Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Dann sorry,

habe nur die ersten 5 Seiten gelesen :D

@Topic:
AMD Grafik + CPU hört sich sehr sehr gut für AMD an -> mehr Gewinn / Umsatz -> bessere Forschung -> bessere Produkte -> mehr Gewinn / Umsatz -> ....

Ich wette eh drauf, dass die neue Xbox auch Rückkompatibilität zur 360 bietet. Die Spiele der ersten Xbox sollten da ja wunderbar drauf laufen, denn die hatte ja auch x86 Hardware :ugly:

Die XBOX720 wird sicherlich keine "native" Rückwärtskompatibilität zur XBOX360 haben, höchstens zur XBOX (alt). Du wirst es nicht schaffen 3 PowerPC Kerne mit 3,2 GHz auf 8 integer Kernen mit 1,6 GHz zu emulieren, da hier die ISA komplett verschieden ist (x86 gegen PowerPC ISA).
Zumal der PowerPC noch viel RISC mässiger ist, als x86.

So Leute,
Echt ihr meckert hier, als ob auf den Kisten Windows laufen würde.. :daumen2:

brauchen..

Achso und: Die XBOX720 soll doch wohl unter einem Windows8 Kernel laufen. Also dann doch so lahm wie ein PC.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Dann sorry,

habe nur die ersten 5 Seiten gelesen :D

Ich meinte natürlich, dass manche nicht kapieren, dass auf den Konsolen immens mehr Optimiert werden kann ^^

Achso und: Die XBOX720 soll doch wohl unter einem Windows8 Kernel laufen. Also dann doch so lahm wie ein PC.

Windows 8 Kernel != Windows 8

• Like
Reaktionen: X1K

Die XBOX720 wird sicherlich keine "native" Rückwärtskompatibilität zur XBOX360 haben, höchstens zur XBOX (alt). Du wirst es nicht schaffen 3 PowerPC Kerne mit 3,2 GHz auf 8 integer Kernen mit 1,6 GHz zu emulieren, da hier die ISA komplett verschieden ist (x86 gegen PowerPC ISA).
Zumal der PowerPC noch viel RISC mässiger ist, als x86.

Die Gerüchteküche munkelt, dass Microsoft da die 3 PPC Kerne einabut zwecks Rückkompatibilität.

Da wäre ich nicht so sicher. Siehe Windows Phone 8. Selber Kernel und so..

Das Problem was beide Konsolen haben werden ist der neue "verbesserte" DRM-Schutz der ja auf dem PC erfolgreich getestet wurde. Ich hoffe einfach, dass man bei der Xbox weiterhin die Spiele auf die Festplatte kopieren kann.

So Leute,

ich würde gerne den PC!! sehen, der folgende Hardware hat und BF3 in 720p mit 30 fps anzeigt:
- 4 Kerne
- 512 MB RAM
- Nvidia 7xxx Serie
- 150 Watt Verbrauch

Alternativ ein spiel das so aussieht wie Halo 3 / 4 mit 512 MB RAM....

Ihr vergesst wohl WIE gut man optimieren kann. Die meistens Ports brauchen doch auf dem PC ungleich viel mehr Leistung als auf einer Konsole.

Echt ihr meckert hier, als ob auf den Kisten Windows laufen würde.. :daumen2:

Ich wette, die die jetzt meckern, werden noch viel mehr meckern, WENN die neuen Konsolen draußen sind und der PC anfangs das schwächste Glied ist. Wie war das noch mit Crysis 1? "Boah geile Grafik aber viel zu leistungshungrig mimimimimi...."

Sowas sage ich als PC-Nutzer und wenn ich sehe wie Halo 4 auf so alter Hardware aussieht frage ich mich, warum die PC-Spiele soviel Leistung brauchen..

Das mag ja alles stimmen. Es ist viel einfacher Spiele für eine Konsole zu programmieren, als für PC Systeme. Jeder PC ist anders, Konsolen haben alle die selbe Hardware, Software und benutzen alle dieselben Treiber. Und da finde ich es nicht sehr erstaunlich, das Titel wie BF3 o. ä . noch mit über 7 Jahre alter Hardware laufen. Die Frage ist nur, wie?

