wikipedia) Preis: 3.500 US$

Release PS3: Oktober 2006 (USA&JAPAN) Preis 599 US$
Die Format Definition stammt aus der Zeit zwischen 2000 - 2003 (erster Prototyp des Players)

Ich werde meine PS3 8 Jahre nutzen, da am Erstverkaufstag erworben

Und wir können die Rechnung auch anders machen:

2 x neuer PC (alle 4 Jahre) = 1.600 EUR
2 x CPU Ugrade = 300 EUR
2 x Graka Upgrade = 500 EUR

macht 2.400 EUR im Vergleich zu 650 EUR (50 EUR für einmal 500 GB HDD für PS3). Immer noch 1.800 EUR Unterschied. Und ich lasse die Zusatzgeräte wie Joysticks, Controller etc. außen vor.
Wenn ich das mal in Bezug setze zu den Ausgaben die ich (als Schüler/Student) hatte, haut die Rechnung irgendwie nicht hin.

Also deine Rechnung halte ich dann doch für übertrieben, kann auf meinem fast 6 Jahre alten (damaligem Mittelklasse-PC, selbst zusammengestellt für ca. 500-600€) heute noch (fast?) alle Spiele zumindest in niedrigen Details spielen (E4300@2.7GHZ, 4GB Ram, 8800GT).
Klar, wenn man jeden aktuellen Titel mit Grafik bis zum Anschlag in Auflösungen >1080p mit vollem AA spielen möchte, kann das schon hinhauen. Aber das jetzt als "Minimum" bei PC-Gamern anzusehen halte ich für einen Vergleich mit Konsolengamern doch für ziemlich unfair.
Also ich würde als Minimum da dann doch eher 1000€ festsetzen als wirklich jenseits der 2000.
Wenn man dann nun wieder bedenkt um wie viel viele auch aktuelle Games bei Steam erheblich günstiger sind und das mit den Konsolen-Preisen vergleicht, tritt eine Differenz von ca. 20-30€ pro Spiel auf. Bei 50 gekauften Spielen in einem Konsolenleben (was ich für durchaus realistisch halte) macht das einen Gesamtbetrag von knapp über 1000€ aus. (dafür Verkäufe von alten Spielen zum Teil halt ausgeschlossen durch Accountgebundenheit)
Wenn man nun noch bedenkt, dass in so ziemlich jedem Haushalt ein PC vorhanden ist, merkt man doch, dass sich der scheinbare Kostenvorteil mit der Zeit durchaus egalisieren kann.

Letzten Endes ist das alles wieder ein Glaubensfrage, zudem hängt es auch davon ab, was genau man spielt (Shooter mit Controller geht imho mal garnicht). Aber das finanzielle Argument, das von jedem "Konsolenverfechter" in Diskussionen vorgebracht wird, halte ich doch für ziemlich überbewertet und teilweise auch auf Halbwissen basierend (vor allem was die Aufrüstzyklen angeht)

Da hier gerade so fleissig gerechnet wird, soll ich auch mal wieder Vorrechnen wie man mit einem aktuellen 400 € Rechner die momentanen Konsolen spieletechnisch platt machen kann? :D

Da hier gerade so fleissig gerechnet wird, soll ich auch mal wieder Vorrechnen wie man mit einem aktuellen 400 € Rechner die momentanen Konsolen spieletechnisch platt machen kann? :D

Jo rechne mal vor. In der Zeit werde ich meine Pizza mit einem Fön warm machen.

God of War: Ascension Walkthrough Demo Gameplay (HD 1080p) - YouTube

PS3 Gameplay. 400€ Harz4 PC anyone?

