XMP = BSOD, Boot-Fehler, Boot-Loops, ...

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hab das Problem, dass ich XMP 1 (XMP 2 gibt es nicht) mit meinem Corsair Dominator Kit auf meinem Biostar Mainboard schlichtweg nicht nutzen kann. Sobald ich es einschalte treten allerlei Probleme auf; Nebst dem was im Titel steht, zeigt die Debug LED des Boards alle möglichen Error codes an, zumeist 55, ab und zu macht der Pieper von sich hören,... kurzum man kommt einfach nicht in Windows 11. Und wenn doch gibt es sofort nen BSOD oder das System friert völlig ein.Diese Probleme treten schon auf bei nur 100MHz über Stock. Im BIOS selbst allerdings läuft es im hingegen einwandfrei. Der RAM wird richtig erkannt, die von Corsair vogegebenen Spannungen werden korrekt eingestellt Stock und XMP, die beiden Riegel laufen einwandfrei, selbst mit einem XMP-OC mit 7200. Der PC bootet auch problemlos ins BIOS.
Die Temperaturen sind durchgehend sehr gut, auch die LEDs leuchten mit den gewählten Einstellungen durchgehend.

Da ich mich mit manuellem OC von RAM nicht auskenne hielt ich mich an einfachen möglichen Lösungen, wie das erhöhen der Voltages (bis zu 1,5), ändern von Gear 2:1 auf 4:1 und das Erhöhen der Timings, doch nichts hat irgendwas gebracht. Auch das wechseln der Sticks zwischen A2 und B2 und die Verwendung von nur einem brachte keinen Erfolg. Ich könnte es aber gerne nochmal probieren.
Zudem habe ich mich bereits an den Support beider Firmen gewandt.
BIOSTAR ist an (indirekter) Unhöflichkeit kaum zu toppen. Anstatt auch nur in irgendeiner Weise zu helfen, kam nur die Aussage (zusammengefasst) "Wir garantieren zwar, dass XMP grundsätzlich funktioniert, doch wenn es mit XMP Probleme gibt nutz stock oder kauf dir nen anderes Board." Es wurde auch dementiert, dass ihre Desktop Utility "Valkyrie Aurora" Bugs hat, trotz Videobeweisen. Immerhin wurde mir bestätigt, dass der RAM offiziell unterstützt wird und die RAM-Liste auf der Seite nicht mehr aktuell ist.
Corsair hat sich nach nun einer Woche immer noch nicht zurück gemeldet...

Da ich ungern den RAM weiterhin mit fast 2000MHz weniger und etwas höheren Timings im Stock laufen lassen möchte (war zu teuer dafür), würde ich gerne von euch Hilfe erhalten um das Problem zu lösen. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Einzige Vermutung die ich noch hätte, da ich mehrmals schon Probleme mit G.Skill RAM in Kombination mit XMP auf diesem Board hatte, dass vielleicht meine CPU keinen sonderlich guten Memory Controller hat.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Lasst es mich wissen, wenn ihr weitere Infos undso braucht. :)


PC Specs:
  • Biostar Valkyrie Z790 (ausführlicher Test)
  • Intel i7 13700K (stock)
  • GIGABYTE GeForce RTX 3090 GAMING OC 24G
  • DOMINATOR® PLATINUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 6600MHz C32 Memory Kit — Black
  • Corsair HX1500i
  • mehrere WD NVME PCIE 4 SSDs, eine Crucial PCIE3 und mehrere SATA 2,5" SSDs und HDDs.
  • individuelle Wakü für CPU & GPU mit hauptsächlich Alphacool und einigen EKWB Teilen.
  • Thermaltake Core P6 - Black
  • Windows 11 64bit 22H2 22621.1848
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Urkunde wo das bestätigt wurde das das Ram gehen würde. Eventuell mal klein anfangen mit dem Ramtakt ab ca.2133 und dann hochstellen und jeweils testen, maximal sollten so 5200-6200 möglich sein mit Abstrichen.
 
Ich lese nichts von BIOS-Update. Hast du die neuste Version drauf?
Ups das habe ich vergessen zu erwähnen, sry.
Ich habe die BIOS-Version vom 14.04.23 "Z79AC414.BST" installiert und letztens nachdem Einbau der Corsair Riegel erneut aufgespielt.

Zeig mal die Urkunde wo das bestätigt wurde das das Ram gehen würde. Eventuell mal klein anfangen mit dem Ramtakt ab ca.2133 und dann hochstellen und jeweils testen, maximal sollten so 5200-6200 möglich sein mit Abstrichen.
Eine Urkunde habe ich nicht, sondern nur die Antwort vom Support.
Die Liste ist nicht mehr aktuelle, da unteranderem keinerlei RAM-Kits mit mehr als 32GB aufgeführt werden, obwohl das Board 128GB mit bis zu 7200MHz, ggf. mehr, unterstützt. Ich mache morgen einmal einen Screenshot der Nachricht.
 