In 2013 kommen Konsolen mit DX 11 Technologie. Toll, wahrscheinlich startet dort auch Direct X 12 im Grafikkarten Bereich. Oder die 128-bit Architektur für Prozessoren. Und wieder hinken die Konsolen dem PC hinterher. Und der dumme ist der PC Besitzer mit einer aktuellen Grafikkarte, welche Direct X 12 kann. Nur dumm das dann fast alle Spiele für Direct X 11 programmiert werden. So wird das wahrscheinlich immer weiter gehen. Ich verstehe auch nicht warum ein Prozessor mit x86 Architektur verbaut werden soll? Da können so viele Kerne verbaut werden wie die lustig sind. System mit x64 sind einfacher effizienter. Und wenn die neue XBOX dann noch Windows 8 bekommt, falle ich lachend vom Stuhl....

PS: Als Crysis 1 raus kam, habe ich mich über die Konsolen - Version kaputt gelacht....

Zuletzt bearbeitet:

So Leute,

ich würde gerne den PC!! sehen, der folgende Hardware hat und BF3 in 720p mit 30 fps anzeigt:
- 4 Kerne
- 512 MB RAM
- Nvidia 7xxx Serie
- 150 Watt Verbrauch

..

Auf Low/med Details sollte das sogar auf den akt. AMD APUs laufen... aber wer will das so heutzutage spielen?
Nein ist schon klar was Du meinst; für so alte HW eine verdammt gute Leistung!

@ Fanboys, Besserwisser & Trolle
Ich habe ein High-End PC und ein gut ausgebauten Lan-Rechner, eine PS3, eine XBox360 und ne Wii.
Werde mir aber auch die PS4 und oder die neue XBox kaufen (hängt auch damit zusammen ob min. eine kompatibel zum Vorgänger ist) und auch weiterhin meine PCs updaten.
Gezockt wird denoch nur ~max. 2 Stunden am Tag (insgesammt und nicht je Gerät :ugly:)
weil ich noch andere Hobbys habe :wow:

So und nun bitte steinigen mit der Begründung...

So Leute,

- 4 Kerne
- 512 MB RAM
- Nvidia 7xxx Serie
- 150 Watt Verbrauch

Alternativ ein spiel das so aussieht wie Halo 3 / 4 mit 512 MB RAM....

Ihr vergesst wohl WIE gut man optimieren kann. Die meistens Ports brauchen doch auf dem PC ungleich viel mehr Leistung als auf einer Konsole.

Ganz ehrlich, hätte ich ein entsprechendes System, ich würde es ausprobieren. Leider unterstützt die PC Version von BF3 kein DX9 und somit ist ein Vergleich so nicht möglich. Aber so schlecht wie viele Leute behaupten laufen die PC Spiele gar nicht. Es ist schon überraschend, wie gut die Spiele teilweise laufen, wenn man ein paar Details runterschraubt und in 720p spielt.

Das mag ja alles stimmen. Es ist viel einfacher Spiele für eine Konsole zu programmieren, als für PC Systeme. Jeder PC ist anders, Konsolen haben alle die selbe Hardware, Software und benutzen alle dieselben Treiber. Und da finde ich es nicht sehr erstaunlich, das Titel wie BF3 o. ä . noch mit über 7 Jahre alter Hardware laufen. Die Frage ist nur, wie?

In 2013 kommen Konsolen mit DX 11 Technologie. Toll, wahrscheinlich startet dort auch Direct X 12 im Grafikkarten Bereich. Oder die 128-bit Architektur für Prozessoren. Und wieder hinken die Konsolen dem PC hinterher. Und der dumme ist der PC Besitzer mit einer aktuellen Grafikkarte, welche Direct X 12 kann. Nur dumm das dann fast alle Spiele für Direct X 11 programmiert werden. So wird das wahrscheinlich immer weiter gehen. Ich verstehe auch nicht warum ein Prozessor mit x86 Architektur verbaut werden soll? Da können so viele Kerne verbaut werden wie die lustig sind. System mit x64 sind einfacher effizienter. Und wenn die neue XBOX dann noch Windows 8 bekommt, falle ich lachend vom Stuhl....

PS: Als Crysis 1 raus kam, habe ich mich über die Konsolen - Version kaputt gelacht....

