OC nachweisbar???

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Was mich schon lang interiessiert ist, ob overclocking der Hardware bei einem garantierücklauf nachweisbar ist. Da ich für meine alten Grakas und mein obo als es kaputt war auch noch Garantie bekommen habe.

Es gibt immer Indizien, dass OC betrieben wurde, z.B ungewöhnlich hohe Elektromigration.
Allerdings ist der Aufwand das nachzuprüfen sehr hoch und wird Stichprobenartig durchgeführt!
Aber auf Nachfrage "kein OC" anzugeben, wenn du welches gemacht hast ist Betrug!

Es käme wohl auch darauf an wie übertaktet wurde, ob es nur ein paar MHZ mehr waren oder gleich per Overvolten das letzte heraus zu pressen womöglich noch mit Kühlerwechsel

Immer diese Falschaussagen.
Ich als Laie muss gar nichts bekanntgeben. Dafür sind die Expreten da, um es herauszufinden.

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ihr bei einem Schadensfall, der noch in die Garantiezeit fällt, euer OC zugebt. Jeder von euch versucht, es unter Garantie ersetzt zu kriegen!!! Wenn der Hersteller das OC nachweisen kann, hat man halt Pech gehabt. Aber dass jemand von vorn herein jeglichen Garantieersatz ausschließt, indem er dazusagt: "Ach ja, wahrscheinlich hab ich das Teil geschrottet, weil ich mal mit 1,52 Volt reingefahren bin", kann man mir nicht erzählen! Der Garantiegeber muss mir nachweisen, dass kein Garantiefall vorliegt!

In der Regel kannst du davon ausgehen: Je teurer die Hardware, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer ÜBerprüfung auf OC. Zu mal ich schon denke, dass die Hersteller einen Chip intergriert hat, der die maximale Taktzahl speichert. Abweichung von 2% oder so sind aufgrund des nicht komplett konstanten Taktgebers aber zu lässig.
Hier hatte auch mal einer von einer GTX285 erzählt, die er per Garantie gern neu gehabt hätte. Er bekam sie Defekt zurück mit dem Hinweis, auf so und soviel übertaktet, liegt außerhalb der Toleranz, keine Garantie.

Wenn du bei der GPU das Bios nicht änderst kann man es nicht nachweisen. Bei der CPU erst recht nicht egal bei welcher Spannung.
Meistens ist es ja die Überhitzung, die zum Hardware Tod führt und dann zu beweisen das es wegen OC zu heiß war, ist fast unmöglich.

Hier wird wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander geschmissen. Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Gewährleistung ist Pflicht. Und dazu heisst es:
,,In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."

Also hast Du in den ersten 6 Monaten sehr gute Chancen,da hier der Verkäufer Dir ein Fehlverhalten nachweisen muss. Und das kann unter Umständen sehr kostspielig sein.

uhm bei msi kanns auch das board sein ,checke das auf jeden fall erst ich hab 2x msi770-c45 bei nur 3,85ghz durchgegrillt

Kann ich nur zu stimmen das es nachweißbar ist, aber das machen dann zu 99% der fälle die Hersteller, die Verkäufer haben die Geräte dafür einfach nicht, bzw. das Geld.

Nun muss ich mal noch anmerken das mit Garantie das so ne sache für sich ist, sobald etwas von ausgeschlossen da steht in der Betriebsanleitung und/oder Bedinungsanleitung, heist dass das es dafür auch KEINE Garantie gibt und da kann es gleich 1 - 2 Tage alt sein, wo da noch Garantie drauf ist eigentlich ist, gibt es nicht.

Desweiteren wenn der Verkäufer schon bei dem 1. mal oder dann bei/nach dem 3. mal der Problem behebung, sagen tut/kann das Problem nicht für ihn nicht zu
lösen sei da geht das dann (mit Problem beschreibung) zum Hersteller und da schauen die dann richtig drauf, gibt es dabei unstimmigkeiten mit der Problem beschreibung dann kann man nur noch mit Kulanz hoffen und das auch nur mit sehr viiiiel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
bei 100von 100 durchgeknallten chips kann ich nicht dran erkennen ob es overvolting ,kühlerprobleme oder einfach ein transistorgau war.
Nachweisbar ist da mal garnichts und erst recht nicht wenn ein chip durchgebrannt ist und dabei nicht einmal mehr leitet.

bei 100von 100 durchgeknallten chips kann ich nicht dran erkennen ob es overvolting ,kühlerprobleme oder einfach ein transistorgau war.
Nachweisbar ist da mal garnichts und erst recht nicht wenn ein chip durchgebrannt ist und dabei nicht einmal mehr leitet.