Letzten Endes ist das alles wieder ein Glaubensfrage, zudem hängt es auch davon ab, was genau man spielt (Shooter mit Controller geht imho mal garnicht). Aber das finanzielle Argument, das von jedem "Konsolenverfechter" in Diskussionen vorgebracht wird, halte ich doch für ziemlich überbewertet und teilweise auch auf Halbwissen basierend (vor allem was die Aufrüstzyklen angeht)

Das mit dem Halbwissen akzeptiere ich nicht, da ich selbst jahrzehntelang PC Gamer war und erst mit der PS3 das PC spielen schrittweise ganz aufgehört habe. Auf meiner PS2 habe ich nur Gran Turismo III + IV gespielt.

Früher fand ich fps furchtbar auf der Konsole, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt (natürlich ist die Maussteuerung besser). Was mir die FPS auf dem PC total, aber total verleidet hat, waren die dauernden Cheats auf den Onlineservern. Gegen Leute mit Grafikkartentreibern die die Wände durchsichtig machen usw zu spielen, hat es ÜBERHAUPT keinen Spaß gemacht. Dieses ganz gehacke und raubkopieren auf dem PC ging mir auf den Sack.

So aber der Ursprung waren die geleakten Spezifikationen für XBOX720 und PS4.

Die "geleakte" Chipdesigngrafik ist meines Erachtens gefaket, weil keine der aktuellen CPU's mehr eine Northbridge hat. Die Northbridge ist auch nicht Teil des CPU Die's geworden, sondern einzelne Funktionen sind in der CPU Die integriert. Aber heute sitzen CPU Kerne, Memory Controller, PCI Controller etc. an einem Crossbar Switch, das ist keine "Northbridge" in diesem Sinne mehr. Ich habe auch bei AMD in den letzten Jahre keine Darstellung mehr gesehen, wo eine Northbridge in der CPU dargestellt wurde.

Deshalb ist die Grafik imho ein FAKE!

Am allermeisten hoffe ich, dass an diesen Gerüchten nichts stimmt. IBM hat einmal verlauten lassen, dass der nächste XBOX Chip auch aus dem Hause IBM stammt.
Ich verstehe insbesondere nicht, warum SONY sich vergleichbar mit PC's machen will. Inzwischen sind die Entwicklungswerkzeuge für die PS3 und den Cell Chip da, bei Verwendung des PowerCell Next wären doch nur geringe Änderungen notwendig.
4 Power7 Kerne (8 durch HT), 32 SPE's und das bei 4 GHz, das wäre wieder das absolute POWER Monster für die nächsten 10 Jahre. Eine x86 CPU ist doch schon am Tag der Markteinführung überholt und innerhalb weniger Wochen eine lahme Schnecke. Die GFlops der aktuellen PS3 können immer noch mit denen aktueller x86 CPU's mithalten.
Man würde sich zwar etwas sparen, indem man wieder mit Cell aufkreuzt, aber das ist kein Zukunftsmodell für Programmierer.
Es gab ein neues SDK für die Progger, damit wurde alles einen Tick besser, aber die Programmierung soll immernoch P in the A sein.
Wenn du 4 Power7 Kerne und 32 SPEs verbaust, dann kannst du auf eine Grafikkarte verzichten.
Man will zur Ausnahme vielleicht auch mal Geld verdienen.

Ein PS3 Cell hat ca. 100 GFlops Single Precision
ein Intel Core i7 X900 hat ca. 166 GFlops Single Precision
ein Intel Core i5 2900 hat ca. 90 GFlops Single Precision

Und der Cell stammt aus dem Jahre 2006!!!

Ach im übrigen hat der Cell auch die jemals höchste gemessene Realleistung im Vergleich zur Theorieleistung.

Wie viele GFlops liefert mein PC? | c't
Cell (Prozessor)
Der Cell in der PS3 liefert ungefähr 200 GFLOPs. bzw. 170 GFLOPs für die Spieleprogrammierung.
Aber GFLOPs sind keine absolute Wahrheit. Wie sieht es mit dem Instruction-Set aus?
Da scheint die spezielle ISA der SPUs nicht der beste Freund der Progger zu sein, ebenso die geringen Caches.
Man bekommt die Rohleistung auch nicht in jedem Anwendungsfall wie bei der Matrizen-Berechnung so gut heraus.
Es gibt aber natürlich Szenarien, wo so ein Cell alles zerhackt hat, was bisher dagewesen war.
Aber die Architektur scheint sich nicht großartig mit den Anforderungen von Spieleprogrammierung zu überschneiden.
Da investiert man lieber etwas mehr in andere Bereiche.

