AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse
Am allermeisten hoffe ich, dass an diesen Gerüchten nichts stimmt. IBM hat einmal verlauten lassen, dass der nächste XBOX Chip auch aus dem Hause IBM stammt.
Ich verstehe insbesondere nicht, warum SONY sich vergleichbar mit PC's machen will. Inzwischen sind die Entwicklungswerkzeuge für die PS3 und den Cell Chip da, bei Verwendung des PowerCell Next wären doch nur geringe Änderungen notwendig.
4 Power7 Kerne (8 durch HT), 32 SPE's und das bei 4 GHz, das wäre wieder das absolute POWER Monster für die nächsten 10 Jahre. Eine x86 CPU ist doch schon am Tag der Markteinführung überholt und innerhalb weniger Wochen eine lahme Schnecke. Die GFlops der aktuellen PS3 können immer noch mit denen aktueller x86 CPU's mithalten.
Man würde sich zwar etwas sparen, indem man wieder mit Cell aufkreuzt, aber das ist kein Zukunftsmodell für Programmierer.
Es gab ein neues SDK für die Progger, damit wurde alles einen Tick besser, aber die Programmierung soll immernoch P in the A sein.
Wenn du 4 Power7 Kerne und 32 SPEs verbaust, dann kannst du auf eine Grafikkarte verzichten.
Man will zur Ausnahme vielleicht auch mal Geld verdienen.
Ein PS3 Cell hat ca. 100 GFlops Single Precision
ein Intel Core i7 X900 hat ca. 166 GFlops Single Precision
ein Intel Core i5 2900 hat ca. 90 GFlops Single Precision
Und der Cell stammt aus dem Jahre 2006!!!
Ach im übrigen hat der Cell auch die jemals höchste gemessene Realleistung im Vergleich zur Theorieleistung.
Wie viele GFlops liefert mein PC? | c't
Cell (Prozessor)
Der Cell in der PS3 liefert ungefähr 200 GFLOPs. bzw. 170 GFLOPs für die Spieleprogrammierung.
Aber GFLOPs sind keine absolute Wahrheit. Wie sieht es mit dem Instruction-Set aus?
Da scheint die spezielle ISA der SPUs nicht der beste Freund der Progger zu sein, ebenso die geringen Caches.
Man bekommt die Rohleistung auch nicht in jedem Anwendungsfall wie bei der Matrizen-Berechnung so gut heraus.
Es gibt aber natürlich Szenarien, wo so ein Cell alles zerhackt hat, was bisher dagewesen war.
Aber die Architektur scheint sich nicht großartig mit den Anforderungen von Spieleprogrammierung zu überschneiden.
Da investiert man lieber etwas mehr in andere Bereiche.
Mal eine Frage an die Spezial-Members
Es wird immer wieder erwähnt, dass durch dem eSRAM die Leistung der GPU gesteigert werden kann und man durch den Zugewinn an Bandbreite die Leistung der CU's sozusagen ausgleichen kann im vergleich zu PS4 oder halt PC mit mehr CU's bzw. Tflops. Jedoch frage ich mich ob überhaupt die CU's von schnellerer Bandbreite profitieren?? denn ich dachte, dass die Bandbreite z.B bei der 7850/7870 die GK nicht limitiert?? oder vertue ich mich?? zumal der Takt mit 800mhz bei weniger ALUs auch nicht gerade für die These spricht, dass die CU's die Bandbreite brauchen. Weiß einer vielleicht etwas dazu?
Der eSRAM ist gerade mal 32mb groß und mit einer angeblichen Bandbreite von 102 GB/s auch kein Teufelszeug.
Laut Gerüchten sollen eher die Data Move Engines die Box zusätzlich stark machen und es soll noch paar Tricks geben, um die Bandbreite praktisch vom eSRAM zu erhöhen.
Hört sich aber bei einigen Sachen unlogisch an und bei anderen wieder zu Hoffnungsvoll.
Laut Gerüchten liegt die PS4 bei 1.8 TF und die Xbox 3 jetzt bei 1.2 TF.
Die Rohleistung der PS4 wäre in dem Fall 50% höher.
Dieses "Loch" sollen aber die Data Move Engines stopfen, aber ich würde mir keine große Hoffnung diesbezüglich machen.
Aber laut Insider hat die Xbox 360 4 Stück davon und es soll eine bessere Investition sein, als eine stärkere GPU zu nehmen.
Inzwischen müssen die Spieleentwickler die PC Versionen ja schon über die Konsolenversionen querfinanzieren.
Daran glaubst du doch selbst im Traum nicht.