Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Wenn das so käme, dann würde die XBOX wie ein PC werden. Aufrüstwahn. Und wenn Aufrüsten nicht geht, Spiele auf XBOX Pro laufen dann nicht auf der XBOX next? Und XBOX Surface, wahrscheinlich will Microsoft damit ihr Windows 8 RT pushen.

Also PS'ler würde mich das freuen, dann ist die XBOX schnell vom Markt verschwunden.

Und dann darfst du dich über horrende Preise wegen quasi Monopolstellung der PS4 freuen. Schwachsinniges Fanboy gelaber :schief:
Was tut dir die Xbox denn so böses, dass sie vom Markt verschwinden soll?
Oder willst es anderen nur nicht gönnen auch Spaß an der Xbox und Kinect etc zu haben?

Beide Konsolen bieten ihre Vor und Nachteile. Die Wahl zu haben, welche für einem das bessere Round up hat, ist doch für alle etwas gutes.

• Like
Reaktionen: X1K
AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Und dann darfst du dich über horrende Preise wegen quasi Monopolstellung der PS4 freuen. Schwachsinniges Fanboy gelaber :schief:
Was tut dir die Xbox denn so böses, dass sie vom Markt verschwinden soll?
Oder willst es anderen nur nicht gönnen auch Spaß an der Xbox und Kinect etc zu haben?

Beide Konsolen bieten ihre Vor und Nachteile. Die Wahl zu haben, welche für einem das bessere Round up hat, ist doch für alle etwas gutes.

Yep. Der Vorteil wäre, dass die Entwickler sich um weniger Konsolen kümmern müssten und damit mehr Resourcen in die verbliebenen stecken können.

Ich denke, dass die Beliebtheit der Konsolen einfach auch damit zusammenhängt, dass die HW in ihrer Leistung unveränderlich ist und man nicht die Aufrüstorgien hat, wie auf dem PC. Bei Modellen die unterschiedliche Leistung haben (2 GPU statt 1 etc.) müssten sie pro Konsolentyp schon mehrere Versionen produzieren.

Du hast schon Recht, dass Konkurrenz gut für das Geschäft ist, also habe ich prinzipiell nix gegen die XBOX, wenn sie nur nicht von Micro$oft wäre... aber zum Glück haben sie es bisher nicht geschafft, die Anderen vom Markt zu drängen.

Es wird sowieso schön in den nächsten Jahren den Fall des Goliath zu sehen. Das klassische Web Surfer PC Geschäft geht immer mehr zu Tablets über, erst iPAD und immer mehr Android Tablets. Im Smartphone Markt haben sieht M$ auch kein Land mehr und das wird über kurz oder lang dazu führen, dass auch der Office PC zum Android PC wird. Das geht zwar langsam aber scheibchenweise...

Im Würgegriff des Tablet-Trends: Der langsame Tod der PC-Giganten - n-tv.de

Also das mit den 2 unterschiedlichen XBOX-Modellen kann ich noch nicht so recht glauben.
Läuft dann Spiel X auf XBOX-Light mit 30Fps, und auf XBOX-Pro mit 60Fps?

Für den PC sehe ich auch keine rosige Zukunft, da er wie schon erwähnt immer mehr vom Tablet-Markt verdrängt wird, und das für mich keine Gaming-Alternative darstellt.
Aber wie heißt es so schön, totgeglaubte leben länger.^^

Der PC wird weiterhin am Leben bleiben, bevor der PC zu Grunde geht haben wir schon lange keine Konsolen mehr. Auch die Konsolentechnik besteht ja aus PC Hardware, und die Hersteller würden eine Menge Geld verlieren wenn es den riesigen PC Markt nicht geben würde.

Der PC wird weiterhin am Leben bleiben, bevor der PC zu Grunde geht haben wir schon lange keine Konsolen mehr. Auch die Konsolentechnik besteht ja aus PC Hardware, und die Hersteller würden eine Menge Geld verlieren wenn es den riesigen PC Markt nicht geben würde.

das schon, aber der pc wird marktanteile verlieren

Auch die Konsolentechnik besteht ja aus PC Hardware, und die Hersteller würden eine Menge Geld verlieren wenn es den riesigen PC Markt nicht geben würde.