Was hypotetisch möglich wäre auf diesem Board und real sind.Das solltest du mal nochmal überdenken.
Deine verwendete CPU ist offiziel für DDR5 mit einer Ramfrequenz mit bis zu 5600Mhz frei gegeben von Intel.Alles darüber ist OC und muß nicht funktionieren.Mit diesem Ramfrequenz 5600Mhz vielleicht sogar weniger ,sollte auch bei einer Vollbestückung aller Rambänke mit 128 GB auch funktionieren.Aber wie kommste blos drauf, das das auch mit 7200Mhz funktionieren muß ?Auch wenn es jetzt nur 2 Ram Module a 32GB nutzen tust.Du weisst schon, das es Singel Side Ram Module(einseitig bestücke Ramplatine mit Dies/Chips) oder Dual Side (beidseitig) Ram Module gibt,s.Und es gibts Chips /Dies von unterschiedlichen Hersteller Samsung/Micron/Hynix und diese unterscheiden sich auch nochmals in ihrer Klasse.Was einen einfluss auf Ram OC hat.

Und diese unterscheiden sich auch bei Ram OC wesentlich.Und dieser wert mit 7200Mhz ist möglich auf dem Board,aber nur mit 16GB Ram Module(2x8GB oder einen einzelnen 16 GB Ram Modul) und mit Singel Side Ramplatine.Das ist aber bei 32 GB Ram Modulen was zumeist Dual Sided bestückt ist ...und ganz ganz wenige mit ausnahme Singel Side Ram module gibts weißte bestimmt schon?Diese Dualside sind für höhere Ramfrequenzen OC nicht besser geeignet..ehr für gute Subtimings/Latenzen.

Ich würde davon ausgehen das mit deinem Kit um die 6000 Mhz möglich ist.Alles darüber wird wohl ehr schwierig.Der Ramkontroller von der CPU spielt auch noch eine "wensentliche" große rolle, ob sie das gut mitmacht oder auch nicht.Und die BIOS Version das verwendete Board und so weiter und so weiter spielen alles eine rolle.Und um so höher die Ramfrequenzen ,um so größer die gefahr.Das das es instabil wird und müßen auch einige Werte wie Ramspannung oder Soc Spannung oder andere dinge eventuel manuell nochmals angepasst werden.Dein Ram-Kit mit 6600Mhz wurde mit 1.40 Ramspanung getestet,aber frag mich nicht auf welchem Board und mit welchem CPU oder welchem BIOS Version.Das mußte dich mal bei Corsair mal in Kontakt setzen um das zu erfahren.Und es gibts keine Garantie, das das deine CPU das gleiche auch mitmacht.Bin schon ziemlich müde,hau mich gleich auf Ohr.

Die Support Anwort von BIOSTAR ist das letzte...so sollte man nicht mit Kunden umgehen.Die teure Hardware erworben haben.Also bei mir haben Sie keinen guten eindruck hinterlassen.Wenn ich das so lese jetzt.Ich habe Gott sei dank bislang keine Hardware von dieser Firma gehabt und werde es auch nicht haben wollen.Wenn der Support so schlecht und unfreundlich mit dem Kunden umgeht.Versuchs mal mit 6000 Mhz Ramnfrequenz,wenn kein XMP-Profil dafür gibts.Mußte es manuell Ram -Settings machen,aber nur für Leute die sich damit auskennen.Wenn du was falsch machst mit eventuell schäden verursachst biste selbst dafür verantwortlich.Lieber vorher informieren wie Ram OC geht und in kleinen Schritten austesten bis wohin das stabil geht mit der Ramfrequenz.;)

Viel grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM wird richtig erkannt, die von Corsair vogegebenen Spannungen werden korrekt eingestellt Stock und XMP, die beiden Riegel laufen einwandfrei, selbst mit einem XMP-OC mit 7200. Der PC bootet auch problemlos ins BIOS.
Hast Du mal mit den jeweiligen Settings MemTest86 laufen lassen?

Generell bist Du auf den Support des Board Herstellers angewiesen. Wenn dessen Memory Support kacke ist bringt dir auch der beste IMC nicht wirklich was. Die meisten "Guides" oder "Memory OC Videos" verwenden 16gb Sticks. Deren Werte kann man nicht unbedingt dann 1:1 übertragen. Schau dir einfach mal ein paar Videos von Buildzoid zu DDR5 OC auf Intel Plattform an. Im speziellen mit SK Hynix M/A-Die ICs. Dadurch solltest Du ein Gefühl für die Timings und Voltage Werte bekommen.
 