Mal eine Frage an die Spezial-Members :ugly:

Es wird immer wieder erwähnt, dass durch dem eSRAM die Leistung der GPU gesteigert werden kann und man durch den Zugewinn an Bandbreite die Leistung der CU's sozusagen ausgleichen kann im vergleich zu PS4 oder halt PC mit mehr CU's bzw. Tflops. Jedoch frage ich mich ob überhaupt die CU's von schnellerer Bandbreite profitieren?? denn ich dachte, dass die Bandbreite z.B bei der 7850/7870 die GK nicht limitiert?? oder vertue ich mich?? zumal der Takt mit 800mhz bei weniger ALUs auch nicht gerade für die These spricht, dass die CU's die Bandbreite brauchen. Weiß einer vielleicht etwas dazu? :devil:
Der eSRAM ist gerade mal 32mb groß und mit einer angeblichen Bandbreite von 102 GB/s auch kein Teufelszeug.
Laut Gerüchten sollen eher die Data Move Engines die Box zusätzlich stark machen und es soll noch paar Tricks geben, um die Bandbreite praktisch vom eSRAM zu erhöhen.
Hört sich aber bei einigen Sachen unlogisch an und bei anderen wieder zu Hoffnungsvoll.

Laut Gerüchten liegt die PS4 bei 1.8 TF und die Xbox 3 jetzt bei 1.2 TF.
Die Rohleistung der PS4 wäre in dem Fall 50% höher.
Dieses "Loch" sollen aber die Data Move Engines stopfen, aber ich würde mir keine große Hoffnung diesbezüglich machen.
Aber laut Insider hat die Xbox 360 4 Stück davon und es soll eine bessere Investition sein, als eine stärkere GPU zu nehmen.

Inzwischen müssen die Spieleentwickler die PC Versionen ja schon über die Konsolenversionen querfinanzieren.
Daran glaubst du doch selbst im Traum nicht.

Jo rechne mal vor. In der Zeit werde ich meine Pizza mit einem Fön warm machen.

God of War: Ascension Walkthrough Demo Gameplay (HD 1080p) - YouTube

PS3 Gameplay. 400€ Harz4 PC anyone?

Ich halte mich mal an Cook2221, aber nur zur Info, die billigste Quadcore CPU (~55 €) und eine HD7770 (~100 €) reichen um jedes Crossplattformspiel flüssiger und hübscher darzustellen als es PS3/XBOX360 können.

Gut, die 100 EUR sind Mist, dann mach 20 EUR draus. Wenn wir XBOX 360 oder PS3 Gamer vergleichen, dann muss man Hardcoregamer vergleichen. Denn die Casual Gamer haben eine Wii (furchtbar). Ich kenne keine PC Freaks die nicht dauernd wegen der neuesten Games aufrüsten. Viele kaufen sich alle 2 Jahre sogar den schnellsten Hobel für noch viel mehr Geld.

Ich werde meine PS3 8 Jahre nutzen, da am Erstverkaufstag erworben.

Und wir können die Rechnung auch anders machen:

2 x neuer PC (alle 4 Jahre) = 1.600 EUR
2 x CPU Ugrade = 300 EUR
2 x Graka Upgrade = 500 EUR

macht 2.400 EUR im Vergleich zu 650 EUR (50 EUR für einmal 500 GB HDD für PS3). Immer noch 1.800 EUR Unterschied. Und ich lasse die Zusatzgeräte wie Joysticks, Controller etc. außen vor.

Und ich benutze immer noch den selben HD Fernseher, das Ding ist im Wohnzimmer einigermassen leise und an der Surround Anlage angeschlossen. Ich habe noch den Bluray Player für 200 EUR eingespart (stimmt es gibt auch welche für unter 100 EUR jetzt). Etc. etc...