Das ist mMn ein Trugschluss. Natürlich ist es für Sony und MS zunächst mal von Vorteil, dass sie bei der Entwicklung der Next-Gen Konsolen auf PC-Technik zurückgreifen können. Allerdings haben Konsolen auch jahrzehntelang bestens ohne PC-Technik funktioniert z.B. die PS1 und PS2, oder die guten alten Motorola 68000er Systeme.
Auf der anderen Seite zeigen Tablets, dass man auch aktuell komplett ohne PC-Technik ansehnliche Grafik auf hochauflösende Screens bringen kann. Natürlich erreicht ein Tablet nicht die Leistung eines ausgewachsenen PCs, aber das Beispiel zeigt, dass der PC technologisch für Gaming nicht der Nabel der Welt ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Im Moment findet natürlich eine Wechselwirkung zwischen PC und Konsole statt. Die Konsolen "erben" PC-Hardware, der PC profitiert bei den Games, denn ohne Konsolen bzw. Multiplattform-Entwicklung und den damit erzielten Umsätzen der Entwickler, wären gewisse Game Großprojekte kaum zu finanzieren.
Aber wie die Geschichte zeigt, können beide Seiten genau so auch ohne die andere existieren!

Zuletzt bearbeitet:

Diese finalen Spezifikationen klingen durchaus realistisch, und es wäre zu Beginn auf jeden Fall ein klarer Fortschritt zu den aktuellen Konsolen sichtbar (grafisch).
Allerdings würden selbst die neuen Konsolen z.B. ein Battlefield 3 in 1080p, 8xMSAA, 16xHQAF und 60fps NICHT packen.
Aktuelle Grafikkarten, unterstützt von einer halbwegs aktuellen CPU, schaffen das am PC schon heute.

Hier sieht man recht deutlich dass man bei einer Konsole lange vorher planen muss was man verbaut und auch wie man die Hardware fertigt.
Preis/Leistung sind bei einer Konsole immer deutlich besser als beim PC (bei Release einer neuen Gen).
Allerdings verhält es sich auch hier wie beim TV und den Auflösungen. Wer geht zu 40 Zoll zurück wenn er 55 Zoll gewohnt ist?
Wer geht zu 1080p zurück wenn er mal 4K Auflösung gewohnt ist? Die neuen Konsolen werden für heutige PC-Zocker mit
entprechenden Rechner rein technisch wenig bis nichts Neues bringen. Daran wird auch GPGPU etc. nichts ändern.

Es ist ein kleines Ammenmärchen dass die Konsolen zu Beginn einer neuen Gen dem PC leistungstechnisch überlegen sind.
Ein F.E.A.R. aus dem Jahre 2005 lief damals auf aktuellen PCs in 1600x1200 und mit AA/AF etc.
Auf der Xbox 360 lief es 2 Jahre später mit 1280x720 und ohne AA/AF, sowie schlechteren Texturen und schlechterer Performance.
Bei NfS Most Wanted, Prey, Quake 4 etc. war es genauso. Im direkten Vergleich steht der PC immer am besten da.

Die Kostenrechnung ist generell für die Katz'. Der Eine rüstet jedes Jahr auf neueste Technik auf, der Andere lebt 6 Jahre mit einer
Konfiguration und zockt halt auf mittleren Details und angepasster Auflösung. Der Eine kauft jedes aktuelle Spiel zum Release und
der Andere kauft nur Budget Games oder Steam Deals. Fakt ist: Der PC ist teurer. Dafür bekommt man ja auch mehr. Es ist, wie
schon mal geschrieben wurde, eben ein Hobby.

Die angeblichen HW-Specks der next Box stammen angeblich nur von einer Light Xbox - Es ist die TV Kinect Xbox, NextGen Xbox wird auf der E3 vorgestellt:

http://www.theverge.com/2012/11/21/3...streaming-2013

na da bin ich mal gespannt was die richtige Next Box zu bieten haben wird :)

Werden vermutlich sogar 3 Xboxen, Mobile-Tablet, TV-XboxNext und XboxPro:

Xbox surface – 7 in tablet that plays windows mobile games and can act as a terminal for streamed content / games from xbox next and server. Has jaguar APU

Xbox next – base games machine. Has most of the leaked specs – 1.2 TF GPU, jaguar apu, 8 gb, secret sauce created something roughly equal to Orbis. Target 1080P 30 FPS, high image quality. Can play games and handle multimedia simultaneously, including streaming to 1 surface. May have HW BC initially.