Sodale, erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Was hypotetisch möglich wäre auf diesem Board und real sind.Das solltest du mal nochmal überdenken.
Deine verwendete CPU ist offiziel für DDR5 mit einer Ramfrequenz mit bis zu 5600Mhz frei gegeben von Intel.Alles darüber ist OC und muß nicht funktionieren.Mit diesem Ramfrequenz 5600Mhz vielleicht sogar weniger ,sollte auch bei einer Vollbestückung aller Rambänke mit 128 GB auch funktionieren.Aber wie kommste blos drauf, das das auch mit 7200Mhz funktionieren muß ?Auch wenn es jetzt nur 2 Ram Module a 32GB nutzen tust.Du weisst schon, das es Singel Side Ram Module(einseitig bestücke Ramplatine mit Dies/Chips) oder Dual Side (beidseitig) Ram Module gibt,s.Und es gibts Chips /Dies von unterschiedlichen Hersteller Samsung/Micron/Hynix und diese unterscheiden sich auch nochmals in ihrer Klasse.Was einen einfluss auf Ram OC hat.
Klar bin ich mir bewusst das OC nicht funktionieren muss, besonders nicht solch hoher, und hab dies auch nie zwingend verlangt. Jedoch erwarte ich schon, dass XMP mit den exakt gleichen Takt, Voltage, Timings, etc. wie die Stock settings funktioniert und auch darunter. Denn schließlich gibt Biostar ja auch ihre Garantie darauf, dass XMP grundlegend funktioniert. Und das tut es nicht unbedingt immer.

Und diese unterscheiden sich auch bei Ram OC wesentlich.Und dieser wert mit 7200Mhz ist möglich auf dem Board,aber nur mit 16GB Ram Module(2x8GB oder einen einzelnen 16 GB Ram Modul) und mit Singel Side Ramplatine.Das ist aber bei 32 GB Ram Modulen was zumeist Dual Sided bestückt ist ...und ganz ganz wenige mit ausnahme Singel Side Ram module gibts weißte bestimmt schon?Diese Dualside sind für höhere Ramfrequenzen OC nicht besser geeignet..ehr für gute Subtimings/Latenzen.
Mir bewusst. Ich erwarte nicht, dass der RAM mit 6600MHz 32-39-39 läuft oder gar noch besser, aber es wäre schön wenn es wenigstens in die Richtung geht oder überhaupt.

Ich würde davon ausgehen das mit deinem Kit um die 6000 Mhz möglich ist.Alles darüber wird wohl ehr schwierig.Der Ramkontroller von der CPU spielt auch noch eine "wensentliche" große rolle, ob sie das gut mitmacht oder auch nicht.Und die BIOS Version das verwendete Board und so weiter und so weiter spielen alles eine rolle.Und um so höher die Ramfrequenzen ,um so größer die gefahr.Das das es instabil wird und müßen auch einige Werte wie Ramspannung oder Soc Spannung oder andere dinge eventuel manuell nochmals angepasst werden.Dein Ram-Kit mit 6600Mhz wurde mit 1.40 Ramspanung getestet,aber frag mich nicht auf welchem Board und mit welchem CPU oder welchem BIOS Version.Das mußte dich mal bei Corsair mal in Kontakt setzen um das zu erfahren.Und es gibts keine Garantie, das das deine CPU das gleiche auch mitmacht.Bin schon ziemlich müde,hau mich gleich auf Ohr.
Ich hoffe hast gut geschlafen. :D
Bisher immer noch keine Antwort von Corsair erhalten, ich hab da entsprechend nochmal eine Nachricht hingeschickt. Schauen wir mal.

Die Support Anwort von BIOSTAR ist das letzte...so sollte man nicht mit Kunden umgehen.Die teure Hardware erworben haben.Also bei mir haben Sie keinen guten eindruck hinterlassen.Wenn ich das so lese jetzt.Ich habe Gott sei dank bislang keine Hardware von dieser Firma gehabt und werde es auch nicht haben wollen.Wenn der Support so schlecht und unfreundlich mit dem Kunden umgeht.
Ist bei mir das erste mal BIOSTAR. Hab das Board genommen, da es imho ganz gut aussieht, aber vor allem weil es technisch mit 200€-300€ teureren Boards von MSI, GIGABYTE, ASUS, etc. relativ problemlos mithalten kann. Und ich dachte mir, gut BIOS hat jetzt nicht das beste UI and UX und die Desktop-Software ist vielleicht auch nicht die beste, aber 200€-300€ weniger, deal.
Es ist nun auch das erste mal, dass ich deren taiwanesischen support anschrieb, denn der europäische kümmert sich nur um RMA-Fälle. Hätte nicht gedacht, dass es so mies sein wird. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen. Ich wollte vorhin einen Screenshot von der Nachricht, bzw. der ganzen Unterhaltung mit dem Support auf deren Portal machen. Unter anderem um euch zu zeigen, dass das RAM-Kit unterstützt wird. Was muss ich sehen, mein Fall wurde gelöscht. Wenn ich versuche darauf zuzugreifen kommt nur eine Fehlermeldung.
Merke nie wieder oder besser erst gar nicht Produkte von BIOSTAR kaufen!

