Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

@Kondar und leonMontana:

Die 32MB ESRAM werden nur zur Z- sowie Stencil-Berechnungen, aber auch die gesamten Anti-Aliasing-Berechnungen genutzt.
Somit wird z.B. bei aktivem AA kaum ein Leistungseinbruch zu verzeichnen sein.
War bei der 360 mit 10MB EDRAM das gleiche und hat sich bezahlt. Alles in allem ein sehr sinnvoller Speicher, da die DDR3 Anbindung alleine sonst zum Flaschenhals werden würde (Bandbreitentechnisch).
Der esram kann eig. dieses mal für alles genutzt werden, er soll nicht an den ROPs hängen.
Die CPU hat auch Zugriff auf ihn.
Und einen Leistungseinbruch wird man damit großartig nicht vermeiden können, wenn die Bandbreite bei 102 Gb/s liegt.
Der Hauptspeicher hat ja angeblich 68 GB/S.
Der eDRAM bei der Xbox 360 hatte noch eine interne Bandbreite von 256 GB/s.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Ich glaube die 256 GB/s bei dem eDRAM der 360 werden nur theoretisch erreicht.
Laut Diagramm hat die CPU aber keinen direkten Zugriff, aber ist ja sowieso nur eine Spekulation das ganze Blatt - am Ende kommt alles ganz anders :)
Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht was ESRAM genau ist.... Wenn man aber PCGH vertraut, ist er schneller wie EDRAM. Aber vielleicht kannst Du (oder jemand anderes ;-)) mich ja aufklären was das betrifft.

Was mich bei dem RAM Thema etwas stört ist, dass 3GB vom OS und anderen Diensten belegt sein soll. Meines Erachtens nach VIEL zu viel für eine Konsole!

Zuletzt bearbeitet:

Was mich bei dem RAM Thema etwas stört ist, dass 3GB vom OS und anderen Diensten belegt sein soll. Meines Erachtens nach VIEL zu viel für eine Konsole!

Das mit den angeblichen 3GB hat mich auch gewundert. Ob das alleine für das OS ist oder auch noch andere Spielereien wie z.B. Kincet?
Aber wenn man bedenkt, dass der größte Flaschenhals bei Xbox 360 und PS3 der knapp bemessene RAM ist sollte hier nicht gespart werden.Klar hätte man wenn die 3GB für das System wären mit 5GB knapp 10 mal soviel RAM wie die jetzige Konsole, nur werden Texturen und Spielewelten immer größer, da könnte es in ein paar Jahren wieder der RAM sein, der die Hardware limitiert.
Abseits von der Grafik finde ich es dieses Mal viel wichtiger, wenn die zusätzliche Power der neuen Konsolen in eine glaubwürdigere Physik und gute K.I. investiert wird. Dann reicht es mir auch wenn die Titel z.B. das Gerüst von Uncharted verwenden, flüssig in nativem 1080p laufen und vernünftige Texturen besitzen. Außerdem sollten die Entwickler mal wieder mehr Mut zeigen und neue Marken etablieren, das hat diese Generation Sony gut gemacht mit Uncharted, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Heavenly Sword oder The Last of us.

• Like
Reaktionen: X1K

Sollten wirklich 3GB RAM reserviert sein, dürfte das OS wohl nur um die 1 GB verbrauchen. Womöglich schluckt Kinect ganz schön was weg.

Ich hätte da auch noch ne Frage zum ESRAM. Wieso wird von diesem schnelleren Speicher nur lediglich 32MB verbaut und nicht etwas mehr. Ist das wieder allein eine Kostenfrage, oder hat das ganz andere Hintergründe?