Xbox pro – enhanced xbox with more memory, hardware BC to 360, and 2 GPU units, can play graphically enhanced version of next box games 1080+, 60 FPS, enhanced IQ, and stream to multiple surfaces.

Also das mit den 2 unterschiedlichen XBOX-Modellen kann ich noch nicht so recht glauben.
Läuft dann Spiel X auf XBOX-Light mit 30Fps, und auf XBOX-Pro mit 60Fps?

Das liegt daran, dass das Quatsch ist, was der Vorposter, bzw. seine Quelle veröffenlticht hat. Geplant sind zwei Konsolen, dass ist richtig jedoch ist die eine eher eine multimedia Station, worauf casual Spiele per Internet, siehe Angry Birds und co. gespielt werden können und die andere ist eine, die jetzig bekannte, normale Spielekonsole. Es wäre ja auch total unlogisch die VOrteile, eine Entwicklung und überall läufts, abzuschaffen und Entwickler so zu nötigen für ein System, zwei Entwicklungen realisieren zu müssen.

MfG

Bisher eben nicht! Mit PC meinst du als Personal Computer wahrscheinlich die Computer die mit x86 Architektur arbeiten. XBOX 360 und PS3 setzen aber auf die IBM Power ISA, die einmal aus der Motorola 68000'er ISA hervorgegangen ist.

Die Power ISA wird ansonsten fast nur noch in den IBM Mainframes und AIX Servern verwendet. Die PS3 Architektur unterscheidet sich sogar noch weitergehender durch die Implemtierung der SPE (Synergic Processing Elements), also von kleinen speziellen On-Die Coprozessoren. Die Speicheranbindung war RD-RAM (das es nur kurze Zeit beim P3 oder war es P4?) gab.

Das einzige was einigermassen gemeinsam war, waren die Grafik Chips von ATI oder NVIDIA.

Rohrkrepierer... Allein jetzige PCs haben mehr Leistung. Eigentlich schade, das die Konsole schon alt ist, bevor sie auf dem Markt erschienen ist :daumen2:

Aber jetzt weiß ich auch, wieso die Konsole nur 300 € kosten soll, AMD ist halt ne andere Größe als Intel oder Nvidia :D

Das sehe ich auch so....

Alle sollten sich lieber einen PC mit anständiger CPU und GPU kaufen, Anstatt diesen Konsolen - Schrott!

Das sehe ich auch so....

Alle sollten sich lieber einen PC mit anständiger CPU und GPU kaufen, Anstatt diesen Konsolen - Schrott!

nein danke, lieber hab ich schlechtere grafik und dafür gute games, der pc kann gerne wieder zu dem arbeitsgerät degradiert werden das er nunmal ist und keine halb herzige spieleplattform :lol:

Das sehe ich auch so....

Leistungsmäßig waren XBOX360 und insbesondere PS3 bei Erscheinen der Performance der PC's als Gesamtpaket überlegen. Zum Erscheinen hat alleine die leistungsmäßig gleiche Graka 300 EUR gekostet.

Aber wenn die neue Konsolengeneration JETZT auf x86 Technologie wechselt, dann passiert genau was du sagst: Am Erscheinungstag hoffnungslos veraltet, weil die CPU's in ähnlicher oder besserer Form dann schon in PC's eingebaut sind. Das war beim Xenon bzw. Cell nicht so. Diese gab es exclusiv nur für die Konsole und waren Derivate der 5.000$+ Chips aus den IBM Mainframes.

Es ist einfach zum Kotzen... x86 für Konsole, einfach nur ********...

• Like
Ist doch egal was drinsteckt, solange die Leistung, welche am Ende rumkommt, in einem guten Verhältnis zum Preis und Stromverbrauch steht, ist doch alles in Ordnung.

Was da jetzt wie gemacht wird interessiert 99% der Konsolenspieler nicht die Bohne.
Spiel rein, läuft fertig.
Für Hardware interessieren sich eher PC Bastler und nicht der durchschnittliche Konsolenspieler.

