Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Ich finde, man sollte sich nicht zu sehr über die technischen Daten ärgern. Es ist total sinnvoll PC-nahe Hardware zu nehmen, da diese einfach erprobt, effizient und günstig herzustellen ist. Zum Beispiel hatte die Sega Model 2 Hardware aus dem Daytona USA Automaten einen Grafikchip von Lockheed Martin (oder wie die heißen) verbaut, es gab damals einfach keine 3D Beschleuniger. Auch die erste Playstation hatte noch einen speziellen Grafikchip.

Mit der Dreamcast kam meines Wissens mit dem PowerVR Chip das erste mal PC nahe Hardware zum Einsatz. Und wie man gesehen hat, war die später erschienene Playstation 2 trotz eigenem Grafikchip nicht wirklich besser. Die XBOX hat mit "richtiger" PC Hardware sogar die beste Optik der damaligen Generation geboten. Die Hardware aus der XBXO360 und PS3 sind ja bekannt und wieder sehr PC nah. Ich finde es persönlich etwas schade, da ich gerade so Prozessoren wie den Hitachi SH4 aus der Dreamcast oder dieses Konstrukt aus zwei Hitachi SH2 Prozessoren aus dem Sega Saturn spannend fand.

Was will ich mit diesem Text sagen? Ich will sagen, man sollte sich nicht anhand der Daten auf dem Papier verrückt machen. Der Fortschritt der Konsolen ist in etwa so wie immer. Nur ist die PC Hardware massiv schneller geworden. Es wurden aber schon wirklich außergewöhnliche (auch in Sachen Grafik) Spiele mit unglaublich einfacher Hardware geschaffen. Und eine Sache darf man bei Konsolen nicht vergessen, vorhandene Features werden auch ausgenutzt. Das bedeutet Dinge wie AVX werden wohl endlich mal in Spielen eingesetzt und sollten einen spürbaren Performanceschub geben. Tesselation könnte Standard werden und nicht nur vorhandene Modelle runder machen.
Mir macht da fast die Rechenleistung der Grafikkarten mehr Sorgen. In PCGH 11/2012 steht zur Unreal Engine 4:

Ein weiteres Merkmal (der Unreal Engine 4) ist die umfangreiche Nutzung von GPGPU, eines der fortschrittlichsten Features der Direct-X-API. Tim Sweeney hält DX11 für eine fundamentale Abkehr von traditionellen Grafikberechnungen.
(Bei der Elemental Demo wurden) mehr als 50% der GPU-Rechenzeit für generelle Algorythmus-Kalkulationen anstatt für die Standard-Grafik-Pipeline aufgewendet.

Diese Demo ist gemeint: Unreal Engine 4 - Elemental Demo - YouTube

Wie dem auch sei, ich denke wir können uns alle freuen :) Ich wünsche mir nur, dass die PS4 auch 8 GB Ram hat :)

Edit: ich glaube auch nicht, dass PC Software so signifikant langsamer läuft wie hier oft dargestellt. Optimierung hin oder her, Flaschenhälse wie die Anbindung zur Northbridge oder Grafikkarte sind mittlerweile weitestgehend geweitet und die Konsolen werden auch eine API mit Overhead haben. Am Ende ist sicher ein Vorteil da, weil eben auf eine Hardware mit einem Featureset abgestimmt ist, aber es liest sich hier teilweise so, als würden PC Spiele regelmäßig doppelte Leistung für gleiche Performance brauchen.

Aber würde man den Unterschied zu 1680x1050 sehen?

Vergiss nicht, dass die nächste Konsolengeneration wieder ein paar Jahre halten soll. Bildschirme werden tendenziell größer und 4k Auflösung ist schon im Anmarsch. Irgendwann wird man einen Unterschied sehen. Außerdem ist das immernoch eine Option, wenn man die Leistung wirklich braucht.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

:schief: Du musst schon lesen, was er schreibt. Er sagte, dass Cell schneller als Jaguar ist und sogar mit den heutigen CPUs konkurrieren kann.

So ein Unsinn kann ich so nicht stehen lassen. Da musste ich ihm natürlich zeigen wo der Hammer wirklich hängt.