Versuchs mal mit 6000 Mhz Ramnfrequenz,wenn kein XMP-Profil dafür gibts.Mußte es manuell Ram -Settings machen,aber nur für Leute die sich damit auskennen.Wenn du was falsch machst mit eventuell schäden verursachst biste selbst dafür verantwortlich.Lieber vorher informieren wie Ram OC geht und in kleinen Schritten austesten bis wohin das stabil geht mit der Ramfrequenz.;)
Ich habe jetzt noch einmal wild herumprobiert mit beiden Riegel. Custom, XMP, Profile, selbst mit ner Spannung von 800MHz und 90er Timings wollte beides nicht funktionieren. Genauso wenig mit AUTO Takt und Timings (die Option zirkuliert durch um die optimalen Einstellungen zu finden). Ich hab mal shots gemacht von den Auto Settings, vielleicht findet ihr ja heraus warum.
Und ja 800MHz, denn beide Profile erlauben Taktraten von 800MHz bis 10000MHz und gehen dabei die von Intel vorgegebenen Schritte hoch, sprich es gibt auch 6666 oder auch 6333 und 6133, 5666, 5333, 5133, etc. Von solch aufgeklappten Menüs kann man leider keine Screenshots machen

Was nun jedenfalls geklappt hat. Ich hab die Riegel noch einmal getauscht und kam damit immerhin in Windows mit XMP1 6600MHz, doch das System crashte kurz darauf immer. Selbst als ich nach Schritten bis 5200MHz ging und die Timings leicht erhöhte, sowie die Spannung auf 1,5V.
Danach hab ich dann mal den Stick in B2 entfernt und XMP 1 auf 6600MHz gestellt und alles andere auf Auto. Siehe da MemTest gibt mir nen Pass und es läuft bis dato sehr stabil in Win11, mit Ausnahme eines Page Fault Errors.
Vielleicht hat der Slot einen weg? Es muss ja einen Grund geben warum es mit einem aber nicht zwei Riegeln läuft in Bezug auf Win11.

Komplett manuelles OC muss ich erst noch lernen, da hab ich quasi keine Ahnung von. Und bevor ich das nicht an meinem ganz alten System (u.a. Intel i7 4790K), werd ich das nicht an meinem neuen ausprobieren. Denn wenn irgendwas schief läuft, bleib ich auf den Kosten sitzen und es war schon teuer genug.
Hast Du mal mit den jeweiligen Settings MemTest86 laufen lassen?
mit 7200MHz hab ich exakt einen Error gehabt, bei 700MHz, 6800MHZ und 6600MHz liefs problemlos durch. Sowohl mit einem als auch zwei Riegeln. In Win11 allerdings komme ich nur mit einem Riegel mit 6600MHz, siehe oben.

Generell bist Du auf den Support des Board Herstellers angewiesen. Wenn dessen Memory Support kacke ist bringt dir auch der beste IMC nicht wirklich was. Die meisten "Guides" oder "Memory OC Videos" verwenden 16gb Sticks. Deren Werte kann man nicht unbedingt dann 1:1 übertragen. Schau dir einfach mal ein paar Videos von Buildzoid zu DDR5 OC auf Intel Plattform an. Im speziellen mit SK Hynix M/A-Die ICs. Dadurch solltest Du ein Gefühl für die Timings und Voltage Werte bekommen.
Tja, wie du oben lesen kannst ist BIOSTAR's support unter aller Sau.
Aber danke werde ich mal machen und dann erst einmal grundlegend an meinem ganz alten System ausprobieren, bevor ich es an meinem neuen mache. Nicht das ich am Ende noch aufgrund Eigenverschulden auf den Kosten sitzen bleibe. ^^
Welche RAM-Dimms verbaut eigentlich Corsair in seinen Dominator Kits, bestimmt SK Hynix oder?<

--

Ich hab auch schonmal aus Neugierde geschaut, ob es das Board bei Mindfactory noch gibt, dem ist nicht so. Und auch sonst haben sie nur zwei low-end Z790 Boards. Sprich wenn ich es dahinschicke wegen RMA, würde ich vllt. ne Gutschrift bekommen, aber könnte mir dann keine Alternative kaufen. :/


Hier die Bilder; wurden leider in bmp Format gespeichert, deswegen der Link:
Sry for the Wall of Text. :D
 