Leistungsmäßig waren XBOX360 und insbesondere PS3 bei Erscheinen der Performance der PC's als Gesamtpaket überlegen. Zum Erscheinen hat alleine die leistungsmäßig gleiche Graka 300 EUR gekostet.

Aber wenn die neue Konsolengeneration JETZT auf x86 Technologie wechselt, dann passiert genau was du sagst: Am Erscheinungstag hoffnungslos veraltet, weil die CPU's in ähnlicher oder besserer Form dann schon in PC's eingebaut sind. Das war beim Xenon bzw. Cell nicht so. Diese gab es exclusiv nur für die Konsole und waren Derivate der 5.000$+ Chips aus den IBM Mainframes.

Es ist einfach zum Kotzen... x86 für Konsole, einfach nur ********...
Du machst ein viel zu großes Drama daraus.
Leistungsmäßig hat die alte Generation Sony und MS Mrd. Löcher in ihre Bilanzen gehauen.
Man kann sich so etwas auch nicht jedes mal geben.
Und 5000$ Derivate von Mainframes sind einfach nur geschönt, ich könnte ja auch sagen, hey die Kiste Läuft mit Firepro und Opteron Derivaten die im HPC und Workstation Umfeld 2.999-6000 Dollar kosten.

Wenn man sich für Power entscheidet, dann wird man auch nur Modelle haben die abgespeckt sind und wo leistungsmäßig IBM schon etwas besseres anbietet.
Und x86 hindert niemand daran irgendwo Entwicklungsgelder zu investieren und etwas aufzubohren, so wie letztes mal geschehen oder auf Basis ganz neu entwickelt.

nein danke, lieber hab ich schlechtere grafik und dafür gute games, der pc kann gerne wieder zu dem arbeitsgerät degradiert werden das er nunmal ist und keine halb herzige spieleplattform :lol:

Na, ja....ich habe seit 2 Jahren eine DX11 Grafikkarte, welche sich bei aktuellen Spielen immer noch recht langweilt. Das kommt daher das alle Spiele für die Konsolen programmiert werden. Konsolen sind Entwicklungsbremsen. Das Potential aktueller PC Systeme wird überhaupt nicht ausgereizt, da die große Masse eine Konsole im Wohnzimmer hat, wird alles nur in veralteten Standards ala DX9 programmiert. Die Verkaufszahlen bestimmen den Markt und da liegen die Konsolen leider vor den Grafikkarten.
Das beste Beispiel dafür sind aktuelle Titel wie (leider Gottes): Aliens Coloinal Marines, oder auch Dishonored. Die Spiele sehen nicht schlecht aus, aber es wurde so viel Potential verschwendet. ACM wird mit Sicherheit einer der Titel, der sogar besser auf der XBOX360 aussehen wird als auf einem aktuellen PC System.

Spiele mit DX11 Unterstützung hingegen wie Crysis 2 oder BF3 sehen auf den Konsolen doch sehr erbärmlich aus, im Gegensatz zu den PC Versionen. Wer beide Titel auf dem PC gespielt hat in höchster Auflösung und alles auf Ultra gestellt, weiß wovon ich rede.... :-)

Ne also bevor ich 300€ oder mehr für eine Konsole ausgebe, kaufe ich mir lieber eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor von dem Geld. Mein PC ist Konsole, Arbeitsplatz, Stereoanlage, BR-Player (Kino), Fernseher, etc.. Ich finde es hat schon Vorteile, wenn es ein System für alles gibt, ohne eine "größere" Einschränkung der Kompatibilität. Auf einer XBOX 360 können keine gebrannten Musik CD´s oder DVD´s wiedergegeben werden (offiziell!!! ohne Patch, Umbau, o.ä.) . Und das finde ich total übertrieben! Aber, wie heißt es so schön....das muss jeder für sich selber entscheiden. Ob man mit der Masse mit schwimmt, oder sein individuell gestaltetes System hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch egal was drinsteckt, solange die Leistung, welche am Ende rumkommt, in einem guten Verhältnis zum Preis und Stromverbrauch steht, ist doch alles in Ordnung.

Was da jetzt wie gemacht wird interessiert 99% der Konsolenspieler nicht die Bohne.
Spiel rein, läuft fertig.
Für Hardware interessieren sich eher PC Bastler und nicht der durchschnittliche Konsolenspieler.