1.) Kapii kapierts net... kann ich da nur sagen. Diese "Jaguar" CPU gibt es noch nicht am Markt, sondern erscheint wie schon erwähnt erst mit dem Erscheinen der PS4 / XBOX 720. Mit einem Core i5 kann die Cell im Bereich SP GFlops noch (einigermaßen) mithalten. Und das doch nur, weil sie zu ihrem Erscheinen der Konkurrenz weit voraus war.

2.) Das Finanzierungsmodell ist bei Autos anders als bei Konsolen. Ein AUDI muss sofort bezahlt werden und über seine Verkäufe nicht nur die "Hardware" sondern auch seine Entwicklungskosten. Bei der PS3 hat SONY anfänglich jede Konsole unter Produktionspreis verkauft, geschweige die Entwicklungskosten ausgeglichen. Das passiert über JEDES verkaufte NEUE Spiel. Daher ist KOPIERSCHUTZ bei einer Konsole so extrem wichtig.

Da der Lebenszyklus bei einer Konsole viel länger ist, als bei einem PC, ist es schon extrem wichtig, dass hier HW verbaut wird, die ihrer Zeit voraus ist, oder ein neues Spielkonzept hat (siehe Wii mit Uralt Hardware auf Niveau der PS2).

Sony hat mit dem Einbau von Bluray im Endeffekt den HD Disk Standard durchgesetzt. Hätte die XBOX auf HD-DVD gesetzt wäre das Format Rennen vielleicht anders ausgesehen. Das Bluray LW kostete am Anfang schon über die Hälfte des Konsolenpreises.

Ähnliches wünsche ich mir auch bei der PS4. Zukunftstechnologie und nicht irgendein 08/15 PC Prozessor der am Erscheinungsdatum schon veraltet ist. Man sieht an der XBOX (original), wie kurz diese Konsole nur lebte. Und auch die Wii U war aus diesem Grund überfällig und wahrscheinlich wird die Wii U schon wieder abgelöst, bis die PS4 und XBOX 720 richtig auf dem Markt sind.

Mich stören die hohen Spielepreise nicht wirklich, denn meine PS3 Spiele spiele ich wesentlich länger und intensiver als ich jemals meine PC Spiele gespielt habe. Außerdem wenn ich mein permantes Aufrüsten in den Preis mit einrechne:

PC Kauf für 3 Jahre: 1200 EUR
jedes Jahr neue Graka für 250 EUR
jedes Jahr Memoryaufrüstung 100 EUR

macht im Jahresschnitt über 500 EUR

macht im Vergleich zur PS3:

1 x Anschaffung: 599 EUR

10 Jahre Nutzungsdauer

PS3 = 600 EUR
PC = 5.000 EUR

für 4.400 EUR kann ich sehr viele Spiele kaufen.

Ähnliches wünsche ich mir auch bei der PS4. Zukunftstechnologie und nicht irgendein 08/15 PC Prozessor der am Erscheinungsdatum schon veraltet ist. Man sieht an der XBOX (original), wie kurz diese Konsole nur lebte. Und auch die Wii U war aus diesem Grund überfällig und wahrscheinlich wird die Wii U schon wieder abgelöst, bis die PS4 und XBOX 720 richtig auf dem Markt sind.

Die XBOX ist einfach zu spät auf den Markt gekommen. Aber es stimmt schon, sie wurde relativ schnell abgelöst. Ich denke aber nicht das es an der PC nahen Hardware lag. Und man darf nicht vergessen, dass die XBOX Spiele deutlich besser aussahen als PS2 Spiele.

Mich stören die hohen Spielepreise nicht wirklich, denn meine PS3 Spiele spiele ich wesentlich länger und intensiver als ich jemals meine PC Spiele gespielt habe. Außerdem wenn ich mein permantes Aufrüsten in den Preis mit einrechne:

10 Jahre Nutzungsdauer

PS3 = 600 EUR
PC = 5.000 EUR

Dein Rechenmodell geht nicht auf. Erstens ist es völlig irrelevant ob Du deine Spiele auf Konsole intensiver spielst. Das ist ja rein subjektiv. Zum Anderen sind besonders 100 Euro für RAM pro Jahr total übertrieben. Eine 250 Euro Grafikkarte kann auch gut 2 Jahre halten, wenn man nicht immer das allerneuste haben muss und man kann die alte Hardware verkaufen.
Und noch ein wichtiger Punkt, ein Haushalt ohne PC ist heute fast undenkbar. Das heißt, für einen Office PC müsste man auch 400 Euro ausgeben. Für 300 Euro mehr hat man einen brauchbaren Spiele PC. Wenn man 300 Euro insgesamt pro Jahr dort reinsteckt sollte man immer halbwegs aktuell sein können.
Eine PS3 werde ich sicher nicht 10 Jahre nutzen. Ich denke 2016 ist einem das zu doof :p Rechnen wir mal mit 8 Jahren. So sind es dann 2700 Euro für den PC.
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Aber gerade dank Steam und co kann man sich jede Menge PC Spiele für kleines Geld zulegen. Und auch wenn ich selber lieber eine Konsole habe (da ich im Wohnzimmer eigentlich fast nur Arcade Spiele zocke), ist mit Steam Big Picture ein Wohnzimmer PC eine Überlegung wert. So gibt man vielleicht 500 Euro für die komplette Hardware inkl. Control Pads aus und kauft sich dann die ganzen Spiele günstig über Steam :)

bye
Spinal

1.) Kapii kapierts net... kann ich da nur sagen. Diese "Jaguar" CPU gibt es noch nicht am Markt, sondern erscheint wie schon erwähnt erst mit dem Erscheinen der PS4 / XBOX 720. Mit einem Core i5 kann die Cell im Bereich SP GFlops noch (einigermaßen) mithalten. Und das doch nur, weil sie zu ihrem Erscheinen der Konkurrenz weit voraus war.

2.) Das Finanzierungsmodell ist bei Autos anders als bei Konsolen. Ein AUDI muss sofort bezahlt werden und über seine Verkäufe nicht nur die "Hardware" sondern auch seine Entwicklungskosten. Bei der PS3 hat SONY anfänglich jede Konsole unter Produktionspreis verkauft, geschweige die Entwicklungskosten ausgeglichen. Das passiert über JEDES verkaufte NEUE Spiel. Daher ist KOPIERSCHUTZ bei einer Konsole so extrem wichtig.

Da der Lebenszyklus bei einer Konsole viel länger ist, als bei einem PC, ist es schon extrem wichtig, dass hier HW verbaut wird, die ihrer Zeit voraus ist, oder ein neues Spielkonzept hat (siehe Wii mit Uralt Hardware auf Niveau der PS2).

Sony hat mit dem Einbau von Bluray im Endeffekt den HD Disk Standard durchgesetzt. Hätte die XBOX auf HD-DVD gesetzt wäre das Format Rennen vielleicht anders ausgesehen. Das Bluray LW kostete am Anfang schon über die Hälfte des Konsolenpreises.

10 Jahre Nutzungsdauer

PS3 = 600 EUR
PC = 5.000 EUR

Meinst du das ernst? Jedes Jahr für 100 Euro RAM dazustecken? Das sind bei aktuellen DDR 3 Preisen jährlich 24 GB extra. :stupid:

Jedes Jahr eine neue Graka?
Auch falsch, höchstens einmal innerhalb des Konsolenlebenszyklus.
Auch heute kannst du noch mit einer 8800gtx alles spielen. Natürlich nicht in Full HD und ab und zu mit heftigen Frame Einbrüchen, aber auf der Xbox läuft bf3 ja auch auf Full HD ohne FPS Einbrüche, gell? :fresse:

:schief:

Ach, vergiß es. Kapierst du eh nie.

Mach mal deine Augen auf und setz deine Brille auf, dann flimmert höchstens deine Fantasie. ;)
Das Spiel sieht besser aus als GTA (Lighting, Texturen, größere Spielwelt) und läuft auf einer Hardware von 2006 um 190€.
Schon logisch dass auf einem Gaming-PC um HEUTIGE 1000€ weniger flimmert, dafür ist es trotzdem noch das gleiche Spiel.

Genau wegen solcher ignoranten Fanboys und Leuten die sich Spiele nur noch illegal per torrent ziehen steht der PC heute international so Scheis.se da.
Und das ist auch gut so.

Meine Augen habe ich beim Zocken immer weit auf. Vielleicht sollte ich das Argument ja zurückgeben. Wer behauptet, 640p flimmern nicht, ist entweder zu weiten Teilen erblindet oder lügt redet sich etwas schön :ugly: Besseres Licht erkauft sich das Spiel im Vergleich zu GTA durch die statischere Welt. Ansonsten ist das Spiel genauso treppig und matschig wie andere Konsolenspiele auch. Was soll daran so toll sein:

http://www.play3.de/wp-content/gallery/red-dead-redemption/red-dead-redemption-1.jpg

Zum Thema Raubkopierer muss ich dir zum Teil recht geben. Ich kenne selbst einige Idioten, die es befremdlich finden, dass ich mir Spiele kaufe. Aber warum sollte es gut sein, dass der PC so schlecht dasteht? Was treibt dich als Konsoleros überhaupt in dieses Board?