Ich persönliche gebe inzwischen viel viel weniger Geld für das Spielen aus, als damals auf dem PC. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Und ich will wieder einen Cell Prozessor, denn ich will nicht einen verkappten PC im Wohnzimmer stehen haben. Leider scheint der Wunsch nicht wahr zu werden.

Ich persönlich würde die Rechnung gaaaaaaaaaaaanz anders machen:
PC selber zusammengestellt = 360€ (Jahr 2008) damals hat die PS3 ca 500€ gekostet
Durch die Resteverwertung (HDD, Laufwerk, Gehäuse etc.) hab ich etwas mehr als 100€ gespart. man sollte eben alle Vorteile ausnutzen, die einem zur Verfügung stehen. Benutze den Rechner immer noch und kann damit in besseren Grafikeinstellungen spielen als mit den Konsolen.
Mit anderen Worten: mein PC ist günstiger und besser als xbox360 und ps3 (zumindest was Spiele angeht).
Im Gegensatz zu den Konsolen kann ich wenigstens meinen PC aufrüsten, wenn ich es will.

Die "geleakte" Chipdesigngrafik ist meines Erachtens gefaket, weil keine der aktuellen CPU's mehr eine Northbridge hat. Die Northbridge ist auch nicht Teil des CPU Die's geworden, sondern einzelne Funktionen sind in der CPU Die integriert. Aber heute sitzen CPU Kerne, Memory Controller, PCI Controller etc. an einem Crossbar Switch, das ist keine "Northbridge" in diesem Sinne mehr. Ich habe auch bei AMD in den letzten Jahre keine Darstellung mehr gesehen, wo eine Northbridge in der CPU dargestellt wurde.

Jede CPU hat noch eine Northbridge, die Ansteuerungslogik ist vom Board in die CPU gewandert.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Jahr gibt wo AMD keine Northbridge in ihre Schaubilder gezeichnet hat.

http://assets.vr-zone.net/15830/slides/arch_Page_10.jpg

Intel nennt das Zeug seit neuestem System Agent.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde die Rechnung gaaaaaaaaaaaanz anders machen:
PC selber zusammengestellt = 360€ (Jahr 2008) damals hat die PS3 ca 500€ gekostet
Durch die Resteverwertung (HDD, Laufwerk, Gehäuse etc.) hab ich etwas mehr als 100€ gespart. man sollte eben alle Vorteile ausnutzen, die einem zur Verfügung stehen. Benutze den Rechner immer noch und kann damit in besseren Grafikeinstellungen spielen als mit den Konsolen.
Mit anderen Worten: mein PC ist günstiger und besser als xbox360 und ps3 (zumindest was Spiele angeht).
Im Gegensatz zu den Konsolen kann ich wenigstens meinen PC aufrüsten, wenn ich es will.

ab dort geht doch seine rechnung weiter.. :o

man kann sagen was man will, aber viele pc spieler rüstung alle 2 jahre auf um möglichst alle spiele in max. details zu erleben, was konsolen spieler nicht können.. aber mit der grafik die sie haben sind sie zufrieden, deshalb stimmt schon seine rechnung meiner meinung nach.

Man würde sich zwar etwas sparen, indem man wieder mit Cell aufkreuzt, aber das ist kein Zukunftsmodell für Programmierer.
Es gab ein neues SDK für die Progger, damit wurde alles einen Tick besser, aber die Programmierung soll immernoch P in the A sein.
Wenn du 4 Power7 Kerne und 32 SPEs verbaust, dann kannst du auf eine Grafikkarte verzichten.
Man will zur Ausnahme vielleicht auch mal Geld verdienen.

