Frage zu Sandboxie

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Sandboxie , nutze Sandboxie um Spiel mehrmals zu öffnen oder aber um den Browser mehrmals zu öffnen. Habe vor Jahren schonmal Sandboxie genutzt und dann lange Zeit nicht , bis mir letztens wieder runter geladen habe.
Sandboxie ist irgendwie alles neu ( Design , Bedienung und so ). Hatte Sandboxie einige male genutzt , danach kam es mir so vor das durch Sandboxie mein PC langsamer geworden ist, selbst wenn Sandboxi nicht nutzte. Kurz darauf ist meine Grafikkarte kaputt gegangen. Musste mir komplett neue Grafikkarte kaufen. Gut meine alte Grafikkarte war schon alt , kann Altersschwäche sein oder aber kann es sein das Sandboxie meine Grafikkarte zerstört hat ?
Kann es da ein zusammenhang geben ? Kenne mich mit Thema PC usw. nicht so gut aus .
Was sagen die Experten ?

Ja das war die Frage , sorry bisschen komisch geschrieben von mir. Okay danke :)
War nur so eine Vermutung weil seitdem ich die installiert hatte , spinnte der PC. Dachte das kam vielleicht daher, da mich nicht so gut aus kenne. Bin ich beruhigt.

War nur so eine Vermutung weil seitdem ich die installiert hatte , spinnte der PC
Das ist was anderes.
Sandboxie ist eine Virtuelle Maschine die ziemlich tief ins System eingreifen muss um zu funktionieren. Das kann diverse problemchen verursachen oder zu seltsamen Reaktionen führen.
Aber einen Hardwaredefekt kann das alles nicht auslösen - für deine Grafikkarte ist Sandboxie ein Programm wie jedes andere auch, sprich dass deine Grafikkarte grade in dem Moment kaputt gegangen ist war reiner Zufall ;-)

Danke dir ;)
Tief ins System eingreifen klingt irgendwie nicht so gut.
Gibt es Alternativen zu Sandboxie die vielleicht nicht so tief ins System eingreifen müssen?

Gibt es Alternativen zu Sandboxie die vielleicht nicht so tief ins System eingreifen müssen?
Es gibt viele ähnliche Programme - die aber intern alle das gleiche tun (müssen) um zu ereichen dass Fremdprogramme in einer sicheren Umgebung laufen: Alle diese Progremme erstellen virtuelle Umgebungen / VMs.
Das läuft wenns gut gemacht ist bis auf Hardwareebene runter (so dass selbst innerhalb der CPU/RAM/... die VM eigene vom Rest streng getrennte Speicherbereiche und Ressourcen nutzt), denn das Zeil ist ja, dass in der Sandbox laufende Orogramme keine Chance haben auf dem echten "Muttersystem" irgendetwas machen zu können bzw. diese Programme gar nicht "wissen", dass sie in einer Sandbox laufen.

Sowas geht nunmal nicht so eben oberflächlich nebenher.

Zurück