Zuletzt bearbeitet:

Die XBOX ist einfach zu spät auf den Markt gekommen. Aber es stimmt schon, sie wurde relativ schnell abgelöst. Ich denke aber nicht das es an der PC nahen Hardware lag. Und man darf nicht vergessen, dass die XBOX Spiele deutlich besser aussahen als PS2 Spiele.

Dein Rechenmodell geht nicht auf. Erstens ist es völlig irrelevant ob Du deine Spiele auf Konsole intensiver spielst. Das ist ja rein subjektiv. Zum Anderen sind besonders 100 Euro für RAM pro Jahr total übertrieben. Eine 250 Euro Grafikkarte kann auch gut 2 Jahre halten, wenn man nicht immer das allerneuste haben muss und man kann die alte Hardware verkaufen.
Und noch ein wichtiger Punkt, ein Haushalt ohne PC ist heute fast undenkbar. Das heißt, für einen Office PC müsste man auch 400 Euro ausgeben. Für 300 Euro mehr hat man einen brauchbaren Spiele PC. Wenn man 300 Euro insgesamt pro Jahr dort reinsteckt sollte man immer halbwegs aktuell sein können.
Eine PS3 werde ich sicher nicht 10 Jahre nutzen. Ich denke 2016 ist einem das zu doof :p Rechnen wir mal mit 8 Jahren. So sind es dann 2700 Euro für den PC.
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Aber gerade dank Steam und co kann man sich jede Menge PC Spiele für kleines Geld zulegen. Und auch wenn ich selber lieber eine Konsole habe (da ich im Wohnzimmer eigentlich fast nur Arcade Spiele zocke), ist mit Steam Big Picture ein Wohnzimmer PC eine Überlegung wert. So gibt man vielleicht 500 Euro für die komplette Hardware inkl. Control Pads aus und kauft sich dann die ganzen Spiele günstig über Steam :)

bye
Spinal

Yep, ich denke die Rechnung liegt irgendwo dazwischen. Seitdem ich nicht mehr auf dem PC spiele, reicht mir mein 6 Jahre alter Laptop zum Surfen und für Office Produkte vollkommen aus. Ich habe früher pro Jahr wirklich mindestens 300 EUR für Aufrüstung ausgegeben und ich habe nie die Ultra-Highend Graka gekauft. Aber wenn deine Graka 2 Jahre alt war, dann gab es mit neuen Spielen immer ein Problem. 1080p oder 720p Auflösung... das wird bei der PS3 seit Erscheinung geboten.
Aber der Preisvorteil über 8 Jahre, solange werde ich meine PS3 wohl nutzen März 2007 - März 2015 wird wohl trotzdem bei 2.000 EUR liegen, dafür gibt es wieder viele Spiele (30 EUR Preisunterschied pro Spiel = ca. 70 Games), aber das ist nur illusorisch, da ich oft auch Second Hand Games kaufe.

Aber um auf den Ursprung zurückzukommen. Eine Hardware die ihrer Zeit voraus ist, schadet nicht und verlängert den Lebenszyklus.

Jedes Jahr eine neue Graka?
Auch falsch, höchstens einmal innerhalb des Konsolenlebenszyklus.

Nun hört doch mal auf ständig zu verallgemeinern. Es gibt nicht DEN PC-Gamer, der einmal innerhalb eines Konsolenzyklus die Graka aufrüstet. Klar kommt das vor, aber es gibt genau so viele andere, die es anders handhaben. Von daher gibt da auch keine klare, "richtige" Rechnung, was teurer ist, PC oder Konsole.
Wer die von dir angesprochene 8800GTX 2006 gekauft hat, der kann genau so gut 2009 ein Upgrade auf die 5870 gemacht haben, und in diesem Jahr auf GTX6xx oder HD7xxx und hat damit dann schon dreimal innerhalb des Lebenszyklus der XBox 360 aufgerüstet. Das wäre auch ein absolut sinnvoller Upgrade Rhythmus eines PC-Gamers, also hört bitte auf mit den subjektiven Rechnereien, denn die bringen rein gar nichts.
(und damit meine ich nicht nur dich, sondern auch die anderen "Rechner";))

