OC Probleme beim X2 240.

Godspeed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüßt euch.

Meine OC Wünsche gingen bei meinem Low-Budget PC (Als schüler hat mans nicht ganz so dicke.) nicht ganz auf.
Kurz mein System so wie ich es gerade habe:
AMD X2 240 @ 2x3.36Ghz.
3x Corsair XMS2 DDR2 800Mhz 4-4-4-12
ECS 780gm-a AM2+

So, im Bios stieß ich auch die Funktion "Motherboard intelligent Bios" welches die Taktraten für PCI-e und den Ram automatisch fixiert, und die Spannung auch auf Standartwerte belässt, man muss sich also nur um den FSB kümmern.

Der liegt standartmäßig bei 200mhz, bei mir im Moment bei 241, welches dann wenn ich mich nicht täuche eine leistungssteigerung von 560Mhz pro Kern entspricht, und das bei Standartspannungen.

Unter Vollast wurde die CPU bei mir nie wärmer als 45°, ein tolles Ergebniss und das mit Boxed-Kühler, respekt an AMD.
Wenn ich den FSB jetzt um 1Mhz erhöhe läuft mein PC instabil, bekomme dann nach ein paar stunden zocken Bluescreens und nen "Hyper-Sync Flood error" beim Booten.
Weis einer ob damit schon das Limit des X2 erreicht ist oder ob ich noch die Spannung erhöhen kann (wenn ja um wieviel?) damit ich noch das letzte bischen Leistung rauskitzeln kann.

Grüße
Godspeed

Hat dein Board ACC? Wenn ja könntest du versuchen die CPU zu einem Quad freizuschalten.

Ansosnten würde ich einfach mal die Spannung der CPU auf 1.35-1.4V setzen und den HT Multi auf x9. Damit müssten dann auch nochmal ein Paar MHz drin sein.

es kann sich ja aber auch um eine fsb-wall handeln. z.b geht 1mhz nicht aber dafür 10 mhz. ich würde aber auch erstmal die spannung etwas erhöhen. bei mir läuft auch etwas 100% stabil und eine erhöhung um 1 macht es komplett instabil und ich muss mehr spannung drauf geben.

Hm probieren geht über studieren, es ist jedenfalls möglich den Mutiplikator via ACC freizuschalten, dann wird die CPU als Opteron 1300 erkannt. ;)

Wofür brauchst du die mehrleistung überhaupt?
Im Prinzip sollte man den 240,bei einem vernünftigen Kühler,ohne weiteres auf 3.8 GHz bringen können :ugly:

Wofür brauchst du die mehrleistung überhaupt
Videobearbeitung und selbstverständlich zocken. :)
Also zu meinem Mainboard:
Es gibt leider kein AAC, und den Multiplikator kann ich auch anderst nicht freischalten.

Ich hab nun die Spannung auf 1.41 Volt erhöt, und er läuft schonmal bis jetzt unter FSB 243.
Ich werde berichten falls es was neues gibt, danke schonmal bis hierhin.

Wenn es das non Ultra Board ist, würde ich stark aufpassen was du mit der Spannung machst. Das ist nur für 95W TDP ausgelegt und ist allgemein ein eher sehr schlechtes Board was OC angeht. Bei zu hoher Spannung kann es durchaus passieren das die die Elkos durch schmoren. Dazu kommt das der 780 Chipsatz so oder so nicht besonders Taktfreundlich ist, kann gut sein das bei 241Mhz einfach Schluss ist.

Hm probieren geht über studieren, es ist jedenfalls möglich den Mutiplikator via ACC freizuschalten, dann wird die CPU als Opteron 1300 erkannt. ;)
Du kannst mit ACC den Multi nicht freischalten, das würde ja bedeuten du machst ne Black Edition draus:lol:
Sicherlich meintest du deaktivierte Kerne freischalten.

Ich habe nie etwas anderes behauptet ;)

Die Ahtlons gehen ab 250MHz aus meiner eigenen Erfahrung kaum noch weiter, der Maximal Wert den ich mit einem Ahtlon II erreicht habe waren 267MHz mit einem X4 620

Erstmal hol dir nen vernünftigen Kühler! Ganz wichtig!
Der "Boxed" vom 240er is jawohl das billigste vom Billigen .....
Deine Temps die du ausliest sind garantiert auch nich richtig, kannst gern nochmal 10°C draufrechnen.

Mein 240er macht 3,5GHz auf Standartspannung(1,4V) mit meinen MA770-UD3 ....
max. Referenztakt hat ich 290MHz mit Multi10.
Der X4 630 eines Kumpel macht auch 3,5GHz @stockVcore ....

Denke mal das es auch ziemlich Boardabhängig ist wie weit der Referenztakt geht .....

Aber als allererstes ist nen ordentlicher Kühler Pflicht für OC!!
Kostet doch nich die Welt und du hast immer was davon, auch wenn du nicht Oct ....
Nen AC Freezer64 reicht schon für der Athlon .... ~15-20€

Hallo :)
Kannst du mir sagen ob man beim AC Freezer das Mainboard nochmal ausbauen muss um den CPU Lüfter einzubauen?

Ansonsten werde ich es wohl sein lassen, obwohl sich 3,5Ghz wohl sehr gut anhören.

Grüße
Godspeed

//Edit
Oder wie wäre es mit dem Scythe Katana 3? 22€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Katana 3 gibts auch für 19€ bei Amazon, und ich werde auch nur dort bestellen, da ich genau dann mitbestelle wenn mein freund sich die Parts für seinen PC kauft. Würde ich bei einem anderen Shop den Pipe Tower pro bestellen, wäre ich mit Versand auch wieder schnell bei 20€ :D

Zurück