@Blizzard23:

Das ist natürlich eine Kostenfrage. Ist entsprechend teurer wie Standart DDR RAM.
Aber auch die restliche Konfiguration des RAM Speichers trägt zur Größe des eDRAm bzw. eSRAM bei. Hätte man GDDR5 Speicher mit mind. 256Bit Interface wäre der eSRAM wahrscheinlich nicht nötig.
So kommen wir aber wieder zu den Kosten, wahrscheinlich wäre 8GB Hauptspeicher mit GDDR5 teurer als die hier genannte Konstelation - obwohl beides sich Leistungstechnisch wohl die Waage hält. Eine reine Kosten/Nutzen Frage also, man geht eben Kompromisse ein bei einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die 256 GB/s bei dem eDRAM der 360 werden nur theoretisch erreicht.
Laut Diagramm hat die CPU aber keinen direkten Zugriff, aber ist ja sowieso nur eine Spekulation das ganze Blatt - am Ende kommt alles ganz anders :)
Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht was ESRAM genau ist.... Wenn man aber PCGH vertraut, ist er schneller wie EDRAM. Aber vielleicht kannst Du (oder jemand anderes ;-)) mich ja aufklären was das betrifft.

Ich habe irgendwo mal etwas zum eDRAM aufgeschnappt, dass praktisch nur ~190 GB/s herauskommen, kann aber vielleicht doch an den theoretischen heranreichen.
Aber es ist auf jeden Fall viel, dass Problem ist eben, dass es nur 10mb sind was für hohe Auflösungen und MSAA-Samples nicht ausreicht.
Direkten Zugriff hat die CPU zum eSRAM nicht, aber sie hat auch Zugriff darauf oder kann ihn verwenden, auch wenn das wohl niemals gemacht wird.

SRAM ist ein spezieller Typ von Speicherzellen, kommt z.B. als Cache bei CPUs zum Einsatz (L2-Cache z.B.), ist aber teuer und relativ groß, aber dafür kann das gleiche Fertigungsverfahren genutzt werden, wie bei der CPU oder GPU.
eDRAM ist halt so wie normaler Arbeitsspeicher mit auf dem Package oder gar auf dem die.
Bei eDRAM besteht aber das Problem, dass es schwerer einzubetten ist und man brauchte immer ein extra Fertigungsverfahren dafür.
IBM schafft es aber den eDRAM als L3-Cache für ihre Powers zu benützen und Nintendo hat mit Renesas das wohl auch beim GPU-die geschafft.

Ich habe irgendwo mal etwas zum eDRAM aufgeschnappt, dass praktisch nur ~190 GB/s herauskommen, kann aber vielleicht doch an den theoretischen heranreichen.
Aber es ist auf jeden Fall viel, dass Problem ist eben, dass es nur 10mb sind was für hohe Auflösungen und MSAA-Samples nicht ausreicht.
Direkten Zugriff hat die CPU zum eSRAM nicht, aber sie hat auch Zugriff darauf oder kann ihn verwenden, auch wenn das wohl niemals gemacht wird.

SRAM ist ein spezieller Typ von Speicherzellen, kommt z.B. als Cache bei CPUs zum Einsatz (L2-Cache z.B.), ist aber teuer und relativ groß, aber dafür kann das gleiche Fertigungsverfahren genutzt werden, wie bei der CPU oder GPU.
eDRAM ist halt so wie normaler Arbeitsspeicher mit auf dem Package oder gar auf dem die.
Bei eDRAM besteht aber das Problem, dass es schwerer einzubetten ist und man brauchte immer ein extra Fertigungsverfahren dafür.
IBM schafft es aber den eDRAM als L3-Cache für ihre Powers zu benützen und Nintendo hat mit Renesas das wohl auch beim GPU-die geschafft.

Erstmal danke für deine Mühe :daumen:

Natürlich ist der Speicher mit 10MB (360) und 32MB (wenn's denn stimmt) zu klein um ein Full-HD Bild komplett zu fassen. Jedoch wird wohl wie schon beim Xenos Chip "getrickst" werden indem gewisse Teile des Bildes (bzw. das ganze) vorberechnet werden und danach in den Hauptspeicher gelegt.

Ich hätte da auch noch ne Frage zum ESRAM. Wieso wird von diesem schnelleren Speicher nur lediglich 32MB verbaut und nicht etwas mehr. Ist das wieder allein eine Kostenfrage, oder hat das ganz andere Hintergründe?
32mb sind etwas wenig und die Bandbreite ist relativ auch gering. Es wirkt wie ein relativ lahmer Zwischenspeicher für alles.
Verwendet man die 32mb aber "nur" für so Sachen wie einen Framebuffer oder für Berechnungen der Tiefe, dann hat man immerhin 50% mehr Bandbreite und auch genug Platz für ein 1080p Bild.