So egal ist das nicht. Für die PS3 war ich nur bereit 600 EUR auszugeben, weil sie alles was erste Sahne war, zu dem Zeitpunkt eingebaut hatte (BD, BT, WiFi, Kartenleser, HDD, Cell BE, Full-HD, Dolby Digital bis zu 7.1).
Wenn ich nun einen Konsole kaufe, die soviel bietet wie jeder x-beliebige 400 EUR PC und dafür auch das selbe ausgeben soll, warum soll ich dann die Spiele teuer bezahlen?

Aber wie soll dieses mal soviel neue Technik drin stecken, wenn das Teil erstes vom Start weg billiger angeboten wird, und zweitens garnicht bis kaum subventioniert wird?
Sony hat mit der PS3 damals tatsächlich ein sehr starkes Stück Technik angeboten. So extrem teure Technik wird in der PS4 wohl nicht mehr verbaut sein, aber trotzdem wird sie wieder ein gelungenes Konzept aus Gaming und Multimedia anbieten können. Da bin ich mir (fast) sicher.

PS: Die 400€ Konsole wird vermutlich die Spiele besser abspielen als es ein 400€ PC tut. Zumindest am Anfang.

So Leute,

ich würde gerne den PC!! sehen, der folgende Hardware hat und BF3 in 720p mit 30 fps anzeigt:
- 4 Kerne
- 512 MB RAM
- Nvidia 7xxx Serie
- 150 Watt Verbrauch

Alternativ ein spiel das so aussieht wie Halo 3 / 4 mit 512 MB RAM....

Ihr vergesst wohl WIE gut man optimieren kann. Die meistens Ports brauchen doch auf dem PC ungleich viel mehr Leistung als auf einer Konsole.

Echt ihr meckert hier, als ob auf den Kisten Windows laufen würde.. :daumen2:

Ich wette, die die jetzt meckern, werden noch viel mehr meckern, WENN die neuen Konsolen draußen sind und der PC anfangs das schwächste Glied ist. Wie war das noch mit Crysis 1? "Boah geile Grafik aber viel zu leistungshungrig mimimimimi...."

Sowas sage ich als PC-Nutzer und wenn ich sehe wie Halo 4 auf so alter Hardware aussieht frage ich mich, warum die PC-Spiele soviel Leistung brauchen..

• Like

So Leute,

ich würde gerne den PC!! sehen, der folgende Hardware hat und BF3 in 720p mit 30 fps anzeigt:
- 4 Kerne
- 512 MB RAM
- Nvidia 7xxx Serie
- 150 Watt Verbrauch

Alternativ ein spiel das so aussieht wie Halo 3 / 4 mit 512 MB RAM....

Ihr vergesst wohl WIE gut man optimieren kann. Die meistens Ports brauchen doch auf dem PC ungleich viel mehr Leistung als auf einer Konsole.

Echt ihr meckert hier, als ob auf den Kisten Windows laufen würde.. :daumen2:

Ich wette, die die jetzt meckern, werden noch viel mehr meckern, WENN die neuen Konsolen draußen sind und der PC anfangs das schwächste Glied ist. Wie war das noch mit Crysis 1? "Boah geile Grafik aber viel zu leistungshungrig mimimimimi...."

Sowas sage ich als PC-Nutzer und wenn ich sehe wie Halo 4 auf so alter Hardware aussieht frage ich mich, warum die PC-Spiele soviel Leistung brauchen..

Schön. Wurde bereits tausendmal im Thread gesagt. Aber einige kapieren das eben nicht :)

Schön. Wurde bereits tausendmal im Thread gesagt. Aber einige kapieren das eben nicht :)

Dann sorry,

habe nur die ersten 5 Seiten gelesen :D

@Topic:
AMD Grafik + CPU hört sich sehr sehr gut für AMD an -> mehr Gewinn / Umsatz -> bessere Forschung -> bessere Produkte -> mehr Gewinn / Umsatz -> ....

Ich wette eh drauf, dass die neue Xbox auch Rückkompatibilität zur 360 bietet. Die Spiele der ersten Xbox sollten da ja wunderbar drauf laufen, denn die hatte ja auch x86 Hardware :ugly:

Zurück