Also von DX 12 hört man sehr wenig, 128 Bit ist wohl derzeit überhaupt kein Thema, zumindest im Desktop Bereich. Die Prozessoren der neuen Konsolen unterstützen x64 und darüber hinaus auch AVX und mehr. Das sollte die ganze Sache schon beschleunigen. Man sollte auch mal nachschauen, was die Konkurrenz überhaupt bietet? Welcher nicht x86 Prozessor bietet denn ein ähnliches Leistung und Leistung/Watt Niveau? Was gibt es denn noch für Prozessoren die in Frage kämen?

bye
Spinal

Ich glaub einige PC Spieler haben auch gelacht, als es Anfangs noch auf keinem PC wirklich gut lief mit ansehnlicher Optik :D

Trotzdem glaube ich doch recht beeindruckend was auf der alten Konsole noch möglich war oder nicht?

Da können so viele Kerne verbaut werden wie die lustig sind. System mit x64 sind einfacher effizienter. Und wenn die neue XBOX dann noch Windows 8 bekommt, falle ich lachend vom Stuhl....

Blubber, Blubber?

x86 ist die Befehlssatz ISA. Klar dass die Konsolen einen x86 (wahrscheinlich von AMD) mit 64 Bit haben (x86-64). Die "Custom APU" von AMD wird ja wohl kaum den 64 Bit Modus disabled haben.

Die Power Prozessoren sind auch 64 Bit... Die SIMD Erweiterung sind 128 oder 256 Bit...

• Like
Reaktionen: X1K

Ganz ehrlich, hätte ich ein entsprechendes System, ich würde es ausprobieren. Leider unterstützt die PC Version von BF3 kein DX9 und somit ist ein Vergleich so nicht möglich. Aber so schlecht wie viele Leute behaupten laufen die PC Spiele gar nicht. Es ist schon überraschend, wie gut die Spiele teilweise laufen, wenn man ein paar Details runterschraubt und in 720p spielt.

Also von DX 12 hört man sehr wenig, 128 Bit ist wohl derzeit überhaupt kein Thema, zumindest im Desktop Bereich. Die Prozessoren der neuen Konsolen unterstützen x64 und darüber hinaus auch AVX und mehr. Das sollte die ganze Sache schon beschleunigen. Man sollte auch mal nachschauen, was die Konkurrenz überhaupt bietet? Welcher nicht x86 Prozessor bietet denn ein ähnliches Leistung und Leistung/Watt Niveau? Was gibt es denn noch für Prozessoren die in Frage kämen?

bye
Spinal

Power7 bietet ähnlich gute oder bessere Performance.

Zu welchem Preis? Bei welcher Die-Größe? Bei welchem Verbrauch? Aber hast recht, eine Alternative wäre es :)

bye
Spinal

Naja, ich gehe mal davon aus, dass in einer Konsole nicht soviele CPU Kerne gebraucht werden, wie in einer Mainframe / AIX Host Maschine. Außerdem kann man garantiert den Takt von 6GHz+ auf 4GHz runtersetzen und hat immer noch genug Performance. Dann dürften wohl weniger als 100W drinne sein (die erste PS3 fraß auch 180W).

8 Jaguar Kerne sollten bei 1,6 GHz aber nur rund 25 bis 30 Watt verbrauchen. Dennoch kann man einen Power7 wahrscheinlich auf diesen Wert bekommen, aber welcher Prozessor am ende besser geeignet ist, lässt sich schwer sagen. Möglicherweise (sehr wahrscheinlich sogar) sind die AMD Prozessoren auch günstiger.

Finde aber auch, das der Cell und das BluRay Laufwerk der PS3 was besonderes waren und ihren Reiz hatten.

bye
Spinal

Blu-ray war definitiv was Neues und bot einen hohen Kaufanreiz, der Cell Prozessor war für mich von Beginn an ein Reinfall. Folding @ Home ist eine feine Sache aber fürs reine Zocken bot die CPU quasi keine Vorteile. Die ersten Games der PS3 waren technisch alle schwächer als die Xbox-Titel.

Sollte das wahr sein, dann halte ich die Konsole für ziemlich schwach.:daumen2:

Mehr als PC Hardware Einheitsbrei. Aber scheinbar hat sogar nun Sony eingesehen das ne eigene Entwicklung nix bringt. Jetzt dusseln alle mitm AMD NVIDIA Intel EInheitsbrei rum. ICh als Konsument fühle mich langsam verarscht :D. Das stinkt nach Mafia.

Zurück