Kann man das preislich mit GDDR Speicher vergleichen?
Wenn man die Preise zu beidem wüsste. :D

32mb sind etwas wenig und die Bandbreite ist relativ auch gering. Es wirkt wie ein relativ lahmer Zwischenspeicher für alles.
Verwendet man die 32mb aber "nur" für so Sachen wie einen Framebuffer oder für Berechnungen der Tiefe, dann hat man immerhin 50% mehr Bandbreite und auch genug Platz für ein 1080p Bild.

Mich würde ja interessieren ob die Idee und deren Menge von Microsoft kommt, oder das in Zusammenhang mit Entwicklern so beschlossen wurde.

Wenn man die Preise zu beidem wüsste. :D

Ok, schade. Hätte ja sein können.^^

Erstmal danke für deine Mühe :daumen:

Natürlich ist der Speicher mit 10MB (360) und 32MB (wenn's denn stimmt) zu klein um ein Full-HD Bild komplett zu fassen. Jedoch wird wohl wie schon beim Xenos Chip "getrickst" werden indem gewisse Teile des Bildes (bzw. das ganze) vorberechnet werden und danach in den Hauptspeicher gelegt.
Für 1080p wird's schon reichen. Die GPU kann ja auch neue Kompressionsformate nutzen, was der Xenos einfach nicht drauf hatte.
Die Frage ist, ob man auch noch MSAA-Samples schafft und Tiefeninformationen.

Mich würde ja interessieren ob die Idee und deren Menge von Microsoft kommt, oder das in Zusammenhang mit Entwicklern so beschlossen wurde.
Software-Entwickler sollte MS schon haben. :D
Man rechnet dann wohl Sinn und Zweck aus und wie viel es kostet und dimensioniert dann den Speicher.

Software-Entwickler sollte MS schon haben. :D

Ich meinte damit auch nicht die eigenen Entwickler, sondern Wünsche/Vorschläge von externen Entwicklern.:)

Laut Hevioso hat Sony doch angeblich auch ein Team von Naughty Dog ins Boot geholt (sofern man das vergleichen kann).

Wahrscheinlich schon.
Da hat aber wohl nur die First-Party was zu sagen bzw. nur paar Leute von dennen.

Ich bin aufgewachsen mit einem Pc und musste aus Platzmangel meinen Rechner an meinen Bruder abtreten und auf eine X-Box 360 umsteigen,und musste mir eingestehen das die Spiele sehr gut aussehen.Aber was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist das ja die kommenden Konsolen wie PS4 und X-Box 720 nichts anderes als reine PC´s sind.Wo ist hier der Fortschritt der Konsolen?

Ich bin aufgewachsen mit einem Pc und musste aus Platzmangel meinen Rechner an meinen Bruder abtreten und auf eine X-Box 360 umsteigen,und musste mir eingestehen das die Spiele sehr gut aussehen.Aber was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist das ja die kommenden Konsolen wie PS4 und X-Box 720 nichts anderes als reine PC´s sind.Wo ist hier der Fortschritt der Konsolen?
Man weiß doch gar nichts über den Custom-Anteil.
Auf einer Konsole ist der "Fortschritt" das man nicht mit DX programmiert, der Overhead ist kleiner, man kann optimal auf der Hardware programmieren, die Ausnutzung der Ressourcen in Performance ist viel höher.
Dazu hat man halt zusätzliche Angebote wie Kinect, Xbox Live, exklusiven Spielesupport usw.

Praktisch ist es doch total egal was für Hardware da drinnen steckt, effektiv wird es immer gleich ablaufen.

Die angeblichen HW-Specks der next Box stammen angeblich nur von einer Light Xbox - Es ist die TV Kinect Xbox, NextGen Xbox wird auf der E3 vorgestellt:

http://www.theverge.com/2012/11/21/3...streaming-2013

na da bin ich mal gespannt was die richtige Next Box zu bieten haben wird :)

Werden vermutlich sogar 3 Xboxen, Mobile-Tablet, TV-XboxNext und XboxPro:

Xbox surface – 7 in tablet that plays windows mobile games and can act as a terminal for streamed content / games from xbox next and server. Has jaguar APU

Xbox next – base games machine. Has most of the leaked specs – 1.2 TF GPU, jaguar apu, 8 gb, secret sauce created something roughly equal to Orbis. Target 1080P 30 FPS, high image quality. Can play games and handle multimedia simultaneously, including streaming to 1 surface. May have HW BC initially.