Welche RAM-Dimms verbaut eigentlich Corsair in seinen Dominator Kits, bestimmt SK Hynix oder?
Entweder zeigt dir CPU-Z unter dem "Reiter SPD" dies an oder Du benutzt Thaiphoon Burner um das SPD auszulesen. Ich gehe aber zu 99,9% davon aus, dass es SK Hynix M-Die oder A-Die sind. Sticks mit Samsung oder Micron ICs gibt es AFAIK nicht in dem XMP Speedbin von 6600MT/s.
bei 700MHz, 6800MHZ und 6600MHz liefs problemlos durch. Sowohl mit einem als auch zwei Riegeln. In Win11 allerdings komme ich nur mit einem Riegel mit 6600MHz
Was schon etwas merkwürdig ist. Wenn MemTest86 komplett durchgelaufen ist und dann keine Errors auswirft sollte Win11 IMO zumindest normal booten. Ich habe es einmal erlebt wo RAM zwar in MemTest ohne Fehler war aber unter Renderlast in Windows doch Probleme machte.

Ist das eine Neuinstallation von Win11? Kannst Du Win11 mit XMP enabled installieren oder scheitert dies ebenfalls?
Sprich wenn ich es dahinschicke wegen RMA, würde ich vllt. ne Gutschrift bekommen, aber könnte mir dann keine Alternative kaufen. :/
Wenn Du es retournieren möchtest dann erwähne nicht, dass es auf Grund von Problemen mit dem XMP ist. Dann wird MF die RMA zu 99% verweigern. Man beruft sich einfach darauf, dass XMP OC darstellt und nicht garantiert ist. Vor allem wenn das Board dort nicht mehr im Sortiment ist.

Als Alternativen hätte MF das MSI z790 Carbon oder z790 Taichi. Ich weiß nicht wie die preislich im Vergleich zum BIOSTAR liegen. Vom BIOS Support würde ich dir MSI ans Herz legen. Gerade in Hinblick auf RAM Support ist MSI wirklich gut.
 
Entweder zeigt dir CPU-Z unter dem "Reiter SPD" dies an oder Du benutzt Thaiphoon Burner um das SPD auszulesen. Ich gehe aber zu 99,9% davon aus, dass es SK Hynix M-Die oder A-Die sind. Sticks mit Samsung oder Micron ICs gibt es AFAIK nicht in dem XMP Speedbin von 6600MT/s.
SK Hynix - CMT64GX5M2B6600C32
Also M-Dies wenn ich das richtig lese.
Was schon etwas merkwürdig ist. Wenn MemTest86 komplett durchgelaufen ist und dann keine Errors auswirft sollte Win11 IMO zumindest normal booten. Ich habe es einmal erlebt wo RAM zwar in MemTest ohne Fehler war aber unter Renderlast in Windows doch Probleme machte.
Prime 95, OCCT, Cinebench R23 und nen eigener Rendervorgang in Blender liefen alle mit einem Riegel in A2 mit 6600MHz problemlos durch. Lediglich wenn ich in Edge unterwegs bin gibt es selten einen kleinen Freeze, Aufhänger oder ganz selten mal nen BSOD. Keine Ahnung warum.

Ist das eine Neuinstallation von Win11? Kannst Du Win11 mit XMP enabled installieren oder scheitert dies ebenfalls?
Nein, das System wurde zuletzt im März völlig neu installiert und im Mai habe ich aufgrund eines verbuggten Updates ein Inplacement Upgrade gemacht, aber ohne dem Reset der Einstellungen, des Löschens irgendwelcher Daten, noch des Deinstallierens von Programmen, Treibern, ...

Beide Male mit 2x16GB G.Skill Trident Sticks im 6400MHz XMP. Mit denen hatte ich aber auch immer wieder Probleme.

Wenn Du es retournieren möchtest dann erwähne nicht, dass es auf Grund von Problemen mit dem XMP ist. Dann wird MF die RMA zu 99% verweigern. Man beruft sich einfach darauf, dass XMP OC darstellt und nicht garantiert ist. Vor allem wenn das Board dort nicht mehr im Sortiment ist.
Danke für den Hinweis. Falls ich es tue, was schade wäre da es wie gesagt technisch sehr gut ist, werde ich mir etwas anderes überlegen.

Als Alternativen hätte MF das MSI z790 Carbon oder z790 Taichi. Ich weiß nicht wie die preislich im Vergleich zum BIOSTAR liegen. Vom BIOS Support würde ich dir MSI ans Herz legen. Gerade in Hinblick auf RAM Support ist MSI wirklich gut.
Das Biostar liegt beim Qualitäts-, Funktions-, Anschluss- und Leistungslevel ein klein wenig unterhalb des MSI MEG Z790 ACE und somit überm Taichi und dem Carbon, obwohl es weitaus weniger kostet. Außer du meintest das Taichi Cara, dies ist besser.
Was mir u.a. wichtig ist, ist das eine 2-Digit Debug LED-Anzeige verbaut ist, die mir auch wirklich den Fehlercode, wenn auch nur gekürzt, anzeigt und nicht einfach ne jeweils rote, grüne und blaue/weiße LED. Aber auch nen (sehr) guter Soundchip mit dem kompletten Satz an klinken und optischen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe noch einmal geschaut, das nächstbeste Board im Bezug auf P/L ist das Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO. Nur wie man ja weiß, sind MF und Asus seit 2019 ja keine Freunde mehr...
 