Zuletzt bearbeitet:

10 Jahre Nutzungsdauer

PS3 = 600 EUR
PC = 5.000 EUR

DIe Rechnung ist wirklich der letzte Mist. 100 Euro für RAM jedes Jahr. Ich habe mein Rechner jetzt seit 2 Jahren. Ich habe da RAM gekauft als ich mir den zusammengestellt hab und selbst da kam ich nicht auf 100 Euro für 4 GB. Heute bekommt für unter 100 Euro längst 16 GB. Damit braucht man bis zur Einführung von DDR4 (und ein paar Jahre danach) kein neuen mehr kaufen. Bei mir reicht eine auch eine 100 Euro Grafikkarte. Die hält 2-3 Jahre durch. Insgesamt hat mein System glaub um die 700 Euro gekostet. Komplette neuanschaffung. Danach kann man ja einzelne Bauteile tauschen, wenn sie einem nicht gefallen. Vielleicht kommt mir ein Broadwell 4 Kern rein.
Die Rechnung auf 10 Jahre zu machen ist genauso Blödsinn. Ich glaube kaum das es jemanden gibt dder seine PS3 10 Jahre benutzt. Genauso rechnest du mit keinen Zusatzkosten bei der PS3. Da kommt auch mal schnell noch dies und das zusätzlich dazu. Ich sehe es doch bei meinen Freunden die zu Hause nicht nur eine xBox stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Bedenkt, dass die Konsolenspiele wohl nur mit 30 FPS laufen werden...

DIe Rechnung ist wirklich der letzte Mist. 100 Euro für RAM jedes Jahr. Ich habe mein Rechner jetzt seit 2 Jahren. Ich habe da RAM gekauft als ich mir den zusammengestellt hab und selbst da kam ich nicht auf 100 Euro für 4 GB. Heute bekommt für unter 100 Euro längst 16 GB. Damit braucht man bis zur Einführung von DDR4 (und ein paar Jahre danach) kein neuen mehr kaufen. Bei mir reicht eine auch eine 100 Euro Grafikkarte. Die hält 2-3 Jahre durch. Insgesamt hat mein System glaub um die 700 Euro gekostet. Komplette neuanschaffung. Danach kann man ja einzelne Bauteile tauschen, wenn sie einem nicht gefallen. Vielleicht kommt mir ein Broadwell 4 Kern rein.
Die Rechnung auf 10 Jahre zu machen ist genauso Blödsinn. Ich glaube kaum das es jemanden gibt dder seine PS3 10 Jahre benutzt. Genauso rechnest du mit keinen Zusatzkosten bei der PS3. Da kommt auch mal schnell noch dies und das zusätzlich dazu.

Gut, die 100 EUR sind Mist, dann mach 20 EUR draus. Wenn wir XBOX 360 oder PS3 Gamer vergleichen, dann muss man Hardcoregamer vergleichen. Denn die Casual Gamer haben eine Wii (furchtbar). Ich kenne keine PC Freaks die nicht dauernd wegen der neuesten Games aufrüsten. Viele kaufen sich alle 2 Jahre sogar den schnellsten Hobel für noch viel mehr Geld.

Ich werde meine PS3 8 Jahre nutzen, da am Erstverkaufstag erworben.

Und wir können die Rechnung auch anders machen:

2 x neuer PC (alle 4 Jahre) = 1.600 EUR
2 x CPU Ugrade = 300 EUR
2 x Graka Upgrade = 500 EUR

macht 2.400 EUR im Vergleich zu 650 EUR (50 EUR für einmal 500 GB HDD für PS3). Immer noch 1.800 EUR Unterschied. Und ich lasse die Zusatzgeräte wie Joysticks, Controller etc. außen vor.

Und ich benutze immer noch den selben HD Fernseher, das Ding ist im Wohnzimmer einigermassen leise und an der Surround Anlage angeschlossen. Ich habe noch den Bluray Player für 200 EUR eingespart (stimmt es gibt auch welche für unter 100 EUR jetzt). Etc. etc...

Ich persönliche gebe inzwischen viel viel weniger Geld für das Spielen aus, als damals auf dem PC. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Und ich will wieder einen Cell Prozessor, denn ich will nicht einen verkappten PC im Wohnzimmer stehen haben. Leider scheint der Wunsch nicht wahr zu werden.