Ein Koch wird wohl seine eigene Suppe noch wieder erkennen:devil:

Mir ist Rätselhaft wie die einen Chip zum Laufen bringen wollen wewnner gegrillt ist. Bei einem MB oder der Graka kann man ja evtl noch erkennen das ein Spannungswandler oder so schwarz ist was warscheinlich auf OC hindeuted aber bei einer CPU oder einem Sonstigen Chip ist es rein aus Geld und Zeitmangel der Firmen Unmöglich. Die setzen doch keinen Ihrer Teuerbezahlten Mitarbeiter hin das der einen Chip auf einem MB sucht der Durch ist. Gehen wir mal von "Billigen" 30€ die stunde aus die das Kostet wenn der da 2 stunden sitzt kommen sie besser sie ersetzen einem das Board. JAJA nicht jeder hat ein Billigboard aber viel Mehr kostet auch ein Maximus III nicht in der Herstellung.

Natürlich ist das nachweisbar :schief:

Nur machen es die wenigsten Händler, da es einfach zu teuer ist! Die Hersteller haben da ihre Maschienen die das erkennen!!

Wenn du bei der GPU das Bios nicht änderst kann man es nicht nachweisen. Bei der CPU erst recht nicht egal bei welcher Spannung.
Meistens ist es ja die Überhitzung, die zum Hardware Tod führt und dann zu beweisen das es wegen OC zu heiß war, ist fast unmöglich.

Fail ......:schief:

Zum einen führt nie die Überhitzung zum Tod von Hardware sondern immer dessen Folgen und zum anderen erkennt man sehr genau unter dem Rasterelektronenmikroskop was zum ausfall geführt hat.;)

Bsp..

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Leiterbahn_ausfallort_elektromigration.jpg REM.jpg

Aufnahme eines Ausfallortes verursacht durch Elektromigration in einer Kupferleiterbahn unter dem Rasterelektronenmikroskop. Die Passivierung wurde vorher durch RIE und Fluorwasserstoffsäuree entfernt.

Quelle

Glaubt ihr wirklich das dem Hersteller sein Produkt egal ist und ihn nicht interessiert was zum Ausfall dessen geführt hat.:schief:
Sicherlich landet nicht alles unterm REM aber bei Verdacht und Stichproben ebenso.

Die setzen doch keinen Ihrer Teuerbezahlten Mitarbeiter hin das der einen Chip auf einem MB sucht der Durch ist. Gehen wir mal von "Billigen" 30€ die stunde aus die das Kostet wenn der da 2 stunden sitzt kommen sie besser sie ersetzen einem das Board.

Kein Testlabor arbeitet gewinnbringend sondern verursacht immer Kosten und deren Erkenntnisse dienen vorrangig zur Produktverbesserung bzw Qüalitätsüberwachung und die dadurch anfallenden Kosten sind im Endpreis mit drin.

Fail ......:schief:

Zum einen führt nie die Überhitzung zum Tod von Hardware sondern immer dessen Folgen und zum anderen erkennt man sehr genau unter dem Rasterelektronenmikroskop was zum ausfall geführt hat.;)

Bsp..

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Leiterbahn_ausfallort_elektromigration.jpgAnhang anzeigen 455594

Aufnahme eines Ausfallortes verursacht durch Elektromigration in einer Kupferleiterbahn unter dem Rasterelektronenmikroskop. Die Passivierung wurde vorher durch RIE und Fluorwasserstoffsäuree entfernt.

Quelle

Glaubt ihr wirklich das dem Hersteller sein Produkt egal ist und ihn nicht interessiert was zum Ausfall dessen geführt hat.:schief:
Sicherlich landet nicht alles unterm REM aber bei Verdacht und Stichproben ebenso.

Kein Testlabor arbeitet gewinnbringend sondern verursacht immer Kosten und deren Erkenntnisse dienen vorrangig zur Produktverbesserung bzw Qüalitätsüberwachung und die dadurch anfallenden Kosten sind im Endpreis mit drin.

Da hat es einer mal richtig auf den Punkt gebracht:D :daumen:

Genau, Mario weis, was Sache ist:D Alles ist nachweisbar, ich hatte bisher immer Glück, ging alles über Garantie.

Zurück