Und diese unterscheiden sich auch bei Ram OC wesentlich.Und dieser wert mit 7200Mhz ist möglich auf dem Board,aber nur mit 16GB Ram Module(2x8GB oder einen einzelnen 16 GB Ram Modul) und mit Singel Side Ramplatine.Das ist aber bei 32 GB Ram Modulen was zumeist Dual Sided bestückt ist ...und ganz ganz wenige mit ausnahme Singel Side Ram module gibts weißte bestimmt schon?Diese Dualside sind für höhere Ramfrequenzen OC nicht besser geeignet..ehr für gute Subtimings/Latenzen.
Du hast die Platinenbestückung mit der internen Ansteuerung der Chips verwechselt. Beidseitig bestückte Riegel können in zwei Ranks organisiert sein, müssen sie aber nicht.


Was nun jedenfalls geklappt hat. Ich hab die Riegel noch einmal getauscht und kam damit immerhin in Windows mit XMP1 6600MHz, doch das System crashte kurz darauf immer. Selbst als ich nach Schritten bis 5200MHz ging und die Timings leicht erhöhte, sowie die Spannung auf 1,5V.
Danach hab ich dann mal den Stick in B2 entfernt und XMP 1 auf 6600MHz gestellt und alles andere auf Auto. Siehe da MemTest gibt mir nen Pass und es läuft bis dato sehr stabil in Win11, mit Ausnahme eines Page Fault Errors.
Vielleicht hat der Slot einen weg? Es muss ja einen Grund geben warum es mit einem aber nicht zwei Riegeln läuft in Bezug auf Win11.
Ein Durchlauf beim Memtest ist nicht sehr aussagekräftig, mindestens zwei sollte man generell und wenn man ein problematisches System hat auch besser vier Durchläufe abwarten.
Ein Page Fault Fehler ist meist in Verbindung mit Speicherfehlern zu finden, daher kann man nicht von "stabil" sprechen!

Vielleicht hab ich es übersehen, aber lauft der RAM überhaupt stabil (d.h. keine Fehler bei zwei Durchläufen Memtest)?
Wozu wird ein High End Mainboard benötigt, wenn OC allem Anschein nach keine Rolle spielt?
 
Hmm.
Ich habe jedenfalls den Takt des einen Chips in der Zwischenzeit auf 6400MHz reduziert und die Spannung auf von den automatischen 1,45V auf 1,5V gesetzt. MemTest ist problemlos durchgelaufen und in Windows hatte ich auch keinerlei Probleme mehr.
Mit 2 Riegeln habe ich es noch nicht wieder probiert.

Ich wollte did Geräte übertakten, deswegen habe ich ja auch u. a. eine individuelle Wakü. Doch wenn man seit Beginn mit RAM-Problemen zu kämpfen hat, hab ich das ersteinmal hinten angestellt.
 
Hmm.
Ich habe jedenfalls den Takt des einen Chips in der Zwischenzeit auf 6400MHz reduziert und die Spannung auf von den automatischen 1,45V auf 1,5V gesetzt. MemTest ist problemlos durchgelaufen und in Windows hatte ich auch keinerlei Probleme mehr.
Mit 2 Riegeln habe ich es noch nicht wieder probiert.

Ich wollte did Geräte übertakten, deswegen habe ich ja auch u. a. eine individuelle Wakü. Doch wenn man seit Beginn mit RAM-Problemen zu kämpfen hat, hab ich das ersteinmal hinten angestellt.
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich denke, du kommst nicht drum herum dich in das Thema RAM Übertakten einzulesen.
 
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich denke, du kommst nicht drum herum dich in das Thema RAM Übertakten einzulesen.
Entweder das, sofern ich die Zeit dazu finde, oder alternativ ein anderes Board erwerben und diese nervigen Probleme mit BIOSTAR hinter mir lassen.
Wobei dies aber der aufwändigere Weg ist, da ich u.a. fast den ganzen PC auseinander nehmen muss, was ich aufgrund eines Umzugs aber sowieso bald zum Teil machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedenfalls den Takt des einen Chips in der Zwischenzeit auf 6400MHz reduziert und die Spannung auf von den automatischen 1,45V auf 1,5V gesetzt.
Entweder das, sofern ich die Zeit dazu finde, oder alternativ ein anderes Board erwerben und diese nervigen Probleme mit BIOSTAR hinter mir lassen.
Als DDR5 herauskam, hatten viele Leute Probleme auf 6000 MHz zu kommen. Keine Ahnung, ob sich das heute gebessert hat. Zumindest ist wie dir bereits bekannt ist solch ein Takt OC für den Controller auf dem Prozessor und ein anderes Board muss daher auch keine Besserung zeigen.