Nun hört doch mal auf ständig zu verallgemeinern. Es gibt nicht DEN PC-Gamer, der einmal innerhalb eines Konsolenzyklus die Graka aufrüstet. Klar kommt das vor, aber es gibt genau so viele andere, die es anders handhaben. Von daher gibt da auch keine klare, "richtige" Rechnung, was teurer ist, PC oder Konsole.
Wer die von dir angesprochene 8800GTX 2006 gekauft hat, der kann genau so gut 2009 ein Upgrade auf die 5870 gemacht haben, und in diesem Jahr auf GTX6xx oder HD7xxx und hat damit dann schon dreimal innerhalb des Lebenszyklus der XBox 360 aufgerüstet. Das wäre auch ein absolut sinnvoller Upgrade Rhythmus eines PC-Gamers, also hört bitte auf mit den subjektiven Rechnereien, denn die bringen rein gar nichts.
(und damit meine ich nicht nur dich, sondern auch die anderen "Rechner";))

Ich wollte nicht rechnen, ich weiß auch, dass das von Fall zu Fall sehr verschieden ist.
Ich wollte bloß widerlegen, dass man sich jedes Jahr RAM für 100 und eine neue Graka für 250 kaufen MUSS, nur um alle Spiele spielen zu können.

Dass der Großteil früher aufrüstet, ist mir auch klar. Dafür bekommt man auch eine bessere Optik, nötig um mit Konsolen mitzuhalten ist es aber nicht.

Und ja, mit dem Rechnen könnten wir echt aufhören, das Rechner jeder so, dass es zu seiner Meinung passt. Man kann das wie gesagt auch nicht verallgemeinern.

Sowieso das ganze PC vs Konsole - was ist besser - Gestreite könnten wir lassen.
Was besser ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Gut, die 100 EUR sind Mist, dann mach 20 EUR draus. Wenn wir XBOX 360 oder PS3 Gamer vergleichen, dann muss man Hardcoregamer vergleichen. Denn die Casual Gamer haben eine Wii (furchtbar). Ich kenne keine PC Freaks die nicht dauernd wegen der neuesten Games aufrüsten. Viele kaufen sich alle 2 Jahre sogar den schnellsten Hobel für noch viel mehr Geld.

Ich werde meine PS3 8 Jahre nutzen, da am Erstverkaufstag erworben.

Und wir können die Rechnung auch anders machen:

2 x neuer PC (alle 4 Jahre) = 1.600 EUR
2 x CPU Ugrade = 300 EUR
2 x Graka Upgrade = 500 EUR

macht 2.400 EUR im Vergleich zu 650 EUR (50 EUR für einmal 500 GB HDD für PS3). Immer noch 1.800 EUR Unterschied. Und ich lasse die Zusatzgeräte wie Joysticks, Controller etc. außen vor.

Und ich benutze immer noch den selben HD Fernseher, das Ding ist im Wohnzimmer einigermassen leise und an der Surround Anlage angeschlossen. Ich habe noch den Bluray Player für 200 EUR eingespart (stimmt es gibt auch welche für unter 100 EUR jetzt). Etc. etc...

Ich persönliche gebe inzwischen viel viel weniger Geld für das Spielen aus, als damals auf dem PC. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Und ich will wieder einen Cell Prozessor, denn ich will nicht einen verkappten PC im Wohnzimmer stehen haben. Leider scheint der Wunsch nicht wahr zu werden.

Dafür hat der PC Spieler diverse Vorteile. Man muss eben abwägen, ob man eher besten Luxus oder bestes P/L Verhältnis haben will

Sowieso das ganze PC vs Konsole - was ist besser - Gestreite könnten wir lassen.
Was besser ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ja, das sollte eigentlich auch nicht die Diskussion sein, sondern der Wunsch beim Erscheinen der PS4 Hardware an Board zu haben, die ihrer Zeit voraus ist, wie bei der PS3. Aber einige meinten hier, dass die PS3 Hardware nicht ihrer Zeit voraus war und 08/15 PC Hardware auch für eine Konsole das Maß der Dinge ist. Und dieser Meinung bin ich nicht.

