OC-Problem mit Q9550 (C1)

heavyman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

also ich bin seit einigen Tagen dabei meinen CPU zu übertakten.
Ich habe auch alle dazu nötigen "How to dos" gelesen die mir auch viel weiter geholfen haben. :D

Er läuft im Moment mit einem FSB von 416 MHz also insgesamt 3,536 GHz
(8,5 x 416 MHz) und das ohne irgendeine Voltage zu erhöhen. FSB:RAM ist auf 1:1. Damit habe ich auch keine Probleme im Moment festgestellt, auch Prime95 hat nach 8 Stunden keinen Fehler gefunden. :daumen:

Doch wenn ich Versuche den FSB auf 417 MHz zu stellen stürtzt er kurz vor dem Windows start ab. Logischerweise geht er dann bei einem FSB von 420,425,430 ... usw. auch nicht an. Ich habe schon versucht die NB Spannung, FSB Spannung, Core Spannung und DDR2 Spannung anzuheben aber ohne Erfolg. :(
Selbst die Timings des CL5 Rams habe ich schon auf 6-6-6-18 gestellt.

:hail::hail::hail:Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich :hail::hail::hail:

Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1)
Gigabyte X48 DS5
4096MB OCZ Reaper X (DDR2 800MHz)
Gainward 8600GT PCX (256MB)

schwierig pauschal da was zu sagen! kann am ram liegen aber auch am board..
... poste mal die einstellungen die du gemacht hast und dazu die Standart einstellungen in klammern.. das könnte helfen

Kann aber auch sein das das "FSB Löcher" sind Versuch mal 420 oder 425.
Versuch immer einen Ramteiler von 1:1 hinzubekommen oder auf auto stellen.

@Naumo

Advanced Bios Settings
http://img5.myimg.de/DSC00173aced3.jpg

MB Intelligent Tweaker
http://img5.myimg.de/DSC001671b78e.jpg

http://img5.myimg.de/DSC001706f623.jpg

http://img5.myimg.de/DSC00171f7729.jpg

hier sind die Daten :P Die Standart Einstellungen sind alle Auto :D

@Rabit

Der Teiler ist die ganze Zeit auf 1:1 und ich hab auch auprobiert einen FSB von 420,425,430.. usw einzustellen wie schon gesagt :)

@oxoViperoxo

Ne das glaube ich eher nicht, ein Freund so ziemlich den selben und konnte ihn auf über 900 stellen. Wäre ja auch komisch,ist ja kein noname ram. Ein OCZ sollte dies aushalten.

da ham wir das problem..
alles auf auto..
ab fsb400 geht das nicht mehr...
auto overvoltet bzw gibt einen wert der falsch is...
hier heisst es mal wieder testen testen testen..
erhöhe die standart vNB und vCore leicht
vDimm auf herstellerangabe +0,1V (nicht mehr als 2,2V)
vTT +0,1 und PLL auf 1,50

Ich versuche das gleich mit dem Multiplikator.

@Naumo

Ich glaub du hast es ein bissien falsch verstanden. Die Settings die auf den Screens zu sehen sind, sind die die ich benutze. Die Voltage habe ich wie schon ganz oben gesagt auch schon sogar um +0,2 angehoben. Ich hab nur erwähnt das die Standart einstellung, also die die davor waren, auf auto standen.

An der Voltage kanns also eher nicht liegen

Also slebst mit einem Multi von 6x wollte er nicht höher als 416 MHz :(

Ich muss jetzt leider wegfahren für 5 Tage ... wenn ich wiederkomme versuche ich mir einen 1066 RAM zu besorgen, um es zu testen.

Wenn ihr nochmer Tipps habt ruhig posten dann setze ich mich das nächste weekend an PC und versuch zu übertakten :D

Ich wollte mir keinen neuen kaufen :P nur ausleihen :D
ehm ja er läuft auf jeden fall stabil bei einem FSB von 416
habs schon getestet.

3,53 GHz sind es.
Ja er stürtzt kurz nach dem Bios ab und resetet sich

Grad wenn er den Ram detectet stürtzt er ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht zuerst mal den Multiplikator manuell auf 6 runter und lotest den FSB aus, den er mitmacht ?!?
Kleines 1 x 1 des Overclocking:D
Und aus der Tatsache, dass der RAM des Kollegen 900 gemacht hat, kannst du nicht ableiten, dass deiner das auch schafft, evtl. mal Timings entschärfen und RAM-Voltage manuell einstellen, wenn du über die 800 gehst, evtl. mal 0,1V draufpacken!

Greetz

Was habe ich den in diesem Thread schon gesagt ... deinen Tipp habe ich schonmal bekommen ;) das habe ich schon längst ausprobiert.. und er riegelt bei 416 wieder ab weiter gehts net ... aber auf 416 ist er absolut stabil

Also ich habe mittlerweile ein wenig weiter getestet ... Ich hab den FSB auf 430 gestellt und die voltage erhöht ... RAM + 0,2 ; MCH +0,1 ; FSB +0,1 ; CPU Vcore von 1,25 auf 1,275.

Er lief dann sogar auch sweit ich es testen konnte stabil
5 Std Prime mit Blend Test
Hab auch den Ram getestet mit MemTest alles ok.

Nur als ich den PC dann neugestartet habe ist er am start wieder abgestürtzt, Immer dann wenn der Ram detectet wird >.< Ich hoffe mal ich kriege demnächsten den 1066 Ram von meinem Freund dann teste ich weiter.

MfG Marcel

heavyman haste den ram schon von deinem kumpel bekommen??

was hast du für welchen drin gehabt und was bekommste zum testen für einen??

MFG

Es sind Bios Werte

Ja den 1066 bekomme ich leider doch nicht >.<
Und nur für den Test einen neuen zu kaufen wäre mir zu teuer ^^.
Wenns was neues gibt gebe ich bescheid

Zurück