Xbox pro – enhanced xbox with more memory, hardware BC to 360, and 2 GPU units, can play graphically enhanced version of next box games 1080+, 60 FPS, enhanced IQ, and stream to multiple surfaces.

Zuletzt bearbeitet:

Ui, das ist aber interessant. Denn die PS4 ist laut Gerüchten ja etwas stärker als die XBox (ca. 1,8 TFLOPS Grafikkartenleistung, was einer 7800 statt 7700 entsprechen könnte). Zwar soll der RAM mit 4 GB kleiner ausfallen, aber es werden auch nur 1 GB für das Betriebssystem reserviert. Aber ich hoffe Sony stockt den Ram noch auf. Außerdem wird sicher auch mehr Wert auf Dinge abseits des eigentlichen Gaming geachtet werden. Zum Beispiel TV streaming oder Video on demand.

Man darf nicht vergessen, noch sind es Gerüchte. Aber wenn das mit der XBox so kommt, weiß ich nicht wie ich das finden soll, schließlich wäre das ja fast wie bei einem PC, willste mehr, zahlste mehr.

Und was ich auch noch interessant finde ist der Punkt Valve. Eine "Steambox" könnte eine ernste Konkurrenz werden :) Besonders die günstigen Games wäre ein Anreiz. Ist halt die Frage, ob Valve auch in Sachen Zubehör usw. mit den etablierten Größen Sony, Nintendo und MS mithalten kann.

bye
Spinal

bye
Spinal

Mit dem vom OS reservierten Ram würde ich mir keine Sorgen machen. Seit die Konsolen übers Internet Firmware Updates kriegen können wird deren OS weiter optimiert. Bei der PS3 haben die Entwickler dadurch mal 70mb mehr Ram bekommen, was bei nur 256MB Ram ziemlich viel ist. (PS3: 70 MB mehr RAM für Entwickler | PS3 Blog)

Sollten wirklich 3GB RAM reserviert sein, dürfte das OS wohl nur um die 1 GB verbrauchen. Womöglich schluckt Kinect ganz schön was weg.

Naja, wenn die Gerüchte stimmen und die XBOX 720 als Unterbau Windows 8 hat, dann kann das mit den 3 GB schon stimmen. 1 GB für Windows 8 und 2 GB für Firewalls die Windows 8 vor Hackern schützen...

Ich liebe Micr@$@ft!!!

Die angeblichen HW-Specks der next Box stammen angeblich nur von einer Light Xbox - Es ist die TV Kinect Xbox, NextGen Xbox wird auf der E3 vorgestellt:

http://www.theverge.com/2012/11/21/3...streaming-2013

na da bin ich mal gespannt was die richtige Next Box zu bieten haben wird :)

Werden vermutlich sogar 3 Xboxen, Mobile-Tablet, TV-XboxNext und XboxPro:

Xbox surface – 7 in tablet that plays windows mobile games and can act as a terminal for streamed content / games from xbox next and server. Has jaguar APU

Xbox next – base games machine. Has most of the leaked specs – 1.2 TF GPU, jaguar apu, 8 gb, secret sauce created something roughly equal to Orbis. Target 1080P 30 FPS, high image quality. Can play games and handle multimedia simultaneously, including streaming to 1 surface. May have HW BC initially.

Xbox pro – enhanced xbox with more memory, hardware BC to 360, and 2 GPU units, can play graphically enhanced version of next box games 1080+, 60 FPS, enhanced IQ, and stream to multiple surfaces.

Wenn das so käme, dann würde die XBOX wie ein PC werden. Aufrüstwahn. Und wenn Aufrüsten nicht geht, Spiele auf XBOX Pro laufen dann nicht auf der XBOX next? Und XBOX Surface, wahrscheinlich will Microsoft damit ihr Windows 8 RT pushen.

Also PS'ler würde mich das freuen, dann ist die XBOX schnell vom Markt verschwunden.

Zurück