Was soll das denn?
Als würde es am ende jemanden oder gar DICH interessieren ob da ein Cell drin ist oder nicht. :schief:

Dafür hat der PC Spieler diverse Vorteile. Man muss eben abwägen, ob man eher besten Luxus oder bestes P/L Verhältnis haben will

Welche Vorteile fallen mir ein?
- Etwas günstigere Spiele
- Raupkopien (<- Ist das ein Vorteil oder Tod der PC Games)
- ...???
- Schlechter Programmcode kann durch schnellere CPU's, mehr Memory und GPU's ausgeglichen werden (Vorteil?)
- bei EGO Shootern ist die Maussteuerung besser (stimmt!)
- Bessere Flugsimulatoren (gibt es noch welche?)

Also bei Spielemaschine fallen mir nicht soviele Vorteile ein... aber gut...

Im Endeffekt habe ich den Verdacht, dass hinter diesen HW Entscheidungen die Spieleindustrie steckt. Wenn die ISA fast gleich ist (x86 Code), dann kann man aus dem Konsolencode sozusagen als Abfallprodukt die PC Version machen, das hilft enorm bei den Entwicklungskosten, insbesondere wegen des millionenfachen Raubkopierens auf PC. Inzwischen müssen die Spieleentwickler die PC Versionen ja schon über die Konsolenversionen querfinanzieren.

Welche Vorteile fallen mir ein?
- Etwas günstigere Spiele
- Raupkopien (<- Ist das ein Vorteil oder Tod der PC Games)
- ...???
- Schlechter Programmcode kann durch schnellere CPU's, mehr Memory und GPU's ausgeglichen werden (Vorteil?)
- bei EGO Shootern ist die Maussteuerung besser (stimmt!)
- Bessere Flugsimulatoren (gibt es noch welche?)

Also bei Spielemaschine fallen mir nicht soviele Vorteile ein... aber gut...

Mir würden noch Bildverbesserungen und schärfere Texturen einfallen.
Und der Hauptvorteil du bist nicht an ein geschlossenes System gebunden :P

Das sind wohl so ziemlich die Gründe warum man sich einen Gamer PC holt.
Und Geld spielt hier wohl eher ne Nebenrolle. Denn immerhin ist es ein Hobby ;)

Ich möchte meinen PC nicht hergeben genauso wenig wie ich die Konsolen hergeben möchte.

Aber einige meinten hier, dass die PS3 Hardware nicht ihrer Zeit voraus war

Die Grafikeinheit basiert auf der GeForce 7800GTX (->2005)

Den Prozessor kann man schlecht mit anderen vergleichen...

Weitere Vorteile:

- Man kann nebenbei andere Dinge tun (surfen etc.)
- Mehr FPS
- Bessere Grafik (wenn eine Konsole schon paar Jährchen auf dem Buckel hat)
- Individuelle Grafikgestaltung
- 3D Gaming
- Multi Monitoring
- ...

usw.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikeinheit basiert auf der GeForce 7800GTX (->2005)

Den Prozessor kann man schlecht mit anderen vergleichen...

Die CPU (Cell) und Bluray waren ihrer Zeit voraus.

Ich glaube Sony ist wie eine beleidigte Leberwurst, oder das Management einfach tief darüber geschockt, dass ihre Anstrengungen nicht so honoriert worden sind, wie erwartet.

Es nervt sie, dass es bis Ende 2012 gedauert hat bis die PS3 in den Gesamtverkäufen seit Erscheinen an der XBOX360 vorbei gegangen ist.
Es macht sie wahrscheinlich wahnsinnig, dass eine absolut lächerliche Hardwarekotze wie bei der Wii mehr Verkäufe und auch mehr Gewinn pro Konsole erzeugt hat, wie sie jemals mit der PS3 erzielen können.
Es frustriert sie immens, dass so viele Leute zur XBOX gegriffen haben, obwohl sie (bis auf die bessere Graka) technisch ansonsten unterlegen war (DVD, kein Bluetooth, ursprüngliche keine HDD, nicht austauschbare HDD, keine SPE's etc.)

Und deshalb schmeissen Sie uns mit der PS4 einfach 08/15 Hardware vor die Füße, frei nach dem Motto: So, das habt ihr nun davon Leute, ihr wolltet es nicht anders.
(Erinnert mich so ein bisschen an den Pumpe Düse TDI von Volkswagen, allen anderen absolut überlegen, aber einfach nicht anerkannt worden)

Zurück