Habe auch einen 13900K Prozessor verbaut, aber ich hatte keine Lust als Betatester herzuhalten und habe daher meine guten 3600 MHz DDR4 Arbeitsspeicher übernommen. Sicherlich werde ich irgendwann auch auf DDR5 umsteigen, aber wahrscheinlich erst mit meinem nächsten Update und bis dahin wird DDR5 bestimmt noch besser optimiert sein.

Aber egal ob DDR4 oder DDR5, mit OC Speicher, was höher Taktet als der Speichercontroller muss man sich mit darauf einstellen, selbst sich damit zu beschäftigen. Mit dem einfachen XMP-Profil einzuschalten ist es meist nicht getan. Hatte auch mal einen 4400 MHz DDR4 Speicher da und auch wenn mein 9900K Prozessor damals gut ausfiel, konnte ich damals auch nur max. bis 4266 MHz gehen und dazu alles manuell einstellen.

Mein Arbeitsspeicher würde selbst übertaktet auch gut 4000 MHz mitmachen, aber da ich keinen Unterschied (wäre nur messbar) merke, lasse ich ihn mit 3600 MHz laufen.
 
Mein vorheriges System war von vor 6-7 Jahren. Den DDR4 Speicher zu übernehmen hätte schlichtweg keinen Sinn gemacht. Daher entschied ich mich, bis auf die Sata SSDs und HDDs und Sara-Kabel, einfach bei allem auf den aktuellen Stand zu gehen.

Das DDR5 noch so manche Problemchen hat, war mit nicht wirklich bewusst. Es warnte mich auch niemand davor. Weder hier noch im Computer Base Forum. Genauso wenig wie mit möglichen Problemen, schlechten Erfahrungen mit BIOSTAR Produkten.

Und klar muss ich mich mit manuellen RAM OC genauer auseinandersetzen, als nur XMP, Voltages, Timings und ähnlich simples. Doch kann man denke ich schon erwarten, dass XMP grundsätzlich funktioniert. Besonders wenn die Settings gleich oder unterhalb der Stock-settings liegen!

Wie gesagt, ich erwarte nicht einmal, dass der RAM mit 6600MHz läuft, aber spürbar mehr als die 4800 Stock. Schnellere RAM ist für mich wichtig und Zeitersparnis. Denn ich arbeite viel mit der Adobe CC, sowie 3D Software. Die Sekunden und Minuten addieren sich sehr schnell auf.

Könntest du mir denn einige Tipps und Trick geben, bezüglich des manuellen OCs?
 
Könntest du mir denn einige Tipps und Trick geben, bezüglich des manuellen OCs?
Da musst du dich selbst einarbeiten und Tricks gibt es da im Grunde auch nicht, weil es immer auf den Arbeitsspeicher und dem Prozessor mit ankommt. Das Bios kann da manchmal auch noch was mit ausmachen. Daher sind auch manchmal in solche Updates Verbesserungen der Arbeitsspeicher mit drin.

OC und UV usw. sind Sachen, da muss man sich intensiv mit beschäftigen und man wird da auch eigene Erfahrungen damit sammeln müssen. Stell dich auch darauf ein, dass du mal ein Bios Reset ausführen musst. Denn je nach Versuch und Einstellung kann es passieren, dass das System dann nicht mehr startet und deshalb das Bios zurückgesetzt werden muss.
 
OC und UV usw. sind Sachen, da muss man sich intensiv mit beschäftigen und man wird da auch eigene Erfahrungen damit sammeln müssen.
Und ganz besonders dann, wenn man ein übertaktetes System produktiv einsetzen möchte.

Entweder das, sofern ich die Zeit dazu finde, oder alternativ ein anderes Board erwerben und diese nervigen Probleme mit BIOSTAR hinter mir lassen.
Wobei dies aber der aufwändigere Weg ist, da ich u.a. fast den ganzen PC auseinander nehmen muss, was ich aufgrund eines Umzugs aber sowieso bald zum Teil machen muss.
Für mich ist nicht ganz klar, ob du einen RAM Defekt ausgeschlossen hast. Funktionieren beide Module gemeinsam mit Bios Standardwerten? Funktioniert jedes Modul einzeln mit den XMP Werten? Mit "funktioniert" meine ich mindestens 2 bestandene Durchläufe Memtest.
Ansonsten bräuchtest du ein weiteres Board oder eine weitere CPU um das Problem eingrenzen zu können.
 