Der Cell in der PS3 liefert ungefähr 200 GFLOPs. bzw. 170 GFLOPs für die Spieleprogrammierung.
Aber GFLOPs sind keine absolute Wahrheit. Wie sieht es mit dem Instruction-Set aus?
Da scheint die spezielle ISA der SPUs nicht der beste Freund der Progger zu sein, ebenso die geringen Caches.
Man bekommt die Rohleistung auch nicht in jedem Anwendungsfall wie bei der Matrizen-Berechnung so gut heraus.
Es gibt aber natürlich Szenarien, wo so ein Cell alles zerhackt hat, was bisher dagewesen war.
Aber die Architektur scheint sich nicht großartig mit den Anforderungen von Spieleprogrammierung zu überschneiden.
Da investiert man lieber etwas mehr in andere Bereiche.

Stimmt. Gebe ich dir Recht. Die Programmierung ist ein Graus, aber inzwischen können die Entwickler es. Der NextGen Cell wäre da nur eine "Erweiterung", und eine wahnsinnig leistungsfähige. Die CPU ohne Graka Chip käme da schon in den 2 TFlop Bereich. Mit mehr lokalem SPE Speicher könnten die SPE's die ganzen Physikberechnungen machen. Für den alten PowerCell 8i (fast wie PS3 Chip) gab es schon einen Echtzeit Raytracer.

Wie ich gelesen habe, wird heute in vielen Spielen die inzwischen mangelnde GPU Leistung der PS3 durch Pre-rendering mit den SPE's unterstützt (unsichtbare Bereiche rausschmeissen, etc...)

Meines Erachtens sollte die PS4 lieber exotisch bleiben und wie die PS3 ein Power Monster, das hat für viele den Grund geliefert sie zu kaufen.

Mein nächstes Auto ist deshalb auch ein Camaro ZL-1.

Jede CPU hat noch eine Northbridge, die Ansteuerungslogik ist vom Board in die CPU gewandert.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Jahr gibt, wo AMD keine Northbridge in ihre Schaubilder gezeichnet hat.

http://assets.vr-zone.net/15830/slides/arch_Page_10.jpg

Intel nennt das Zeug seit neuestem System Agent.

Das UNB Design sieht dem geleakten Dok aber überhaupt nicht ähnlich.

Mich stören die hohen Spielepreise nicht wirklich, denn meine PS3 Spiele spiele ich wesentlich länger und intensiver als ich jemals meine PC Spiele gespielt habe. Außerdem wenn ich mein permantes Aufrüsten in den Preis mit einrechne:

PC Kauf für 3 Jahre: 1200 EUR
jedes Jahr neue Graka für 250 EUR
jedes Jahr Memoryaufrüstung 100 EUR

macht im Jahresschnitt über 500 EUR

macht im Vergleich zur PS3:

1 x Anschaffung: 599 EUR

10 Jahre Nutzungsdauer

PS3 = 600 EUR
PC = 5.000 EUR

für 4.400 EUR kann ich sehr viele Spiele kaufen.

Du vergleichst Apfel mit Birnen. Für den PC gibts du in 10 Jahren 5000 Euro aus ? aber für eine einzige Konsole nur 600 Euro. Erstmal sind die Qualitätsansprüche bei diesen Vergleich völlig unterschiedlich und hinzu kommt das die Masse nie und nimmer jedes Jahr die Grafikkarte wechselt oder die Cpu, für was auch bringt ja meistens nur 10-20 % Mehrleistung. Jedenfalls kann man für 600 - 800 Euro schon ziemlich gute Pcs zusammenstellen, die dann auch 3 - 5 Jahren halten.

Das UNB Design sieht dem geleakten Dok aber überhaupt nicht ähnlich.
Nun es ist ein high-level-diagram.
Sie nennen die Ansteuerungslogik einfach Northbridge, womit die meisten sofort wissen was damit gemeint ist.
Aus diesem Diagramm kann man vieles nicht herausnehmen und eine Menge interpretieren.
Ich kann da jetzt nicht erahnen, was wo genau liegt.
Befinden sich CPU und GPU getrennt auf der Platine oder zusammen auf einem DIE + "UNB" mit paar Lanes zu dem DSP, DME usw.?
Oder befindet sich das Zeug alles nur auf der GPU und man hat die Northbridge bei der CPU und einen fetten Interconnect zwischen den Einheiten?
Das kann mir das Schaubild halt nicht sagen, soll nur einen groben Überblick liefern wie die Kommunikation abläuft, wie das real realisiert wird, ist dann eine weitere Geschichte.

Ich denke wir haben genug "Rechenbeispiele" gelesen. Das kann man wohl nicht allgemein halten. Grundsätzlich ist eine Konsole zum spielen aber sicher günstiger, aber eben auch schwächer.

So aber der Ursprung waren die geleakten Spezifikationen für XBOX720 und PS4.

http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf

Sieh mal auf Seite 4, da steht:

CPU NB: CPU NorthBridge (should not be confused with NorthBridge chipset, such as the AMD 990FX chipset)
– part of the CPU that has its own clock domain and voltage plane. CPU NB clock frequency determines the
Memory controller and L3 cache speed. CPU NB has a notable impact on overall system performance.

Wie andere Leute schon schrieben, es ist halt eine Frage der Granularität. Man könnte die Northbridge natürlich noch in ein feineres Diagramm mit Memory Controller usw. aufteilen, macht aber nicht unbedingt Sinn.

bye
Spinal

ab dort geht doch seine rechnung weiter.. :o

man kann sagen was man will, aber viele pc spieler rüstung alle 2 jahre auf um möglichst alle spiele in max. details zu erleben, was konsolen spieler nicht können.. aber mit der grafik die sie haben sind sie zufrieden, deshalb stimmt schon seine rechnung meiner meinung nach.

Wenn man sich auf PC-Foren beschränkt könnte man wirklich den Eindruck bekommen, dass "viele" PC-Spieler jährlich aufrüsten, aber:
1. ist "viele" ein sehr ungenauer Begriff
2. kenn ich mehr Leute, die sich beim Aufrüsten ihrer PC (so wie ich) an den Konsolengenerationen richten (d.h. nur dann aufrüsten, wenn eine neue Konsolengeneration kommt) bzw. nur sehr wenig aufrüsten, als Leute die viel aufrüsten, geschwiege denn jedes Jahr. Bei mir steht also Forum (viel aufrüsten) gegen persönliche Umgebung(wenig bis kaum aufrüsten).

@Kondar und leonMontana:

Die 32MB ESRAM werden nur zur Z- sowie Stencil-Berechnungen, aber auch die gesamten Anti-Aliasing-Berechnungen genutzt.
Somit wird z.B. bei aktivem AA kaum ein Leistungseinbruch zu verzeichnen sein.
War bei der 360 mit 10MB eDRAM das gleiche und hat sich bezahlt. Alles in allem ein sehr sinnvoller Speicher, da die DDR3 Anbindung alleine sonst zum Flaschenhals werden würde (Bandbreitentechnisch).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich auf PC-Foren beschränkt könnte man wirklich den Eindruck bekommen, dass "viele" PC-Spieler jährlich aufrüsten, aber:
1. ist "viele" ein sehr ungenauer Begriff
2. kenn ich mehr Leute, die sich beim Aufrüsten ihrer PC (so wie ich) an den Konsolengenerationen richten (d.h. nur dann aufrüsten, wenn eine neue Konsolengeneration kommt) bzw. nur sehr wenig aufrüsten, als Leute die viel aufrüsten, geschwiege denn jedes Jahr. Bei mir steht also Forum (viel aufrüsten) gegen persönliche Umgebung(wenig bis kaum aufrüsten).

beschrencke mich auf die pc geschäfte in meiner stadt, dort hört man von den mitarbeitern das viele gesichter (und das sei ein großteil) jährlich sich eine neue 300€ grafikkarte erwerben.. klar kann man das nicht als standart nehmen.. aber das zeigt doch wie sehr man einen pc aufrüstet..^^

Zurück