Das Biostar liegt beim Qualitäts-, Funktions-, Anschluss- und Leistungslevel ein klein wenig unterhalb des MSI MEG Z790 ACE
Was einem nichts nützt wenn das BIOS und der Kundenservice sche***e ist. Das "Problem" ist bei BIOSTAR auch nicht neu. Auf dem Papier war die VRM des B550GTQ Boards auch gut(Infineon 90A SmartPowerStages). In der Praxis indiskutabel umgesetzt. Umsetzung der PowerPlane und die Wahl der verwendeten Inductor lassen das Board schlicht unter Last überhitzen und es thermal throttled.

Ich habe mir mal das Carbon und Valkyrie auf Geizhals angeschaut. Großartige Unterschiede in der Ausstattung habe ich nicht erkennen können. Die automatische Dual BIOS Funktion von BIOSTAR würde ich nicht als "Gewinn" verbuchen.
 
Und ganz besonders dann, wenn man ein übertaktetes System produktiv einsetzen möchte.
Sowieso!
Für mich ist nicht ganz klar, ob du einen RAM Defekt ausgeschlossen hast. Funktionieren beide Module gemeinsam mit Bios Standardwerten? Funktioniert jedes Modul einzeln mit den XMP Werten? Mit "funktioniert" meine ich mindestens 2 bestandene Durchläufe Memtest.
Ansonsten bräuchtest du ein weiteres Board oder eine weitere CPU um das Problem eingrenzen zu können.
Mit den Standardwerten funktionieren beide Riegel einzeln im A2 Slot und auch bei zusammen problemlos. MemTest lief mehrmals fehlerfrei durch und auch in Windows 11 nicht ein Problem.
Dagegen habe ich mit aktiviertem XMP schon mit einem Stick Probleme. Zwar läuft der MemTest bei 6400MHz und ner Spannung von 1.5 zwei mal problemlos durch, doch in Windows hatte ich immer wieder kleine Hickups und den ein oder anderen BSOD. Auch als ich die Spannung und Takt senkte, bis unter die Standardwerte verschwanden diese Probleme nicht. Den anderen Stick hab ich aufgrund Zeitmangels noch nicht getestet.
Mit zwei Riegeln ist wie bereits geschrieben sofort zappenduster. Da läuft zwar MemTest mal fehlerfrei, mal nicht durch und ich kann vielleicht ins BIOS booten, aber Windows ... keine Chance. Warum? Kein Plan.

Meiner Vermutung ist entweder irgendwas am Board oder mit dem BIOS nicht in Ordnung und/oder Win11 verursacht die Probleme.

Was einem nichts nützt wenn das BIOS und der Kundenservice sche***e ist. Das "Problem" ist bei BIOSTAR auch nicht neu. Auf dem Papier war die VRM des B550GTQ Boards auch gut(Infineon 90A SmartPowerStages). In der Praxis indiskutabel umgesetzt. Umsetzung der PowerPlane und die Wahl der verwendeten Inductor lassen das Board schlicht unter Last überhitzen und es thermal throttled.
Wie gesagt, hätte ich vorher gewusst, dass BIOSTAR Produkte problematisch sind und deren Support richtige Scheiße (schreibs ruhig aus :D), hätt ich mir nie das Board gekauft.

Ich habe mir mal das Carbon und Valkyrie auf Geizhals angeschaut. Großartige Unterschiede in der Ausstattung habe ich nicht erkennen können. Die automatische Dual BIOS Funktion von BIOSTAR würde ich nicht als "Gewinn" verbuchen.
Da Mindfactory mir höchsten ne Gutschrift gibt, würde ich mir wohl dieses oder das ACE kaufen.
Danke auf jedenfalls für die Empfehlung und für den Vergleichslink, wusste gar nicht das dies bei Geizhals geht.


Btw ich habe noch immer keine Antwort von Corsair ... Hab jetzt mal den englischen Support angeschrieben.
Und Biostar hat mir auf eine neue Anfrage geantwortet. Weiterhin ziemlich unhöflich fragen sie nach bereits gegebenen Informationen, leugnen jegliche Bugs mit ihrer Software und sagen das der RAM funktionieren soll, da sie ihn ja getestet hätten, wie so manch anderen und zeigen mir dann Screenshots von CPU-Z mit Kingston, TEAM und Adata RAM. Und sagen natürlich wieder einmal, dass ich mir überlegen sollte ein anderes Board zu erwerben, wenn ich mit dem Valkyrie nicht zufrieden bin.
Like WTF?? Nicht einmal im Ansatz wird Hilfe angeboten, stattdessen das eigenen Produkt schlecht geredet.
Imho ist das so unglaublich, da kann man nur noch lachen. :D
 
Zurück